Arminialieder & Schlachtgesänge

  • das sind alles lieder die nur auswärts und nur da hingehören.
    auf der alm gehn die unter.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • ja aber solche lieder fehlen auch im "liederbuch" das es mal gab oder nicht?! im liederbuch stehen die texte von...
    you'll never walk alone
    das herz der ostwestfalens (hab ich im stadion noch nie gehört)
    die bielefelder alm ( " )
    arminia ist wieder da
    alm-song
    herzliche grüße aus bielefeld (ist mir auch nicht bekannt)
    bielefeld (kenn ich auch nich)
    mein schwarz weiß blaues band (ziemlich unbekannt)
    arminia wie schön sind deine tore


    und dann noch support-rufe wie...
    "kämpfen arminia kämpfen...!"

  • mir fehlt auch irgendwie das große "A"
    zwar haben wir es immer wieder mal dabei, aber so richtig lang und laut auch nicht. ist schon ein bisschen her. ich denke in leverkusen war es einigermaßen laut.
    phänomenal wäre es wie bei millwall, das ganze stadion steht, alle reißen die arme hoch und ab dafür: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...

  • jo...nur das is auch das problem das es von dem "a" zwei arten gibt! einmal "aaaaaaaaaaa... arminia! arminia! arminia bielefeld! arminia! arminia! arminia bielefeld!" und "aaaaaaaaaa... arminia ist wieder da...". nur ich kapiere nicht wie manche nach dem vor text von "arminia ist wieder da" mit "aaaaaaaaaaa... arminia! arminia! arminia bielefeld!" weiter singen!

  • Zitat

    [i]
    im liederbuch stehen die texte von...
    you'll never walk alone
    ...


    Ich muss hier mal meine Meinung zu "You'll never walk alone" anbringen:


    Meiner Ansicht nach ist dieses Lied fest verwachsen mit dem FC Liverpool. Es ist DEREN Lied - sie singen es seit den frühen 60ern jedesmal vor dem Einlauf der Mannschaften. Wer das einmal miterlebt hat bekommt immer wieder Gänsehaut, wenn er daran zurück denkt... .


    Ich finde es unglaublich, dass dieses Lied immer wieder abgekupfert wird! Man hört es mittlerweile so ziemlich in allen deutschen Stadien... . Mitgesungen wird es aber immer mehr schlecht als Recht: Die meisten kennen den Text nicht! Und nur bei der Zeile "You'll never walk alone..." stimmgewaltig dabei zu sein bringt's einfach nicht. :nein:


    Dieses Lied gehört dem FC Liverpool und das sollte auch so bleiben. In England wird es auch von keinem Verein kopiert. Man sollte das auch in Deutschland nicht tun... denn wenn man es nicht komplett von vorne bis hinten durchsingt kommt das einfach nur peinlich rüber... . Und wie gesagt: Es ist nachgemacht und gehört einem anderen Verein!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • UNSER Lied ist "Oh du fröhliche", dieses Lied hat KEIN anderer Verein, wenn das die ganze ALM singen würde, wäre das geil. Aber das ist Wunschdenken.


    GRUSS Domino

  • Domino
    naja - also dieses 'oh du fröhliche' geht aber nicht ganz so unter die haut wie das 'you'll never walk alone' im stadion des fc liverpool ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • ne unsere lieder sind lieder wie...
    arminia ist wieder da oder "nie mehr 2.liga!..." ;) ne aba arminia ist wieder da hat auch kein anderer verein in ner anderen art oder?! die hatten auch nie nen trainer der tippenhauer hieß! ;)

  • also so richtig kultig und gänsehautmäßig käme natürlich das "schwarz-weiß-blaue Band" rüber... gesungen aus Zigtausend Kehlen. Leider können da auch nur sehr wenige den Text... . Aber es ist ein echtes Arminenlied (auch wenn da ein paar Gladbacher was anderes behauptet haben) - und es hat Kultpotential!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Domino
    naja - also dieses 'oh du fröhliche' geht aber nicht ganz so unter die haut wie das 'you'll never walk alone' im stadion des fc liverpool ;)


    Ich war vor 2 Jahren in Bochum beim 3:0, da haben wir das Lied bestimmt 20x gesungen, das ging auf jeden Fall unter die Haut. Ich kann nicht von Liverpool sprechen, weil ich da noch nicht war, aber in Bochum ging mir das sehr unter die Haut.


