Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Nur schade, dass MF für den Kader verantwortlich ist. Deine Theorie ist also für´n Mülleimer... :D
    MF hatte genug Zeit um sich einen guten Kader zusammen zu stellen. Das hat er nicht geschafft und mit dem vorhandenen Kader ist seine Punktausbeute belegbar schlecht.
    Dafür dass er ein (zugegeben) dufter Typ ist kann sich Arminia nichts kaufen.


    Auch durch ständiges Wiederholung wird diese These nicht richtiger.
    MF hat mit Sicherheit Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Kaders. Er wird auch Wünsche äußern.
    Bei Arminia stellt aber in erster Linie die finanzielle Situation den Kader zusammen.
    Einer Spielerverpflichtungen bei uns geht fast immer eine Reihe von Kompromissen zwischen sportlicher Notwendigkeit und finanzieller Machbarkeit voraus.
    MF trifft für die Zusammenstellung dieses Kaders also höchstens eine Teilschuld.
    Die Hauptverantwortung liegt da eher bei Kentsch, der nach fünfjähriger BL-Zugehörigkeit die oft versprochenen Mittel immer noch nicht zur Verfügung stellen kann.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Nur schade, dass MF für den Kader verantwortlich ist. Deine Theorie ist also für´n Mülleimer... :D
    MF hatte genug Zeit um sich einen guten Kader zusammen zu stellen. Das hat er nicht geschafft und mit dem vorhandenen Kader ist seine Punktausbeute belegbar schlecht.
    Dafür dass er ein (zugegeben) dufter Typ ist kann sich Arminia nichts kaufen.


    so einfach kann man es sich nicht machen. MF ist erstmal nur mitverantwortlich für den Kader. Außerdem ist die Kaderplanung an Faktoren gebunden, die er nicht beeinflussen kann bzw konnte. Da wurden auf ganz anderer Ebene schwere Fehler gemacht (Rentenvertrag von Middendorp u Saftig), die ihm und Dammi die Möglichkeiten genommen haben, den Kader ein Stück weit mehr nach ihren Vorstellungen zu gestallten bzw zu planen.Wenn man die Bilanz des letzten Geschäftsjahres betrachtet bzw sich an die Bilanzpressekonferenz erinnert, fehlen durch die Rentenverträge 1 Mio + x für die Kaderplanung. Das ist für unsere Verhältnisse verdammt viel Asche. Der Trainer ist hier, wie eigentlich immer, nur das schwächste Glied in der Kette. Es ist ja auch so schön einfach ihm die Schuld zu geben.


    Jetzt kann man sagen er hätte ja öffentlich Druck auf die Verantwortlichen machen können. Hätte das aber etwas geändert? Hätte er dadurch mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommen? Eher nicht. Das einzige was so etwas bewirkt ist, dass man dem jetzigen Kader die nötige Qualität abspricht. Man stellt sich also nicht mehr vor die Mannschaft, sonder schiebt die einzelnen Spieler nach vorne. Wenn man dann bedenkt, dass in einem Team gerade Trainer u Spieler eine Einheit darstellen müssen, ist der Weg sich vors Team zu stellen und öffentlich zu sagen die Bedingungen sind klar mit diesen Mitteln ist der Klassenerhalt möglich meiner Meinung der bessere Weg. Denn die Spieler müssen hinterm Trainer stehen. Sie müssen ihm vertrauen u ihm folgen wollen. Wenn diese Beziehung nicht passt, läuft gar nichts mehr (Siehen Team und Middendorp).und die Gefahr ist groß, dass diese Beziehung zerstört wird, wenn ein Trainer öffentlich sagt mein Team ist qualitativ zu schlecht. Was intern auf Führungsebene dann gesagt wird, ist eine andere Sache.


    Hier wird immer behauptet, dass MF das Team schwach redet. Das Gegemein Team kann es schaffen, wenn es geschlossen auftritt. Auch wenn jeder sieht, dass eigentlich Qualität fehlt. Nur weil er nicht raushaut: Wir hauen unsere Gegener weg" redet er das Team nicht schwach. Er sagt wir wollen jedes Spiel gewinnen und das ist möglich, wenn alles passt. Genau das ist der richtige Weg und wer behauptet, dass man mal offensiver Spielen lassen soll, muss auch mal dazu sagen mit welchen Spielern das funktionieren soll. Die Spieler für ein anderes System sind nicht da und die Verantwortung dafür liegt eher zu einem geringen Teil beim Trainer. Die wurden zu einem großen Teil vor seiner Zeit gemacht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    so einfach kann man es sich nicht machen. .


