Verdient oder nicht ?

  • Rapolder in der NW:


    Angesichts dieser ostwestfälisch-lippischen Kauf-Zurückhaltung flüchtet sich Uwe Rapolder lieber in Sarkasmus: "Wir haben ja gegen Bayern scheiße gespielt, da kann man nicht mehr erwarten."



    Ganz im Ernst, die Zuschauerzahl ist peinlich, beschämend, grauenhaft, lächerlich...ach was weiß ich...


    Man brauch da doch auch nicht viel analysieren. Die Leute haben anscheindend keinen Bock auf Arminia. Dann ist es aber auch kein Wunder, wenn man hier langfristig eben 'nichts' erreichen kann. Ich habe jedenfalls in dieser Saison mal wieder gelernt, das in Bielefeld und Umgebung die Begeisterung eben sehr mager ist. Am Erfolg kann es ja nicht liegen, scheint die beste Saison seit 20 Jahren zu sein/werden. Das 100-Jährige steht zudem vor der Tür und der Verein ist eigentlich auch dadurch immer recht positiv in der hiesigen Medienlandschaft vertreten. Also, daran kann es eigentlich auch nicht hapern. Somit fällt mir eigentlich nichts mehr ein woran es liegen könnte. Muss man sich wohl mit abfinden.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Kleiner Situationsbericht auf einer Auswärtsfahrt nach Schalke:
    Man schwingt sich ins Auto, hängt den Arminia-Schal aus dem Fenster, fährt auf die A2 und man wundert sich, dass fast ausschließlich Ostwestfalen unterwegs sind. Man denkt im ersten Moment: Wow, da fahren aber viele Arminen mit... doch falsch gedacht! Wenn man etwas genauer hinschaut, stellt man fest, dass bei 80% der Wimpel und Schals, die man zu Gesicht bekommt und in Autos mit Kennzeichen aus MI, LIP, HF usw. hängen, die schwarze Farbe fehlt und es wird einem spontan schlecht. Soviel zu Arminias Zuschauerpotential.

  • um diese idioten zurück zu gewinnen braucht es eben mehr als eine erfolgreiche saison. aber ein lizenzentzug für borussia dortmund würde uns bestimmt locker 2000 neue arminia fans bescheren. aber es ist schon richtig, ändert sich nicht nachhaltig was an den zuschauerzahlen wäre es mehr als recht, würden wir unseren paltz in der bundesliga an einen verein mit mehr begeisterung und potenzial abgeben,

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    um diese idioten zurück zu gewinnen braucht es eben mehr als eine erfolgreiche saison. aber ein lizenzentzug für borussia dortmund würde uns bestimmt locker 2000 neue arminia fans bescheren.


    Auf solche Leute, die schonmal 'n schwarz-gelbes Trikot an hatten und nur nich mehr zu ihrem Verein stehen, weil der jetzt nicht mehr in der Bundesliga spielt, können wir doch wohl locker verzichten, oder? Auf solche Leute hätte ich keinen Bock.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • wenn diese leute sich zu jedem spiel ne sitzplatzkarte kaufen sind das rund 60.000 euro pro spiel, da wäre mir scheissegal ob die mal bei dortmund zugeschaut haben oder nicht. arminia ist schließlich nicht ganz unschuldig daran, dass sich die weniger leidensfähigen mit grausen abgewandt haben. zumal es ja auch die gibt, die einfach attraktiven fussball sehen wollen und da war man in der vergangenheit wohl in dortmund besser unterwegs.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich fand unseren Sieg verdient. Wir haben aus 11 Torschüssen drei Buden gemacht. Das ist effektiv.
    Beachtlich finde ich unser Zweikampfverhalten.
    Ganze 5 Fouls von uns im ganzen Spiel. Das ist Liga-Saisonrekord (bisher mindestens 8 ). Und nachdem sich 96 gegen Schlacke vier gelbe Karten abgeholt hat, stehen wir wieder auf Platz 1 der Fairplaytabelle mit 30 Gelben aus 23 Spielen. Disziplin zahlt sich im Fußball aus.


