Der Bundesliga-Thread

  • Deutschland hat sich bis
    dato an den Ablösesummen gesund gestoßen.


    Wird Zeit, dass wir auch den ein oder anderen Spieler haben, den wir nach England vehökern können;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mal was zum Lachen, das hier wurde gerade auf der FB Seite von 11 Freunde geteilt:


    https://www.you tube.com/watch?v=Tz9RvmuTwdY

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich verstehe gar nicht das sich hier viele solche Sorgen machen...


    Eigentlich müssten wir vor Freude im Dreieck springen, weil die Engländer solche inflationären Geldsummen in die BuLi bringen. Wo kamen denn die ganzen Firminho's, de Bryune's und Co her? Das waren doch alles keine Top-Stars als man sie geholt hat.


    Die Jungs haben jetzt in jüngerer Vergangenheit gute Leistungen gebracht und bringen jetzt den Vereinen horrende Summen aus England ein.


    Wieviel de Bryune's und Firminho's können SAP und VW wohl für die erzielten 114 Millionen Ablösesumme in die Bundesliga holen?!

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Wieviel de Bryune's und Firminho's können SAP und VW wohl für die erzielten 114 Millionen Ablösesumme in die Bundesliga holen?!

    Es würde ja schon ein de Bruyne reichen, aber den wird man nicht finden. Nicht für 20, nicht für 50 und auch nicht für 100 Millionen. Das Ziel von Bundesliga-Vereinen ist es ja nicht, möglichst viel Geld zu raffen, sondern sportlichen Erfolg zu haben. Und da kann mir keiner erzählen, dass das besser klappt wenn man seine besten Spieler abgibt - egal wie viel Kohle man einsackt. Die Ablösesumme sind außerdem nur die eine Seite der Medaille, die andere sind die Gehälter. Ich hab den Eindruck, die englischen Vereine gehen inzwischen den Weg, den Spielern Mördergehälter zu bieten und dann erledigen die schon mehr oder weniger den Rest, Provisionen für Berater kommen auch noch dazu. Die Spieler erpressen die Vereine mit schlechten Leistungen, Vertrag hin oder her, bzw. die sind mit ihren Spatzenhirnen bei den 500000 Pfund Wochengehalt oder was auch immer. In der Bundesliga kannst Du dir irgendwann einfach keine Stars mehr leisten - Ablöse gut und schön, wenn du z.B. Baba für zig Millionen verkloppst - aber du kannst bei den gehältern nicht mitmachen, ohne die Struktur in der Mannschaft zu zerstören.

  • Bisher war es doch auch schon so, dass bis auf Bayern alle anderen Clubs früher oder später ihre besten Spieler verlieren. Und die meisten Wechsel sind doch auch völlig nachvollziehbar. Augsburg kann mit den Baba-Millionen den gesamten Saisonetat decken, Hoffenheim braucht die Firminio-Millionen um mal aus den roten Zahlen rauszukommen und Leverkusen kann man zu den 30 Millionen für Son auch nur gratulieren. Diese Wechsel wären in der Vergangenheit auch über die Bühne gegangen, nur da gab es eben weniger Ablöse.

    Für immer Arminia!

  • Bisher war es doch auch schon so, dass bis auf Bayern alle anderen Clubs früher oder später ihre besten Spieler verlieren. Und die meisten Wechsel sind doch auch völlig nachvollziehbar. Augsburg kann mit den Baba-Millionen den gesamten Saisonetat decken, Hoffenheim braucht die Firminio-Millionen um mal aus den roten Zahlen rauszukommen und Leverkusen kann man zu den 30 Millionen für Son auch nur gratulieren. Diese Wechsel wären in der Vergangenheit auch über die Bühne gegangen, nur da gab es eben weniger Ablöse.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass fünf oder sechs Bundesligisten ihre besten Spieler in einem Sommer auf einmal verloren hätten. Außerdem ist das erst der Anfang, und das wird sich in der 2. Liga fortsetzen. Angefangen hat es ja schon. Und nein: diese Wechsel wären in der Vergangenheit NICHT über die Bühne gegangen, weil ein de Bruyne eben nicht für 10 Millionen verkauft worden wäre, und Firmino nicht für 5.

