System, Taktik und Spielweise

  • Da hast du ja auch komplett recht.


    Aber ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich persönlich hatte letzte Saison die geilste Heimsaison seit x Jahren, kein bisschen langweilig oder leidenschaftslos, eine überragende Bindung zwischen Fans und Mannschaft. Schade dass dieser Kredit nach einigen schwachen heimspielen nun schon verbraucht ist.mdenn ich erinner mich noch an letzte Saison und brauche garnicht bis rapolder zurück denken. Da haben wir mit x Heimsiegen am Stück, drei Toren des Monats und tollem Konzept Fußball im Pokal bundesweit für Furore gesorgt.

  • Meier muss zu hause was ändern. Sagen selbst die eingefleischten Befürworter mittlerweile. Der Punkt ist nur, das wird er nicht tun. Auf keinen Fall ändert der auch nur irgendwas. Das hat er auch in der Abstiegssaison erst getan, als der direkte Klassenerhalt unmöglich wurde. Ende bekannt. Auch das Darmstadt Spiel wurde durch Angst verloren.


    Ja, Görlitz hat seine Chancen bekommen. Warum der Rest nicht? Warum sind Jopek und Affane auf einmal wieder komplett weg? Warum wurde Ulm für mehrere Spiele rasiert? Es steht und fällt mit Spielpraxis. Kaum ein Spieler ist ohne Praxis sofort zu 100 Prozent da. Das ist utopisch. Gerade nach Verletzungen. Und dann geht Leistungssteigerung nur über Vertrauen. Und das wird Meier komplett verspielt haben bei einigen Kandidaten. Der ein oder andere ist evtl schon komplett verbrannt.


    Wenn wir so die Klasse halten, was ich weiterhin für extrem fraglich halte, da wir gegen die falschen Gegner zu hause die Punkte haben liegen lassen, dann wird es auch nächste Saison so weitergehen. Es sei denn, irgendwo wird die Schatulle so weit aufgemacht, dass es wieder wie letztes Jahr nur über die individuelle Qualität geht.


    Die Pokal Saison ist Meier anzurechnen, keine Frage. Die Liga als Erster abzuschließen, war mit diesem Kader Pflicht. Traurig genug, dass es mit dem Regensburg Spiel noch so einen Herzinfarkt Abschluss geben musste.


    Zur möglichen Taktik habe ich mich oft genug geäußert. Nöthe mit Klos vorne rein und die Spielweise über außen wieder erlauben und trainieren. Standards auf mehrere Schultern verteilen, Konter mutiger spielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @ RuhrArmine


    Schöner Beitrag! :thumbup:


    Und zu Meiers Ehrenrettung sei gesagt, dass wir hier schon weitaus schlimmeren Fußball angeboten bekommen haben. Mir fallen da spontan die Namen Gerland oder Grösche ein. Das 0-1 unter Grösche damals in Wanne-Eickel war wohl das schlimmste Fußball-Spiel, das ich jemals live miterleben musste. Dagegen war das Rückspiel gegen Darmstadt wie Karibik-Urlaub. :D



    @ Knoppers


    Ich glaube, viele haben immer noch nicht bemerkt, was für ein extrem sturer Hund Norbert Meier eigentlich ist. Daher auch die Hoffnung, dass er mal etwas verändern wird. Pustekuchen!


  • T-Bag
    Wer schreit denn nach neuen Spielern in der nächsten Transferperiode ? Davon steht da gar nichts.
    Uns fehlt natürlich ein guter Zehner. Den wird man aber vermutlich nur im Sommer bezahlen können, wenn z. b ein Vertrag von Kluge aus läuft. Mü fällt ja leider immer mal wieder aus.
    Wie Marcopolo schrieb. Der Trainer baut gute Spieler ein, keine jungen oder alten.
    Warum Mast nicht spielt : keine Ahnung. Sicher eine berechtigte Frage. Ich weiß es auch nicht. Vermutlich ist Nöthe besser nach der Meinung vom Trainer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und hier die Beiträge raussuchen, in denen nach neuen Spielern geschrien wird. Gibt aber so einige davon. Schau selber nach, wenn du es mir nicht glaubst.

