Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Les einfach nach, welche Gründe und Überzeugungen ich habe, dazu habe ich schon zur genüge geschrieben !
    Engstirnigkeit, naja, sonst wurde ich immer anders charakterisiert ;)

  • Jeder sollte seine Entscheidung mit Bedacht treffen.


    Fakt ist, dass wir bei dem PRO für die Satzungsänderung die Chance haben in zwei Jahren alles rückgängig zu machen. Im Falle einer Ablehnung gibt es kein zurück mehr. Wenn uns die Sponsoren fallen lassen, befinden wir uns im freien Fall und werden in der Insolvenz enden. Was haben wir zu verlieren??? Bei Ablehnung möglicherweise unseren Verein, bei Zustimmung ein unbedeutendes Wahlrecht.

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • Interessant und nach Meinung begruessenswert, dass die Forderung an die Stadt Bielefeld, den Verein mit Millionenbetraegen zu unterstuetzen, zu einer neuen Dynamik in Sachen Aufklaerungsarbeit fuehren koennte, denn "Jetzt geht es um Steuergelder. Arminia ist also keine Privatsache mehr, sondern Stadt und Öffentlichkeit brauchen Klarheit über die Fakten beim DSC." (Aussage von Rainer Ludwig, Zitat von der NW).


    Ich zitiere hier mal aus dem Fragenkatalog von Herrn Ludwig (etwas gekuerzt, der ganze Artikel ist online bei der NW nachzulesen):


    Zitat

    In seiner an die Zeitungsredaktionen geschickten Erklärung fragt Ludwig vor allem nach der Verantwortung der bisher Handelnden bei Arminia. "Was haben die Gremien über die Entwicklung gewusst? Hat der frühere Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch im Alleingang gehandelt, was war mit wem abgestimmt? Gibt es Regressansprüche?" Ludwig wundert sich auch, dass der Punkt-Abzug durch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wegen falscher Angaben im Lizenzverfahren bislang keine personellen Konsequenzen hatte. "Wer hat die Fußballaufsicht hinters Licht geführt? Wer hat gelogen und getrogen? Fazit: Wer wusste was, und sind diese Leute auch künftig noch mit im Boot?"


    Ludwig fragt weiter, wie hoch denn die Finanznot von Arminia wirklich sei. Erst seien es nach Arminia-Angaben 1,7 Millionen, dann 2,5 Millionen, wenige Tage später 6 Millionen gewesen, und nun seien es über Nacht 12 Millionen Euro geworden. "Und morgen? Sind zum Beispiel auch die Fan-Anleihen (Verzinsung 6 Prozent, ab sofort rückzahlbar) berücksichtigt?" Ludwig will wissen, wie Arminia "seine" drei Millionen Euro zur Rettung des Clubs aufbringen will. "Mit Spielerverkäufen? Die anderen Vereine kennen doch die Lage in Bielefeld."


    Auch die drohende Insolvenz des Zweitliga-Clubs werfe Fragen auf. Es sei zu prüfen, was auf die Stadt zukommen könne. "Was kostet der Unterhalt und die Verkehrssicherungspflicht des Stadions pro Jahr, wenn der Nutzer Arminia nicht mehr dort spielt?"


    Wenn die Stadt sich diesen (berechtigten) Fragen anschliesst und eine Aufklaerung vor einer Beschlussfassung fordert, dann waren die Frage-und-Antworten Runden bei den Infoveranstaltungen eher harmlos.


    Wie gesagt, nach meiner Meinung waere eine solche Dynamik begruessenswert. Es scheint ja eher so zu sein, dass der Verein nicht nur seine Finanzprobleme nicht alleine loesen kann.


    Edit: Uups, zu langsam. Einfach auf den Link von DSC-Worldwide klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von soccer ()


  • Endlich stellt jemand öffentlich die richtigen Fragen und läßt sich scheinbar auch nicht von all diesen Schreckensszenarien unter Druck setzen.
    Dieses Verhalten hätte ich von der breiten Fanbasis erwartet, aber man sieht (liest) hier immer wieder wie wenig es den meißten um den Verein geht.
    Das allerwichtigste scheint dieser verdammte Profifußball zu sein, egal wer da im Vosstand sitzt, egal ob man belogen und betrogen wurde, egal ob die DFL beschissen wurde...egal, egal, egal!!
    Hauptsache es geht weiter in Liga 2.
    Und nun auch noch kackendreist Forderungen an Gott und die Welt stellen. Die Stadt muß, der Fan muß, warum muß nicht auch noch die DFL ohne Wenn und Aber die Lizenz erteilen??


