Jahreshauptversammlung am 28.03.2007

  • Kann man so in etwa bestätigen. Vor allem Kentsch macht zumindest nach außen hin nen sehr sicheren Eindruck.
    Der gute Mann, der seine Rede gegen den Vorstand, anfangs sehr gut, vorgetragen hat, hat sich wohl am Ende selbst ins Bein geschossen als er mit Vergleichen mit der Bild Zeitung ankam.


    Und es wurde auch durch die Blume gesagt, dass TvH wohl in Richtung Dortmund wollte, für alle, die da immer noch zweifeln.


    Im Endeffekt finde ich eine Anwesenheitszahl von knapp über 300 Leuten bei über 8400 Mitgliedern doch recht lächerlich. Und bei den Abstimmungen waren mit Sicherheit auch schon 50 oder mehr vorher gegangen. Naja, Mittwoch Abends vielleicht auch nicht gerade ein idealer Termin.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Der gute Mann, der seine Rede gegen den Vorstand, anfangs sehr gut, vorgetragen hat, hat sich wohl am Ende selbst ins Bein geschossen als er mit Vergleichen mir Bild Zeitung ankam.


    Zum einen das und zum anderen hatte Schwick Teile der angesprochenen Fehler schon in der Eingangsrede eingeräumt, um den Kritikern schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das wieder und wieder anzusprechen, zumal doch Kentsch deutlich gesagt hat, dass man schon im Herbst mit TvH verhandelt hat und Thommy nicht wollte, war doch eindeutig. Manche wollen bestimmte Sachen vielleicht auch nicht hören. Letztendlich ist wirklich vieles blöd und unglücklich gelaufen. Aber die blöde BLÖD zu zitieren ist auch blöd.


    Auch wenn ich mit dem jungen Mann in vielen Punkten nicht übereinstimmte, ich finde es prinzipell gut, wenn es Mitglieder gibt, die den Mut haben, so eine JHV auch nutzen, um das zu sagen, was Ihnen auf den Herzen liegt. Dann hat man auch das Recht zu motzen!

    Frieden für Lampukistan!

  • Moinsen,


    also ich fand die kritischen aber dennoch sachlichen Fragen in Ordnung und man ging ja mehr oder weniger auch auf dieselben ein, was jedoch überhaupt nicht ging, war diese Aussage von wegen ob man für das Gehalt von Saftig nicht doch zwei Spieler finanzieren könnte und wozu Saftig denn überhaupt da wäre und was er denn machen würde?


    Also mal ehrlich, noch unsachlicher, noch persönlicher und noch blöder, kann man auf einer JHV ja wohl nicht auftreten, das war unterste Schublade, meiner Meinung nach.


    Das Saftig innerlich am brodeln war, das konnte man wohl sehr gut erkennen, bei solch unqualifizierten Äußerungen auch nicht verwunderlich. Der Mann leistet hier gute Arbeit und wird ständig als der Buhmann hingestellt.


    Das war in meinen Augen schon eine Frechheit, Saftig so anzugehen und da habe ich null Verständnis für!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.


  • Das kann ich so bestätigen. Das hatte schon nichts mehr mit Kritik zu tun (wie ich ja auch schon weiter oben schrieb), das war reiner Populismus, den ein Großteil leider auch noch beklatschte. Da war eine Frage unverschämter als die andere. Interessant Saftigs Hinweis auf die Nachwuchsmannschaften und deren jeweilige Tabellenstände jetzt und früher.
    Deshalb auch mal mein Anliegen: Einfach mal Saftigs Aufgabenbereiche und Verdienste klarer in den Vordergrund stellen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Deshalb auch mal mein Anliegen: Einfach mal Saftigs Aufgabenbereiche und Verdienste klarer in den Vordergrund stellen.


    Es könnte wirklich sein, dass das die Akte Saftig ganz entscheidend verändern würde.
    Ich habe aktuell auch kein sehr gutes Bild von Saftig und weiss von ihm an positiven Facetten nicht sehr viel aufzuzählen.
    Positiv ist für mich eigentlich nur, dass Transfers endlich mal ohne großen Klamauck über die Bühne gehen - und es dann auch wirklich klappt.
    Und, dass zumindest verbal alles versucht wird, wieder öfters zu siegen, bzw. den Bock um zu stoßen ;) .


    Vielleicht ist Saftig wirklich ein sehr ruhiger und schüchterner Mann (wie gesagt, man hört von ihm zu wenig), dann muss aber zumindest der Pressesprecher einmal eingreifen und den Mann öffentlich besser verkaufen, bzw. überhaupt mal anbieten.