  • Klar fordern die Kritiker eine "Veränderung" ,wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Ob die Veränderungen aber auch mit Erfolg gekrönt wären, ist reine Spekulation. Meier hält eben an seinem Konzept fest, weil er überzeugt ist, dass es uns zum Erfolg führt. Würde er Woche für Woche alles umschmeißen, würdet ihr ihm Konzeptlosigkeit und Panik vorwerfen. Also für mich persönlich liegt das Erfolgsrezept in Kontinuität und Ruhe. Wenn ihr Veränderungen fordert ist das ja schön und gut, ob sie Erfolg bringen weiß aber niemand. Und da glaub ich ist Meier näher an der Mannschaft und hat genügend Erfahrung einzuschätzen, an welchen Hebeln gearbeitet werden muss.

  • Ja, Görlitz hat seine Chancen bekommen. Warum der Rest nicht? Warum sind Jopek und Affane auf einmal wieder komplett weg? Warum wurde Ulm für mehrere Spiele rasiert? Es steht und fällt mit Spielpraxis. Kaum ein Spieler ist ohne Praxis sofort zu 100 Prozent da. Das ist utopisch. Gerade nach Verletzungen. Und dann geht Leistungssteigerung nur über Vertrauen. Und das wird Meier komplett verspielt haben bei einigen Kandidaten. Der ein oder andere ist evtl schon komplett verbrannt.

    Es können aber erstmal nur 11 Spieler anfangen, also nach deiner Meinung müssten dann ja zwangsläufig bei jedem Trainer relativ zügig einige Spieler "verbrannt" sein.
    Und ich kann nicht erkennen, dass Jopek und Affane komplett weg sind. Und warum z.b. Ulm einige Spiele nicht gespielt hat ist für mich eindeutig, er hat seine Leistung eben nicht gebracht.
    Vor allem ist auch bei den Fans viel Heuchelei dabei, was ging hier nach dem ersten Spiel von Affane für ein Aufschrei durchs Forum.

    Für immer Arminia!

  • Leute, wir haben aus zwei schweren Auswärtsspielen 4 Punkte geholt!
    Die Stimmung hier ist so als wenn wir abgeschlagen letzter wären!!!


    Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wie weit sich hier doch manche Leute von der Realität wegbewegen.
    Am Abstiesgefährdeten waren wir am 1. Spieltag, als wir lediglich 1 Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hatten. Seit dem haben wir ein Polster, was uns von Spieltag zu Spieltag bislang garantiert, dass wir selbst bei einer Niederlage nicht auf einen Abstiegsplatz landen können.


    Arminia war in den letzten Jahren schon mehrmals komplett am Boden und von daher kann man doch nicht von ausgehen, dass wir auf einmal eine Liga höher ähnliche erfolgreich spielen, wie ein Jahr zuvor.


    Die einzigen Spieler mit ordentlicher Erfahrung in der 2. Liga sind doch im Prinzip Dick, Görlitz, Nöthe, Hesl und Schuppan.


    Unser bester Spieler Klos hat auch nur 1 Jahr Zweitliga-Erfahrung, in dem er auch lange Zeit verletzt war.


    Von daher sollte man Mannschaft und Trainer auch zugestehen, dass man Ihnen Zeit gibt sich zu entwickeln bzw sich in der Liga richtig zurechtzufinden.


    Der Fußball ist natürlich nicht schön anzusehen, aber doch zumindest bis zu einem gewissen grad halbwegs effektiv und erfolgreich. Zumindest so effektiv und erfolgreich wie wir es benötigen um in der LIga zu bleiben.


    Uns fehlen zu hause so massiv Punkte, dass diese 4 Punkte auswärts fast schon das absolute Minimum sind, was wir da holen mussten.


    Es wird vielleicht nicht in Dein Konstrukt passen, aber ein Punkt zu Hause zählt genauso viel wie ein Punkt auswärts. Es ist im Endeffekt total egal, wo wir die Punkte holen, hauptsache wir holen sie.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Meier hält eben an seinem Konzept fest, weil er überzeugt ist, dass es uns zum Erfolg führt.


