Ermittlung wegen Rassismus gg Gladbach und Aachen

  • Von der DFl-Homepage


    Rassismus bei Borussia-Fans?
    Nach dem Bundesliga-Duell zwischen Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach (4:2) ermittelt der DFB nun auch gegen die Fans von Mönchengladbach.




    Laut dem Sonderbericht von Schiedsrichter Michael Weiner (Giesen) hatten nicht nur Aachener Anhänger Gladbachs brasilianischen Stürmer Kahe, sondern später auch Gäste-Fans den Alemannia-Verteidiger Moses Sichone aus Mali mit fremdenfeindlichen Sprechchören beleidigt.


    Bisher noch "keine Probleme dieser Art"


    Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat beide Vereine zu "zeitnahen Stellungnahmen" aufgefordert. Sobald diese eingegangen sind, soll über den weiteren Fortgang des Verfahrens entschieden werden.


    "Das ist etwas, was nicht in ein Fußball-Stadion gehört. Wir sind überrascht, dass unsere Fans an so etwas beteiligt waren, weil wir bisher überhaupt keine Probleme dieser Art hatten", sagte der Gladbacher Pressechef Markus Aretz.


    "Vor vielen Jahren gab es so etwas mal auf dem Bökelberg, das haben die Fans unter sich dann aber selbst geregelt", so Aretz weiter.


    Unterbrechung angedroht


    Weiner hatte am vorigen Samstag auf dem Tivoli damit gedroht, die Partie nach den diskriminierenden Gesängen gegen Kahe zu unterbrechen und damit erstmals eine neue Richtlinie des DFB umgesetzt.


    Nach dieser Durchsage haben dann offenbar Borussia-Fans mit ihren Rufen begonnen. Die Gladbacher haben schon vor der jüngsten Initiative des DFB ein eigenes Projekt gegen Rassismus im Fußball auf den Weg gebracht, das zur Rückrunde gestartet werden soll.

  • Rassismus im Stadion, na was für eine Überraschung und vollkommen neues Phänomen :lol:


    Wer so redet, muss in den Achtzigern wohl nur zum Schach gegangen sein.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • :wall:Ich dachte das leidliche Thema wäre endlich abgehakt und nur noch im Osten präsent...komisch alles! Ich finde es bemerkenswert,daß die "putzigen Aachener",die in der Presse so gelobt wurden, auch nur Vollspaten sind

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom
    :wall:Ich dachte das leidliche Thema wäre endlich abgehakt und nur noch im Osten präsent...komisch alles! Ich finde es bemerkenswert,daß die "putzigen Aachener",die in der Presse so gelobt wurden, auch nur Vollspaten sind


    Wenn ich mich an einige Gesänge unserer "Fans " z.Bsp. vor wenigen Tagen in Münster erinnere, würde ich nicht mit dem Finger auf die Aachener zeigen. (Achtung, bitte keine neue Diskussion!!!)


    Die Vorgehensweise gegen rassistische Sprüche finde ich aber sehr gut. So muss doch spätestens jetzt jedem Schreihals klar sein, dass er mit derartigen Aktionen seinem eigenen Verein schadet. Vielleicht hilft das ja.

  • Zitat

    Original von Momo
    Wenn ich mich an einige Gesänge unserer "Fans " z.Bsp. vor wenigen Tagen in Münster erinnere, würde ich nicht mit dem Finger auf die Aachener zeigen. (Achtung, bitte keine neue Diskussion!!!)


    Die Vorgehensweise gegen rassistische Sprüche finde ich aber sehr gut. So muss doch spätestens jetzt jedem Schreihals klar sein, dass er mit derartigen Aktionen seinem eigenen Verein schadet. Vielleicht hilft das ja.


    Das glaube ich kaum. Ich erinnere mich an eine Zweitliga-Saison, wo Arminia mal wegen einer geworfenen Schnapspulle mehrere tausend Euro Strafe zahlen musste. Das hielt die Leute auch nicht davon ab, das gleiche beim folgenden Heimspiel wieder zu tun.


