Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft



  • [B]Interessant finde ich auch die Besetzung der Gremien. Wenn ich hier immer dieses Geschrei nach der Wirtschaft und deren fähigen Köpfen höre lach ich mich weg. Wer sitzt denn da seit Jahren bei Arminia in den Positionen ?? Viel mehr Wirtschaft geht in Bielefeld doch wohl nicht, oder ??!!??[/B]

  • @ michi240675


    richtig eine Stange Geld das aber noch da ist da es nicht ausgegeben werden kann
    ich gehe jetzt nicht auch noch auf die anderen kleinen vor-teile ein die da sind


    man kann ja parallel fahren und mit der Stiftung die Jugend u. Amateure fördern
    die Profis direkt und langsam langsam um steigen
    es bring doch auch für die Sponsoren vor-teile warum muss man die verwerfen
    kann ich nicht nachvollziehen


    ach das mit den Zinsen da kann man im Moment nur spekulieren das mache ich nicht gerne


    =========================
    eben kam in Radio BI noch was von Anders wo ich das Gefühl hatte er kann nicht so wie er gerne möchte
    hat noch mal alle aufgerufen Arminia zu helfen

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz



    [B]Interessant finde ich auch die Besetzung der Gremien. Wenn ich hier immer dieses Geschrei nach der Wirtschaft und deren fähigen Köpfen höre lach ich mich weg. Wer sitzt denn da seit Jahren bei Arminia in den Positionen ?? Viel mehr Wirtschaft geht in Bielefeld doch wohl nicht, oder ??!!??[/B]


    ALLES WESTFÄLISCHER KLÜNGEL!!!

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • So, Jonas ist in der Kita...


    Ersteinmal kurz das, was ich gestern erfahren habe und was mir erhebliche Kopfschmerzen bereitet. Ich werde im Laufe des Tages noch in einen Artikel schreiben, der das Ganze etwas plastischer darstellt.


    Fakt ist:
    Wir sind finanziell total am Ende. Wir haben zwar noch Rücklagen, diese sind aber als Sicherheiten bei den Banken hinterlegt und die bekommen wir nicht frei.


    Unser Etat in der nächsten Saison wird nicht bei 17,4 Mio € sondern eher zwischen 10 und 12 Mio € liegen. Das ist der GESAMTETAT. Ob da jetzt schon irgendwelche Gelder eingeplant sind, die es nur gibt, wenn die Satzung geändert wird, kann ich nicht sagen.


    Wir müssen unser Tafelsilber verkaufen. Eilhoff und Mijatovic werden wir nicht halten können. Eventuell müssen Verträge mit einigen Spielern aufgelöst werden.


    Hindrichs wird sich NICHT als Investor beteiligen, also keine Anteile an der KGaA erwerben. Das "Rettungspaket" umfasst zurzeit eine Umfinanzierung des Stadions (kein Verkauf). Damit könnten, so wie ich das verstanden habe, die Kredite abgelöst werden und damit auch die Sicherheiten frei werden, die uns unsere Existenz sichern können.
    Hindrichs hat zwar gewusst, dass wir finanzielle Probleme haben. Das Ausmaß war ihm allerdings nicht mal annähernd bekannt. Die drei Millionen €, die die OWL-Wirtschaft zur Rettung der aktuellen Saison beigesteuert hat, kam nicht nur von Hindrichs sondern in großen Teilen von einem anderen Großsponsor. Die Tatsache, dass er überhaupt noch dabei ist, liegt wohl daran, dass er seine bisherigen Invetsitionen nicht abschreiben will. Er wirft also schlechtem Geld gutes hinterher, damit nicht alles weg ist.


    Die Hauptschuld trägt wohl Kentsch. Aber auch der Aufsichtsrat und hier vor allem auch der ehemalige Vorsitzende Schwick (!) haben schlichtweg versagt. Kentschs einziges Argument war, "Geld ist da". Kritische Nachfragen hat er stets abgeblockt. Witzig ist auch, dass gerade Daudel (Ihr erinnert Euch?) der einzige war, der bei Kentsch überhaupt mal kritisch nachgefragt hat.
    Kentsch hat sich ein Machtsystem aufgebaut, bei dem er quasi handeln konnte, wie er wollte. Nachfragen hat er einfach abgebügelt.


    Es gibt ein Leck im Verein. Die Bildzeitung ist ziemlich gut informiert und auch Anders wundert sich wohl über Anrufe von denen, die Details enthalten, die nur intern bekannt sind.