    Vor allem scheint auch die Mannschaft von diesem Konzept überzeugt zu sein und geht den Meier'schen Weg mit. Sonst würde Nöthe nicht wie ein bekloppter nach hinten ackern und auch Klos würde sich nicht weiterhin so zu zerreißen.


    Dass es zwischen Trainer und Mannscht passt ist erstmal das A und O und wird hoffentlich auch dazu führen, dass wir nicht mal in einer richtige Krise geraten werden, sondern kontinuierlich die Punkte einsammeln werden.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Du verstehst meinen Punkt nicht, oder willst in nicht verstehen.


    Ulm, den ich nicht so negativ sehe wie einige andere hier, hat übrigens durchaus Leistung gebracht in meinen Augen. In Nürnberg ist das Spiel gekippt, nachdem er raus ist. Danach spielte er nicht mehr.


    Mir geht es aber um Folgendes. Und dafür muss man sich nur Meiers Aussagen im Interview kürzlich zu Dennis Mast anhören.
    Sinngemäß: "wenn du in der 2. Liga rein kommst, musst du liefern, sonst bist du eben wieder raus."


    Und diese Marschroute, die sicherlich zum Teil nicht komplett falsch ist, zieht er bei manchen Kandidaten zu hart durch und bei manchen eben nicht. Und dann fragt man sich, warum das so ist. Auch hier sind ein schwächelnder Hemlein oder ein wirkungsloser Görlitz eher die Risiko arme Variante, als mal auf die durchaus talentierten Affane, Jopek oder auch Mast zu setzen. Mast brauchte die Pause, ohne Frage. Dennoch wurde er statt ein Glied gleich 2 zurück gesetzt.


    Jopek auf einmal Startelf, danach verschwunden. Das ist zu krass.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Merkwürdig, ich kann nicht in fast allen Beiträgen wieder finden. Auch wenn sie sich teilweise zu widersprechen scheinen. Möglicherweise liegt ja die Realität in der Mitte von allem.


    Ich hoffe lediglich das der Trainer nicht wirklich so ostwestfälisch strur wie es Knoppers und T-Bag vermuten. Auch muss Manna feststellen das kaum einer der Einwechselspieler bei seinen Einsätzen sich wirklich empfohlen hat. Von daher wird er wohl immer die spielen lassen welche überhaupt wegen Verletzungen verfügbar sind, im Training sich gut zeigen und dann noch zu seiner! Spielidee passen.


    Auch glaube ich, ein offensiverer Ansatz erhöht stark die Wahrscheinlichkeit das wir öfter richtig einen auf den Sack kriegen. Und möchte doch auch keiner, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Immer unter der Prämisse, dass wir diese Auswärtsquote auch über alle 17 Spiele halten können.


    Die Basis sollte / muss eigentlich zu hause gelegt werden. Sich nur auf die Auswärtsspiele zu verlassen ist höchst gefährlich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @ Knoppers


    Ich finde ja, wir können uns da kein Urteil anmaßen, es sei denn wir sind bei jedem Training dabei. Denn es zählt ja nun nicht nur der Auftritt im Stadion.
    Im übrigen sehe ich daran nichts besonderes, sowas gibts bei jedem Trainer. Und das entscheidende für mich ist, tabellarisch und punktemäßig bewegen wir uns absolut im ordentlichen Bereich.

    Für immer Arminia!

  • Immer unter der Prämisse, dass wir diese Auswärtsquote auch über alle 17 Spiele halten können.


    Die Basis sollte / muss eigentlich zu hause gelegt werden. Sich nur auf die Auswärtsspiele zu verlassen ist höchst gefährlich.

    Es kann ja auch zu Hause besser werden. Und es ist ja nicht so, dass wir bei den Heimspielen regelmäßig keine Chance auf den Sieg hatten. Wenn wir dem Gegner dauernd klar unterlegen sind, wäre ich auch deiner Meinung.

    Für immer Arminia!

