System, Taktik und Spielweise

  • Taktisch wird sich nicht viel im neuen Jahr ändern. So ist zumindest mein Eindruck. Was will man auch ändern? Das mit dem Beton hat man während der 8-Niederlagen-am-Stück-Serie versucht. Aber wir haben im Kader nicht die Stabilität um wirklich Beton anzurühren. Das ging auch noch zu Lasten unserer Offensive, während der Phase haben wir keine Tore mehr erzielt. Das wäre jetzt in der Rückrunde Quatsch, denn da zählen mehr die eigenen Tore als die kassierten Tore, unten sind die Überraschungen im Endspurt immer größer als oben, da oben viel mehr Stabilität herrscht. Errinnert euch einfach mal an den spektakulären Endspurt unter PowerErnst. Erst abgeschlagen und dann doch noch den Klassenerhalt eingefahren. Das geht nur mit risikofreudigem Spiel wie wir es jetzt praktizieren. Man muß nur schauen, dass man in den Spielen in Köln und K'lautern nicht völlig abgeschossen wird. Trotzdem wird es ne knappe Kiste. Viele im Kader sind am Limit, aber bei einigen Spielern ist auch noch Luft nach oben.


    Im Mai müssen wir uns über die Ziellinie schleppen und im Sommer kannst du dich dann neu sortieren. Dann hast du auch genug Zeit was Neues einzuüben.

  • Taktisch wird sich nicht viel im neuen Jahr ändern. So ist zumindest mein Eindruck. Was will man auch ändern? Das mit dem Beton hat man während der 8-Niederlagen-am-Stück-Serie versucht. Aber wir haben im Kader nicht die Stabilität um wirklich Beton anzurühren. Das ging auch noch zu Lasten unserer Offensive, während der Phase haben wir keine Tore mehr erzielt. Das wäre jetzt in der Rückrunde Quatsch, denn da zählen mehr die eigenen Tore als die kassierten Tore, unten sind die Überraschungen im Endspurt immer größer als oben, da oben viel mehr Stabilität herrscht. Errinnert euch einfach mal an den spektakulären Endspurt unter PowerErnst. Erst abgeschlagen und dann doch noch den Klassenerhalt eingefahren. Das geht nur mit risikofreudigem Spiel wie wir es jetzt praktizieren. Man muß nur schauen, dass man in den Spielen in Köln und K'lautern nicht völlig abgeschossen wird. Trotzdem wird es ne knappe Kiste. Viele im Kader sind am Limit, aber bei einigen Spielern ist auch noch Luft nach oben.


    Im Mai müssen wir uns über die Ziellinie schleppen und im Sommer kannst du dich dann neu sortieren. Dann hast du auch genug Zeit was Neues einzuüben.


    ... funktioniert aber nur wenn in Summe mehr eigene Tore fallen und da ist, wie wir gegen Berlin gesehen haben, ja der Hund begraben.


    Ich wünsche mir auch keinen Beton sondern einen intelligenten Spielaufbau, weniger schnelle Ballverluste, besseres Stellungsspiel, genauere Abschläge auf den eigenen Mann und alles Weitere damit wir nicht mehr die SChießbude der Liga sind. Das würde dann auch den Klassenerhalt und damit das Überleben unseres Vereins sichern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Taktisch wird sich nicht viel im neuen Jahr ändern. So ist zumindest mein Eindruck. Was will man auch ändern? Das mit dem Beton hat man während der 8-Niederlagen-am-Stück-Serie versucht. Aber wir haben im Kader nicht die Stabilität um wirklich Beton anzurühren. Das ging auch noch zu Lasten unserer Offensive, während der Phase haben wir keine Tore mehr erzielt. Das wäre jetzt in der Rückrunde Quatsch, denn da zählen mehr die eigenen Tore als die kassierten Tore, unten sind die Überraschungen im Endspurt immer größer als oben, da oben viel mehr Stabilität herrscht. Errinnert euch einfach mal an den spektakulären Endspurt unter PowerErnst. Erst abgeschlagen und dann doch noch den Klassenerhalt eingefahren. Das geht nur mit risikofreudigem Spiel wie wir es jetzt praktizieren. Man muß nur schauen, dass man in den Spielen in Köln und K'lautern nicht völlig abgeschossen wird. Trotzdem wird es ne knappe Kiste. Viele im Kader sind am Limit, aber bei einigen Spielern ist auch noch Luft nach oben.


