Verdient oder nicht ?

  • Mache mir zur Zeit mal wieder Gedanken, wie "groß" Arminia
    jemals werden könnte. Wenn man das nüchtern analysiert,
    fällt schon ins Auge, dass Bundesliga für den Verein eigentlich
    eine Nummer zu groß zu sein scheint.


    Ganz abgesehen vom Einzugsbereich, der ganz offensichtlich
    auch in der zur Zeit guten Situation nicht ausreicht um das
    kleine Stadion zu füllen, ist man im Verein auch sonst nicht
    willens oder in der Lage Perspektiven aufzuzeigen. Sonst hätte
    man doch schon längst einige "Nägel mit Köpfen" gemacht.


    Vielleicht ist das ja auch richtig so, wenn man die Zuschauer-
    zahlen so sieht.


    ?(

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.


  • Gedanken mach ich mir zwischendurch auch immer mal wieder. Gerade in der laufenden Saison zeigen uns die Jungs aber, dass Bundesliga für den Verein nicht 'ne Nummer zu groß ist. Wir halten mehr als ordentlich mit.
    Bezüglich dessen, was ich markiert habe, ist festzustellen, dass das Einzugsgebiet sicherlich wohl ausreicht um die Alm zu füllen. Allerdings ist es wohl so, dass die Menschen in Bielefeld und Umgebung nach den vielen Fahrstuhljahren sehr skeptisch geworden sind. Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga war flächendeckend eine große Euphorie zu spüren, die allerdings durch die vielen Ab- und Aufstiege sehr stark nachgelassen hat. Viele, die früher häufig zur Alm gekommen sind, haben einfach keinen Bock, in der 1. Liga Kohle in Eintrittskarten zu investieren, um dann grundsätzlich zu sehen, dass es meistens für die Liga nicht reicht. Ich glaube erst durch einen langfristigen Verbleib in der Belle-Etage würde das Vertrauen in die Fähigkeiten der Arminia wiederkommen, so dass dann wieder mehr Zuschauer zur Alm pilgern würden.
    Andererseits ist es auch so, dass viele die früher (70er und 80er Jahre) regelmäßig zum Fuseck gegangen sind, heute deswegen nicht mehr dabei sind, da das Wort "Kommerz" im Fußball mittlerweile viel zu groß geschrieben wird. Wirtschaftlich Belange spielen für Vereine und Spieler in den Augen vieler einfach eine viel zu große Rolle. Das ist allerdings wohl kein Bielefeld-typisches Problem, sondern wohl eher deutschlandweit oder auch über die Grenzen hinaus.

    Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

  • Ich vergleiche uns ja gerne mit Lautern. Die Pfalz ist kleiner und wirtschaftlich unbedeutender, als OWL und Umgebung.


    Der Verein macht also nicht genug draus. Bleibt die Frage nach dem "warum". Die Antwort ist sicher vielfältig, wird aber primär wieder zur hier schonmal diskutierten "Erfolgstradition" führen.


    Unterm Strich bleibt, daß wir in der 2. Liga zu den großen und in der ersten zu den ganz kleinen gehören. Ich hoffe einfach darauf, daß sich da etwas entwickelt, in Bezug auf Potential und auch auf Stimmung etc. im Stadion. Wenn das Stadion mal fertig ist, wird das vielleicht auch wieder alles etwas durcheinander gewürfelt, da gibt es woanders genug Beispiele.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat


    Andererseits ist es auch so, dass viele die früher (70er und 80er Jahre) regelmäßig zum Fuseck gegangen sind, heute deswegen nicht mehr dabei sind, da das Wort "Kommerz" im Fußball mittlerweile viel zu groß geschrieben wird. Wirtschaftlich Belange spielen für Vereine und Spieler in den Augen vieler einfach eine viel zu große Rolle. Das ist allerdings wohl kein Bielefeld-typisches Problem, sondern wohl eher deutschlandweit oder auch über die Grenzen hinaus.


    Deutschlandweit ist es aber so, dass der Stadionbesuch in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Ob nun trotz oder wegen Kommerzialisierung sei einmal dahingestellt.
    Wenn ich sehe, dass heute gerade einmal gute 16.000 Zuschauer da waren ist das schon traurg. Immerhin hält Bielefeld ja schon die ganze Saison über ein relativ konstantes, gutes Niveau.

  • 16.000 sind eine Beleidigung gegenüber der Mannschaft und des ganzen Vereins.
    Bis auf Bayern waren die Spiele zwar nicht berrauschen in der Rückrunde, aber punktemäßig liegt die Mannschaft voll im Soll.