    Interessant ist:
    Meine persönliche Vermutung, dass es beim Bau der neuen Tribüne keine Ausschreibung gab. Diese Vermutung stützt sich darauf, dass es bisher darüber angeblich keine Unterlagen gibt. Und mal unter uns Gebetsschwestern: Wer glaubt denn wirklich, dass es eine korrekte Ausschreibung gab, wenn der Bauunternehmer, der die Tribüne gebaut hat, Mitglied im Aufsichtsrat ist? Da ist ja das Schröder-Engagement bei der Ostseepipeline transparenter!


    Was können wir tun?
    Es gibt einen interessanten Vorschlag, der nicht von mir ist: Wir beteiligen uns. Wir Fans und Mitglieder zahlen was wir können auf ein Treuhandkonto ein, dass wir nur freigeben, wenn der Verein bestimmte Bedingungen erfüllt, die wir festlegen. Wenn jeder Fan und jedes Mitglied 100€ zahlen würde, kämen wir sicherlich auf eine Million.
    Diese Idee finde ich prima. Und sie hat einen weiteren Vorteil: Wir würden zeigen, dass wir alle der Arminia helfen wollen und das auch das Umfeld und eben nicht nur die Wirtschaft eine starke Arminia wollen.


    Ich persönlich habe auch mal nachegdacht, wie man kleinere Sponsoren gewinnen könnte, die gemeinsam handeln. Die Teilnahme am Businessclub für zwei Personen kostet pro Saison ~ 5.000€. Das ist gerade für viele kleinere Unternehmen uninteressant. Außerdem gibt's im Businessclub wohl zuviel Gucci-Handtaschen und zuwenig Fußballverrückte.
    Ein Verbund aus vielen Unternehmen könnte dann, analog zu Windstärke 11 bei Hansa Rostock, gemeinsam Sponsorenpakete erwerben (Bandenwerbung gibt es für 60.000€), die die Plattform, auf der sich die einzelnen Teinehmer präsentieren können, bewirbt. So hätte jeder etwas davon. Am Besten wäre es, das gemeinsam mit Arminia aufzuziehen. Aber man könnte das durchaus auch unabhängig vom Verein machen. Das Gesamtkonzept dazu wird gerade bei uns erarbeitet und es gibt auch schon erste Interessenten.


    Mein Fazit:
    Wir werden wohl nicht darum rum kommen, den Satzungsänderungen zuzustimmen. Mich persönlich ärgert das sehr, vor allem, weil nicht der Verein sondern wir hier für die Meinungsbildung sorgen. Die Transparenz, die der Kodex des Vereins fordert, scheint nicht zu gelten. Aber ich muss auch meine Meinung ein wenig revidieren. Nicht nur Hindrichs muss transparent vorgehen. Der schwarze Peter liegt da vor allem bei der Geschäftsführung. Was ich bisher von der PK gelesen habe, ist einfach nur Blabla. Niemand traut sich anscheinend, die Vergangenheit konsequent aufzuarbeiten. Deswegen sehe ich es auch sehr kritisch, dass die Mitglieder im neuen Satzungsmodell keine Stimme mehr im Aufsichtsrat der KGaA haben. Aber wenigstens können wir die Rückkehr zur alten Satzung irgendwann wieder erzwingen.


    Für mich gilt es jetzt, dass wir alle zusammenstehen. Auch die Idee mit dem Treuhandkonto sollten wir ernsthaft in Erwägung ziehen. Vielleicht können wir uns so einen Sitz im Aufsichtsrat kaufen. Das Konzept für eine Sponsoreninitiative werden wir (die Twoonix), unabhängig von der Reaktion des Vereins, vorantreiben. Das ist zwar viel Arbeit und wird auch ein paar Euro kosten. Aber irgendwer muss ja voran gehen. Und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele bei der Treuhandkontogeschichte mitmachen würden. Da würde mich Eure Meinung interessieren.


    Ich habe gestern auf der Rückfahrt aus OWL nichtmal Radio gehört. Ich bin wirklich schockiert. Übrigens genauso wie Schwick, der sich nicht erklären kann, wie das alles so kommen konnte.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Es geht mir lediglich, auch ohne Smileys, um den Sachverhalt, dass diese Strukturänderung dringend, zwingend umzusetzen ist, um eine Lizenz zu erhalten. Nicht um die Folgen und andere Konsequenzen sondern nur um den rechtlichen Zwang, diese zu vollziehen. So wurde es uns mehr oder weniger von der Vereinsseite verkauft.