  • Zumindest die Wechsel von WOB (Perisic spielt Heute ja auch schon nicht mehr) hätte es so wohl nicht gegeben. Wundert mich bei Perisic schon ein wenig, da der ja jeztt auch nicht die Mordsablöse bringt. Bin gespannt, wen Allofs noch aus dem Hut zaubert

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass fünf oder sechs Bundesligisten ihre besten Spieler in einem Sommer auf einmal verloren hätten. Außerdem ist das erst der Anfang, und das wird sich in der 2. Liga fortsetzen. Angefangen hat es ja schon. Und nein: diese Wechsel wären in der Vergangenheit NICHT über die Bühne gegangen, weil ein de Bruyne eben nicht für 10 Millionen verkauft worden wäre, und Firmino nicht für 5.

    Wieso kommst du jetzt mit so kleinen Zahlen? Firminio hat ja schon länger bei Hoffenheim gespielt, als es normalerweise üblich ist. Ein brasilianischer Nationalspieler ist bei einem Mittelklasseverein wohl dann auch etwas unterfordert. Und bis auf de Bruyne waren die anderen Spieler nicht so zentral für ihre Clubs, dass sie nicht zu ersetzen sind.

    Für immer Arminia!

  • Wieso kommst du jetzt mit so kleinen Zahlen? Firminio hat ja schon länger bei Hoffenheim gespielt, als es normalerweise üblich ist. Ein brasilianischer Nationalspieler ist bei einem Mittelklasseverein wohl dann auch etwas unterfordert. Und bis auf de Bruyne waren die anderen Spieler nicht so zentral für ihre Clubs, dass sie nicht zu ersetzen sind.

    Du kannst das ganze auch gerne verdoppeln oder verdreifachen, das ändert nichts. Firmino ist genauso wenig zu ersetzen wie de Bruyne. Die große Kohle fliesst erst nächstes Jahr nicht vergessen. Und da wird sich die BuLi überlegen (müssen), wie man mehr Geld generiert.

  • Es ist ja nun nicht so, dass die Engländer die Bundesliga leer kaufen. Es gibt noch genug Stars , so dass man auf de Breune oder Firminio sicher verzichten kann, ohne dass die Buli an Attraktivität verliert. Ganz im Gegenteil. Die prall gefüllten Kassen von Golfsburg, Bayern und den Pillendrehern werden schon dafür sorgen, dass die nächste Generation von Stars bald hier aufschlagen wird. Talentierte Brasilianer oder andere europäische Spieler werden in der Bundesliga zu Stars gemacht. Dies ist auch eine Chance für den deutschen Fußball mit halbwegs seriösem Finanzgebaren eine spielerisch interessante erste Liga zu garantieren. Die völlig irren Gehälter und Ablösesummen werden letztlich nur zu einem Rückschritt in England führen, weil Schlüsselpositionen fast ausschließlich von ausländischen " Söldnern" belegt werden. Und irgendwann wird auch dort die Blase der horrenden Fernsehgelder platzen oder die Scheichs verlieren den Spaß an diesem Hobby.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Du kannst das ganze auch gerne verdoppeln oder verdreifachen, das ändert nichts. Firmino ist genauso wenig zu ersetzen wie de Bruyne. Die große Kohle fliesst erst nächstes Jahr nicht vergessen. Und da wird sich die BuLi überlegen (müssen), wie man mehr Geld generiert.

    Macht die Bundesliga doch auch, was aber im übrigen nicht viel an der finanziellen Überlegenheit der Engländer ändern wird.
    Das Firminio für Hoffenheim nicht zu ersetzen ist, ist mir schon klar, aber der Spieler wird dort sicher nicht sein Lebensziel gesehen haben. Der wäre in jedem Fall gewechselt, und wenn nicht nach Liverpool dann eben nach Dortmund, Turin oder Atletico für weniger Ablöse. Das ist doch bisher das ganze normale Profifußball-Alltagsgeschäft gewesen.

    Für immer Arminia!

