Ex-Trainer Thomas von Heesen

  • Zitat

    Original von Almania


    Muss man sich jetzt was dabei denken, dass der komplette Arminia-Tross von Freitag auf Samstag auch in eben jenem Hotel logierte?


    Edit: Und TvH soll so blöd sein, das alles einem Mister XY Unbekannt mitzuteilen?


    Vielleicht hat er etwas dazugedichtet, aber prinzipiell kann ich Thommy da schon wieder erkennen. Analytisch trifft ihn schon ganz gut und redselig ist er auch (was ich auch sympathisch finde). Ich denke die Geschichte stimmt schon, nur dass die Äußerungen sicherlich etwas anders gefallen sind und der Poster das ein oder andere in der Situation anders verstanden /interpretiert hat.

    Frieden für Lampukistan!


  • Der Argentinien-Vergleich hinkt etwas. Da wäre es in der Tat besser gewesen, in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen zu gehen. Da es aber so was in der Buli nicht gibt, hätte ich mir schon etwas mehr Mut gewünscht.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Der Argentinien-Vergleich hinkt etwas. Da wäre es in der Tat besser gewesen, in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen zu gehen. Da es aber so was in der Buli nicht gibt, hätte ich mir schon etwas mehr Mut gewünscht.


    das 2 : 2 war doch schon ein Geschenk, greift nicht nach den Sternen.
    Mit Frontzek wird es keinen Auswärtssieg geben, das ist Fakt.

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    das 2 : 2 war doch schon ein Geschenk, greift nicht nach den Sternen.
    Mit Frontzek wird es keinen Auswärtssieg geben, das ist Fakt.


    Genauso Fakt wie deine Behauptung, dass es mit ihm generell keinen Sieg geben wird? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Genauso Fakt wie deine Behauptung, dass es mit ihm generell keinen Sieg geben wird? ;)


    Wir haben 2 x 1 :0 gewonnen. Einmal mit Hilfe von Miller und einmal
    gegen eine äußert schwache Lleverkusener Mannschaft. Aber du hast
    Recht, da habe ich daneben gelegen.

  • sicher ist diese aussage von tvh nicht bis auf alle nuancierungen korrekt wiedergegeben, aber falls tvh das alles überhaupt so oder so ähnlich gesagt hat, gäbe ich den nürnbergern kaum noch chancen im abstiegskampf.


    es wäre doch dann klar dass er die aufgabe unterschätzt hat und die spieler das immer noch tun, es wäre auch klar dass er der falsche trainer für dieses team ist, welches den speziellen anforderungen der situation(nervenstärke,disziplin,zusammenhalt) ganz einfach nicht gewachsen scheint.


    dass man spieler, wenn überhaupt, nicht in einer halbserie umformen kann ist klar. da haben die verantwortlichen dann wohl den richtigen trainer fürs falsche team verpflichtet, vermutlich wären die mit einer emotionalen stimmungskanone marke neururer deutlich besser gefahren.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Wir haben 2 x 1 :0 gewonnen. Einmal mit Hilfe von Miller und einmal
    gegen eine äußert schwache Lleverkusener Mannschaft. Aber du hast
    Recht, da habe ich daneben gelegen.


    :wall: :wall: :wall: - ein Text fällt mir zu dem Mist nicht ein!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von MJockel
    sicher ist diese aussage von tvh nicht bis auf alle nuancierungen korrekt wiedergegeben, aber falls tvh das alles überhaupt so oder so ähnlich gesagt hat, gäbe ich den nürnbergern kaum noch chancen im abstiegskampf.


    es wäre doch dann klar dass er die aufgabe unterschätzt hat und die spieler das immer noch tun, es wäre auch klar dass er der falsche trainer für dieses team ist, welches den speziellen anforderungen der situation(nervenstärke,disziplin,zusammenhalt) ganz einfach nicht gewachsen scheint.


    dass man spieler, wenn überhaupt, nicht in einer halbserie umformen kann ist klar. da haben die verantwortlichen dann wohl den richtigen trainer fürs falsche team verpflichtet, vermutlich wären die mit einer emotionalen stimmungskanone marke neururer deutlich besser gefahren.


