Fazit zur Hinrunde 2002/2003

  • Hallo,


    super der Sieg unserer Blauen. Mich ärgert, wenn man überlegt, wo wir hätten stehen können, wenn wir das Spiel gegen den Club und in Cottbus gepunktet hätten. Dann wäre die Birne fast geschält und man hätte mit 27 Punkten fast beruhigt die nächste Saison vorbereiten können. Aber auch jetzt ist die Ausgangslage sehr gut, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Was ist wenn sich Leistungsträger verletzen oder eine Neagtivserie wie bei Gerland einsetzt. Wie sagte er so schön, wenn und aber, alles dummes Gelaber. Fakt ist, wir haben 21 Punkte. Das ist die Hälfte. Wir benötigen nochmal so gute Punkte.


    Was war positiv an dieser Hinrunde?


    Also die mannschaftliche Geschlossenheit ist gegeben. EInstellung und Kampfbereitschaft sind vorhanden, wenn auch bei einigen wenigen Spielen (RWO, Nürnberg, Cottbus) nicht komplett abgerufen.


    Wenn die Mannschaft sich sicher fühlt,und das ist auf der Alm der Fall, dann kann sie fast jede Mannschft schlagen. Es sind ´nicht die spielerischen Mittel, die die Heimsiege garantieren, sondern viel mehr das konsequente Defensivverhalten unserer Arminen. Auch wenn ein technisch begabte Spieler wie Artur und Ansgar mal im Alleingang ein Spiel entscheiden, so ist es doch das konsequente Nachsetzen der gesamten mannschft, das den Erfolg bringt.


    Probleme bereitet noch das umschalten vom Angriff auf die Offensive. Wenn hier weiter dran gearbeitet wird, dann ist mir nicht bange um die Mannschaft.




    Besonders hervorheben möchte ich Bastian Reinhardt. Der mehr und mehr zum Eckpfeiler der Mannschaft gereift ist. Nicht nur 5 Nominierungen!!! in die Kicker - Elf des Tages, sondern auch seine Kopfballe Tore beweisen, dass er immer besser wird.


    Sein frühes Bekenntnis zum Verein, Vertragsverlängerung schon vor der WInterpause, geben mir Hoffnung, dass es Benno gelingt ein zukunftfähiges Mannschaftsgerüst für die nächsten 4 Jahre aufzubauen.


    Dazu zählen m.E. Bastian Reinhardt, Rüdiger Kauf, Benjamin Lense, Christoph Dabrowski, Momo Diabang.



    Fazit: Wir sind auf einen guten Weg.


    Gruß
    HYPER

  • Ich hatte im alten Forum kurz vor Saisonbeginn mal ein längeres Posting (tu ich sonst nie *lüg*) verfaßt, in dem ich u.a. eine Punkte-Kalkulation aufstellte, mit der sich Arminia retten könnte.


    Zu Hause: 30 Punkte plus x, da ich Arminia unter Benno als heimstark einschätzte.


    Mein Rechenbeispiel dazu: Mindestens 9 Siege und 3 Unentschieden in 17 Heimspielen.


    Ist-Zustand: 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen in 8 Heimspielen = 16 Punkte in acht Heimspielen. Hochgerechnet wären das 34 (!) Heimpunkte.


    --------------


    Auswärts: 8 Punkte, da ich Arminia unter Benno als auswärtsschwach einschätzte.


    Mein Rechenbeispiel dazu: 2 Siege und 2 Unentschieden in 17 Auswärtsspielen.


    Ist-Zustand: 1 Auswärtssieg und 2 Unentschieden in 8 Auswärtsspielen = 5 Punkte in acht Auswärtsspielen. Hochgerechnet wären das 10 bis 11 Auswärtspunkte.


    -----------


    Meine eigene Kalkulation ging also von 38 plus x Punkten für den Klassenerhalt aus. Die momentane Hochrechnung läuft auf 44 bis 45 Punkte hinaus. Das sieht natürlich hervorragend aus, weil Arminia sich etwas Winterspeck anfressen konnte.