    Und das ist - wie schon oft erklärt - die Unwahrheit. Dann müsste das auch Bayern München so machen. Machen die aber nicht.


    Die KGaA - und nur die ist Lizenznehmer - hat alle notwendigen Strukturen, welche die Bedingungen der DFL erfüllen. Ihr fehlten in den letzten Jahren einzig und allein die richtigen Köpfe. Vor allem wohl im Aufsichtsrat, der seinem Namen nicht gerecht wurde.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Okay, eine Stiftung für die Jugend-/Amteurabteilung, z.B. für ein Internat, bzw. Aufbau von späteren Stammspielern kann ich mir auch vorstellen. Ist auch eine schöne Idee, zumal man daraus, durch spätere Verkaufserlöse, neues Geld generieren kann. Könnte man ja dann z.B. "Tiefkühlpizzen für die Blauen-Stiftung" nennen. ;)


    Wie auch schon geschrieben, wäre ich mittlerweile für eine Strukturänderung, wenn auch mit Bauchweh, auf Grund dessen, weil vieles was geschehen ist, im "Dunklen" versickern würde.


    Mir ist aber Profifussball in meiner Heimat/Region wichtiger, da wir die Geschehnisse hier nicht rückgängig machen können, auch wenn wir wollten. Und da schlucke ich lieber die bittere Pille, vielleicht nie zu erfahren, wer sich an uns bereichert hat, als nach Hannover, Lüdenscheid-Nord oder Herne-West zu fahren, um Profifussball zu sehen.

    SWB-Grüße
    Micha


  • WARUM NUR ERFÄHRT MAN DIESE DINGE NICHT VON VEREINSSEITE ??


    Angeblich ist man doch so um Offenheit und Transparenz bemüht um Vertrauen zurück zu gewinnen!! Das Der Verein vor die Wand gefahren wurde ist öffentlich, aber sie können sich einfach nicht überwinden Ross und Reiter zu nennen.


    Die Sache mit dem Treuhandkonto finde ich gut, und ich denke und hoffe, dass man mit Unterstützung der heimischen Presse und Radio bei 325000 Bielefeldern einiges mehr als eine Million generieren könnte. Wäre doch mal 'ne positive Presse.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Fakt ist:
    Wir sind finanziell total am Ende. Wir haben zwar noch Rücklagen, diese sind aber als Sicherheiten bei den Banken hinterlegt und die bekommen wir nicht frei.


    Unser Etat in der nächsten Saison wird nicht bei 17,4 Mio € sondern eher zwischen 10 und 12 Mio € liegen. Das ist der GESAMTETAT. Ob da jetzt schon irgendwelche Gelder eingeplant sind, die es nur gibt, wenn die Satzung geändert wird, kann ich nicht sagen.
    .


    Sofern die Kredittilgungen nicht auch noch im 10 - 12 Mio Etat enthalten sind ist die Welt noch mittelschwer i.o.
    Damit gibts nächste Saison etwas unteres Mittelfeld.

    Your passion can be your prison.


  • WORD!


    Und ich glaube nicht, dass sich nur Bielefelder, sondern die ganze Region daran beteiligen würde. ;)

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von NoFate1971



    Interessant ist:
    Meine persönliche Vermutung, dass es beim Bau der neuen Tribüne keine Ausschreibung gab. Diese Vermutung stützt sich darauf, dass es bisher darüber angeblich keine Unterlagen gibt. Und mal unter uns Gebetsschwestern: Wer glaubt denn wirklich, dass es eine korrekte Ausschreibung gab, wenn der Bauunternehmer, der die Tribüne gebaut hat, Mitglied im Aufsichtsrat ist? Da ist ja das Schröder-Engagement bei der Ostseepipeline transparenter!


    Diese Vermutung darf ich Dir mit meinem Kenntnisstand von vorgestern nicht bestätigen. :nein: Die Ausschreibung zum Bau der Ost hat ein Unternehmen aus der Nähe von Osnabrück gewonnen, kam dann aber aufgrund irgendwelcher verwässerter Leistungsbeschreibungen logischerweise (?) nicht zum Zug.


    Heute wird man darüber wohl sehr froh sein!


    Für den Rest Deines Postings benötige ich noch etwas Zeit, es klingt auf jeden Fall sehr vernünftig.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • NoFate1971:


    Ein sehr charmantes Szenario: Mit Geld erkaufen wir uns quasi die Macht, die uns der Verein über demokratische Strukturen vorenthält.