    Was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht gegen dieses Dummgelaber im Stadion vorgehen sollte. Die drastischen Maßnahmen sind schon notwendig und auch gut. Ob's hilft wird die Zukunft zeigen. Bei vielen Menschen im Stadion schaltet sich leider ab dem Anpfiff auch irgendwie der Verstand aus. Und das bestimmt nicht nur im Osten...

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Zitat

    Original von Begbie
    Bei vielen Menschen im Stadion schaltet sich leider ab dem Anpfiff auch irgendwie der Verstand aus.


    Ich würde mal sagen, dass sich bei einigen überhaupt nichts mehr ausschalten kann!

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Almania
    Wie sehen eigentlich eure Quellen zu diesem Thema aus?


    Da lief nämlich was ganz anderes ab.


    Als da wäre?

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Nach rassistischen Vorfällen im Ligaduell


    Rekordstrafen für Aachen und Gladbach?


    Der DFB-Kontrollausschuss hat Anklage gegen die beiden Bundesligisten Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach erhoben. Aufgrund unsportlichen Verhaltens soll der Aufsteiger 75.000, die Borussia 25.000 Euro zahlen. Auslöser für die Anklageerhebung waren die rassistischen Äußerungen beim Ligaspiel zwischen beiden Klubs am vergangenen Samstag (4:2).


    Damals hatten zunächst Aachener Fans den Gladbacher Stürmer Kahe fremdenfeindlich beleidigt. Später reagierten Borussia-Anhänger mit rassistischen Schmährufen gegen Aachens Verteidiger Moses Sichone aus Sambia.


    Die drastischen Geldstrafen würden einen neuen DFB-Höchstwert im Kampf gegen den Rassismus bedeuten. Eine schriftliche Einzelrichter-Entscheidung des DFB-Sporgerichts bzw. die Ansetzung eines Termins für eine mündliche Verhandlung wird es jedoch erst in der kommenden Woche geben.


    Das DFB-Sportgericht hatte kürzlich erst gegen die zweite Mannschaft von Hansa Rostock nach der ersten DFB-Pokalrunde eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro sowie ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Oberliga Nordost ausgesprochen. Damals hatten Hansa-Fans den Schalker Nationalspieler Gerald Asamoah mit "Affengebrüll" beleidigt.


    In Aachen untersucht derweil auch die Polizei den Fall aus der Bundesliga. Zu prüfen sei, so ein Sprecher, ob "Beleidigung und/oder Volksverhetzung" vorliege. Ferner werde noch geprüft, ob das Rufen von Wörtern wie "Asylant" ein Straftatbestand sei.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Den Gedanken finde ich schon toll, dass gegen Rassismus vorgegangen wird. Aber Christian Venghaus hatte schon recht als er im Zeitungsinterview das Wort "Maulkorb" für Fans ins Spiel brachte. Da muss ein Weg gefunden werden den Fans ihre Emotionen zu lassen aber offensichtiliche Rassistische Gesänge/Äußerungen nicht zu dulden. Ich denke es wird sehr schwer das durchzubringen.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Das DFB-Sportgericht hatte kürzlich erst gegen die zweite Mannschaft von Hansa Rostock nach der ersten DFB-Pokalrunde eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro sowie ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Oberliga Nordost ausgesprochen. Damals hatten Hansa-Fans den Schalker Nationalspieler Gerald Asamoah mit "Affengebrüll" beleidigt.


    Hmm, wie ist das denn bei Olli?? Ist das auch Rassismus, wenn man ihn so begrüßt? (Als Bayer ist man ja schließlich auch Ausländer, bzw. von einer anderen 'Rasse'...) Dann sollte man am besten keinem weitersagen, dass er beim letzten Heimspiel exakt gleiche Laute hören musste... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!