    Die Fahrkarte für den Klassenerhalt ist natürlich noch längst nicht gelöst. Wir wissen auch nicht genau, wieviele Punkte man tatsächlich für den Klassenerhalt braucht. Momentan haben Lautern und Cottbus mit je 10 Punkten große Mühe, überhaupt über die Marke von 35 Punkten zu springen. Lautern traue ich es allerdings noch zu, wenn die einen Lauf bekommen. Hannover als Drittletzter hat auch nur 15 Punkte, das macht hochgerechnet auch kaum mehr als 35. Aber erfahrungsgemäßg steigern sich immer einige Mannschaften, die hinten drinstehen. Also wird man wohl 38 Punkte holen müssen, um drinzubleiben. An 40 Punkte mag ich eigentlich nicht glauben nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Das wäre auch nicht so gut für Arminia, denn die eine oder andere kleine Krise wird sicher noch kommen.

  • Also ich bin mit dem Verlauf der Saison bisher hoch zufrieden... wer hätte gedacht das wir so gut mithalten können in der ersten Liga!


    Wir dürfen auch nicht vergessen wen wir das das zu verdanken haben, klar wird die Mannschaft bei Siegen hochgelobt und der Trainer kriegt sein Fett erst bei Niederlagen ab ...


    ich denke Benno ist der Vater des Erfolgs.




    Zitat

    Original von HYPER


    Besonders hervorheben möchte ich Bastian Reinhardt. Der mehr und mehr zum Eckpfeiler der Mannschaft gereift ist. Nicht nur 5 Nominierungen!!! in die Kicker - Elf des Tages, sondern auch seine Kopfballe Tore beweisen, dass er immer besser wird.


    Sein frühes Bekenntnis zum Verein, Vertragsverlängerung schon vor der Winterpause, geben mir Hoffnung, dass es Benno gelingt ein zukunftfähiges Mannschaftsgerüst für die nächsten 4 Jahre aufzubauen.


    ...genau so sehe ich das auch. Wenn einer das Amt des Kapitän würdig ist dann wohl unser Basti Fantasti. Seine Leistungen bisher sind absolut ok und immer konstant ... jetzt wo er auch trifft ist er natürlich noch wertvoller geworden.


    Dennoch ist es schwer einzelne Spieler hervorzuheben weil die ganze Mannschaft gut spielt bzw. die Spieler sich prima ergänzen.


    Meine Favoriten der Hinrunde (egal wie das Spiel gegen 95+1 ausgeht)


    Hain (wer oder was ist Kahn wenn man einen Hain hat?)


    Reinhardt (Der Fels in der Brandung, zukünftiger Nationalspieler)


    Kauf (Alptraum der Gegenspieler, Kraft der Doppel-Lunge ...Rudi such dir schonmal die Nummer heraus)


    Dabrowski (einfach stark auf seiner Position, Defensiv sowie auch Offensiv immer auf Ballhöhe ;) sehen wir 2006 bei der WM)


    Momo (Shootingstar Nr.1 auf der Alm)


    wobei ich die Leistungen der anderen Arminen nicht schmälern will, das ganze Team funktioniert einfach gut!


    Einfach so weiter machen wie bisher, wer weiß wer weiß ... UI-Cup Platz??


    In diesem Sinne


    ciao

  • ... müssen uns aber hüten auf den Lorbeeren (2 Siege nacheinander) auszuruhen.

    Mit leicht mehr Pech (z.B. gegen Schalke, HSV) könnten wir auch erst 17 Punkte auf dem Konto haben.
    Logisch hatten wir mit den Schiedsrichtern auch nicht immer Glück. Dafür wuchs Torhüter Hain zu einer bestechenden Langzeit-Form auf.
    Eine Hintermannschaft wird erst stark durch einen souveränen Torhüter. Nichts ist schlimmer für die Verteidigung als ein unsicherer Torhüter, da schleichen sich automatisch Fehler in der Verteidigung ein, da man den Torhüter vermehrt zu schützen sucht.


