Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Was zusätzlich zu den bereits genannten Abgängen wirklich stört, ist die Tatsache, dass wir junge, talentierte Nachwuchsspieler nur per Leihe geholt haben (Schwolow, Mast), so dass die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Verbleibs eher gering ist.


    Ganz ehrlich, bei jungen und talentierten Spielern ist bei einem Verein wie Arminia mit einem langfristigen Verbleib eh nicht zu rechnen. Wenn sie einen Zweijahresvertrag unterschrieben haben und bei Arminia gute Leistungen zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib über die zwei Jahre hinaus ähnlich gering wie bei ausgeliehenen Spielern.

  • Da magst du recht haben, aber entweder kann man nach einem Jahr den Vertrag vorzeitig verlängern oder man kann nach diesem einen Jahr zumindest noch eine Ablöse kassieren. Ist man von einem jungen Spieler wirklich überzeugt, ist natürlich ein längerfristiger Vertrag optimal.

  • In der 3.Liga zählt nur der kurzfristige Erfolg. Nächstes Jahr im Sommer weiß Gott wieder Rat. In der 2.Liga könnte man dann wieder langfristiger planen und auch einen breiteren Kader vorhalten. Aber eins ist klar. 2 Spieler müssen natürlich jetzt noch kommen..... Der Kader ist verdammt klein.


    Mal abgesehen davon hatten sie wohl in der Oberliga keine Lust zu spielen. Auch wenn ich mich wiederhole. Wenn Mainka und Schmidt 3.Ligavormat hätten. Ich spreche jetzt noch nicht mal von gehobenen. Dann hätte ja die komplette 3.Liga gepennt. Beim besten Willen. Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Es reich einfach nicht. Zumindest kurzfristig.

  • Über so ein kurzfristiges Denken kannst du natürlich auch keine jungen Spieler bzw. nachhaltig eine Mannschaft entwickeln. Ein Mainka ist wohlgemerkt erst 19 Jahre! Er hat mit Sicherheit noch kein gehobenes 3.Liga-Niveau (wie auch?), aber er ist entwicklungsfähig und hätte an der Seite von Kluge und Co. vielleicht reifen können. Im Übrigen hat er jetzt in 3 Spielen für Werder2 schon 2 Buden gemacht, hört sich jetzt auch nicht so schlecht an. Ein Schmidt hat hier doch überhaupt keine richtige Chance bekommen, von daher können wir die Frage des Talents nicht abschließend beantworten. Meine persönliche Meinung ist die, dass er in einem passenden System eine sehr gute Rolle hätte spielen können und auch in der 3.Liga seine Buden gemacht hätte.

  • Alles richtig. Aber vielleicht hatte Mainka gar kein Bock auf langsames ranführen und 20 weitere Oberligaspiele! Mal abgesehen davon, wird er bei Bremen2 auch deutlich mehr verdienen.

  • Kein Bock, wenn ich das schon immer lese. Dann muss man eben ein Umfeld kreieren, in dem die Jungs Bock haben, hier zu spielen. Und was muss man ihnen dazu bieten? Richtig - eine Perspektive.


    Wenn man aber kein Nachwuchskonzept hat, dann kann man auch keine Perspektive bieten. So siehts aus, und das kotzt mich an!


    Wir sind ein VEREIN und keine einzelne Mannschaft. Leider sind diese Amateure in der Vereinsführung nicht in der Lage, soweit zu denken und stimmen einem Ausverkauf ohne zu zögern zu. Das ist schwach meine Herren, ganz ganz schwach und peinlich!


    :thumbdown:

  • Kein Bock, wenn ich das schon immer lese. Dann muss man eben ein Umfeld kreieren, in dem die Jungs Bock haben, hier zu spielen. Und was muss man ihnen dazu bieten? Richtig - eine Perspektive.

    Wie könnte denn diese Perspektive im Fall Schmidt aussehen?
    Regelmäßige Spiele in der Oberliga und dann müsste er darauf hoffen, dass Müller und Testroet verletzt oder gesperrt sind.
    Ähnlich wäre das bei Mainka. Also ich finde es völlig nachvollziehbar, dass die Spieler dann wechseln wollen. Und ich kann da auch keinen groben Fehler bei Arminia erkennen. Es sei denn, diese Spieler standen kurz vor dem Durchbruch.