    Im Mai müssen wir uns über die Ziellinie schleppen und im Sommer kannst du dich dann neu sortieren. Dann hast du auch genug Zeit was Neues einzuüben.

    Ich rede ja auch garnicht von Beton anrühren. Es geht doch nur um eine andere bessere Art des umschaltens aus der Defensive heraus. Das vorallem gegen Mannschaften auf sogenannter "Augenhöhe". Da reicht es völlig aus strukturierter zu spielen.
    Aber genau das geht uns nunmal ab.


    Sonst sind wir irgendwann raus mit Applaus......

  • Ich glaube, dass mit dem Kader nicht mehr möglich ist. Krämer hat die Mannschaft taktisch meist sehr gut eingestellt, aber unsere Spielweise basiert auf den vorhandenen Spielern. Das Ziel muss es sein, die Bälle in der gegnerischen Hälfte oder wenigstens nah an der Mittellinie zu gewinnen, damit der Weg zum Tor kurz ist. Denn spielerisch ist die Truppe für eine andere Taktik gar nicht stark genug.


    Schnell und direkt spielen, so wie Krämer es verlangt, geht mit Spielern wie z.B. Rahn, Hübener, Hornig, Sembolo und Hille nur bedingt. Da sind einige am Limit angekommen. Dazu kommen "relativ erfahrene" Spieler wie Müller und Schönfeld, die starken Schwankungen unterworfen sind und Spieler wie Riese und Lorenz, die ebenfalls Formschwankungen haben, weil sie immer noch zwischendurch an den übersprungenen Klassen knabbern. Es ist eben ein verstärkter Drittligakader, mehr nicht.


    Ich gehe nicht davon aus, dass drei Neuzugänge daran wesentlich was ändern können. Deshalb erwarte ich mir auch im kommenden Jahr nicht sooo viel. Ich denke, dass man den Kader auf Sicht einfach immer weiter punktuell verstärken muss und aufgrund der knappen Finanzen auch die nächsten Jahre schlicht eine große Portion Glück bei den neuen Spielern und gute Entwicklungen (wie bei Riese und Lorenz) braucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube auch nicht, dass Krämer sein Spielsystem ändern wird, wenn ein oder zwei Neue im Kader sind. Aber ein guter Defensivmann (Colley ?) könnte hinten einiges an Stabilität bringen. Heißt weniger Gegentore, was mit Sicherheit das ein oder andere Pünktchen bringen würde. Dazu ein ballsicherer Offensivmann, der im Idealfall auch mal die Bude trifft. Mit diesen zwei punktuellen Verstärkungen könnten wir im jetzigen System um einiges erfolgreicher sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • ... wir mal das das so einfach ist mit einem schwer zu bezahlenden, 21 jährigen IV aus Finnland. Allein mir fehlt der Glaube daran das das reicht, dafür haben wir schon zu viele Gegentore bekommen.


    Da würde ich schon mehr Hoffnung auf die Ballsicherheit eines lange nicht gespielt habenden Nicu setzen. Aber es bleiben dann immer noch genug Spieler denen man eine sicherere Spielweise einüben müsste. Denn auch Müller ist ballsicher, kann aber allein genau wie Jerat auch keine Bäume ausreißen. Da bin ich eher bei Richie, mit dem Kader ist nicht viel mehr Spielkultur drin ist.