    Jetzt noch 1 Punkt aus Hannover entführen und ich bin eigentlich voll zufrieden, auch wenn die Mannschaft nicht allzuoft spielerische Highlights gesetzt hat.
    Danke Arminia.
    [Blockierte Grafik: http://www.click-smilie.de/sammlung/sport/sport023.gif]

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Momentan ist mir nicht bange um Arminia Sie haben einen guten Lauf. So wie sie die letzten beide Spiele gespielt haben, das war sensationell. Gerade der Auswärtssieg kam zur richtigen Zeit. Das hat sie mächtig motiviert. Jetzt sollte sich Hannover warm anziehen. Ansonsten gibt es "kalte Füße" Ich glaube Arminia heut die nieder und die 3 Punkte gehören uns.
    Aber 1 Punkt geht auch noch, so wie Endspurt sagte.


    gruss Indernet


    P.s. Endspurt du Radfanatiker, dein Smilie ist gut. Wollte auch ein schönes Fahrradsmilie hinzufügen,
    aber bei mir funzt es irgendwie net (Eingabefehler)

  • mich beeindruckt besonders an der mannschaft beeindruckt, dass nach einer führung sämtliche spiele gewonnen wurden! keine frustrierenden punkte raubenden gegentore in den letzten zehn minuten, an die wir uns alle noch sehr gut erinnern können. nürnberg hat beispielsweise schon massig punkte in der schlussphase verloren und das ist in puncto klassenerhalt immer ein gefährliches zeichen.


    umgekehrt haben wir nach rückstand zwar auch kein spiel mehr gewonnen, aber zumindest noch punkte geholt (lautern, leverkusen).


    die devise kann also weiterhin nur lauten: unbedingt versuchen, als erster das tor zu treffen. nicht verstecken, nicht hinten reindrängen lassen. gelingt das nicht, schleichen sich irgendwann die fehler ein, die die niederlagen verursachen (z.b. nürnberg). die schlimmsten spiele waren somit auch die, wo nichts nach vorne ging (z.b. gladbach, cottbus).


    besonders beeindruckt mich die mannschaftliche geschlossenheit. auch wenn (wie meistens) drei, vier spieler keinen optimalen tag erwischen, versucht der rest, das zu kompensieren. keine starallüren, kein egoismus auf dem platz, das ist unsere stärke.


    dazu als highlights hain als unerwartet sicherer, souveräner rückhalt, reinhardt als bärenstarker abwehrchef, "rübe, fass!" kauf als unangenehmer wadenbeißer, ansgar, der mit seinen riskanten dribblings tatsächlich mehr punkte für uns geholt als verschenkt hat und wahlweise artur und momo als knipser!

    jaja, deine mudder.

  • Die Hinrunde ist vorbei. Zeit ein Fazit zu ziehen.


    Platz 11
    22 Punkte
    21:24 Tore


    Soweit so gut.


    Insgesamt bin ich mit der Hinrunde mehr als zufrieden. Gerade nach den 3 Niederlagen (1860, Nürnberg, Cottbus) habe ich Böses geahnt. Aber die Mannschaft hat dagegen gehalten und im Endspurt 10 Punkte aus 4 Spielen gemacht. damit habe ich nicht gerechnet, mich aber um so mehr darüber gefreut. 6 Punkte und 8 Tore Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist eine tolle Sache. Der Vollständigkeithalber ist auch zu erwähnen, dass es zu einem UEFA-Cup-Platz 5 Punkte und 8 Tore sind. Wir stehen also genau im Mittelfeld und das haben uns wohl die wenigsten Experten vorausgesagt.


    Die Heimstärke ist sicherlich die Grundlage für den Klassenerhalt. Ich habe schon vor der Saison folgende Hochrechnung aufgestellt:


    Aus den 17 Heimspielen 10 Siege (30 Punkte)
    Aus den 17 Auswärtsspielen 2 (!) Siege (6 Punkte)
    Dazu noch 4 Unentschieden (4 Punkte)
    Macht insgesamt 40 Punkte.


    Wir sind also zur Zeit 2 Unentschieden über Plan.


    In der Rückrunde haben wir überdies ein Heimspiel mehr als in der Hinrunde.


    Wir benötigen aus den 17 Spielen also noch 6 Siege.


    Das muss doch zu schaffen sein :head: :head: :head: !!!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Rückrunde mindestens 2 Auswärtssiege geben wird insofern 4 Heimsiege in 9 Spielen.


    So jetzt wird der Rechenschieber zur Seite gelegt und entspannt dem Jahresende entgegen gesehen.

  • 100%ige Zustimmung!
    Allerdings könnte es gut sein, dass wir, wo es diese Saison so eng mit den Punkten ist, einen Sieg mehr brauchen, aber den sollte die Mannschaft, wenn sie so weiter spielt, wie sie aufgehört hat, wohl auch noch einfahren!