    Schon seit Jahren müßen alle immer alles für den Verein tun. Diese machtgeilen Verantwortungsträger mußten noch nie etwas für die Basis tun sind aber in Sachen Mißwirtschaft Wiederholungstäter.
    Die Krönung ist nun ein Präsidentschaftskandidat Brinkmann und sein angedrohtes "Schattenkabinett".
    Gibt es hier eigendlich keinen klar denkenden Menschen der merkt was da abläuft??


    ES REICHT !!! DIESE LEUTE MÜSSEN FERTIG HABEN !!!

  • Auf einmal wachen sie auf man konnte ja die fragen schon stellen da kam immer hier die Antwort es muss weiter gehen der Verein geht sonst Konkurs

  • Stoppa:


    Im Gegensatz zu Dir bin ich dafür, die Reihenfolge einzuhalten. Während Dir Profifussball offensichtlich nicht wichtig ist, dafür aber die Aufklärung des Systems Kentsch, alle raus müssen usw......., sind wir pennenden Ja Sager, die sich belügen und betrügen lassen, eben dafür, dass jetzt erst mal gerettet wird, was zu retten ist (wenn da noch was zu retten ist) Danach muss natürlich aufgeräumt werden. Ludwig meledet sich zum Unzeitpunkt, um sein gekränktes Ego aufzumöbeln.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von almöi
    Stoppa:


    Im Gegensatz zu Dir bin ich dafür, die Reihenfolge einzuhalten. Während Dir Profifussball offensichtlich nicht wichtig ist, dafür aber die Aufklärung des Systems Kentsch, alle raus müssen usw......., sind wir pennenden Ja Sager, die sich belügen und betrügen lassen, eben dafür, dass jetzt erst mal gerettet wird, was zu retten ist (wenn da noch was zu retten ist) Danach muss natürlich aufgeräumt werden. Ludwig meledet sich zum Unzeitpunkt, um sein gekränktes Ego aufzumöbeln.


    gekränktes Ego kann ich da nicht raushören, sein Rücktritt liegt 5 Jahre zurück?


    Aber endlich kommen mal öffentlich Fragen, er weiß, wie es dort läuft.
    Warum ist er (Ludwig) damals gegangen? Der Einäuige untern den Blinden? :D



    Solche Töne und Worte hätte ich mir schon lange von Schüco gewünscht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von almöi
    Stoppa:


    Im Gegensatz zu Dir bin ich dafür, die Reihenfolge einzuhalten. Während Dir Profifussball offensichtlich nicht wichtig ist, dafür aber die Aufklärung des Systems Kentsch, alle raus müssen usw......., sind wir pennenden Ja Sager, die sich belügen und betrügen lassen, eben dafür, dass jetzt erst mal gerettet wird, was zu retten ist (wenn da noch was zu retten ist) Danach muss natürlich aufgeräumt werden. Ludwig meledet sich zum Unzeitpunkt, um sein gekränktes Ego aufzumöbeln.



    wann soll er den die fragen stellen ?? wenn sie von neuen Vorstand abgebügelt werden ??

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    Auf einmal wachen sie auf man konnte ja die fragen schon stellen da kam immer hier die Antwort es muss weiter gehen der Verein geht sonst Konkurs


    Das ist auch weiter so, was Du offensichtlich nicht begreifen willst oder kannst. Aufarbeitung ja !!!!, aber nicht durch einen Insolvenzverwalter der KGaA und des e.V., sondern durch den DSC während der nächsten laufenden Saison als aktiver Bestandteil der 2. Liga.


    Ich sage nach wie vor Ja zur Satzungsänderung - und rege für den 6.6. den Antrag an, die MV mögen das Präsidium anweisen, Strafanzeige gegen Kentsch und Konsorten zu stellen, um die Sache durch die Staatsanwaltschaft überprüfen zu lassen. Die müssen bei einem Anfangsverdacht ermitteln - und der dürfte ja zu bejahen sein, wenn Kentsch - lt. Brinkmann - bei verschiedenen Gremien mit differierenden Zahlen "gearbeitet" hat.