    Aber was kann die Flut an Gegentoren eindämmen, wenn dort als Grund immer wieder von persönlichen Fehlern die Rede ist? Dazu fällt mir außer trainieren um eingespielter und damit sicherer zu werden nur noch ein neuer und erfahrener! IV mit Qualität ein ala Mijatovic oder Westermann in ihren besten Zeiten. Daran könnten sich die anderen orientieren um die Ordnung zu halten, aber so einer ist wieder nicht zu bezahlen.


    Bleibt also nur üben, hoffen auf die Rückkehrer und Glück , oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke, Krämer hat (fast) das Optimum rausgeholt. Obwohl ich manche Entscheidungen hinsichtlich der personellen Aufstellungen und Auswechselungen (auch) nicht nachvollziehen konnte und kann.
    Aber sei es drum: Wir stehen über dem Strich!! Egal wie!!
    Wobei das "WIE" zur Winterpause ja mal diskutiert werden kann ...
    Was mich etwas beängstigt, ist die Tatsache, dass beim praktizierten Gegenpressing, nach Balleroberung, zu selten wirklich Automatismen im Spiel nach Vorne greifen!! Da war über die Saison, und zuletzt im Spiel gegen die Eisernen reichlich Luft nach oben.
    Zeitweilig zu wenig Entlastung führt dann fast zwangsläufig zu gegnerischen Chancen und Toren ...
    In der Tat sind unsere Spieler da leider (technisch und taktisch) limitiert und somit täte eine Verstärkung des Kaders Not. Ein guter, neuer IV (mit ordentlicher Spieleröffnung) und ein ballsicherer Mittelfeldspieler wären schon nicht schlecht ...

  • Krämer müsste sein System modifizieren in dieser Liga , das war auch der plan,doch scheinbar kann die Mannschaft das noch nicht umsetzen. Die schnellen Ballverluste mit hohen langen Bällen führen in der zweiten Liga bei der Qualität der meisten Gegner ebennicht zu gewonnenen zweiten Bällen und selbst wenn ist anschließend durch fehlende passgenauigkeit der ball schnell wegund sofort an unserem 16 er, weil man so schnell gar nicht mehr nach hinten umschalten kann wie der Ball verloren wird, so werden wir ein ums andere mal überrannt. In Liga 3 gab es ein Fehlpassfestival weil der Gegner die gewonnen Bälle öfter als in Liga 2 selbst wieder verloren hat.
    Kraemer hat ja in der zeit wo Klos gefehlt hat flach von hinten aufzubauen versucht und teilweise hatten wir dadurch auch über 60 % ballbesitz , eine sehr hohe eckenbilanz , nur hat da die torgefahr eben gefehlt. Kraemer ist daher gefordert die Balance zwischen diesen beiden Systemen zu findend und dafür aber auch bitte die richtigen Spieler einsetzen bzw. Einwechseln.
    Die vielen Gegentore aus Standardsituationen kann man meiner Meinung auch nicht mehr allein mit der individuellen klasse der Gegner entschuldigen, das ist eben reine Zuordnung und Disziplin bei den Zweikämpfen. Klos mal außen vor, klar darf er icht hinten rein wenn er nicht zum Kopfball gehen mag. Hornig hat sich leider von Nemec abkochen lassen obwohl er an ihm dran war. Wir kriegen aber nunmal auch gegen kleinere kaliber zu leicht gegentore aus den standards, da hat man ja wirklich bei jeder ecke das gefuhl es koennte gleich wieder klingeln wenn der gegner nicht verschiesst. Sowas kann man trainieren bis zum Erbrechen, wobei du dafür auch die richtigen Leute brauchst die auch die Qualität von Mattuschka und nemec mitbringen müssen.
    Also systemanpassung , hohe verteidigung auch bei Führung , diszipliniertes und kluges Stellungsspiel bei Standards für und gegen uns , dazu noch 2 bis 3 sinnvolle Verstärkungen dann ist das gut zu schaffen.

  • Um es zusammen zufasssen, es bleibt schwierig.