    Von Heesen ist und bleibt ein Systemtrainer. Wenn Spieler wie Saenko das System nicht begreifen und andere Spieler die Positionen nicht halten, dann kann er wenig bewirken, weil seine Spielweise auf Laufwegen aufgebaut ist.


    Ich erkenne von Heesen in einigen Aussagen wieder, glaube aber nicht, dass er gegenüber Fans Spieler als Diven bezeichnet oder von beleidigten Typen spricht. Da ist wahrscheinlich ein guter Schuss eigene Wahrnehmung und Einschätzung drin.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Power-D
    WER IM GLASHAUS SITZT SOLL NICHT MIT STEINEN WERFEN! DU BENUTZT NICHT EINMAL KONJUNKTIV!!!


    Nehm es dir nicht übel, aber heyyyyy, seh doch nicht immer alles so eng, das war einfach mal ein Spass.
    Ich glaube ich bin die letzte, die glaubt das wir in der 1. Liga bleiben, hoffen ja, aber der Glaube daran ist sehr gering.
    Ich hab schon letztens gesagt, dann fahren wir eben nach Wehen-Wiesbaden, das Stadion kenn ich noch nicht ;)


    Lass uns doch etwas rumspinnen, das Leben ist ernst genug, als dass ich mir das versauen lasse oder selber versaue.
    Ausserdem wenn Frauen allein unter sich sind, kommen einem die wildesten Ideen.
    Muss ja auch nicht jeder mögen oder verstehen.


    Also nicht was falsch denken und schon gar nicht so ernst nehmen alles!!!

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ja, aber diesmal könnte er Recht haben.


    Er hat vielleicht in dem Punkt Recht, dass es keinen Auswärtssieg in dieser Saison mehr geben wird. keite begründet dies aber nicht damit, dass wir gegen den amtierenden und gegen den designierten Meister spielen - für ihn ist Frontzecks Beteiligung der Grund ("mit Frontzeck wird es..." - das impliziert ja, dass wir mit jemand anderem siegen würden).

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Er hat vielleicht in dem Punkt Recht, dass es keinen Auswärtssieg in dieser Saison mehr geben wird. keite begründet dies aber nicht damit, dass wir gegen den amtierenden und gegen den designierten Meister spielen - für ihn ist Frontzecks Beteiligung der Grund ("mit Frontzeck wird es..." - das impliziert ja, dass wir mit jemand anderem siegen würden).


    Ja klar, das ändert aber nichts am (vermutlichen) Wahrheitsgehalt der Aussage als solche. Vermutlich ist Keite Rechtsanwalt. ;)

  • Zitat

    Original von Richie


    Von Heesen ist und bleibt ein Systemtrainer. Wenn Spieler wie Saenko das System nicht begreifen und andere Spieler die Positionen nicht halten, dann kann er wenig bewirken, weil seine Spielweise auf Laufwegen aufgebaut ist.


    Ich erkenne von Heesen in einigen Aussagen wieder, glaube aber nicht, dass er gegenüber Fans Spieler als Diven bezeichnet oder von beleidigten Typen spricht. Da ist wahrscheinlich ein guter Schuss eigene Wahrnehmung und Einschätzung drin.


    Das ist das was ich auch meinte. Der wird da selber noch etwas reininterpretiert haben und eigene Worte gewählt haben. Trotzdem passt der prinzipielle Inhalt. Ich denke nicht, dass das alles komplett erfunden ist.


    Und auch sonst habt ihr Recht, der falsche Trainer (scheinbar) am falschen Ort. Wäre fast zu schön, um für uns wahr zu sein.