    Zur Zuschauerzahl: war ein bißchen dürftig. Sollten wir in dieser Saison noch weiter nach vorne kommen (Einstelliger Platz, evtl. DFB-Pokalfinale), wird sich dieses Problem von selbst lösen.
    Das sind dann die von vielen verschmähten Erfolgsfans, aber auch die zahlen mit Euro.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Ob der Sieg verdient war oder nicht spielt doch nach dem Motto: "da spricht morgen kein Mensch mehr drüber, hauptsache wir haben die Punkte" überhaupt keine Rolle.
    Meine Meinung ist, dass wir in Mainz und gegen Nürnberg mit viel Glück und einem Super-Matze gepunktet haben, weil auch "das Metall" den Part übernommen hat, den die Abwehr, die einfach zu unorganisert und mit nicht konsequenter, enger Zuordnung agiert hat (da merkt man erst was Borges wert ist,wenn er fehlt), eigentlich übernehme sollte.


    Was die Zuschauerzahl anbelangt ist es wohl richtig, dass diese bei der Bedeutung des Spieles,egal wie das Wetter ist, erbärmlich war.


    Der Ostwestfale kommt eben leider nur, wenn es um was geht oder die Bayer etc. kommen. Und Samstag konnte man weder Meister werden noch absteigen. Ist schon komisch hier.


    Wir merken das auch bei der Arbeit im ASC für den Verein. Da ist viel Skepsis, da wird wird viel von alten unlukrativen und negativen Zeiten gesprochen und wie oft hört man den Satz " die sollen erstmal dauerhaft was bringen" o.ä.
    Es ist mühsam aber es lohnt. Viele kleine Schritte haben uns in etwa einem Jahr immerhin ca 400 neue Vereinsmitglieder gebracht. Viele Leute sind inzwischen viel positiver zum DSC eingestellt.


    Einmal irgendeinen Erfolg. z.B. Halbfinale im DFB Pokal oder mit Glück und Können sogar das Endspiel erreichen, einmal international dabei sein und dann würde der zurückhaltende, skeptische und schnell nörgelnde Ostwestfale sagen: die haben gut gearbeitet auf der Alm. Lass ma ne Dauerkarte kaufen. ... und dazu die o.g. 2000 "Kartoffelkäfer" die evtl. wechseln würden wenn...


    Man ist im Moment auf einem guten Weg und vieles selbst in der Hand das man auf dem Weg bleibt. Das darf jetzt um Himmels Willen bloss nicht leichtfertig verdaddelt werden.
    Danach bleibt es weiterhin mühsam, aber man hätte vorher mal einen grossen positiven Schritt gemacht ... und das würde der Ostwestfale dann auch anerkennen. Aber für ihn muss der Verein vorlegen.


    Morgen gegen Rostock unter 22000 -egal wie das Wetter ist - und ich wäre schwer enttäuscht.(eigentlich müsste das Spiel seit Tagen ausverkauft sein)


    Gruss
    ulis

  • ich kann irgendwie noch garnichts mit diesem thread anfangen?


    was ist verdient oder unverdient?
    geht es jetzt um das vergangene spiel?
    um die resonanz in ostwestfalen, rund um unseren club?
    um die bundesliga?
    was ist unverdient?


    zum teufel! ich mach mir doch keine gedanken ob wir wohlmöglich die bundesliga "nicht verdient" hätten? häh?


    irgendwie blick ich nicht durch. ist denn schon wieder sommerurlaub?


    gruß
    an an alle löcherstopfer *g*


    bitte um aufklärung


    das
    x

  • Es enttäuscht mich ja ehrlich auch, das zum Spiel gg. Nürnberg nicht wenigstens 20.000 gekommen sind (und gg. Rostock werden es ja vermutlich auch keine 20.000).
    Dennoch scheint es mir in der heutigen Zeit logisch und verständlich bei einem Stadion wie der Alm. Zwar gibt es mittlerweile 3 erstligataugliche Tribünen, ansonsten aber fehlt weiter jeglicher Komfort, wie er in den meisten Stadien heutzutage Standard ist. Außerdem ist das Stadion und das Gelände drumherum seit Jahren "eine Baustelle". Durch die leider immernoch eher einem überdachtem Fahrradabstellplatz gleichende 4. Tribüne wird zum einen der Komfort sowie auch die wichtiige Atmosphäre empfindlich negativ beeinträchtigt.
    Hinzu kam am Samstag auf jeden Fall auch das ungemütliche, kalte Wetter, daß mit Sicherheit so um die 5.000 bis 6.000 Sitzplatz-Zuschauer verständlicherweise abgehalten hat zukommen. Das wird übrigens auch morgen einen große Rolle spielen, denn es soll ja bekanntlich saukalt werden... und am Abend wird es dann erst richtig anziehen. Fast 2 Stunden auf so einem Sitzplatz werden dann zu einem echten Härtetest, schließlich ist es auf den Sitztribünen nicht so schön eng und kuschelig wie auf den Stehplätzen