    Problem ist dabei nur, dass man auch den Pressesprecher eigentlich nirgendwo vernimmt und ich mir schon öfters die Frage gestellt habe, wofür wir den eigentlich haben.


    Vielleicht wäre es bei wohlwollender Auslegung einmal angebracht, die Kompetenzen des Pressesprechers zu erhöhen und Trainer und CO. einfach mal öffentlich durch ein Interviewverbot zu verschonen.
    Das hätte in der Vergangenheit eventuell dazu geführt, dass man öfters als "eine Stimme" auftritt und den ganzen PR Kram á la TvH und Co. im Keim erstickt hätte...


    Ich finde, dass das Thema "PR" bei Arminia noch deutlich unterschätzt wird, auch wenn sich in den letzten Jahren zum Glück einiges getan hat.
    Immerhin haben wir jetzt eine vernünftige HP um uns der Öffentlichkeit zu stelle. Aber das allein macht eben auch nur einen Bruchteil aus.

  • Habe dem ganzen auch andächtig gelauscht und bin insgesamt zufrieden: In der Aussprache sind alle Für und Wider dargelegt worden, der Vorstand konnte angemessen reagieren. Das hatte schon einen bereinigenden Effekt. Unter aller Sau war der Angriff am Ende gegen Saftig, weil vollständig unsachlich.


    Letztlich konnte ich abgesehen von der Satzungsänderung immer für die Arbeit/Ideen des Vereins stimmen - auch schon etwas. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Gestern Abend hatte ich keine Lust mehr zu schreiben, deswegen jetzt von mir auch noch ein paar kurze Worte!
    Ich fande die JHV gestern ordentlich, es wurde von allen Seiten etwas vorgetragen. Ich hatte zwar erwartet das es mehr Vorträge bzw. kritische Stimmen der Fans gibt, aber da konnte man mal wieder gut sehen das dieses Sprichwort schon passt: Hunde die laut bellen beißen nicht! Denn was wurde vorher alles geschrieben? Viele Leute auch bzw. gerade hier im Forum wollten was weiß ich alles machen und sagen und am Ende kam es, vielleicht sogar gut so, wie es gestern kam!
    Ich persönlich, ohne das ich ihn kenne, fande den ersten Redner gestern sehr gut! Ok, am Ende hat er sich selber verzettelt mit dem Bild Vergleich, aber man hatte schon verstanden was er auch damit sagen wollte, denn es ging schlichtweg um die Aussendarstellung!
    Aber die Punkte die er vorher noch hatte waren meiner Meinung nach sehr gut und sicher vorgetragen. Man mußte sich jedenfalls nicht wie sonst schonmal die Jahre schämen das ein Fan mal was sagt, da oftmals dabei der letzte Stuß dabei rauskam! Der vorletzte Redner (Was macht Herr Saftig hier?) war da so ein Beispiel wie man es nicht machen sollte! Entweder man kann reden oder man läßt es. Ich lasse es auch obwohl ich gerne auch einige Dinge mal ansprechen würde!
    Ansonsten sollte man auch mal erwähnen das Arminia 2006 ein sehr positives Jahr hatte, man hat 1,75 Mil. Überschuß erwirtschaftet und das kann auch nicht jeder Verein vorweisen. Insgesamt ein netter Abwechslungsreicher Abend!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Wenn ich richtig geguckt habe, dann kennst Du den ersten Redner als Forumsmitglied, der soll sich aber mal selbst outen, wenn er will.


    Ich fand, das war die beste Mitgliederversammlung, seit der DSC und ich zusammengehören. Früher wurden kritische Geister mit einem Lächeln abgebügelt und spätestens wenn so ein ulkiger Kauz wie Heinz Hunger einen flammenden Zusammenhaltsappell ins Mikrofon gestammelt hätte, wäre dann auch Feierabend mit der Diskussion gewesen. Das war diesmal nicht der Fall, und das war auch gut so. Denn um das Band zwischen Mitgliederversammlung und Vorstand ein wenig enger zu schnüren, bedurfte es dringend dieser Aussprache.


    Und dem Typen, der die polemische Frage nach dem Tätigkeitsbereich des Herrn Saftig gestellt hat, bin ich ausdrücklich dankbar, denn ich habe mir die Frage genau in dieser Form auch schon gestellt. Hätte er, wie der vielgelobte erste Redner, seine Anfrage in geschwollene Schriftsprache gepackt ("Sehr geehrte Herren des Vorstands, ich erlaube mir höflichst die Anmerkung, dass es gewisse Unklarheiten..."), wäre der Herr Sportdirektor gar nicht erst aufs Podium gehüpft, sondern Schwick hätte dem Fragesteller zugerufen,er möge Saftig doch mal ne Mail schreiben.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Wenn ich richtig geguckt habe, dann kennst Du den ersten Redner als Forumsmitglied, der soll sich aber mal selbst outen, wenn er will.