    Alles andere wäre die Mentalität von Lemmingen, der hier einige für sich in Anspruch nehmen - wenn auch mit durchaus beachtlichen Gründen, die aber auf die bestehende Situation nicht hinreichend Rücksicht nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von almöi
    Stoppa:


    Im Gegensatz zu Dir bin ich dafür, die Reihenfolge einzuhalten. Während Dir Profifussball offensichtlich nicht wichtig ist, dafür aber die Aufklärung des Systems Kentsch, alle raus müssen usw......., sind wir pennenden Ja Sager, die sich belügen und betrügen lassen, eben dafür, dass jetzt erst mal gerettet wird, was zu retten ist (wenn da noch was zu retten ist) Danach muss natürlich aufgeräumt werden. Ludwig meledet sich zum Unzeitpunkt, um sein gekränktes Ego aufzumöbeln.


    :nein: :nein: Tut mir leid aber diese überbordwerfen sämtlicher ethischen Grundsätze (eine Forderung Deines Seelenverwandten Lippe Korty) läßt sich weder mit meiner Erziehung noch mit meiner Lebenseinstellung und Lebensführung vereinbaren.
    Der Zweck darf in diesem Fall eben nichtdie Mittel heiligen.


    Laut Brinkmann ist da nix mehr zu retten. O-Ton: Ohne Hilfe der Stadt müssen wir Insolvenz anmelden. Also, da diese Hilfe in keinster Weise gerechtfertigt ist (geschweige denn ala Brinkmann eingefordert werden kann), ist der Verein zahlungsunfähig.
    Was das bedeutet wissen wir alle. Da kann man doch nicht den Insolvenzantrag verschleppen in der Hoffnung die öffentliche Hand würde da in absehbarer Zeit mal gerade so 6 Millionen zur Verfügung stellen.


    Noch mal. Ich lasse mirda auch kein schlechtes Gewissen einreden. Das es zu dieser erpresserischen Konstellation gekommen ist hatkein Mitglied zu verantworten, sondern die Herren in der Vorstandsetage. Und wenn eben diese Herren nun von den "Erpressern" wieder in die Ämter gehoben werden sollen sage ich:
    NICHT MIT MIR !!
    Nicht die Mitgliederdieso denken haben den Verein auf dem Gewissen!!

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das ist auch weiter so, was Du offensichtlich nicht begreifen willst oder kannst. Aufarbeitung ja !!!!, aber nicht durch einen Insolvenzverwalter der KGaA und des e.V., sondern durch den DSC während der nächsten laufenden Saison als aktiver Bestandteil der 2. Liga.


    Ich sage nach wie vor Ja zur Satzungsänderung - und rege für den 6.6. den Antrag an, die MV mögen das Präsidium anweisen, Strafanzeige gegen Kentsch und Konsorten zu stellen, um die Sache durch die Staatsanwaltschaft überprüfen zu lassen. Die müssen bei einem Anfangsverdacht ermitteln - und der dürfte ja zu bejahen sein, wenn Kentsch - lt. Brinkmann - bei verschiedenen Gremien mit differierenden Zahlen "gearbeitet" hat.


    Hallo!! Das Präsidium sind dann diese Konsorten!! :rolleyes:

  • Nuja....man kann die Dinge (und wird dies auch weiter) aus div. Blickwinkeln sehen können....Unzeitpunkt wo der Verein mit den Forderungen an die Stadt um die Ecke kommt oder eher Unzeitpunkt der Äusserungen von Ludwig dazu....dazu sind die Fragen von Ludwig nicht neu...genau wie es dazu warscheinlich vom Verein keine echten Antworten geben wird....


    Die eine Seite sagt....Profifussball über Alles....die handelnden Leute sind wuppe und viele Mitglieder nehmen sich zu wichtig und sollen den Verein doch machen lassen (hätte man früher ja auch) aber bitte doch vorher fix für die Satzungsänderung stimmen, damit die alten Leute (zu teilen) am Ruder bleiben und der Verein sonst tot ist...Der Verein erzählt was vom totalen Neubeginn und Erneuerung aller Posten aber nur mit Satzungsänderung, um dann schon mal den neuen Vorstand in Stellung zu bringen..der fast nur aus alten Köpfen besteht....
    Die andere Seite prangert zu recht viele offenen Fragen an, samt "neuem" alten Personal...hat aber auch keine anderen Lösungen und neues Personal an der Hand....nun und dann gibts noch die grosse Seite, der Mitglieder die weder am 5.5. noch am 6.6. dabei sein wird....eigentlich unterstützt von der einen 100% Prosatzungsseite...die ja immer behauptet, das Wahlrecht und handelnde Personen egal sind, Hauptsache Profifussball...aja aber bitte vorher doch noch einmal vom Wahlrecht gebrauch machen & fix für die Änderung stimmen.....