  • noch was:


    Weder Nürnberg noch Rostock sind nun wirklich attraktive Gegner, und das ist es doch was die meisten (50% ???) Sitztribünen-Zuschauer interessiert... die kommen ja in der Regel nicht zum Abfeiern wie die Leute auf den Stehtribünen und besonders in den Fanblocks... die betrachten sich so ein Fußballspiel eher sachlich, fachlich als überschwenglich emotional und diskutieren dann in der Woche beim Skat- oder Stammtisch untereinander darüber.
    Der Spannungsfaktor Pokalspiel (gewinnen oder ausscheiden) sollte dann morgen aber wohl doch schon einige mehr vom heimischen Ofen weglocken... hoffe ich jedenfalls!

    Einmal editiert, zuletzt von wob ()

  • Ja, dann können wir ja demnächst ne Fußbodenheizung und ne Sitzplatzheizung einbauen und für den Sommer ne Klimaanlage. Kälte kann doch wohl kein Grund sein, nicht ins Stadion zu gehen, da kann man sich ja gegen anziehen.
    Es fehlt einfach die Begeisterung für Arminia. Gegen Bayern, Schalke oder Dortmund stehen einem die Gelegenheitszuschauer auf den Füßen und haben noch große Klappe, dass sie zu wenig Platz haben und gegen Nürnberg kommen 16.000.
    Nach dem Bayern-Spiel und dem Unentschieden gegen Mainz, hatte ich auf wenigstens 22.000 getippt und dann so was.
    Ich meine, es müsste auch in den Medien mehr Reklame gemacht werden. Die Berichterstattung der Zeitungen am Spieltag finde ich große Scheiße. Da muss viel mehr getrommelt werden. Die Leute müssen richtig heiß gemacht werden. Aber hier in den Zeitungen kommt das immer so nüchtern und vernünftig rüber. Warum z.B. nicht ne Sonderseite bei Arminia Heimspielen.
    Noch was zum Thema Kälte. Wenn es einigen Leuten auf den Sitzplätzen zu kalt ist, sollen sie Stehplatz nehmen und sich warmschreien.

  • @ wob & aufstieg



    Ach gegen Nürnberg waren die Stehplätze also ausverkauft? ;)
    Ich denke man sollte mit Block und Platzdiskusionen ruhig mal sein lassen. Das gabs hier jetzt schon öfter, als so mancher Zählen kann/will.



    Zitat

    Original von wob
    Dennoch scheint es mir in der heutigen Zeit logisch und verständlich bei einem Stadion wie der Alm. Zwar gibt es mittlerweile 3 erstligataugliche Tribünen, ansonsten aber fehlt weiter jeglicher Komfort, wie er in den meisten Stadien heutzutage Standard ist. Außerdem ist das Stadion und das Gelände drumherum seit Jahren "eine Baustelle". Durch die leider immernoch eher einem überdachtem Fahrradabstellplatz gleichende 4. Tribüne wird zum einen der Komfort sowie auch die wichtiige Atmosphäre empfindlich negativ beeinträchtigt.


    *lol*? Standarts fehlen? Welche denn? Also das die Würstchenbude nicht auf sondern unter der Tribüne ist bricht mir keinen Zacken aus der Krone.


    Ansonsten stört doch nur die Optik (unter den Tribünen wirkt es doch recht provisorisch) & der Matschweg jenseits der Haupttribüne ist nicht so toll.
    Aber zum einen gibt es wichtigeres zu bezahlen, als eine Glasverkleidung und ein paar Pflastersteine (das kann man sich nach ein paar Jahren 1. BL mal gönnen) und wer deswegen nicht zur Alm kommt, den kann ich eh nicht verstehen. Ein paar alte Schuhe an und dabei gehts. Ausserdem kann man den Matsch auch umlaufen.


    Es gibt was zu tun, aber das ist kein Argument finde ich.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • aufstieg:


    Sei froh, wenn die nicht auf Stehplätze drängen... das würde nämlich womöglich dazu führen, daß für die treuen, heftig anfeuernden Fans weniger Plätze übrigbleiben und die Sitztribünen noch leerer bleiben als sowieso schon.