    Ich fand, das war die beste Mitgliederversammlung, seit der DSC und ich zusammengehören. Früher wurden kritische Geister mit einem Lächeln abgebügelt und spätestens wenn so ein ulkiger Kauz wie Heinz Hunger einen flammenden Zusammenhaltsappell ins Mikrofon gestammelt hätte, wäre dann auch Feierabend mit der Diskussion gewesen. Das war diesmal nicht der Fall, und das war auch gut so. Denn um das Band zwischen Mitgliederversammlung und Vorstand ein wenig enger zu schnüren, bedurfte es dringend dieser Aussprache.


    Und dem Typen, der die polemische Frage nach dem Tätigkeitsbereich des Herrn Saftig gestellt hat, bin ich ausdrücklich dankbar, denn ich habe mir die Frage genau in dieser Form auch schon gestellt. Hätte er, wie der vielgelobte erste Redner, seine Anfrage in geschwollene Schriftsprache gepackt ("Sehr geehrte Herren des Vorstands, ich erlaube mir höflichst die Anmerkung, dass es gewisse Unklarheiten..."), wäre der Herr Sportdirektor gar nicht erst aufs Podium gehüpft, sondern Schwick hätte dem Fragesteller zugerufen,er möge Saftig doch mal ne Mail schreiben.



    Er kann sich ruhig outen, war ja ein guter Vortrag wie ich oben schon geschrieben hatte!
    Zu dem Thema Saftig:
    Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht, wenn er es in einer anderen Art vorgetragen hätte wäre Saftig wahrscheinlich wirklich sitzen geblieben, so hatte es doch was gutes! Nach der JHV konnte ich noch kurz mit einigen anderen mit Saftig reden und dabei konnte man schon an seinen Äußerungen merken das ihn das etwas mitgenommen hatte, aber manchmal ist ein reinigendes Gewitter ja nicht das Schlechteste!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • In der NW steht auch, dass Kentsch darauf verwiesen hat, dass Saftig auch relativ wenig Mittel zur Verfügung hat. Im Schnitt investieren die Erstligisten wohl 45 Millionen in ihr spielendes Personal pro Jahr. Saftig hatte ca. 13 Mio. zur Verfügung. Von daher ist es sicherlich sinnvoll, 1,4 Mio. für Boussaboun nicht auszugeben oder bei Buckley oder Hilbert eine gewisse Schmerzgrenze zu setzen, die bei diesen für Saftig zur Verfügung stehenden Mitteln im Vergleich zu Stuttgart oder zu den Vorstellungen von Buckleys Berater recht klein ausfallen muss.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Letztlich konnte ich abgesehen von der Satzungsänderung immer für die Arbeit/Ideen des Vereins stimmen - auch schon etwas. ;)


    Warst du einer von zweien die gegen die Satzungsänderung gestimmt haben? Schade, dass ich nicht genauer aufgepasst habe wer das war. ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Warst du einer von zweien die gegen die Satzungsänderung gestimmt haben? Schade, dass ich nicht genauer aufgepasst habe wer das war. ;)


    Das waren doch mehr als 2, oder? Ich meinte das waren 7 oder 8 gewesen. Direkt in meiner Tisch Reihe haben alleine schon 2 dagegen gestimmt und ich saß ja relativ weit vorne, weiß nicht wieviele hinter mir die Hand gehoben haben! Na ja, ist ja letztendlich auch egal.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • Dem kann ich nur zustimmen Das positive an der gestrigen Sache mit Saftig ist das er sich endlich mal zur Wehr setzten durfte/musste

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Das waren doch mehr als 2, oder? Ich meinte das waren 7 oder 8 gewesen. Direkt in meiner Tisch Reihe haben alleine schon 2 dagegen gestimmt und ich saß ja relativ weit vorne, weiß nicht wieviele hinter mir die Hand gehoben haben! Na ja, ist ja letztendlich auch egal.


    Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie viele das waren, dass war jetzt einfach nur so dahingesagt und sollte nicht wörtlich genommen werden. Mir fällt aber auch immer noch kein plausibler Grund für ein persönliches Anschreiben ein.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie viele das waren, dass war jetzt einfach nur so dahingesagt und sollte nicht wörtlich genommen werden. Mir fällt aber auch immer noch kein plausibler Grund für ein persönliches Anschreiben ein.