    Was will ich sagen ? ;) Nun...scheinbar ist es so, das halt nur die Satzungsänderung ein Überleben (im Profifussball) sichert....sicher ist auch, das es keine echte Erneuerung am Personal geben wird...dazu mal sehen wann die Spietze der miesen auf dem Konte erreicht ist und was evtl. noch ans Licht kommt oder nicht.....aber langsam macht sich eine gewisse Müdigkeit bei dem ganzen Thema bemerkbar und der Glauben an die grossen Neuerungen und wirklichen Problemlösungen wird auch nicht gerade täglich besser, da ja immer Scheibchenweise neue Probleme ans Licht kommen und sich sonst viele Dinge scheinbar nur im Kreis drehen.....geht das z.Zt. eigentlich nur mir so ?

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz


    Hallo!! Das Präsidium sind dann diese Konsorten!! :rolleyes:


    Das alte: in der Tat ! Das neue : überwiegend wohl nicht, da der Aufsichtsrat der KGaA sich vom Grundsatz her auf die Zahlen des Geschäftsführers der KGaA verlassen darf. Und das Problem liegt wohl eher im Bereich des Vereins - Stichwort: Tribünenbau.


    Im übrigen störe ich mich an 12 Mio. "Schulden". Es geht vielmehr allein darum, der DFL nachzuweisen, dass die Planung für 2010/11 nicht - wie in der Vorsaison - Phantasiezahlen waren, sondern die Vorgaben des eingereichten Haushaltsplanes eingehalten werden. Deshalb würde auch eine Bürgschaft - wie in Aachen - ausreichen. Stimmen die Planungszahlen, wird diese gar nicht in Anspruch genommen werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von DSC-Worldwide
    Hier meldet sich ein altes Aufsichtsrat Mitglied zu Wort.


    http://www.nw-news.de/sport/ds…inia.html?em_index_page=1


    Bemerkenswert daran ist m.E. vor allem, dass der Artikel total einseitig ist. Niemand von Arminia kann zu den Fragen Stellung nehmen - dabei wären doch die Antworten noch interessanter als die Fragen. Darauf kommt es der NW jedoch gar nicht an. Gleichzeitig wird von der NW unterschwellig der Eindruck erweckt, als sei Brinkmann "eine Hinterlassenschaft" von Kentsch.
    Ich bin was die Vereinsführung betrifft kein Freund von irgendwem, wichtig ist nur, dass es irgendwie weitergeht. Aber diese Stimmungsmache macht mir Sorgen.


    Putzig auch die Stellungnahme der Kritischen Arminen im Sportteil der NW.

    Zitat

    Eine vernünftige Szenerie ist nicht mehr gegeben“, sagte Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Sprecher der Kritischen Arminen. Die von Brinkmann als Voraussetzung zur Rettung genannte Satzungsänderung sehen die Kritischen Arminen durchaus nicht als zwingend an: „Das Finanz-Problem, das wir jetzt haben, ist keines der Satzung, sondern der handelnden Personen. Die notwendigen Satzungsänderungen wie zur Entflechtung der Strukturen waren ja schon auf den Weg gebracht worden“, so Rosenberg-Lipinsky.


    Das ist etwa so schlau wie die Aussage: "Mit einem Auto kann man nicht Kaffee kochen". Wer hat denn behauptet, dass die Satzungsänderung der Verhinderung der Finanzmisere dienen soll?
    Und der Satz, "Eine vernünftige Szenerie ist nicht mehr gegeben“ - das ist nicht die Unterstützung, die wir in diesem Moment brauchen.

    Italien- wir kommen!

  • @ siese
    er hat sich da wohl falsch ausgedrückt nehme ich an ( habe kein Kontakt zu ihm )


    aber es wurde von fielen Schüco ,Vorstand Geäußert das die neue SÄ da zu diene soll bessere Kontrolle über die Mittel zu haben besonders bei der KGaA

  • Zitat

    Original von siese
    Das ist etwa so schlau wie die Aussage: "Mit einem Auto kann man nicht Kaffee kochen". Wer hat denn behauptet, dass die Satzungsänderung der Verhinderung der Finanzmisere dienen soll?