    Deshalb ---> kein Verständniss

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • klar ist die zuschauerzahl sehr enttäuschend!


    Liegt aber sicher auch daran, dass am Dienstag das nächste Heimspiel ist, und sich manch einer nach Prüfung des Portemonnaies für eines der beiden Spiele entschieden hat.


    Auch halte ich es nicht für ein glückliches Vorgehen des Vereins, Spiele, die sowieso ausverkauft sind (Bayern, Schalke - in der Vorrunde gab es auch schon mal solch eine Aktion), werden stark und früh öffentlich angekündigt mit Vorverkäufen etc., dabei geraten die vermeintlich weniger attraktiven Partien in den Hintergrund. Das finde ich schade.


    Trotz allem: In der derzeitigen Situation darf man einfach größeren Zuspruch erwarten. Gegen Hansa kommen hoffentlich wenigstens 22.000 - schließlich geht es um den Einzug ins HALBFINALE !!


    :arminia:


    Am Ende heißt es sonst noch:
    Bielefeld holt DFB-Pokal - Die Ostwestfalen haben es nicht mitbekommen...


  • Guter Erklärungsversuch.
    Ansonsten bleibt bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen wirklich nur die Hoffnung, dass es Dienstag mehr als heute werden. Bis jetzt war es ja meist so, dass unter der Woche eher weniger Zuschauer kamen als am WE!

  • Ich denke dass es mehr als 20.000 werden. Hab eben bei Sportschau gelesen dass wir seit 4 Spielen ungeschlagen sind, es wird Zeit für Erfolgsfans :D

  • Hehe, genau.
    Jetzt wird es Zeit für solche ^^


    Aber ich finds auch traurig.Arminia haut zuhause die Bayern weg und gegen Nürnberg, dass nächste Heimspiel, kommt wieder keiner.
    Traurig aber wahr.


    Aber wenn man dann sowas ließt, dass Arminia gegen Bayern ca. 50.000 Karten hätte verkaufen können (stand glaube ich in der NW), dann frage ich mich schon, wo diese Leute bei Spielen wie gegen Nürnberg bleiben!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Und wenn nur zwei Zuschauer da sind, wir müssen weiterkommen! :D


    Zitat

    Original von matzekatze


    Guter Erklärungsversuch.
    Ansonsten bleibt bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen wirklich nur die Hoffnung, dass es Dienstag mehr als heute werden. Bis jetzt war es ja meist so, dass unter der Woche eher weniger Zuschauer kamen als am WE!

  • Zitat

    Original von Blue Spirit
    Wieso wir halten doch ganz gut mit mit den großen Vereinen. Diese Saison bleiben wir drin!


    Ich hatt das schon etwas genereller - in diesem Zusammenhang
    langfristiger - gemeint. Wir brauchen viel Glück und einige "günstige"
    Spieler die einschlagen, um mitzuhalten. Darum klappt das auch
    bestenfalls ein-, zweimal in 10 Jahren.


    Um langfristig mithalten zu können, muss man den Verein weiter
    entwickeln. Dann müsste man z.B. Leute wie Owo mit Geld binden,
    den Vertrag verlängern und ihn erst abgeben MÜSSEN, wenn
    Bayern kommt und nicht wenn der HSV einei Laune hat.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Man muss die derzeitige günstige Situation nutzen. Man muss die Erfolgsfans und "nur zu Bayern ins Stadion kommenden" langfristig binden.
    Das Stadion muss auch endlich fertig werden.
    Die Auslastung muss "nur" dauerhaft bei 90% liegen, dann ist es bald auch immer voll, dann werden auch wesentlich mehr Dauerkarten verkauft.

    Wer im Glashaus sitzt...








    sollte sich im dunkeln ausziehen!!!

  • [quote]Original von Mega
    Man muss die derzeitige günstige Situation nutzen. Man muss die Erfolgsfans und "nur zu Bayern ins Stadion kommenden" langfristig binden.
    Das Stadion muss auch endlich fertig werden.
    quote]


    Langfristig binden klingt gut, aber wie willst Du das genau umsetzen ?


