Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du die Interviews mit Ernst auch nicht voreingenommen liest. Ich möchte ihm gar nicht in Abrede stellen, dass er Arminia letzte Saison den Klassenerhalt gerettet hat. Ich bin aber nicht der Meinung, dass er ein guter Trainer ist. Er ist ein guter Feuerwehrmann. Aber das alleine ist für mich noch kein Kriterium für einen guten Trainer. Wenn ich in unserem Unternehmen in einem Jahr gute und in den nächsten zwei Jahren schlechte Arbeite abliefere, werde ich trotz des einen guten Jahres erhebliche Probleme bekommen. Es ist für mich auch kein Kriterium, ob jemand Tag und Nacht für Arminia schuftet. Wenn dabei nur Mist raus kommt (das war jetzt keine Unterstellung), bringt das dem Verein gar nichts. Und wenn der Kader nach bulldozer doch bundesligatauglich zusammen gestellt ist und die Verantwortung für die Zusammenstellung des Kaders bei Saftig liegt, wie du behauptest, warum hat Saftig dann so schlechte Arbeit geleistet? Er hätte dann die Vorraussetzungen für eine gute Saison, also einen bundesligatauglichen Kader, geschaffen.


    Und warum konnte Ernst, als er kam, nur noch verlieren? Arminia stand auf dem 17. Platz. Man musste nach den vorangegangenen Leistungen stark von einem Abstieg ausgehen. Zu diesem Zeitpunkt konnte er fast nur gewinnen. Bei einem Abstieg hätte man sagen können, dass man nicht erwarten könne, innerhalb so kurzer Zeit den Karren wieder flott zu kriegen.

  • @ Bayern-Kai: Gääähnnn, langsam wirst Du langweilig mein Junge. Deine Abneigung zu Ernst ist ja aller Ehren wert und auch völlig in Ordnung, aber höre bitte auf ständig von "wir" zu sprechen. Das bist DU ganz sicher nicht. Wenn ich Deinen Arminia-Lebenslauf richtig im Kopf habe, bist Du ja u. a. dank Ernst Arminiafan geworden.... :lol:


    @ Andreas2909: DU hast es begriffen, genau mit einem ;) ist die Seite zu lesen. Dazu bedarf es natürlich eines gewissen Humorgefühls, welcher natürlich nicht jedem Zeitgenossen gegeben ist.


    @ GG: Er ist als Trainer ein riesiges Arschloch und das ist noch wohlwollend formuliert. Ansonsten war er am Rande vom Training etc. zu den Fans immer ein sehr umgänglicher, feiner Mensch. Da gibt es definitv noch eine andere Seite. Ich durfte sie kennen lernen :)


    Solche Typen muss es einfach geben, manche Mannschaften brauchen das dann und wann mal. Arminia hatte es schon dreimal bitter nötig. Und wird es irgendwann wieder nötig haben.... :D


    Historisch betrachtet ist er einfach DER Arminia-Trainer schlechthin, ob man ihn nun mag oder nicht.

  • Bulldozer


    Die Seite ist schon ganz gut gelungen, auch wenn ich manche Inhalte, wie heute schon verkündet, nicht wirklich teilen kann. Ernst hat sicherlich auch einiges für Arminia bewirkt und hat deshalb durchaus auch eine solche Seite verdient. Das wird mich allerdings nicht davon abbringen, in ihm hauptsächlich einen Feuerwehrmann für bestimmte Fälle zu sehen.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    @ GG: Er ist als Trainer ein riesiges Arschloch und das ist noch wohlwollend formuliert. Ansonsten war er am Rande vom Training etc. zu den Fans immer ein sehr umgänglicher, feiner Mensch. Da gibt es definitv noch eine andere Seite. Ich durfte sie kennen lernen :)


    :D
    Dann war er doch der perfekte Trainer.. :P
    Ich hat ihn nicht so eingeschätzt.


  • Wenn man die letzten Interviews liest, erkennt man ja wohl nur, dass Ernst eben diese riesen Arsch ist. Wie unsachlich ohne jegliche Selbstkritik dieser Mann nachritt, geht doch wohl wirklich nicht.


    Ja Middendorp ist in einer schweren Situation gekommen und hat uns auch gerettet. Aber er hatte auch absolut nichts zu verlieren. Für den deutschen Trainermarkt war er uninteressant und für die Bundesliga sowieso. Den hätte keiner mehr genommen. Für Ernst war das hier also ne riesen Chance, die er genutzt hat. Ist doch lächerlich, dass man glauben kann, dass Middendorp nur sentimentalen Gefühlen zu Arminia gekommen ist. Wenn wir es nicht geschafft hätten, wäre er wieder in der Versenkungslosigkeit verschwunden. Hat er ja selber gesagt. Er konnte also keineswegs nur verlieren. Er hatte viel mehr nichts zu verlieren.