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Naja, wer weiß, was wir für Leichen im Keller / im Kader haben, bei denen der Trainer denkt: "Oh Gott, was mach ich nur mit dem..."


    Scheinbar kann Thommy besonders gut mit solchen Spielern, die seine taktischen Anweisungen verstehen und technisch umsetzen können. Er sollte daher zu Arsenal gehen oder italienischer/französischer Nationaltrainer werden. Ein Instinktfußballer wie Rooney oder Ronaldinho hätte bei Thommy wohl schlechte Karten (versteht weder den Sinn der Ansprachen noch die Fremdwörter).


    Alm-Engel, einerseits ist es nur ein Spiel und man sollte Spaß verstehen können. Ich habe seit Wochen keinen Spaß mehr an Fußball, jedes Wochenende zittere ich förmlich mit Arminia, jedes Gegentor löst Verzweiflung aus, jedes Tor unendliche Hoffnung und Freude, so wie wenn ein Vulkan explodiert. Nach dem Schlusspfiff am Samstag musste ich erstmal eine Runde spazieren gehen, um abschalten zu können, fast so wie der Kaiser seinerzeit in Italien. Ich stelle mir vor ich bin Ernst Middendorp und hüpfe an der Seitenlinie entlang und wenn mir einer von der NW doof kommt.... :schrei:

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Zitat

    Original von Richie


    Von Heesen ist und bleibt ein Systemtrainer. Wenn Spieler wie Saenko das System nicht begreifen und andere Spieler die Positionen nicht halten, dann kann er wenig bewirken, weil seine Spielweise auf Laufwegen aufgebaut ist.


    Ich erkenne von Heesen in einigen Aussagen wieder, glaube aber nicht, dass er gegenüber Fans Spieler als Diven bezeichnet oder von beleidigten Typen spricht. Da ist wahrscheinlich ein guter Schuss eigene Wahrnehmung und Einschätzung drin.


    Ein wirklich großer Trainer nimmt sich die Spieler, wie sie da sind, und bastelt für diese Spieler das passende System. Das ist das, was mich an TvH zuletzt gestört hat, dass er nur rumgejammert hat, dass er diesen oder jenen Spieler nicht bekommen hat, anstatt zu versuchen, ein erfolgreiches System zu entwickeln, was sich den Begebenheiten (also den vorhandenen Spielern) anpasst. Wenn TvH das wirklich so gesagt haben sollte, wie es der Nürnberg Forums-Teilnehmer von sich gegeben hat, spricht das nicht für ihn. Aber wer weiss das schon.


    Ich habe mal die Diskussion im FCN-Forum kurz weiterverfolgt. drtom bleibt trotz diverser Angriffe eigentlich recht glaubhaft bei seiner Geschichte und wird von einigen Usern, die ihn anscheinend kennen, nicht als Dummschwätzer beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • glaube nicht mal dass tvh was das system angeht so arg limitiert ist, nürnberg hat nun mal einen kader der auf eine art 433 ausgelegt ist, das system passt optimal zum vorhandenen spielermaterial. und es ist ja nicht so dass nürnberg unter tvh schlecht oder defensiv spielen würde. das problem von thommy scheint mir also eher im mentalen umgang mit gewissen spielertypen zu liegen als im rein taktischen bereich.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Power-D
    Naja, wer weiß, was wir für Leichen im Keller / im Kader haben, bei denen der Trainer denkt: "Oh Gott, was mach ich nur mit dem..."


    Scheinbar kann Thommy besonders gut mit solchen Spielern, die seine taktischen Anweisungen verstehen und technisch umsetzen können. Er sollte daher zu Arsenal gehen oder italienischer/französischer Nationaltrainer werden. Ein Instinktfußballer wie Rooney oder Ronaldinho hätte bei Thommy wohl schlechte Karten (versteht weder den Sinn der Ansprachen noch die Fremdwörter).


