System, Taktik und Spielweise

  • Aktuell sehe ich es als 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und Vidosic als hängende Spitze. Meine Startelf mit der aktuellen Mannschaft sähe so aus:


    Eilhoff


    Kaiser, Bollmann, di Gregorio, Feick


    Denneboom, Uzoma, Müller, Guela


    Vidosic


    Tadic

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Warum nichtmal mit zwei Spitzen?


    Sind ja im Grunde zwei Spitzen ;). Eine "hängt" nur etwas, damit das Mittelfeld etwas unterstützt wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Meinte eher Rasengrün


    Auf seinen Bilder siehts zumindest optisch so aus, als wären Guela und Denneboom weiter vorne als er

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Meinte eher Rasengrün


    Auf seinen Bilder siehts zumindest optisch so aus, als wären Guela und Denneboom weiter vorne als er


    Die Unterschiede zwischen 42211 und 4231 oder anders formuliert zwischen OM oder hängender Spitze in der Mitte sind ziemlich marginal. Ich habe das so gezeichnet um anzudeuten, dass Vidosic in der Position schon auch die Bälle verteilen muss und dass die Außen in der Variante sehr offensiv orientiert sein können. Zwei echte Spitzen und die womöglich auch noch nebeneinander halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Das wäre nur dann eine Option, wenn wir erstens im Sturmzentrum und zweitens in Sachen Flanken von den Außen eine so hohe Qualität hätten, dass es uns egal sein könnte, dass sich jede Abwehr darauf wesentlich leichter einstellen kann als auf eine situative Besetzung der Räume in der Offensive. Dem ist nicht so, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.


    Um hier zum wiederholten Male auf die Frage Guela oder Heidinger einzugehen: Heidingers größter Vorzug gegenüber Guela ist seine Abschluss-Stärke. MMn fällt die umso weniger ins Gewicht, desto mehr Qualität wir in der Mitte haben. Es war eine Schwäche der ziegeschen Aufstellungen, dass wir außenlastig agiert haben ohne von dort eine starke Option zu haben. Das hat Heidinger in die Karten gespielt. Wenn ich Guela aufstelle, dann basiert das also in Teilen auf der optimistischen Annahme, dass Tadic, Vidosic und Denneboom unsere Abschlussschwäche beheben werden. Guela ist im gesamten Kader der weitaus beste Mann im eins gegen eins, mMn ist er essentiell um damit Räume aufzureißen die den nötigen Platz für kontrollierte Abschlüsse schaffen. Da auch Feick früher schon mal Torgefahr gezeigt hat fällt ihm dann im Nachrücken die Aufgabe zu von der linken Seite aus draufzuhalten. Ich sage, dass das die flexiblere und insgesamt bessere Lösung ist. Heidinger bleibt für mich das, was er bei D'dorf auch schon war - ein durchschnittlicher Joker. Übrigens ist es keinesfalls so, dass er defensiv stärker als Guela wäre, im Gegenteil. Statistisch ist das ziemlich eindeutig und auch in der Kategorie "sich festrennen" liegt er mindestens gleichauf. Ich finde so also kaum Gründe auf den technisch weitaus besseren Mann zu verzichten.


    Ich fand eigentlich, dass die interessantere Variante diejenige ohne Denneboom in der Startelf war. Keine Meinungen dazu? Meisterschaften werden doch bekanntlich in der Abwehr entschieden.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ich würde Guela auch vorziehen aus den von dir genannten Gründen. Denke aber das er erstmal auf der Bank Platznehmen wird...war ja auch nicht mit im Trainingslager da verletzt und hat mit sicherheit ein bisschen Trainingsrückstand. Würde ihn wenn auch eher als HS bringen, auf dieser Position hat er mir bisher am besten gefallen. Feick als LM sollten eigentlich gesetzt sein.

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    ...... Guela ist im gesamten Kader der weitaus beste Mann im eins gegen eins, mMn ist er essentiell um damit Räume aufzureißen die den nötigen Platz für kontrollierte Abschlüsse schaffen. .......


    naja richtig formuliert müsste es heißen: Guela traut sich Eins gegen Eins am häufigsten zu.


    leider gehen diese "Versuche" aber auch allzuhäufig in die Hose. Und sehr oft war es auch so das Er seinen Nebenmann dabei nicht gesehen hat und lieber "die Show" wollte und suchte!


    Und ein Heidinger der ohne Zweifel auf der Linken Seite mit Feick deutlich besser Harmoniert wie ein Guela ist vermutlich zu einfach aus zurechnen, dadurch das Er IMMER nach Innen zieht und drauf hält(eigentlich wie Robben bei den Bayern, nur das der Robben deutlich effektiver ist).


    Ich persönlich vermute das man dem Heidinger einfacher vermitteln kann flexibler zu werden.


  • Na ja, auch wenn sich diese Wortwahl rhetorisch natürlich gut zur faktenlosen Untermauerung eigener Sichtweisen verwenden lässt, so "ohne Zweifel" ist es keineswegs, dass Heidinger besser mit Feick harmoniert.


    Ich persönlich sehe es wie Rasengrün: Heidinger ist ein mittelmäßiger Joker, bei dem ich noch anfügen möchte, dass er technisch wenig drauf hat und ohne Räume für seine Schnelligkeit viel zu leicht auszurechnen ist. Heidinger ist in meinen augen genauso ein Fehleinkauf, wie alle anderen von Ziege geholten Spieler. Aber ja, ich sehe ihn defensiv ein kleines bisschen stärker als Guela, was letzterer aber durch die überlegene Technik in einer nun besseren Mannschaft eigentlich mehr als kompensieren müsste.