    Zitat

    @ Bayern-Kai: Gääähnnn, langsam wirst Du langweilig mein Junge. Deine Abneigung zu Ernst ist ja aller Ehren wert und auch völlig in Ordnung, aber höre bitte auf ständig von "wir" zu sprechen. Das bist DU ganz sicher nicht. Wenn ich Deinen Arminia-Lebenslauf richtig im Kopf habe, bist Du ja u. a. dank Ernst Arminiafan geworden....


    Dein Witz ist aber auch mal ausgelutscht... naja ich spreche von wir, weil ich die meisten Arminiafans für "klardenkend" genug halte zu wissen, dass Ernst Middendorps Zeit hier endgültig vorbei sein sollte.


    p.s. finde übrigens, dass die Seite gut gemacht ist. Nur der Inhalt...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • klasse hp.
    ernst wird für immer unvergessen bleiben, kaum ein mann hat mehr für arminia getan als er, dieses nachgetrete finde ich einfach nur peinlich.
    ich war auch für eine entlassung, weil es einfach nicht weiter ging aber jetzt ist auch mal gut. vergesst nicht wo wir ohne ernst wären.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Zitat

    Original von NilsWinner
    klasse hp.
    ernst wird für immer unvergessen bleiben, kaum ein mann hat mehr für arminia getan als er, dieses nachgetrete finde ich einfach nur peinlich.
    ich war auch für eine entlassung, weil es einfach nicht weiter ging aber jetzt ist auch mal gut. vergesst nicht wo wir ohne ernst wären.


    Wenn du Nachgetrete peinlich findest, warum tust du es dann bei langjährigen Spielern wie Schuler oder Korzze aufgrund von Gerüchten?

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn du Nachgetrete peinlich findest, warum tust du es dann bei langjährigen Spielern wie Schuler oder Korzze aufgrund von Gerüchten?


    weil es 2 komplett unterschiedliche situationen sind.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Historisch betrachtet ist er einfach DER Arminia-Trainer schlechthin, ob man ihn nun mag oder nicht.


    Da hast Du leider recht!


    @GG: Welche schuld trägt Saftig an den vielen Gegentoren?
    Welche schuld trägt Saftig an den peinlichen Auftritten des Teams?
    Welche schuld trägt Saftig an der fehlenden mannschaftlichen Geschlossenheit?
    Welche schuld trägt Saftig an der mangelnden Kondition, weil übertrainiert?
    Welche schuld trägt Saftig an den diletantisch vorgetragenen Spielzügen?
    Welche schuld trägt Saftig an der fehlenden Stammelf?
    Welche schuld trägt Saftig an der psychologischen Verunsicherung der Spieler? (Psychospiele)
    etc. etc. etc.


    Liefere mir hierfür einmal nachvollziehbare Antworten, die nicht so stumpf wie bisher die Schuld zwischen RS und Mannschaft aufteilen ohne den Trainer in die Verantwortung zu nehmen! Ich bin wahrlich kein Fan mehr von Saftig aber Deine Argumente hier zielen meilenweit am Verursacher vorbei. Tut mir Leid, aber derzeit macht mir Dein Avatar mehr Spaß als Deine Texte... . :(

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von NilsWinner


    weil es 2 komplett unterschiedliche situationen sind.


    Nein, auch wenn dir das nicht in den Kram passt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich persönlich war auch für seinen Abschied und habe ihn zu der Zeit auch verflucht, aber irgendwann finde ich wie Oemmes, dass es auch mal gut sein sollte. Er hat riesen Verdienste hier und das sollte nicht durch das letzte halbe Jahr komplett vergessen werden!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • :rolleyes:


    irgentwie ALLES wie schon x mal bis kurz nach dem Dortmundkick hier....und täglich grüßt das Murmeltier neu....verdammt-verhasst-vergöttert...um es mit den Onkelz zu sagen ;) ...aber eigentlich langsam auch überflüssig-langweilig-nervend, weil absolut keine neuen Argumente mehr kommen, alles ist mind. 20mal gesagt und geschrieben...