    Das stimmt Suomi, mir fällt auch keiner ein! Denn es ist ja nun nicht so das ich als Mitglied nicht erfahre wann die JHV stattfindet. Sondern es wird ja nun über die Tagespresse Frühzeitig bekannt gegeben, sowie auf der HP und vor allem auch in der Halbvier und die bekommt automatisch jedes Mitglied zugeschickt! Wer dann halt nicht in die HV reinschaut, dem kann man halt nicht helfen, aber selbst derjenige wird es dann wohl in der Zeitung lesen! Also ich sehe da auch keinen Grund und wenn unser Club dadurch 4000 Euro oder so spart ist es doch am besten!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Suomi


    Warst du einer von zweien die gegen die Satzungsänderung gestimmt haben? Schade, dass ich nicht genauer aufgepasst habe wer das war. ;)


    Es waren sieben ;)


    Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass die gestern angekündigten Wege der Bekanntgabe bisher auch nicht genutzt worden sind (keine Mitteilung auf der HP, obwohl die nicht mal was kostet), eine Mitteilung in der Tagespresse für auswärtige Mitglieder unbemerkt bleibt und die Halbvier auch nicht von jedem komplett gelesen wird.


    Man kann nächstes Jahr ja evaluieren, ob in Relation zur Mitgliederzahl immer noch gleichviele Personen kommen.


    PS: Wenn du ein Bild von mir willst, kann ich dir gerne eins schicken :D

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass die gestern angekündigten Wege der Bekanntgabe bisher auch nicht genutzt worden sind (keine Mitteilung auf der HP, obwohl die nicht mal was kostet), eine Mitteilung in der Tagespresse für auswärtige Mitglieder unbemerkt bleibt und die Halbvier auch nicht von jedem komplett gelesen wird.


    Also, so klein ist die Anzeige in der Halb Vier nun wirklich nicht gewesen. Und ich kenne diverse Leute, die trotz Briefes schon wieder vergessen hatten, dass die JHV ist. Also ich sage mal so: Wen's interessiert, der bekommt's auch mit. Für das Geld will ich lieber noch einen 1/100 Spieler kaufen. ;)


    Foto? Wieso? Bist du etwas nicht der Typ in deinem Avatar? 8o

    Frieden für Lampukistan!

  • Also ich war ja Gestern auch da mußte aber erst mal alles revue passieren lassen.Also im großen und ganzen war es ein gelungener Abend finde ich.
    Herr Schwieck und herr Kentsch trten sehr Suweren auf und gestanden sich auch fehler ein.Ich fand es ebenfalls gut das Saftig so offene Worte gefunden hatttrotzdem war die Art und Weise wie er angemacht wurde unter der Gürtellienie und kann auch so nicht von mier tolleriert weden.
    Wenn mann auf Herrn Saftig zu geht wierd mann von ihm immer eine ährliche Antwort bekommen mann muß sich nur die Mühe machen.
    Und von unseren Meckerprofis habe iv´ch Gestern nicht viel gesehen,Schace eigentlich oder war vielleicht besser so.

  • vor mir saßen gestern auch 3 oder 4 leute, die erst gestänkert hatten, aber bei der Wahl für den Vorstand gestimmt haben.


    Eine Sache zu Saftig: keine Ahnung war zum ersten mal bei so einer JHV (als Gast) und gut, die Frage an Saftig hätte schon sachlicher sein können, andererseits hat er sich ja versteckt und wir haben uns alle die ganze Zeit gefragt wo er steckt. Und ich denke der Herr war aufgebraust, weil er auch von ausging, dass Saftig gar nicht da ist. Letztendlich bringt es aber keinen hier im Forum zu diskutieren ob gut oder nicht, Schwicki hatte ja gefragt, ob es noch weitere Fragen gibt und keiner hat sich gemeldet so what!


    Naja und warum "wir nörgler" still waren liegt eigentlich an dem ersten Redner. Und hier wurde ja schon geschrieben, dass er so ziemlich alles gesagt hatte.


    Auf jeden Fall war es sehr interessant und spannend auf beiden Seiten.

  • Zitat

    Original von Indernet
    ...andererseits hat er sich ja versteckt und wir haben uns alle die ganze Zeit gefragt wo er steckt.


    Der hat sich nicht versteckt, der hatte vorne einfach nix zu suchen, weil er eben nicht zum Vorstand gehört.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!