    Doch manchmal ist es ganz einfach. Da braucht man nicht seitenlang drüber zu philosophieren wieviel Schuld beim Trainer liegt. Ob 98,9 oder nur 55%. Das Ergebnis ist was zählt.
    MF hat aus den Kader nichts gemacht. Wir stehen mit 1,95 Beinen in der 2. Liga und spielen den seit gefühlten 100Jahren grausamsten Fussball.... was kann man da noch schönreden?


    Zitat aus dem Aachener Forum:



    29.04.2007, 10:57
    Hrvatska's most wanted :
    Auch wenns ne Gladbach-Sau ist macht er seinen Job nicht schlecht. Was soll er denn mit den par Männicken machen, die ihm zur Verfügung stehen? Ist eine sehr schwierige Situation aus der wir aber immer noch von selber heraus können
    .


    Manche Dinge ändern sich niemals im Leben....
    Deshalb, Kentsch zieh die Reissleine und schick MF zurück nach Gladbach

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Doch manchmal ist es ganz einfach. Da braucht man nicht seitenlang drüber zu philosophieren wieviel Schuld beim Trainer liegt. Ob 98,9 oder nur 55%. Das Ergebnis ist was zählt.
    MF hat aus den Kader nichts gemacht. Wir stehen mit 1,95 Beinen in der 2. Liga und spielen den seit gefühlten 100Jahren grausamsten Fussball.... was kann man da noch schönreden?


    So ist es. Das, was MF abliefert, trotz verheerender Bilanz noch immer akzeptabel zu finden, erinnert mich irgendwie ans Little Big Horn. Da wurde die Lage völlig falsch bewertet und mit einer viel zu kleinen Armee angegriffen, die Custer trotz aller Warnungen für stark genug hielt. Das Ende ist bekannt, das berühmte Bild ebenso: Hauptmann George Armstrong Frontzeck oben auf dem Hügel stehend mit Pistole in der rechten, links von ihm sein treuer King Kneib mit Arminen-Fahne in der einen und Armeerevolver in der anderen Hand, Exteraner und Kai schon verwundet, aber noch immer kniend davor bis zur letzten Patrone ballernd, daneben schwer verwundet und trotzdem aufmunternde Durchhalteparolen rufend Uwe Kleinschmidt von der Army Times... aber letzlich leider doch auf verlorenem Posten. Die Schlacht ist nicht mehr zu gewinnen. Man hätte sich besser vorher wahlweise nach Verstärkung oder einem weiseren Hauptmann umgesehen. :D

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    So ist es. Das, was MF abliefert, trotz verheerender Bilanz noch immer akzeptabel zu finden, erinnert mich irgendwie ans Little Big Horn. Da wurde die Lage völlig falsch bewertet und mit einer viel zu kleinen Armee angegriffen, die Custer trotz aller Warnungen für stark genug hielt. Das Ende ist bekannt, das berühmte Bild ebenso: Hauptmann George Armstrong Frontzeck oben auf dem Hügel stehend mit Pistole in der rechten, links von ihm sein treuer King Kneib mit Arminen-Fahne in der einen und Armeerevolver in der anderen Hand, Exteraner und Kai schon verwundet, aber noch immer kniend davor bis zur letzten Patrone ballernd... aber letzlich leider doch auf verlorenem Posten. Die Schlacht ist nicht mehr zu gewinnen. Man hätte sich besser vorher wahlweise nach Verstärkung oder einem weiseren Hauptmann umgesehen. :D


    Wen du in deiner Aufzählung noch vergessen hast, ist sein getreuer Geselle der schreibenden Zunft. Uwe Kleinschmidt von der NW, der gerne mal Spiele durch die ganz rosatote Brille sieht und glühender Frontzeck Verehrer zu sein scheint.

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Wen du in deiner Aufzählung noch vergessen hast, ist sein getreuer Geselle der schreibenden Zunft. Uwe Kleinschmidt von der NW, der gerne mal Spiele durch die ganz rosatote Brille sieht und glühender Frontzeck Verehrer zu sein scheint.


    Hab ich oben eingefügt ;)

  • Zitat

    Original von Kai
    Hier wird immer behauptet, dass MF das Team schwach redet.


    Wenn man sich die Aussage unseres Kapitäns im Anschluss an das Remis in Gladbach, siehe gestrige NW, zu Gemüte führt, gibt es für die These durchaus einen gewissen Nährboden:


    ... Was der eine Punkt nun Wert sei, werde man erst am Saisonende wissen, meinte der Kapitän,...


    In Anbetracht hauptsächlich schwacher und enttäuschender Auftritte gegen die direkte Konkurrenz ist das Comedy pur! Ein echter Brüller! 0der aber der Rübe ist ein ganz durchtriebener Hund und nimmt unseren Coach öffentlich auf die Schippe...