  • Ganz im Gegenteil. Die prall gefüllten Kassen von Golfsburg, Bayern und den Pillendrehern werden schon dafür sorgen, dass die nächste Generation von Stars bald hier aufschlagen wird.


    Abwarten was die prallgefüllten Kassen überhaupt noch wert sind, wenn man demnächst für jeden vielversprechenden Spieler 30+ Mio raushauen muss.
    Es wurde ja schon gemunkelt, dass Bayern ein de Bruyne dann mit Gehalt und und und ne Nummer zu groß war, auch weil man dann das komplette Gehlatsgefüge hätte anpassen müssen.


    Ein Costa hätte doch auch vor 2-3 Jahren keine 35 Mio gekostet.


    Zum Vergleich: Ribery hat glaube ich vor ein paar Jahren 15 Mio gekostet...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Marcel Reif heute mal wirklich witzig unterwegs.
    " Geis tritt die Freistöße, wie John Mc Enroe früher
    aufgeschlagen hat, mit dem Rücken zum Gegner "


    Der war echt nicht schlecht - Aber ich kann ihn echt nur schwer ertragen. Man merkt bei ihm immer richtig welche Vereine er mag und welche nicht....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich kann die Jammerei auch nicht nachvollziehen.
    Weder müssen die TV-Gelder in Deutschland den englischen "angepasst" werden, noch droht der Liga ein Qualitäts-Verlust.
    Mich erinnert das stark an die 80er, als alles was bei drei nicht auf dem Baum war nach Italien gewechselt ist. Nun also England.
    Aus finanzieller Sicht profitiert die BL sogar recht ordentlich vom englischen TV-Deal, wenn man mal schaut, was da alleine in diesem Sommer an Kohle direkt weiter in die deutschen Vereinskassen geflossen ist. Das Risiko aber tragen ausschließlich die Engländer.
    Und in sportlicher Hinsicht ist die Liga für viele neue kommende ausländische Stars weiterhin hochinteressant. Außerdem produzieren die deutschen Vereine durch ihren starken Nachwuchs ganz eigene neue Stars, für die zudem im Gegensatz zur Premier League auch genug Spielanteile übrig bleiben. In England werden die teuren ausländischen Spieler nämlich auch spielen müssen.
    Und auch wenn ein Großteil der besten Spieler in der PL spielen wird, auch die dürfen nur mit elf Mann spielen, auch sie spielen nur einen Meister aus und mehr Europacup-Plätze erhalten sie auch nicht. Eine englische Übermacht wird es daher nicht geben.


    Der einzige Nachteil, den ich derzeit ausmachen kann ist, dass die Engländer so auch unsere Preise kaputt machen. Spieler-Gehälter und Ablösen steigen um ein Vielfaches. Als erste bekommen das die Vereine zu spüren, die Spieler auf die Insel verkauft haben. Wenn sie sich dann wiederum bei kleineren Vereinen bedienen, zahlen sie auch entsprechend mehr. Es entsteht eine Kettenreaktion, die aber an irgendeiner Stelle abreißen wird. In der Regel wird diese Stelle der Übergang zwischen 1. und 2. Liga sein. Die Folge davon wird dann sein, dass die Kluft zwischen diesen Ligen weiter zu nehmen wird. da wo der 15. der 1.Liga für einen Spieler immer noch mehrere Mio kassieren wird, erhält der Zweitligist dann nur ein paar hunderttausend. Dies könnte zu einem ernsthaften Problem werden.


    Aber diese Blase wird ohnehin irgendwann gewaltig platzen. Auch mit Folgen für die BL. Nur wird es die deutschen Vereine im Gegensatz zu manch englischem nicht in den Ruin stürzen.

  • Das Transfer(gerüchte) Karussel dreht sich.
    Dante für 4 Mio zu WB (Schnäppchenpreis, wollte Pep den unbedingt loswerden?)
    Draxler (angeblich) auch zu WB
    De Bruyne (England?) Ist ja ohne Zweifel ein Top Stürmer, aber die gehandelten 80 Mio ist definitiv zu viel für den!!!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!