Bald Premiere-Bundesliga?

  • Premiere will Bundesliga-Namensrechte kaufen



    Schon ab der Saison 2006/07 könnte die Bundesliga erstmalig in ihrer Geschichte einen Namenssponsor bekommen. Der Pay-TV-Sender Premiere plant offenbar, ab der kommenden Spielzeit als Titelsponsor bei der deutschen Eliteklasse einzusteigen. "Christian Seifert (der neue Geschäftsführer der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Anm. d. Red.) führt bereits Gespräche", sagte Wolfgang Holzhäuser, Aufsichtsratsmitglied der DFL, der Sport-Bild.


    Nach Angaben des Blattes erwartet die Liga von dem Deal einen Erlös von 40 bis 50 Millionen Euro. Premiere könnte die Namensrechte im Paket mit den Fernsehrechten, die im Frühherbst zum Verkauf ausgeschrieben werden sollen, erwerben. "Es gibt aber auch andere Interessenten als Premiere", stellte Holzhäuser klar: "Das ist letztlich eine Frage des Preises."


    Premiere hatte sich zuletzt die Namensrechte am Ligapokal bis 2007 gesichert. Für etwa 180 Millionen Euro erwarb der Abo-Sender bereits im März 2004 die Rechte an Live-Übertragungen aller Spiele der ersten und zweiten Liga für zwei Jahre bis zum Ende der aktuellen Saison. DFL-Geschäftsführer Seifert hatte den Wert der Pay-TV-Rechte für Deutschland indes jedoch erst kürzlich auf eine Milliarde Euro taxiert.


    Quelle: Sport Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Ganz ehrlich: Das werden wir auch noch überleben. Solange es nicht an die Vereinsnamen geht, soll's mir recht sein. Ich selber habe in den vergangenen Jahren die Bundesligen öfter mal umbenannt - bei der kicker-Stecktabelle. Unten stand "Wahre Bundesliga", oben "Andere Bundesliga"...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Ganz ehrlich: Das werden wir auch noch überleben. Solange es nicht an die Vereinsnamen geht, soll's mir recht sein. [...]...


    Hallooo..!! Aufwachen! :hi: :wall:


    Das mit den Vereinsnamen ist dann wohl der nächste Schritt nach Stadien-Umbenennungen und Liga-Umbenennung!


    Scheint als würden hier bald umstände herrschen wie in der T-Mobile-Bundesliga ;( :wall::mad:

  • Hallo?
    Aufwachen!
    Natürlich werden die Vereinsnamen in den nächsten Jahren geändert...
    Es läuft sowieso darauf hinaus, dass alles gesponsort wird etc.

  • Ich dnke, in Österreich hat auch alles damit angefangen, daß NUR die Namen der Bundesliga einen Sponsor bekommen hat, wie sich das ganze weiterentwickelt hat, wissen wir ja nun dank R*d B*ll !!!


    Und eine Vermarktung dieser Art würde ich in Deutschlang keineswegs ausschliessen. Mit den Namen vieler Stadion bzw. Arenen wie man es heute nennt fängt es ja schon an. Davon abgesehen, als der BVB zahlungsunfähig war sollte auch bei einem eventuellen Investor das Logo geändert werden. Sogar von einer Unbenennung des Vereins war die Rede, habt Ihr das schon vergessen?! :nein:


    Nach diesem ganzen Schnick-Schnack wie "Allianz Arena", "Schüco-Arena", "RWE-Arena".... wäre es somit fast der zweite Schritt gewesen, Fußball wie in Österreich zu erleben, nur noch kommerziell!!
    Aber zum Glück nur fast, denn so etwas wünsche ich nichtmal unserem schlimmsten Erzfeind!


    Somit sage ich auch ganz klar NEIN zur Premiere-Bundesliga!
    Schon schlimm genug, daß man für's Tv-gucken überhaupt noch draufzahlen muß, was soll das dann erst werden wenn die alle Rechte an der Bundesliga erhalten?! :wall:

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    @ ThOmi, das kann ich mir in den nächsten Jahren bei Deutschen Vereinen nicht vorstellen, von wegen der Metalität der Deutschen wegen Tradition und so.