    Zitat

    Original von Kai
    Er sagt wir wollen jedes Spiel gewinnen und das ist möglich, wenn alles passt. Genau das ist der richtige Weg...


    Stimmt - und zwar immer! Dass deine fortwährende Behauptung, dass der aktuelle Pfad der richtige Weg sei, ins Schwarze trifft, zeigt nicht zuletzt der beachtliche Erfolg: perfekt abgestimmte Standards, die zu zahlreichen Torerfolgen führten, die rasante Entwicklung, die unsere jungen Hoffnungsträger genommen haben, etc., etc.,...



    Davon abgesehen versteht kaum jemand mehr, wie der Trainer im Anschluss an unsere Spiele frohlockend mit Superlativen um sich werfen kann!!! Vor allem dann nicht, wenn wir uns im Sinkflug befinden bzw. unmittelbar nachdem wir auf den Relegationsplatz abgerutscht sind. Beispiele gefällig:


    - Gegen Bayern wurde 94 min. "hervorragend" gegen den Ball gearbeitet.
    - das Gladbach-Spiel wurde "mit einem Tor" gekrönt, das "sensationell herausgespielt war."


    Klar war die Bude klasse, vor allem weil sie für Tesche einen Leistungsschub bedeuten könnte, aber wenn das "sensationell" war..? Gut, Marx hat endlich einmal etwas Fahrt aufgenommen, ...


    MF hat sich für einen/seinen Weg entschieden. Ich rechne ihm durchaus hoch an, dass er ihn konsequent - zu Ende? - beschreitet. Dieser Weg ist maßgeblich durch ein enges - und schützendes - Band zum Team gekennzeichnet. Eine Nähe zum gemeinen Arminenvolk bzw. dessen "Temperatur" konnte er aus meiner Sicht dagegen nie so richtig aufbauen. Zitate, wie die obigen, bestätigen mir diesen Eindruck...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    So ist es. Das, was MF abliefert, trotz verheerender Bilanz noch immer akzeptabel zu finden, erinnert mich irgendwie ans Little Big Horn. Da wurde die Lage völlig falsch bewertet und mit einer viel zu kleinen Armee angegriffen, die Custer trotz aller Warnungen für stark genug hielt. Das Ende ist bekannt, das berühmte Bild ebenso: Hauptmann George Armstrong Frontzeck oben auf dem Hügel stehend mit Pistole in der rechten, links von ihm sein treuer King Kneib mit Arminen-Fahne in der einen und Armeerevolver in der anderen Hand, Exteraner und Kai schon verwundet, aber noch immer kniend davor bis zur letzten Patrone ballernd, daneben schwer verwundet und trotzdem aufmunternde Durchhalteparolen rufend Uwe Kleinschmidt von der Army Times... aber letzlich leider doch auf verlorenem Posten. Die Schlacht ist nicht mehr zu gewinnen. Man hätte sich besser vorher wahlweise nach Verstärkung oder einem weiseren Hauptmann umgesehen. :D


    Nicht unlustig.
    Aber wenigstens habe ich die Arminia-Fahne noch in der Hand, während du als Rothaut offensichtlich dabei bist, selbige zu verbrennen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Nicht unlustig.
    Aber wenigstens habe ich die Arminia-Fahne noch in der Hand, während du als Rothaut offensichtlich dabei bist, selbige zu verbrennen.


    sorry King, für Frontzeck zu sein hat aber sowas von gar nichts damit zu tun die Arminia Fahne in der Hand zu haben!
    Eher im Gegenteil!!!

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    sorry King, für Frontzeck zu sein hat aber sowas von gar nichts damit zu tun die Arminia Fahne in der Hand zu haben!
    Eher im Gegenteil!!!


    Ganz klar.... letzteres!


    Der einzige Grund warum MF noch nicht längst entlassen ist, ist dass einfach kein Geld für einen neuen Trainer da ist. Traurig. traurig, traurig.... aber leider die Wahrheit bei Arminia im Jahre 2009


    Zitat aus dem Aachener Forum:



    29.04.2007, 10:57
    Hrvatska's most wanted :
    Auch wenns ne Gladbach-Sau ist macht er seinen Job nicht schlecht. Was soll er denn mit den par Männicken machen, die ihm zur Verfügung stehen? Ist eine sehr schwierige Situation aus der wir aber immer noch von selber heraus können
    .


    Manche Dinge ändern sich niemals im Leben....
    Deshalb, Kentsch zieh die Reissleine und schick MF zurück nach Gladbach

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Aber wenigstens habe ich die Arminia-Fahne noch in der Hand, während du als Rothaut offensichtlich dabei bist, selbige zu verbrennen.


    Nein, ich bin schon lange tot. ;)

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    sorry King, für Frontzeck zu sein hat aber sowas von gar nichts damit zu tun die Arminia Fahne in der Hand zu haben!
    Eher im Gegenteil!!!