    Für immer Arminia!

  • Lass mal den Strifler morgen schlecht spielen oder sich verletzen, dann fragst Du nicht mehr.


    Unser Kader ist so dünn besetzt, dass Schmidt und auch Mainka reichlich Möglichkeiten hätten bekommen können. Aber dafür müsste man auf den Nachwuchs setzen.

  • Lass mal den Strifler morgen schlecht spielen oder sich verletzen, dann fragst Du nicht mehr.


    Unser Kader ist so dünn besetzt, dass Schmidt und auch Mainka reichlich Möglichkeiten hätten bekommen können. Aber dafür müsste man auf den Nachwuchs setzen.

    Meine Güte, Mainka wollte schon vor einem Jahr nach Bremen wechseln! Geht es denn in Euren Kopf nicht rein, dass Spieler halt manchmal eine andere Karriereplanung haben als ihr Verein und nicht bereit sind, sich erst einmal hinten anzustellen, wenn sie woanders gleich zumindest hochklassiger als in der U23 spielen können? Denn auch für Schmidt wäre doch nach der Rückkehr von Kluge, Müller und Schütz nur die Tribüne bzw. die U23 geblieben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Lass mal den Strifler morgen schlecht spielen oder sich verletzen, dann fragst Du nicht mehr.


    Unser Kader ist so dünn besetzt, dass Schmidt und auch Mainka reichlich Möglichkeiten hätten bekommen können. Aber dafür müsste man auf den Nachwuchs setzen.

    Ich kann mich da nur dem Beitrag von foreverDSC anschließen.
    Wenn sich Strifler morgen verletzt, dann ist beim nächsten Spiel wieder Kluge dabei und Schütz wird wohl auch nicht mehr bis zur Winterpause ausfallen. Und in der Offensive ist das Ende der Sperre für Müller ja auch absehbar.
    Andere Drittligisten haben übrigens diese Spieler auch nicht verpflichtet.

    Für immer Arminia!

  • Hey, wenn ihr so genau Bescheid wisst, dann ist ja alles töfte! Ein super erfolgreiches Jugendkonzept haben wir. Ihr habt echt die Ahnung!


    Aber warum so unentspannt, wenn ihr doch so schlau seid?


    Meine Vermutung: Der Verein ist euch scheißegal, nur das Auftreten der 1. Mannschaft zählt, sonst würdet ihr nicht so einen Müll posten.
    Sollen wir nicht neben den Nachwuchsmannschaften auch Eiskunstlaufen und Billard gleich mit einstampfen, damit ihr noch glücklicher seid? Unfassbar!


    :nein:

  • Wenn jemanden der Gesamtverein nicht interessiert, dann scheinst Du es zu sein, denn für Dich scheinen die Jugendmannschaften anscheinend einzig und allein den Zweck zu haben, Profis für die erste Mannschaft hervorzubringen. Leistungssport und Business pur. Aber genau das kann nicht der alleinige Zweck sein. Diese Mannschaften haben auch dem Breitensport zu dienen. Und noch einmal: Im Alter von fast 22 Jahren eingekaufte Halbprofis wie Schmidt haben nichts, aber auch gar nichts mit der eigenen Nachwuchsarbeit zu tun.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Schwachsinn von vorne bis hinten, was Du da von Dir gibst! Wie verblendet kann man sein?
    :wall:


    Mod.: Er hat seine Meinung sachlich vorgetragen. Du musst sie nicht akzeptieren, aber ein bisschen mehr Recpekt wäre schon angebracht. Es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass du, wenn jemand deiner Meinung nicht teilt, du leicht den Hang zum Rumschmollen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Schwachsinn von vorne bis hinten, was Du da von Dir gibst! Wie verblendet kann man sein?
    :wall:

    Höflichkeit ist eine Zier...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Tja, warum wir Spieler abgeben, die wir bei unserem sehr schmalen Kader durchaus gebrauchen könnten, erschließt sich mir auch nicht. Sind wir schon wieder so klamm, daß wir die Mini-Ablösen und die Ersparnis der eher geringen Gehälter brauchen, um über die Runden zu kommen?
    Natürlich wäre Mainka nur Ergänzungsspieler gewesen, aber was erwartet man denn von einem 19jährigen?
    Bei Schmidt hatte ich eigentlich mit einer anderen Rolle gerechnet, zumal wir ja im offensiven Mittelfeld nicht gerade üppig besetzt sind. Wer in der 5. Liga einen Freistoß nach dem anderen zum Torerfolg auf den Schädel seiner Mitspieler serviert, der kann das zwei Klassen höher auch, von den direkten Freistößen mal ganz abgesehen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Meier sagt heute in der NW, dass die Leistungen von Schmidt einfach nicht für die 1. Mannschaft gereicht hätten und er nun den nächsten Schritt gehen würde. Schwer zu glauben bei den ersten Auftritten des Teams und den nachweisbar vorhandenen Qualitäten von Schmidt.


    Naja, er wirds wissen. Bin sehr gespannt, welche Nachwuchskicker ausser Rennecke Norbert Meier selbst fördert und weiterbringt. Mein Tipp: keinen!

  • Bin sehr gespannt, welche Nachwuchskicker ausser Rennecke Norbert Meier selbst fördert und weiterbringt. Mein Tipp: keinen!


    Was soo ungewöhnlich wiederum auch nicht wäre. Sein Vorgänger z.B. hat es in zweieinhalb Jahren (längste Amtszeit eines Arminen-Trainers in den letzten zehn Jahren) ja auch nicht gemacht.


    Da wäre es, wenn Rennecke es schafft, also schon mal eine Steigerung um 100%

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Was soo ungewöhnlich wiederum auch nicht wäre. Sein Vorgänger z.B. hat es in zweieinhalb Jahren (längste Amtszeit eines Arminen-Trainers in den letzten zehn Jahren) ja auch nicht gemacht.


    Da wäre es, wenn Rennecke es schafft, also schon mal eine Steigerung um 100%

    By the Way: 100% mehr von 0 sind immer noch 0 ;)

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)

  • Tja, warum wir Spieler abgeben, die wir bei unserem sehr schmalen Kader durchaus gebrauchen könnten, erschließt sich mir auch nicht. Sind wir schon wieder so klamm, daß wir die Mini-Ablösen und die Ersparnis der eher geringen Gehälter brauchen, um über die Runden zu kommen?
    Natürlich wäre Mainka nur Ergänzungsspieler gewesen, aber was erwartet man denn von einem 19jährigen?
    Bei Schmidt hatte ich eigentlich mit einer anderen Rolle gerechnet, zumal wir ja im offensiven Mittelfeld nicht gerade üppig besetzt sind. Wer in der 5. Liga einen Freistoß nach dem anderen zum Torerfolg auf den Schädel seiner Mitspieler serviert, der kann das zwei Klassen höher auch, von den direkten Freistößen mal ganz abgesehen ...


    Das hat wohl eher weniger mit Mini-Ablösen und geringen Gehältern zu tun. Natürlich ist im Mittelfeld noch Luft nach oben, allerdings ist ein gestandener Oberligaspieler nicht automatisch auch ein guter Dritttligaspieler. Zumal wir ja durchaus qualitativ gute Leute haben. Da steht ein Schmidt eher in 3. oder 4. Reihe.


    Natürlich kann man solche Spieler langsam ran führen. Dennoch muss ich mich also Spieler fragen: Will ich hinten anstehen in der Hoffnung das sich jemand verletzt und ich meine Chance bekomme. Denn da von den Meisten nichts anderes als der direkte Wiederaufstieg erwartet wird, dürfte Schmidt wohl klar sein das er wohl eher eine Reservistenrolle inne haben würde.


    Wenn man jetzt noch bedenkt das er auch schon 22 ist und er, wenn es gut läuft nur noch so ca. 13 Jahre sein Geld mit Fussball spielen verdienen kann(vorraus gesetzt schwere Verletzungen bleiben aus), macht es durchaus Sinn zu einem Verein zu wechseln wo er regelmässig spielen und sich empfehlen kann.


    Und ich denke genau das war hier der Fall. Welchen Sinn hätte es also diesen Spieler zum Bleiben zu zwingen?

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!