    Und was ist mit der Mentalität der Österreicher und deren Tradition?!
    Also ich denke nicht daß Österreichische Fußballfans grundsätzlich anders sind als bei Euch in Deutschland.... und was man mit deren Tradition und Mentalität gemacht hat, wissen wir doch nun alle! :nein:


    Und wenn sogar dieser Zeckenbauer sagt "Es ist egal ob man in lila, blau, grün, gelb oder was auch immer spielt, das einzig Wichtige ist, dass die Mannschaft erfolgreich spielt." dann bekomme ich echt einen dicken Hals! Heisst also im Klartext: Tradition ist egal, wichtig sind Siege, denn Siege führen zu Geld! Und darum geht es doch im Fußball nur noch :wall:


    Daher kann ich mir so langsam wirklich ALLES vorstellen!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • mir ist das fast schon scheiß egal ob jetzt premiere bundesliga oder sonst was.
    verkauft ist die liga eh schon und auch nur ein weiter schritt hin zum totalen kommerz ala redbull salzburg.
    traurig aber es könnte wahr werden.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Springtoifel69
    Hallo?
    Aufwachen!
    Natürlich werden die Vereinsnamen in den nächsten Jahren geändert...
    Es läuft sowieso darauf hinaus, dass alles gesponsort wird etc.


    Das kann Ich Mir nicht vorstellen. Einige klamme Vereine wie St.Pauli und Uerdingen werden evt. mal kurz drüber nachdenken, aber das wars dann auch schon. Was Ich aber befürworten würde, wäre, wenn Arminia jetzt den Tribünennamen verkaufen würde. Dann kommt nochmal zusätzlich Geld in die Kasse und die Tradition würde bei dem fehlenden Namen " Haupttribüne " sicher auch nicht verloren gehen. ;)

  • Wenn der Stadionname endlich wieder in "Alm" umbenannt wird, können die meinetwegen auch die Pommesbuden mit Sponsorennamen versehen. :P

  • Also wenn das klappen würde mit dem Verkauf des Liganamens, fände ich das eine klasse Idee. Bei einer Einnahme von 40 Millionen für die Liga kann das dem deutschen Fußball ja nur gut tun. Da das Geld dann ja sicher zum Teil an die Vereine weitergeleitet wird kann der deutsche Fußball evtl. auch international mal wieder etwas konkurrenzfähig werden was die großen Vereine angeht und auch Arminia bekommt ja sicherlich auch seinen Anteil, und wenn es nur 500.000 Euro sind ist das eine sehr schöne Nebeneinkunft!!

  • Für 40 Millionen kann man das schon machen. Ob es nun "Bundesliga" oder "Premiere-Bundesliga" heißt ist mir ziemlich egal.

    Für immer Arminia!

  • Ob es nun Arminia Bielefeld oder Elexia Bielefeld ist dir dann wohl auch ziemlich egal .. denn das ist der nächste Schrittt ... nicht anders ist es in Österreich gewesen ...

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Also wenn das klappen würde mit dem Verkauf des Liganamens, fände ich das eine klasse Idee. Bei einer Einnahme von 40 Millionen für die Liga kann das dem deutschen Fußball ja nur gut tun. Da das Geld dann ja sicher zum Teil an die Vereine weitergeleitet wird kann der deutsche Fußball evtl. auch international mal wieder etwas konkurrenzfähig werden was die großen Vereine angeht und auch Arminia bekommt ja sicherlich auch seinen Anteil, und wenn es nur 500.000 Euro sind ist das eine sehr schöne Nebeneinkunft!!



    Kann aber auch sein das der MV von dem Geld ordentlich ein Trinken geht :wall:

  • Zitat

    Original von Herford!!!
    Also wenn das klappen würde mit dem Verkauf des Liganamens, fände ich das eine klasse Idee. Bei einer Einnahme von 40 Millionen für die Liga kann das dem deutschen Fußball ja nur gut tun. Da das Geld dann ja sicher zum Teil an die Vereine weitergeleitet wird kann der deutsche Fußball evtl. auch international mal wieder etwas konkurrenzfähig werden was die großen Vereine angeht und auch Arminia bekommt ja sicherlich auch seinen Anteil, und wenn es nur 500.000 Euro sind ist das eine sehr schöne Nebeneinkunft!!


    [vorsicht ironie]Ja super Idee echt, ich kann dir nur zustimmen!!![/vorsicht ironie]


    Wie sek zuckerstadt schon sagte is das dann der erste Schritt, und bald kommt dann VW Wolfsburg, BV e.on Dortmund 09, DSC Alpecin Bielefeld, FC T-Mobile Münschen, FC Veltins Schalke und VFL Kohlebergwerk Boxxxum!


    Findeste das dann auch toll wenn wir dann sooooo viel Geld bekommen und uns dann vielleicht ein zwei neue Spieler kaufen können?


    Also ich finds total beschissen, und wenn es irgendwann mal soweit kommt, werde ich mir stark überlegen ob ich dann noch zur "Alm" gehen werde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!