    ... aber es gibt Hoffnung durch intensives Training, gesunde Rückkehrer und evt. ein Schnäppchen als Wintereinkauf. Besten Dank für die gemeinsamen Überlegungen und lassen wir uns positiv Überraschen. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ... der Ben, geht das dann so?:


    ------------Klos(Pritsche)------------
    --Lorenz----------------------Sahar--
    -------Patsche(Müller,Achahbar)----
    -----Riese---------------Schütz-------
    Feick---Salger(NN)--Hornig--Appiah
    -----------------Plate-------------------


    Oder brauchen wir ein anderes Spielsystem? Auf die Doppelsechs würde ich derzeit noch ungern verzichten, wenn de neue IV NN die Defensive deutlich verstärkt dann vielleicht. Salger sehe ich als Linksfuß nicht mal ungern in der IV. Patsche traue ich den Part des offensiven Ballverteilers durchaus zu, auch weil ergroße Laufbereitschaft zeigt. Bis Klos wieder voll fit ist kann Pritsche auch ruhig mal anspielen.


    Schön wärs wenn Rasengrün hier mal wieder einen seiner klasse Analysen wie von den vorherigen Seiten zum Besten geben würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Abgesehen davon, dass Ben noch nicht da ist, wird er vermutlich überwiegend auf rechts eingesetzt, weil Lorenz auf links zur Zeit gesetzt sein dürfte. Die Offensive sehe dann so aus:

    ----------Klos-----------


    Lorenz- ----------Sahar



    Natürlich ist Sahar für links auch eine Option, vielleicht sogar die beste. Dann könnte Hille oder ein anderer rechts spielen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Falls er kommt, wird es keine Abkehr vom 4-2-3-1 geben. Nur wird die offensive Mittelfeldreihe variabler. Ob wir dadurch defensiv besser stehen, möchte ich mal bezweifeln - dazu muss man taktisch doch noch was verändern.


    Wenn Sahar kommt, dann müssten wir in meinen Augen noch jemanden abgeben. Eigentlic sind entweder Hille oder Rahn dann über. Sonst bekommt Achahbar gar keine Chance mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ... das Team ohne Lorenz und zwar auf links Offensiv nicht vorstellen, auch wegen seiner Standarts. Da bin ich auch bei Richie, wenn Sahar kommt ist wohl eher Hille ob seinen mangelnden Durchsetzungsfähigkeit in Liga 2 auf rechts über. Da hilft auch im Zusammenhang mit einem Blick auf sein Alter der Titel Aufstiegsheld nichts mehr.


    Spannend ist auch noch die Frage nach dem System, da Krämer sich ja auch eine Doppelspitze mit Klos und Pritsche vorstellen kann. Hat er zumindest in der Presse mal gesagt, wobei vorstellen kann ich mir auch eine Menge ohne es realisieren zu müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ... Sturmkracher mit Sahar ist da und Elsner hat auch nicht schlecht gespielt. Der Letztere könnte neben Hornig IV spielen oder neben Schütz den zweiten Sechser/Achter als Fießerersatz. Dafür müsste aber seiner im defensiven Mittelfeld weichen, bloß wer?


    Vorn kommt Klos in Schwung, hat aber nicht mit Pritsche eine Doppelspitze gebildet! Das wird wohl eher nix, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich greife mal die Diskussionen aus den Spiele- und Spieler-Threads hier auf.


    Von einem TW-Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt halte ich nichts.
    Auch wenn ich die Meinung derjenigen teile, die Ortega für den besseren Torhüter halten und insbesondere sein Aufbau unserem Spiel sicher gut tun würde.
    Solange sich Platins nicht ein paar richtige Böcke erlaubt, wird Krämer nicht wechseln.


    Was eine Änderung des Systems auf ein 4-4-2 angeht, bin ich auch eher skeptisch.
    Mit zwei klassischen Stürmern werden wir nicht spielen.
    Grundsätzlich denke ich schon, dass Krämer durchaus bereit wäre, eine vom Papier her etwas offensivere Aufstellung zu wählen.
    Nur würde das mMn eher in die Richtung mit einer echten und einer hängenden Spitze gehen.