    Besser spielen als im Moment halte ich für ausgeschlossen, die Mannschaft bewegt sich meiner Meinung nach echt an ihren Grenzen und fährt reichlich Punkte ein. Im Umland bemüht sich Arminia auf die Leute zuzugehen (Marktkauf/Real-Aktionen mit Autogrammstunden), Venghaus + Team bieten in Bielefeld selbst häufig interessante Aktionen zum Thema Arminia (Spieler-Stammtische, Nostalgie-Abende), die (mediale) Außendarstellung und Präsentation unseres Vereins in der Öffentlichkeit erscheint mir auch als absolut positiv, da haben wir in Bielefeld schon ganz anderes erlebt.. eigentlich also beste Vorraussetzungen für einen Super-Zuschauerschnitt und wachsendes Fan-Interesse!


    Dennoch nur ein (gemessen am "Fußballattraktivitätsgrad" und Tabellenstand) echt magerer Zuschauerschnitt und keine wirklich euphorische Stimmung:
    Super Ostwestfalen - passt zu uns ?( !


    Ist schon ein bißchen schade, möchte gar keine ferngesteuerte Begeisterung wie in Mainz bei uns erleben, aber ein bißchen mehr Gegenleistung könnte von Publikumsseite schon kommen! Würde zum Hauptthema des Threads schon tendenziell sagen, dass die Region OWL (die Arminia-Anhänger mal ausgenommen) einen Verein wie Arminia nicht verdient!


    Daher sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf das Stadion fertig zu stellen: Die Spiele, die jetzt ausverkauft sind (Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach und vielleicht noch Bremen) wären dann auch ausverkauft und ansonsten würde sich der Zuschauerschnitt garantiert im "Bielefelder-Rahmen" (15-20.000) bewegen.


    Denke das höchstens ein "echter" Erfolg den gemeinen Ostwestfalen aus seiner Arminia-Lethargie befreien könnte... Also Jungs, haut die Rostocker weg und schießt uns nach Berlin!

  • Ich will das nicht umsetzen. Kann ich ja garnicht.


    Das muss schon der Verein. Es passiert ja auch schon was. Hast Du ja selber treffend beschrieben.


    Das Stadion, b.z.w. die Fertigstellung halte ich für sehr wichtig dabei. Da kann man auch in Sachen Service weiter ausbauen. Unter der Tribüne lässt sich so einiges integrieren.


    Überall wo die Stadien modernisiert oder neu gebaut wurde ist der Schnitt erheblich gestiegen!

    Wer im Glashaus sitzt...








    sollte sich im dunkeln ausziehen!!!

  • Also ich würde mir mehr Werbung von Arminia ausserhalb von Bielefeld und Herford wünschen.


    Z.B.


    - Werbung auf Bussen
    - Webung an Plakatwänden/Bushaltestellen
    - In jeder Stadt Arminia Fanartikel Stand, z. B. in jeder Karstadtfiliale in OWL oder bei den Vorverkaufsstellen
    - Radiowerbung auf Radio Westfalica, Radio Gütersloh, Radio Lippe...
    - Freikartenaktion für Schüler/Schulen bei "Unattraktiven Gegnern"
    ...

  • Ich sehe die sportliche Leitung im Verein mehr als bundesligatauglich. Das ist für mich ein UEFA-Cup Platz :). Die Finanzabteilung hat in meinen Augen unteres Erstliganiveau, wenn es darum geht, mal ein Risiko einzugehen. Allerdings und das ist in meinen Augen jetzt wichtiger geworden, wenn ich so nach Dortmund und Schalke gucke, machen Kentsch und Co. hier einen sehr guten Job in ihrem Bereich. Mit anderen Leuten wäre Arminia finanziell schon am Ende aber Kentschs risikoarme Taktik zahlt sich Stück für Stück aus. In meinen Augen ist Kentsch einer der besten Manager der Welt, wenn es darum geht, einen Verein der finanziell schon am Stock ging, wieder in die schwarzen Zahlen zurück zu bringen. Auch wenn man sich als Fan natürlich manchmal nen Engelhardt wünscht. Aber was nicht geht, das geht eben nicht und das habe ich jetzt auch erkannt.


    Absolut nicht bundesligareif ist natürlich die Region OWL. Das ist untere Landesklasse, wenn man sich mal bei Lok Leipzig umsieht...Immerhin haben wir noch ein paar Fans mehr als Wolfsburg. Ist ja auch schon was.

  • Vorschlag für Radiowerbung:


    Ein lautes "Allez Allez" zu Beginn des Spots, wie die damalige Aufnahme vom DFB-Pokalachtelfinae gegen den KSC...


    Das zu Beginn des Spots käme sicherlich geil und man würde mit Sicherheit aufmerksam werden, hinterher gleich Freikartenaktion mit rein und vielleicht gewinnen wir so den einen oder anderen Neu-Arminen dazu! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!