  • Gönner


    Ich weiß nicht, ob die Stehplätze ausverkauft waren... auf jeden Fall waren die großen Löcher auf den Sitztribünen deutlich auffälliger.
    Ist aber auch alles nicht so wichtig... ich wollte ja nur mal versuchen eine vage Erklärung dafür zu geben, warum denn vielleicht so wenige zum Nürnberg-Spiel und vermutlich auch zum morgigen Spiel kamen und kommen.

  • @ wob


    Ist doch logisch, auf einer Stehtribüne verteilt sich das doch alles auch gleichmäßiger bei der freien Platzwahl :D



    Will dir ja nicht das Wort verbieten, finde das halt nur etwas zu pauschal. Aber das ist auch nur meine Meinung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Ganz einfach:
    Du liest ein paar Beiträge und versuchst zu verstehen, worum es geht.
    Wenn Du den Thread dämlich / überflüssig findest, postest Du einfach
    nicht.


    :baeh:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • r ..iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.. chti ..iiiiiiiiiiiiiiii.. ch !:respekt:


    ich lese ja, nur um was geht es denn nun?
    liest sich so als wenn hier zwei themen durcheinander geworfen werden.


    habe ich was von dämlichkeit gefaselt :baeh:


    und im übrigen (zum thema lesen)
    sogar ich habe in meinem statment eine meinung dazu beigetragen


    und nochmal :baeh: ( weil es so lustich aussieht :D )


    gruß
    das
    x

  • Gönner


    Ich habe ja auch nur wie alle anderen versucht eine vage Erklärung zu finden... und auch wenn sie dir pauschal vorkommen mag, ist sie doch nur eine von vielen!
    Apropos "pauschal"... es kommt mir eigentlich viel schmalspuriger vor, wenn man die immer wünschenswerte, aber leider hin und wieder fehlende Zuschauerresonanz einfach an ostwestfälischer Sturrheit oder dem ach so verpönten und verwöhnten sogen. Erfolgsfan *) festzumachen versucht.
    Glaubt denn hier irgendeiner wirklich, daß es einem BvB oder Schalke oder Gladbach oder Bremen anders ginge als Arminia, wenn sie eine vergleichbare Historie vorzuweisen hätten?
    Kultstatus im größeren Stil muß man sich erstmal durch auftrumpfende Erfolge, und zwar über Jahre (wenn nicht gar Jahrzehnte) erarbeiten.
    In den Jahren 80-85 lief es ja phasenweise ganz gut, bis man dann wieder in der Versenkung verschwand. Die Auferstehung in den 90ern war künstlich herbeigeführt.
    Seitdem bis heute hingen wir irgendwo im Niemandsland und sind nun gerade dabei das vielleicht auf einigermaßen natürlich gewachsene Art (wenn man davon heute überhaupt noch reden kann) zu ändern.


    Packen sie's bis ins Finale und hält man die Mannschaft, ergänzt um einige sinnvolle Verstärkungen, für die neue Saison zusammen und bastelt auch in Zukunft in diesem Sinne kontinuierlich weiter am Erfolg (Stadionausbau inclusive), wird wohl schon bald keiner mehr diese lästige Diskussion über mangelnden Zuschauerzuspruch führen.


    Mein Tip: Platz 8 in der Liga und mindestens Halbfinale im Pokal (danach hängt's vom Gegner ab und ob Heimspiel oder nicht)


    *) By the way: Ich zähle mich übrigens nicht zu diesen, auch wenn ich pro Saison nur zu 2 - 4 Heimspielen und den paar Auswärtsspielen hier in der Nähe von Köln gehe. Ich bin Arminiafan seit den ersten Bundesligajahren 70/71 und habe immer den Weg von Arminia mit Herzblut verfolgt, egal welche Liga, auch wenn ich nun schon seit mittlerweile 22 Jahren fern der Heimat bin. Und ich bin überzeugt, es gibt viele in der Republik verstreute, denen es ähnich geht, auch wenn sie mittlerweile gar nicht mehr zu Spielen gehen.

  • Schöner Beitrag wob. Viel wahres drin (hoffendlich auch deine Prognosen). Komischer Weise hat die Zuschauerresonanz in den 80zigern bis 85 auch konstant abgenommen. Weiß aber nicht ob das nur den DSC betroffen hat oder generell so war.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in dne 80ern nen allgemeines Phänomen im deutschen Fussball gewesen ist was sich erst so um 1990 wieder geändert hat. Ich muss mal überlegen wo ich das herhab...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!