  • Joa, aber wir hatten natürlich auch bisjetzt bei 14 Spielen erst 6 Heimspiele. Ist nicht ganz ungewöhnlich, dass wir Auswärts mehr Punkte geholt haben.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Auch glaube ich, ein offensiverer Ansatz erhöht stark die Wahrscheinlichkeit das wir öfter richtig einen auf den Sack kriegen. Und möchte doch auch keiner, oder?

    Ich nehme gerne paar mal ein 0:3 oder 1:4 in Kauf, wenn dafür auch mal ein 3:0 Sieg dem entgegensteht. Alles besser als diese unsäglichen 0:0, 1:1 Spiele usw.


    Und das ist ja auch genau der Punkt. Meier denkt da genauso wie du. Das ist alles vom Ansatz her sehr ängstlich gedacht. Sehr negativ. Anstatt mit positiven Denken zu sagen: Könnte passieren, dass wir hier auf den Deckel kriegen. Aber wir haben auch die Chance ein tolles Spiel zu liefern und zu gewinnen.

  • Auch muss Manna feststellen das kaum einer der Einwechselspieler bei seinen Einsätzen sich wirklich empfohlen hat.


    Wie soll sich z.B. ein Görlitz empfehlen, wenn er in ein "stehendes" Spiel hinein kommt?
    Ja, er übertreibt es mit seinen Dribblings, aber sie wären sicherlich wirkungsvoller, wenn er sie mit Tempo angehen kann, so wie bei seinem Treffer in PB. So einem Spieler muss man die Bälle in den Lauf spielen und ihn nicht in einem stehenden Spiel damit zur Eckfahne schicken, in der vagen Hoffnung, dass er daraus etwas Zählbares machen wird.
    Vereinzelt wird er ja schon als Fehleinkauf bezeichnet. Stimmt sogar in gewisser Weise, denn zu Meiers System passt Görlitz einfach nicht.

  • Ich nehme gerne paar mal ein 0:3 oder 1:4 in Kauf, wenn dafür auch mal ein 3:0 Sieg dem entgegensteht. Alles besser als diese unsäglichen 0:0, 1:1 Spiele usw.


    Und das ist ja auch genau der Punkt. Meier denkt da genauso wie du. Das ist alles vom Ansatz her sehr ängstlich gedacht. Sehr negativ. Anstatt mit positiven Denken zu sagen: Könnte passieren, dass wir hier auf den Deckel kriegen. Aber wir haben auch die Chance ein tolles Spiel zu liefern und zu gewinnen.


    Da unterscheiden wir uns wirklich in den Ansichten. Ich halte diese Spielweise für solide, sinnvoll und dem verfügbaren Spielern geschuldet, nicht als ängstlich.


    Zu Görlitz: Natürlich muß der wie Hemlein geschickt werden, dann wäre er auch am Ball stärker als Hemlein. Wird er aber zu selten! Möglicherweise wäre er auch zentral als Ulm/Mü-Ersatz einsetzbar?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Görlitz es mal schaffen sollte eine Flanke unbedrängt nicht hinters Tor zu schicken, kann man ja evtl mal ansatzweise darüber nachdenken, dass er nicht in das System Meier passt.


    Wenn aber schon einfachste Dinge bei Görlitz nicht funktionieren und er auch nicht den Eindruck erweckt, dass er großartig kämpft, kann man es wohl kaum am System festmachen.


    Worüber man diskutieren kann und das machen wir ja schon seit der Auswechslung von Jopek in Freiburg, dass Meier sofort anständige Leistungen verlangt, wenn Spieler gebracht werden.
    Bringen die Spieler die erwünschte Leistung nicht, haben sie erstmal verschissen.


    Da sehe ich bspl bei Görlitz eher den Knackpunkt und nicht am dem bösen System was meier da spielen lässt. Das klingt hier immer so, als wenn wir einen 1a Kader hätten und Meier einfach ein komplett falsches System spielen lässt, dass diesem Weltklasse-Fußballer Görlitz einfach nicht entgegen kommt :rolleyes:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!