    Gruss Domino

  • Domino
    was meinst du denn jetzt: 'oh du fröhliche'?


    klar ist das auch nicht schlecht, aber man kann es mit 'you'll never walk alone' eigentllich nicht vergleichen. find ich zumindest.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    also so richtig kultig und gänsehautmäßig käme natürlich das "schwarz-weiß-blaue Band" rüber... gesungen aus Zigtausend Kehlen. Leider können da auch nur sehr wenige den Text... . Aber es ist ein echtes Arminenlied (auch wenn da ein paar Gladbacher was anderes behauptet haben) - und es hat Kultpotential!


    Ich komme jetzt einfach mal mit "Arminia - wie schön sind deine Tore" daher ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    also so richtig kultig und gänsehautmäßig käme natürlich das "schwarz-weiß-blaue Band" rüber... gesungen aus Zigtausend Kehlen. Leider können da auch nur sehr wenige den Text... . Aber es ist ein echtes Arminenlied (auch wenn da ein paar Gladbacher was anderes behauptet haben) - und es hat Kultpotential!


    das lied bzw text hat einer mal im off. forum reingeschrieben
    da haben die sich aufgeregt was das denn für ein rechter text sei :pillepalle:


    dabei wurde das lied 1925 geschrieben oder so...

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von 4SUBSTANCE


    das lied bzw text hat einer mal im off. forum reingeschrieben
    da haben die sich aufgeregt was das denn für ein rechter text sei :pillepalle:


    dabei wurde das lied 1925 geschrieben oder so...


    seltsam, an dem Text ist nämlich meiner Ansicht nach absolut nix rechtes zu erkennen. Und dann würde man es doch wohl auch kaum ins offizielle Arminia Liederbuch drucken.


    Der Text ist halt ziemlich auf alt getrimmt - aber das macht das Lied halt auch irgendwie cool ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • mein schwarz-weiß-blaues-band


    ich wählte mir als knabe schon
    das schwarz-weiß-blaue-band,
    ich legte es um meine brust
    mit jugendstarker hand.


    ein knabe zwar, doch war das wort,
    das ich dem bande gab fest bis zum heut'gen jubeltag
    und bleibt's bis an mein grab.
    ...


    so stehts im lieder buch. der text ist wie 4substance richtig bemerkt hat aus dem jahr 1925 von paul wiegend. also was rechtes kann ich in dem text nich erkennen es es halt so ein altes deutsch vielleicht klingt es deshalb so rechts... aba is es nicht!

  • Hmm, ich habe da einen etwas anderen Text vom Schwarz-Weiss-Blauen Band:
    Armine bin ich und will ´s sein,
    solang mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut
    durch meine Adern zieht.
    Armine bin ich und sag ´s stolz
    und schwör ´s mit Herz und Hand
    Drum ziehet sich um meine Brust
    das Schwarz-weiß-blaue Band.


    Ein braver Spieler will ich sein
    und bleiben bis zum End ´.
    Ein Bursche der nur edlen Sinn
    und kühne Taten kennt.
    Der für Ehr ´ und Freiheit ficht
    und für sein Vaterland.
    Und der Treu bleibt bis zum Tod
    dem schwarz-weiß-blauen Band.


    Es mögen andere glücklich sein
    im Reichtum und Genuß.
    Es schwelge jeder wie er will
    in lauter Überfluß.
    Ich tausche nicht um alle Welt
    mit diesem eitlen Tand
    denn mir geht über Gut und Geld
    mein schwarz-weiß-blaues Band.


    Und wenn ich einst gestorben bin
    und lieg im Totenschrein,
    als braver Bursch ´ , wie ich gelebt,
    will ich begraben sein.
    Setzt mir auf ´s Grab den Fußball hin,
    das Fähnlein in die Hand,
    und zieht mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiß-blaues Band.


    Ist doch auch nicht schlecht, oder.

    alles Schlampen außer Studti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!