    Eine solche Initiative kann ich daher nur unterstützen! Ein Treuhandpotenzial von 1.000.000 € halte ich für realistisch - die einen geben mehr, die anderen weniger. Diese Summe sollte man in jedem Fall anstreben.


    Ich bin gespannt auf weitere Infos zu Idee und Umsetzung!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Schönes Sümmchen, aber nicht ausreichend für einen Anreiz an den DSC, auf uns zurückzugreifen - jedenfalls in Liga 2. Da stehen doch ganz andere Beträge im Raum, die angeblich und nur dann fließen sollen (und zur Lizenzerteilung auch fließen müssen), wenn wir faktisch ausgebootet sind.

  • Grundsätzlich keine schlechte idee, aber ich würde auch Geld geben ohne gegenleistung....(sag ich aber nicht ^^)


    Ein Paar Prognosen benötigte ich aber auf jeden fall!


    Vielleicht kann ein User auf einem der FaQs abende das mal anfragen!


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von distro
    Diese Vermutung darf ich Dir mit meinem Kenntnisstand von vorgestern nicht bestätigen. :nein: Die Ausschreibung zum Bau der Ost hat ein Unternehmen aus der Nähe von Osnabrück gewonnen, kam dann aber aufgrund irgendwelcher verwässerter Leistungsbeschreibungen logischerweise (?) nicht zum Zug.


    Man könnte jetzt böse sein und vermuten, dass es deswegen darüber keine Unterlagen (mehr) gibt...

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Schönes Sümmchen, aber nicht ausreichend für einen Anreiz an den DSC, auf uns zurückzugreifen - jedenfalls in Liga 2. Da stehen doch ganz andere Beträge im Raum, die angeblich und nur dann fließen sollen (und zur Lizenzerteilung auch fließen müssen), wenn wir faktisch ausgebootet sind.


    Die brauchen im Moment jeden Euro. Je mehr, je besser.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Die brauchen im Moment jeden Euro. Je mehr, je besser.


    Und deswegen nehmen sie lieber 3 - 5 Mio. ohne uns als 1 Mio. von uns. Sinnvoll wäre nur, wir werden über einen Treuhänder Investor, kaufen also KGaA-Anteile mit Änderung des Gesellschaftsvertrages / der Satzung dahin, das ab einer bestimmten Quote dem Kommanditisten adäquate Posten zustehen.

  • mir gefällt das mit der Strukturänderung überhaupt nicht da ich keinen Sinn drin finde
    ich kann mich anstrengen so fiel ich will mir kommt der Sinn dieser Satzung Änderung
    nicht


    sonst sind da einige Klasse Einfälle besonders das Treuhandkonto


    wenn ich richtig verstanden habe möchten einige Sponsoren mehr Kontrolle im Verein
    ist auch ok
    wenn sie in dem Vorstand sind mehr kann man doch nicht kontrollieren den da werden doch die Endscheidungen getroffen zu 98 % jetzt kann man noch die Art eines Vorstands Beschlusses festlegen ( er muss mit Mehrheit erfolgen oder einstimmig )
    eine besser Kontrolle kann man doch nicht haben !!!!!!!



    wer ???? kann den mal prüfen in wieweit man R.K. zur Rechenschaft ziehen kann auch die andern abnicker

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Mit einem Engagement über 1 Mio € wären wir ein Großsponsor. Und damit könnten wir sicherlich auch unsere Interessen durchsetzen.


    Natürlich nimmt der Verein lieber 3-5 Mio als die eine von uns. Aber ablehnen können die das garnicht. Stellt Euch vor, wir bekommen das zusammen und in der NW steht:


    Arminia lehnt 1 Mio € von Faninitiative ab!


    Das wäre doch ein Supergau!

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Man könnte jetzt böse sein und vermuten, dass es deswegen darüber keine Unterlagen (mehr) gibt...


    Wie gesagt, heute darf man sich wahrscheinlich dort glücklich schätzen, dass man mit dem möglichen Bau der Trbüne kein negatives Image erhalten hat.


    Zum damaligen Zeitpunkt erschien es wohl in der Konsequenz so, dass die ursprünglich angesetzten Kosten bei weitem überschritten werden.


    Ich sehe hier aber nur einen weiteren Mosaikstein (... wenn auch einen ziemlich Großen)


  • Nette Idee. Aber realistisch? 10000 Mitglieder müssten im Schnitt € 100 geben. das halteich für ausgeschlossen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!