Fanfreundschaften

  • Keine Ahnung ob es einen ähnlichen Thread schon gibt... mich würde mal der aktuelle Stand der >Fanfreundschaften< intressieren. Vielleicht gibt es ja hier die ein oder anderen INSIDER, mit entsprechenden Informationen. Mir ist schon klar das >Fanfreundschaften< oftmals geprägt sind von persönlichen Beziehungen einzelner Fan-Clubs oder Fan Club Mitglieder, gemeint sind an dieser Stelle jedoch ehr die >größeren< Freundschaften. Nach meiner Enschätzung (und die ist natürlich medial beeinflußt) ergibt sich bei mir folgendes:


    1. Liga
    Bayern München mit VFL Bochum
    FC Schalke 04 mit 1.FC Nürnberg, Lech Poznan
    Werder Bremen mit 1FC K´lautern, RW Essen
    Eintracht Franfurt mit MSV Duisburg
    B. Mönchengladbach mit FSV Mainz 05
    FSV Mainz 05 mit B. Mönchengladbach
    VFL Bochum mit Bayern München
    1.FC Nürnberg mit FC Schalke 04
    Herha BSC mit Karlsruher SC
    Borussia Dormund mit Celtic Glasgow
    Alemania Aachen mit Roda Kerkrade


    2. Liga
    Kickers Offenbach mit Bayer Leverkusen
    Eintracht Braunschweig mit FC Basel, 1.FC Magdeburg, Waldhof Manheim
    RW Essen mit Werder Bremen
    1.FC K`lautern mit Werder Bremen, 1860 München
    Karlsruher SC mit Hertha BSC
    1.FC Köln mit FC St. Pauli
    1860 München mit 1.FC K´lautern


    3. Liga
    FC St. Pauli mit 1.FC Köln
    Dynamo Dresden mit GKS Katowice


    to be continued ->

    Einmal editiert, zuletzt von DamonAlbern ()

  • Das mit dem BVB und dem HSV ist glaub ich schon lange her... die Freiburger und Wolfsburger? Die armen Ökos aus Freiburg... wollen da wohl ehr die Produktion eines VW Umweltautos vorantreiben...? Cottbus und Stuttgart... stimmt, da gb´s doch mal was in Karlsruhe bei einem Cottbusser Gastspiel... HSV und Hannover? Ist wohl eher in einer Entwicklungsphase, insbesondere in den Träumen der 96er. Gibt´s noch mehr?

    2 Mal editiert, zuletzt von DamonAlbern ()

  • Arminia - HSV
    und ich meine ich HATTE MAL nen schal mit arminia - osna, ist aber glaube/hoffe nicht mehr aktuell, hatte den als ich 4 oder 5 war...

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Original von Paul-derRedakteur
    Naja bei gegenseitigen Wechselgesang HSV <-> HSV bei den Spielen würde ich nicht wirklich von Entwicklungsphase sprechen. ;)


    Sicherlich meinst du das oder? OK... ich lasse mich gern belehren ;). Arminia und Osna, da verkneif ich mir mal nen Kommentar... und der BVB hatte in den 90ern, so meine ich, Fanfreundschaften mit allen niedlichen Vereinen im IN und AUSLAND.

    Einmal editiert, zuletzt von DamonAlbern ()

  • Ich hab letztens von nen ALten Polizisten erfahren das Bielefeld-Hannover-Hamburg schon immer mindestens innofiziell eine 3er-Beziehung führen.
    kp ob da was drann is... ich persöhnlich hab nichts gegen die beiden HSVs

  • Zitat

    Original von Joni1905
    Ich hab letztens von nen ALten Polizisten erfahren das Bielefeld-Hannover-Hamburg schon immer mindestens innofiziell eine 3er-Beziehung führen.
    kp ob da was drann is... ich persöhnlich hab nichts gegen die beiden HSVs


    jep aber wirklich Fanfreundschaft kann man das auch nicht mehr nennen. Ist dann eher, wenn ein Armine, so wie ich z.B den HSV mag und automatisch eben auch Hannover. Aber da gibt es wirklich nur noch wenige. Seitdem Vata bei uns ist distanzieren sich sogar immer mehr HSver, weil sie ihn nicht abkönnen.