    Also ich bin Fan von Arminia und nicht von Frontzeck. Und so wird es den anderen auch gehen. Ich finde nur er macht aus den Möglichkeiten bis jetzt das Beste. Und im Gegensatz zu den Bayern, die deutlich mehr Potential haben als sie zeigen und deshalb ein Trainerwechsel etwas bewirken kann, sehe ich bei Arminia keine großen Steigerungsmöglichkeiten unter einem neuen Trainer für die letzten 5 Spieltage.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Also ich bin Fan von Arminia und nicht von Frontzeck. Und so wird es den anderen auch gehen. Ich finde nur er macht aus den Möglichkeiten bis jetzt das Beste. Und im Gegensatz zu den Bayern, die deutlich mehr Potential haben als sie zeigen und deshalb ein Trainerwechsel etwas bewirken kann, sehe ich bei Arminia keine großen Steigerungsmöglichkeiten unter einem neuen Trainer für die letzten 5 Spieltage.



    Is ja auch Ok, ist halt deine Sicht der Dinge (und zu MF und seiner Arbeit hier gibts halt 2grosse Lager) aber würdest Du das für die neue Saison anders sehen ? (wobei klar sein dürfte das MF bei Klassenerhalt bleibt und warscheinlich bei Liga 2 weg ist....aber geht mir mehr um deine Meinung zu der Frage)


    SWB Grussr

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    ...wobei klar sein dürfte das MF bei Klassenerhalt bleibt und warscheinlich bei Liga 2 weg ist...


    Habe ich noch vor 10-12 Wochen ebenso gesehen, aber inzwischen mehren sich meine Zweifel diesbezüglich. Ich glaube, dass uns MF selbst bei Klassenerhalt verlässt - und zwar von sich aus. Mehr als den zweimaligen Ligaerhalt kann er in Bielefeld ohnehin nicht erreichen, außerdem würde es zukünftig nach 3-4 Niederlagen ganz schnell wieder unruhig. Für MF wäre der Klassenerhalt in Verbindung mit einem freiwilligen Abgang der sauberste Weg der Trennung...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Habe ich noch vor 10-12 Wochen ebenso gesehen, aber inzwischen mehren sich meine Zweifel diesbezüglich. Ich glaube, dass uns MF selbst bei Klassenerhalt verlässt - und zwar von sich aus. Mehr als den zweimaligen Ligaerhalt kann er in Bielefeld ohnehin nicht erreichen, außerdem würde es zukünftig nach 3-4 Niederlagen ganz schnell wieder unruhig. Für MF wäre der Klassenerhalt in Verbindung mit einem freiwilligen Abgang der sauberste Weg der Trennung...


    Hätt ich kein Problem mit, nur glaub ich das nicht, denn er hätte das ewige Geschenk 1.Liga ja weiter hier gehalten und ihm werden andere Vereine auch nicht die gerade die Bude einrennen und aus seiner Sicht würd ich auch bleiben, der Verein steht ja voll hinter mir (und scheinbar auch die meissten Spieler), wenn er mich auch teilweise nur als Alibi für eigenes Unvermögen benutzt und wie war das, der Etat wird auch nicht grösser, bzw. ist durch den König und Dennis vertragsverlängerungen schon mehr belastet worden, da kann man dann auch bestimmt nicht mehr als dies Jahr erwarten......
    Naja, erstmal überhaupt den Klassenerhalt schaffen....


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Habe ich noch vor 10-12 Wochen ebenso gesehen, aber inzwischen mehren sich meine Zweifel diesbezüglich. Ich glaube, dass uns MF selbst bei Klassenerhalt verlässt - und zwar von sich aus. Mehr als den zweimaligen Ligaerhalt kann er in Bielefeld ohnehin nicht erreichen, außerdem würde es zukünftig nach 3-4 Niederlagen ganz schnell wieder unruhig. Für MF wäre der Klassenerhalt in Verbindung mit einem freiwilligen Abgang der sauberste Weg der Trennung...



    Ist ne Variante. Aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da doch immer wieder von Vereinsseite betont wird (jedenfalls stand das so inden Medien), wie gut MF und Dammeier harmonieren und bezgl. der sportlichen Ausrichtung auf einer Linie liegen.....


  • Also ich schließe mich an, dass er wohl bei Klassenerhalt bleibt.
    Es gibt auch sicherlich bessere Trainer als Frontzeck nur ob einer von denen nach Bielefeld kommt ist die Frage. Und in der neuen Saison wird es ohne größere Qualität auf dem Spielfeld auch nicht signifikant besseren Fußball in Bielefeld geben, unabhängig wer hier Trainer ist.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!