    E.M. ist weg, hat viel verbrannte Erde hinterlassen...ohne ihn wären wir jetzt schon in Liga 2 und mit ihm nach dem 34.Spieltag!! Hat halt weniger und kürzer gepasst, als bei seiner letzten Tätigkeit hier
    und auch damals hat er ja (eine im Gegensatz zu heute) eine Supertruppe gegen die Wand fahren lassen, weil auch damals wie heute seine Praktiken (und Menschenführung) in Liga 1(nein die Truppe hat sich nicht alleine in der 3. und 2.Liga trainiert aber "fast" und man war halt spielerisch überlegen mit den Leuten) nicht wirklich gegriffen haben. Er hatte sicher seine guten Zeiten aber im Laufe der Zeit nutzte seine Art sich halt immer schneller ab....das kommt ja auch aus der Truppe, wenn man so die Aussagen von Matze und Co. liest oder anders gesagt, ich hab von Keinem Spieler gelesen der viel gutes über ihn gesagt hat oder ihn behalten wollte. Daran ändert auch nicht die in Teilen berechtigte Kritik von ihm, an dem Verein und seiner Politik etwas und das Nachtreten in der BLÖD und die Polemik mit dem Arminenherzen fand ich allerdings nur noch peinlich, auch wenn der Ärger über die Entlassung aus seiner Sicht zu verstehen ist.


    Das mit der Seite vom Bulldozer is trotzdem ne nette Geschichte (ob man den Jahrhundertdings nun für alle Taten mag oder nicht), E.M. ist sicherlich ein nicht ganz unwichtiger Teil der jüngeren Geschichte von Arminia, ohne Frage....das ist aber darum nicht automatisch nur gut (oder nur schlecht). Ansonsten wird er immer die Fans spalten aber man kann ihm nicht unterstellen ein langweiliger, gesichtsloser und gänzlich erfolgloser Typ bei Arminia gewesen zu sein...hätte er sich im lauf der Zeit nur etwas angepasst und einige Einsichten aufgenommen
    und Abarten abgelegt...wäre es evtl. ganz anders gekommen...nur wäre das noch der ERNST Middendorp oder einfach nur ein Trainer der auchmal versagt und dann eines Tages einfach vergessen/ausgetauscht wird, wie so viele vor ihm ??!!


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Anturios


    Nein, auch wenn dir das nicht in den Kram passt.


    doch, da ernst alles für den verein getan hat, aber korzynietz das in meinen augen nicht getan hat, in der sitution als alle spieler zu 110 % hinter dem verein hätten stehen sollen, war er auf der suche nach einem neuen verein, weil er davon ausging das arminia absteigt.
    ernst stand immer zu 200 % hinter arminia, seine methoden passten am ende einfach nicht mehr, deswegen finde ich es langsam langweilig und peinlich noch weiter hinterherzutreten, nachdem was ernst alles für den verein getan hat.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Kozze war höchstens auf der Suche nach einem neuen Verein weil er unter EM keine Chance mehr gesehen hat zu spielen! Würdest du dir keinen neuen Arbeitgeber suchen wollen wenn dein jetziger nicht auf dich setzt und dich aufs Abstellgleis stellen will? Ich schon...

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Kozze war höchstens auf der Suche nach einem neuen Verein weil er unter EM keine Chance mehr gesehen hat zu spielen! Würdest du dir keinen neuen Arbeitgeber suchen wollen wenn dein jetziger nicht auf dich setzt und dich aufs Abstellgleis stellen will? Ich schon...


    das war vor EM oder grad zu beginn, und zuderzeit war er noch stammspieler bei arminia.
    nur als es rauskam, das er sich mit aachen einig ist, dass er dorthin geht nach abstieg von arminia, hat er unter EM keine rolle mehr gespielt.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Du scheinst ja alle Mannschafts-und Vereinsinterna zu kennen. Warum surfst du dann in diesem Forum und bist kein hohes Tier in unserem Verein. Sorry, aber das du irgendwelche Vertragsinahlte etc pp. kennst, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Du scheinst ja alle Mannschafts-und Vereinsinterna zu kennen. Warum surfst du dann in diesem Forum und bist kein hohes Tier in unserem Verein. Sorry, aber das du irgendwelche Vertragsinahlte etc pp. kennst, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!


    das stand damals in der NW, das er bei schuler und korzynietz kein feuer mehr spürt und danran kann ich mich ganz gut erinnern.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Und weil der Suffkopp Middendorp kein Feuer mehr spürt wechseln gleich alle Spieler den Verein? Noja gut...

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von blauer-mann
    Und weil der Suffkopp Middendorp kein Feuer mehr spürt wechseln gleich alle Spieler den Verein? Noja gut...


    es stand in der presse, dass korzynietz sich mit aachen einig ist über einen wechsel, wenn arminia absteigt.

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Und hast du das auch von Vereinsseite gehört? In der Zeitung stehen sehr viele Spekulationen, wovon nur die Hälfte stimmt. Wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, hätte man da sicherlich auch vom Verein etwas gehört.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!