    Am Ende wird die Frage Guela/Heidinger in meinen Augen durch die taktische Ausrichtung entschieden werden. Wenn beide Außen nicht nur vorbereiten, sondern auch konsequent in den 16er rücken sollen, um dort auch Tore zu machen, könnte die Antwort am Ende auch "Quaner" lauten ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich stimme dir größtenteils zu. Quaner wird ein wichtiger Spieler in der RR werden. Aber ich sehe ihn eher auf rechts als auf links.
    M.M. ist Diddy erste Wahl auf links. Heidi würde ich nicht unbedingt als Fehleinkauf einstufen (wobei seine Aktionen sehr durchschaubar sind und die Defensivarbeit eigentlich nicht stattfindet).
    Ich denke, er könnte der neue Kamper werden, der reinkommt wenn spielerisch nicht viel geht und die Brechstange gebraucht wird.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Rechtsaussen
    ...
    Heidi würde ich nicht unbedingt als Fehleinkauf einstufen (wobei seine Aktionen sehr durchschaubar sind und die Defensivarbeit eigentlich nicht stattfindet).
    Ich denke, er könnte der neue Kamper werden, der reinkommt wenn spielerisch nicht viel geht und die Brechstange gebraucht wird.


    Hatte nicht das 2,50 Meter-Monster diese Funktion ?


    MOD: Sorry - Fremdverlinkungen sind verboten, weil sie der verlinkten Site Traffic bescheren.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Sprotte


    Hatte nicht das 2,50 Meter-Monster diese Funktion ?


    MOD: Sorry - Fremdverlinkungen sind verboten, weil sie der verlinkten Site Traffic bescheren.


    Ja. Aber dann hat man gemerkt, dass die Fähigkeit "Ball anstoppen" für so eine Rolle unerlässlich ist :lol:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • :lol:


    Leider konnte er das nur in Bielefelder Badezimmern umsetzen.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Kommt drauf an. Per scharfer Flanke einfach im 16er anschießen :lol: Dann muß es den Ball nur noch Richtung Tor ablenken :D

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • :D


    Das erinnert mich an Dieter Hoeness.
    Der hat nur soviel Buden gemacht, weil er so präzise Flankengeber hatte, die ihm einfach gegen den Kopp geschossen haben.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Dieter Hoeneß war wenigsten ein gefährlicher Strafraumspieler und hat seine Buden gemacht, wenn Sie auf seinen Kopf kamen. Was macht unser 2-Meter Mann ? Bei allen Ecken und Freistößen versucht er den gegnerischen Torwart im Fünfmeterraum zu stören .Dabei verwickelt er sich in unnötige Zweikämpfe. Das Resultat konnte jeder schon im ersten Spiel sehen. Ein gefährlicher Kopfball in allen Spielen ist leider zu wenig bei der "Lufthoheit" Sakos.


    Mit Heidinger und Denneboom als Flügelstürmer können wir sicher die größte Torgefährlichkeit entwickeln.Guela oder Hernandez können in der zweiten HZ die entsprechenden Lücken reißen, so daß Tadic, Vidosic bzw. Dennebomm gute Torchancen kriegen.
    Man wird sehen, wer mit wem am besten harmoniert. Groß eingespielt haben sich die Jungs ja nicht. Von daher bin ich verhalten optimistisch, aber es wird sicher den ein oder anderen Fehlpaß geben, da die Laufwege noch nicht so abgestimmt sind.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Da Quaner schon ein paar mal angesprochen wurde: Für mich ist die Denneboom-Verpflichtung auch ein Fingerzeig in Bezug auf ihn. Ich sehe Quaner, falls überhaupt auf dem Flügel, dann eher rechts und im Zusammenhang mit Denneboom sprach Lienen auch mal von einer "strategischen Verpflichtung". Ich deute das so, dass wir es über rechts tendenziell eher mit Brechern versuchen werden, die in den Strafraum eindringen sollen. Das wird natürlich nur funktionieren, wenn wir da die entsprechenden Automatismen schafft und dann braucht man für die Rolle mindestens zwei geeignete Kandidaten über die Rückrunde. Für links hieße das wahrscheinlich, dass auf dieser Seite eher Spieler mit Qualitäten in der Chancen-Generierung gefragt wären. Auch bei dem Gedankengang komme ich da also wieder eher bei Guela/Feick an.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Die Bildzeitung spekuliert mit folgender Aufstellung:


    -------------------------------Eilhoff
    ----------------- Kaiser, Bollmann, Schuler, Feick


    ----------------------Uzoma – Demme


    ------------------------Denneboom, Tadic, Vidosic



    Also wenn Schuler wirklich als IV aufläuft, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Es wird lichterloh brennen, wenn wir da hinten keinen starken Kopfballspieler drin haben.
    Für mich stände dort Baldo .
    Wenn Denneboom von Anfang an spielen sollte, na ja bitte. Ich würde ihn später bringen, wenn der Gegner schon müde gespielt ist. Dann kann er seine körperlichen Stärken besser zur Geltung bringen und er mehr Torgefahr bringen. Ich bin echt gespannt, wer da anfangs auflaufen wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!