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • ... um zu zeigen, daß unser BlauAuge so eine ähnliche Kalkulation aufgestellt hat wie ich weiter oben. Wir sind fast wie Zwillinge....


    :hi:

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    ... um zu zeigen, daß unser BlauAuge so eine ähnliche Kalkulation aufgestellt hat wie ich weiter oben. Wir sind fast wie Zwillinge....


    :hi:



    Hatte mich schon gewundert, warum plötzlich über dem Posting von OriginalBlauauge noch mehr Beiträge stehen und mich gefragt, ob ich noch ganz dicht bin! :D

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Ich sollte die Leute nicht gleich aufklären. Dann füllen sich die Klapsmühlen schneller... *gg*


    Zitat

    Original von fettearminia
    Hatte mich schon gewundert, warum plötzlich über dem Posting von OriginalBlauauge noch mehr Beiträge stehen und mich gefragt, ob ich noch ganz dicht bin! :D

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    ... um zu zeigen, daß unser BlauAuge so eine ähnliche Kalkulation aufgestellt hat wie ich weiter oben. Wir sind fast wie Zwillinge....


    :hi:


    Wann bist Du denn geboren? Auch 1969?


    Vielleicht sind wir ja bei der Geburt unwissentlich getrennt worden ;) .


    Sachen gibts!


  • Ich bin Jahrgang 1964. Ich frage mich nur, wie unsere Mutter diesen Status quo so lange ausgehalten hat...


    Gruß vom "alten" Zwilling

  • Im Beitrag von Blauauge auf Seite 1 hat sich ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen.


    Zitat

    Aber die Mannschaft hat dagegen gehalten und im Endspurt 10 Punkte aus 4 Spielen gemacht. damit habe ich nicht gerechnet, mich aber um so mehr darüber gefreut.


    Die letzten 4 Spiele endeten so:


    Bielefeld - Leverkusen 2:2
    Bochum - Bielefeld 0:3
    Bielefeld - Rostock 3:0
    Hannover - Bielefeld 0:0


    Ergibt 2 Siege und 2 Unentschieden = 8 Punkte

    und nicht 10 Punkte, sonst müssten wir bald "Angst" haben im Uefa-Cup mitzuspielen :) *g*


    Nichts für ungut, Blauauge! (ich bin aber auch mit 8 Punkten sehr zufrieden)


    Zitat

    So jetzt wird der Rechenschieber zur Seite gelegt und entspannt dem Jahresende entgegen gesehen.


    ...und auf die Rückrunde hin den Rechenschieber neu einstellen !!!

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Da hat aber ein Schweizer schnell geschaltet! :D :P *lol*


    Bin mit den 8 Punkten auch voll zufrieden!
    Auf eine geruhsame Weihnachtszeit! Und eine hoffentlich noch erfolgreichere Rück- als Hinrunde! :bier:

    Mit s.w.b. Gruß
    :arminia: fettearminia :arminia:


    [MARQUEE]Alles für Arminia!!![/MARQUEE]

  • Ich finde, man kann mit der hinrunde absolut zufrieden sein. wir liegen mit platz 11 im soll und haben weniger abstand auf platz 5 als auf platz 16.
    wo wir stehen könnten, darüber sollte man sich wohl keine gedanken machen. man ärgert sich ja eh nur.

  • Vor der Saison habe ich zwar an den Klassenerhalt geglaubt, sogar auf eine positve Überraschung gehofft, aber das wir auf Platz 11 mit unglaublichen 22 Punkten liegen und dabei sogar noch mehr benachteiligt, wie bevorzugt wurden, habe ich nicht zu träumen gewagt. Mit 22 Punkten ständen wir in der letzen Saison zur Winterpause zwar ähnlich da wie jetzt (10.), aber der SC Freiburg, von den niemand einen Abstieg erwartete hatte zur Winterpause 18 Punkte. Damit liegen wir 4 Punkte über den Überraschungabsteiger des letzten Jahres. Es muss schon mit den Teufel zu gehen, wenn Arminia noch absteigt.

  • Und die Idioten von der 13.Pommerschen Choleriker-Brigade und der 25.Friesischen-Mecker-Division feiern ihre Arminia über Weihnachten: "Mann, wie geil ist unsere Arminia!"


    :pillepalle: :kotzen:


    Diese Scheisshausfraktion!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!