    Also Fanfreundschaft weniger aber, die, die eine engere Beziehung zum HSV haben und umgekehrt, pflegen dann auch die kleine Freundschaft zu Hannover. Aber eben nur "klein"

  • OK... aktueller Stand:


    1. Liga
    Bayern München mit VFL Bochum
    FC Schalke 04 mit 1.FC Nürnberg, Lech Poznan
    Werder Bremen mit 1FC K´lautern, RW Essen
    Eintracht Franfurt mit MSV Duisburg
    B. Mönchengladbach mit FSV Mainz 05
    FSV Mainz 05 mit B. Mönchengladbach
    VFL Bochum mit Bayern München
    1.FC Nürnberg mit FC Schalke 04
    Herha BSC mit Karlsruher SC
    Borussia Dormund mit Celtic Glasgow
    Alemania Aachen mit Roda Kerkrade
    Energie Cottbus mit VFB Stuttgart
    Hamburger SV mit hannover 96
    Bayer Leverkusen mit Kickers Offenbach
    VFB Stuttgart mit Energie Cottbus
    Hannover 96 mit Hamburger SV


    2. Liga
    Kickers Offenbach mit Bayer Leverkusen
    Eintracht Braunschweig mit FC Basel, 1.FC Magdeburg, Waldhof Manheim
    RW Essen mit Werder Bremen
    MSV Duisburg mit Eintracht Frankfurt
    1.FC K`lautern mit Werder Bremen, 1860 München
    Karlsruher SC mit Hertha BSC
    1.FC Köln mit FC St. Pauli
    1860 München mit 1.FC K´lautern


    3. Liga
    FC St. Pauli mit 1.FC Köln
    Dynamo Dresden mit GKS Katowice


    Was ist z.B. mit Carl Zeis Jena, RW Erfurt, VFB Lübeck, Darmstadt 98, Hessen Kassel? ... to be continued ->

  • Zitat

    Original von Paul-derRedakteur


    Ich glaube im Fall von Dortmund könnte man jeden 2. Bundeligisten nennen, in den neunziger Jahren hatte die mit jedem 2. Verein ein Freundschaftsschal.


    Mal als kleines Beispiel. ;)
    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/3773/donl8.jpg]


    Stimmt,kann ich mich auch noch dran erinnern :D
    Freiburg,Glasgow,HSV...ja,ja, die Dortmunder und die Neunziger :pillepalle:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Die Hauptfanfreundschaft der Dortmunder ist nach wie vor zum RWE.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Joni1905
    Ich hab letztens von nen ALten Polizisten erfahren das Bielefeld-Hannover-Hamburg schon immer mindestens innofiziell eine 3er-Beziehung führen.
    kp ob da was drann is... ich persöhnlich hab nichts gegen die beiden HSVs


    Eine Beziehung zwischen Bielefeld und Hannover gab es tatsächlich schon immer, die war aber in Vergangenheit alles andere als freundlich. Es gab Zeiten, da wurde man wenig freundlich in Hannover empfangen.

  • Also ein Hannoveraner meinte mal zu mir, dass wir die Dreiecksfreundschaft Hamburg-Hannover-Bielefeld kaputtgemacht hätten.
    Weiß da einer näheres?

  • Erzgebirge Aue-Fortuna Düsseldorf (ist aber glaub ich noch ziemlich jung)

    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!!!

  • Der kuriosen Geschichte Dortmunder Fanfreundschaften war diesen Internetbetreibern eine lange aber doch auch informative Aufarbeitung wert:


    Mythos und Verfall von (BVB) Fanfreundschaften: (1), (2) und (3).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!