    Das behauptet der Verein aber zumindest ganz munter: http://www.arminia-bielefeld.de/?id=1902


    Ansonsten halte ich den Hinweis durchaus für angebracht, dass die Satzungsänderung im e.V. inhaltlich keinen nennenswerten positiven Effekt für die Zukunft hat. Nicht jeder wird verstanden haben, dass die Vorschläge höchstens als Vertrauensbeweis Sinn machen. Diese beiden Ebenen muss man ganz eindeutig trennen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()


  • Ich möchte auch, dass die Vergangenheit aufgearbeitet wird. Doch lasst uns doch den ersten vor dem zweiten Schritt machen.


    Wer soll die Aufarbeitung leisten, wenn der Verein und die KGaA nicht mehr bestehen?


    Ich bin auch dafür, dass keine Personen weiterhin verantwortlich sind, die den Karren in den Dreck gefahren haben: Doch bevor der Verein stirbt, vertraue ich auf die neuen verantwortlichen Personen und das wachsame Auge der Wirtschaft, die ihr Geld nicht Irgendwen anvertrauen werden. Denn das haben sie in der letzten Zeit bewiesen.


    Ein Herr Brinkmann würde sich nicht zur Präsidentschaft bekennen, wenn er nicht die volle Rückendeckung der Wirtschaft hätte. Das wäre Selbstmord für eine Person in dieser beruflichen und gesellschaftlichen Stellung.


    Also, erst Strukturänderung, dann Lizenz sichern und dann Vergangenheit aufarbeiten.


    Pro Satzungsänderung!

  • Zitat

    Bemerkenswert daran ist m.E. vor allem, dass der Artikel total einseitig ist. Niemand von Arminia kann zu den Fragen Stellung nehmen - dabei wären doch die Antworten noch interessanter als die Fragen. Darauf kommt es der NW jedoch gar nicht an. Gleichzeitig wird von der NW unterschwellig der Eindruck erweckt, als sei Brinkmann "eine Hinterlassenschaft" von Kentsch. Ich bin was die Vereinsführung betrifft kein Freund von irgendwem, wichtig ist nur, dass es irgendwie weitergeht. Aber diese Stimmungsmache macht mir Sorgen.


    Es nimmt auch ohne Fragenkatalog(wie hier von Ludwig) keiner Stellung von Vereinsseite. Diese Fragen wurden hier schon vor Ewigkeiten aufgeworfen und angeführt. Resultat, NIX ! Versprochene Transparenz komplett über Bord geschmissen, den Keller abgeschlossen, damit keiner einen Blick in diesen Moloch werfen kann und stattdessen lieber andere Instanzen(Mitglieder,Stadt) in die Verantwortung nehmen, die mal rein gar nix zu dieser Situation beigetragen haben. Interne Postenschieberei und häppchenweise neue Hiobsbotschaften präsentieren, dass ist die Führungsebene eines ruinierten Traditionsvereins. Antworten zu diesen vielen offenen Fragen werden grundsätzlich ausweichend oder erst gar nicht beantwortet und letztlich nur auf die SÄ verwiesen um die nötige Transparenz herzustellen.
    Das sind die Totengräber meiner Arminia, die jahrelang nix besseres zu tun hatten, als sich bei gemütlichen Kaffeerunden die Taschen vollzulügen und durch möglichst viel persönlicher Vorteilsnahme ihr Ego zu befriedigen.
    Und Herr Brinkmann(gehörte zum Bordkommando der Ära Kentsch) hat seit 2005 natürlich keine persönlichen Fehler zu verantworten, der Kaffee hätte kalt werden können bei genauer Einsicht in die Finanzpläne und den abenteuerlichen Zahlenwerken. Eier zeigen war gestern... :rolleyes:
    Und jetzt die NW dafür verantwortlich zu machen, dass hier einseitig Stimmung gemacht wird, ist schon sehr,sehr abenteuerlich. Da sollten sich die Verantwortlichen mal eher hinterfragen, warum es erst soweit kommen konnte. Da wird lieber als totgeschwiegen und verschleiert, bis der Mief aus dem berühmten Kellers auch endlich von der Außenwelt wahrgenommen wird.

    I`m forever blowing bubbles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!