    In unserer Aufstiegssaison unter von Heesen hat er selbst gesagt:" Spieler wie Reina und Böhme muss man machen lassen." Er hat auch für den Individualkünstler Zuma die riochtoige Position gefunden und in Bielefeld von 4-2-3-1 über 4-1-4-1 bis 4-4-2 in beiden Varianten alles mögliche spielen lassen. Variabel ist er schon, nur wird es bei Zeiten ausrechenbar, wenn man stur ein System spielt, ohne die richtigen Einzelspieler zu haben.


    Das Problem ist, wenn man gern 4-3-3 spielen will (und den Anspruch hat die Nürnberger Mannschaft ja ursprünglich gehabt), dann muss der rechte Außenstürmer auch die Position halten. Das Problem ist sicherlich die richtige Mischung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    In unserer Aufstiegssaison unter von Heesen hat er selbst gesagt:" Spieler wie Reina und Böhme muss man machen lassen." Er hat auch für den Individualkünstler Zuma die riochtoige Position gefunden und in Bielefeld von 4-2-3-1 über 4-1-4-1 bis 4-4-2 in beiden Varianten alles mögliche spielen lassen. Variabel ist er schon, nur wird es bei Zeiten ausrechenbar, wenn man stur ein System spielt, ohne die richtigen Einzelspieler zu haben.


    Das Problem ist, wenn man gern 4-3-3 spielen will (und den Anspruch hat die Nürnberger Mannschaft ja ursprünglich gehabt), dann muss der rechte Außenstürmer auch die Position halten. Das Problem ist sicherlich die richtige Mischung.


    Kann mich nur erinnern, dass Billy ein ruhiges Jahr hatte. Das Tor in Wattenscheid war Gold wert...


    Ansonsten hoffe ich, dass Thommy in Nürnberg auf die Fresse fliegt. In der Bild hat er heute große Töne gespuckt. Nürnberg müssen wir nach wie vor fürchten. Da kommt ein angeschossenes Tier wie Dortmund gerade recht. Der BVB ist jetzt unberechenbar. Weiter oben wurden ja die Probleme aus dem Club-Forum hier hereingetragen. Trotzdem haben die uns noch an die Wand gespielt, aber am Ende steht ein 2:2. Jetzt spielen wir gegen Bochum, die sind unsere Kragenweite. Da müssen wir dominieren und gut spielen, dann haben wir alle Möglichkeiten. Ich will keine Wiederholung von 2003, als Leverkusen dem Tod von der Schüppe gesprungen ist und wir runter mussten. Ganz Ostwestfalen ist gefragt, um mit allen Mitteln den Klassenerhalt zu schaffen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher. :/:

  • habs ausm HSV Forum kopiert


  • Mich wundert schon ein wenig, dass der Thread hier noch nicht hoch geholt worden ist.
    Schließlich hängt Arminias weiteres Schicksal (bei einem Abstieg vielleicht noch über Jahre) an der Einstellung und Aufstellung des Nürnberger Teams - in einem einzigen Spiel - ab, die unser Thommy zu verantworten hat.


    Ich bin wirklich gespannt, ob Thommy nicht doch ein wenig subjektiv handelt und beispielsweise 5 Tage hartes Konditionstraining ansetzt und danach eine verfehlte Aufstellung platziert oder sonst irgendwie Arminia die Klasse erhält.


    Wie scheiße wäre denn das, wenn Thommy seiner eigentlichen Liebe für die er jahrelang gearbeitet hat alles zerstört, nur weil er mal ein halbes Jahr für einen "großen" Verein arbeiten wollte.


    Sollte Nürnberg drin bleiben, braucht Thommy sich in Bielefeld wohl nie mehr blicken lassen. Das wird er wohl selbst wissen.
    Bleibt Arminia drin und Nürnberg kriegt richtig einen auf den Sack wird er hier wohl - wenn auch vielleicht unverdient - noch jahrelang gefeiert werden...


    Also Thommy,
    du hast es (mit) in der Hand!

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!