    Aber egal ob nun mit einem 10er oder einem "Neuneinhalber" hinter dem einzigen Stürmer, wenn man sich mal die Spieler anschaut, die unter Krämer für diese Position vorgesehen waren oder sind, lässt sich doch erkennen, was ihm auch sehr wichtig ist.
    Während ein Rzatkowski unter Krämer unumstritten war, hatten/haben es Testroet und Achahbar trotz unbestrittener spielerischer Qualitäten, deutlich schwerer.
    Der Unterschied liegt doch darin, dass Ratsche im Gegensatz zu den anderen beiden, auch sehr gut mit nach hinten gearbeitet hat.
    Und für mich erklärt sich so auch, warum ein Müller trotz oft bescheidener Offensiv-Leistungen, von Krämer auch immer wieder mal auf der 10 gebracht wird.
    Eben weil er besser nach hinten arbeitet.


    Sicher ist Kacper nicht nur für Kurzeinsätze oder als Ersatz für Klos, falls dieser wie jetzt ausfällt, hier hingekommen.
    Ich gehe davon aus, dass schon bei den Verhandlungen darüber gesprochen wurde, dass er eben auch diese hängende Spitze spielen soll.
    Je eher und besser er dieses umsetzt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass Klos und Kacper von Beginn an zusammen spielen werden.
    In der Pauli-Schlussphase konnte man dies durchaus schon erkennen, auch wenn sich da eher Klos hat zurückfallen lassen.


    Ein klassisches 4-4-2 gibt unser Kader nicht her.
    Dafür fehlt es uns, wie hier schon einige Male angesprochen, im MF insgesamt einfach an spielerischer Qualität.
    Das was mit unserem Spielermaterial möglich wäre und vielleicht auch von Krämer so angedacht ist, wäre dann fast schon so etwas wie ein 4-2-2-1-1:


    x

    x

    x___x

    x__x

    x x x x


    Wichtig wird es natürlich auch sein, dass man die Undiszipliniertheiten, einschließlich der vielen Fouls, deutlich verringert.

    So etwas hat noch keiner Mannschaft geholfen, die Klasse zu halten.


  • Die Chance und die Zeit, Grundlegendes in der Spielanlage und im Defensivverhalten zu verbessern, war in der Winterpause da. Jetzt ist es eher zu spät dazu, und die Zeit wird mit jedem Spieltag knapper.


    Vor der Winterpause war unsere Abwehr, mit Ausnahme des Union-Spiels, doch gar nicht mal so schlecht. Es muss doch möglich sein, wenigstens da wieder anzuknüpfen, statt weiter Rückschritte zu machen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Die Chance und die Zeit, Grundlegendes in der Spielanlage und im Defensivverhalten zu verbessern, war in der Winterpause da. Jetzt ist es eher zu spät dazu, und die Zeit wird mit jedem Spieltag knapper.


    Vor der Winterpause war unsere Abwehr, mit Ausnahme des Union-Spiels, doch gar nicht mal so schlecht. Es muss doch möglich sein, wenigstens da wieder anzuknüpfen, statt weiter Rückschritte zu machen.

    Da hat aber auch Fiesser wieder gespielt. Mit ihm wäre ein 4-4-2 eher möglich, weil er den Achter spielen kann. Jerat fehlt da ein Stück weit die Klasse im defensiven Verbund.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • .... Copi, ich setze darauf das das Team ein zweites Spielsystem eingeübt hat und dieses auch umsetzen kann. Quasi alsxPlan B von unseren Trainerfuchs, denn doof ist Krämer ja wirklich nicht. Ich denke und und hoffe auch, daß wir am Freitag ein faustdicke Überraschung erleben werden. Evtuell mit Schmidt im Kader und einem anderen System. Ob allerdings Savic, als IV geholt den Achter so spielen kann wie wir ihn derzeit brauchen muß sich dann zeigen.


    Allen Unkenrufen zum Trotz vertraue ich dem Trainer weiter, denn keiner kennt das Team und dessen Möglichkeiten besser als er.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!