Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von michi240675


    Was kann nicht sein? Was zweifelst Du an?


    das war Ironie!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Die beiden Kommentare in WB und NW sind wirklich arm. Da schreiben Leute, die selber nicht mehr ganz durchblicken, aber sie schreiben mal.


    Alle Kritik, die hier geäußert wird hat ihre Berechtigung. Die größte Kritik muss sich aber Pattex Wolle gefallen lassen. Die Szenarien und die Medizin sind seit langem bekannt. Trotzdem hat man unter seiner Fügrung alles bis zum St. Nimmerleinstag schleifen lassen und vertagt. Jetzt kommt es knüppeldick und auf einen Schlag.


    Die Stadiongesellschaft könnte längst stehen. Die bescheuerte Frageliste der ASC ist eine bis heute unbeantwortete Papier und Speicherlverschwendung. (oder habe ich da was verpasst ?) Mit dem umgesetzten Stadionkonzept stünde Arminia heute schon sehr viel besser da und vermutlich hätte es die Kündigung der Kreditlinie nicht gegeben. Weiterhin steht zu vermuten, dass die Saisonplanung für 10/11 mit einem dicken Minus endet, was angesichts der Ergebnisse und der sportlichen Offenbarung auch kein Wunder ist. Die Karte mit Dauergarantie wird zum Minus beigetragen haben. Es war aber der Versuch, mal etwas besonderes zu machen. Dass Ewalds Resterampetruppe nicht in der Lage ist, zu Hause selbst gegen schwächste Gegner mal nen 3er einzufahren konnte man nicht ahnen. Die Verluste dürften aber durch Mehreinnahmen im Cateringbereich abgemildert sein.


    Trotz aller Versäumnisse hilft jetzt nur noch ein zügiges Abarbeiten aller möglichen Optionen zur Rettung und Neustrukturierung. Und außer beim Präsidenten, der die Misere in der Vergangenheit und in der Gegenwart zu verantworten hat würde ich nicht mehr Leute austauschen. Anders ist letztes Jahr am Kentsch Erbe zerbrochen. Schnitzmeier legt ne Lernkurve mit dem einen oder anderen Schaden hin, zeigt aber absolutes Engagement und Lernfähigkeit und Managementqualitäten. Erdmann ist jetzt vermutlich gerade mal eingearbeitet und auf dem Stand seines Vorgängers. Jeder Wechsel von Leuten in den Gremien und im Management bedeutet wieder neue Lernkurven und neue vermeidbare Fehler.


    Wir sollten jetzt entweder voll zu Arminia stehen, die Vergangenheit ruhen lassen, aber Taten in der Gegenwart desto mehr einfordern, oder uns nen neuen Verein suchen und Arminia in Ruhe lassen. Wo steht z.B. die Gründung der Stadiongesellschaft? Wann kommt die Entscheidung aus Düsseldorf wegen der Verlängerung der Bürgschaft? Wieviel Sponsorengelder sind für nächste Saison sicher, wieviel Sponsorengelder sind budgetiert? Wie können wir Fans helfen, Sponsoren auch im kleinen Umfang zu rekrutieren? Wie bekommen wir wieder ein WIR Gefühl? Wer nimmt uns da mit, damit all die Energie, die in uns Fans steckt für Arminia umgesetzt werden kann? Ja, das umzusetzen wäre eine Aufgabe für einen Präsidenten. Der jetzt kann das nicht!

    Fußballgott!


  • Respekt für diesen Beitrag. Dafür, dass du vor kurzem dich noch dazu entschlossen hattest, den Verein und auch dieses Forum zu verlassen, ist es umso schöner, dass du zum einem auch noch quasi mitkämpfst und die Situation auch auf sachlicher Ebene kritisch begleitest.

  • Zitat

    Original von Kai
    ganz rational betrachtet hat der Fond doch ziemlich viele Vorteile. Der Punktabzug interessiert uns gar nicht mehr, der Zins von 5% ist doch nicht so teuer?! (keinen Schimmer wie teuer ein KK-Kredit in der Höhe ist), u.U. müssen wir den Kredit nicht mal zurück zahlen, die Partner werden nicht schon wieder zur Kasse gebeten...


    Ich sehe eigentlich nur einen Nachteil und das ist die Außendarstellung und wenn wir mal ehrlich sind ist die eh schon sowas von im Arsch. Ist der Ruf erst ruiniert,......


    Von den Fakten her ist das richtig. Und es gab wohl wieder mal keine Alternative. Nur die Außenwirkung sollte man nicht unterschätzen. Denn wir brauchen zum einen Investoren für die Stadiongesellschaft und zum anderen sollen auch die Anhänger die Anleihe zeichnen. Da braucht man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass es immer schwieriger wird je mehr Negativschlagzeilen auftauchen. Deshalb wäre eine gute Nachricht (wie die Lizenzerteilung oder der Einstieg eines großen Investors) schon sehr viel Wert, um mal wieder ein "Positives Feeling" aufkommen zu lassen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Heute verkauft man unsere Seele an die DFL und morgen heißt es dann zukünftig orange Trikots zu tragen, weil ein neuer Sponsor aus Holland dies verlangt. Ich glaube nicht, dass dieses Stückwerk je dazu führt den DSC zu retten, aber wenn es gelingt wird nicht viel von dem übrig bleiben, was wir mit Arminia verbinden.
    Ich möchte in diesem Forum auch keine "Offiziellen" mehr ertragen müssen, die uns immer nur das aktuelle des Tages schmackhaft machen, statt konkrete Szenarien der Zukunft aufzuzeigen. Seit Mamerow und seinem unbändigen Marketingkonzept, dass uns internationale Zahlungsströme eröffnen sollte glaube ich hier nichts mehr und empfinde das Auftreten von Alex und Pressesprecher mehr als eine Art Supernanny für aufmüpfige Internetuser. Wie wäre es zur Abwechslung mit konkreten Antworten auf Fragen wie:


    Wieviele neue Sponsoren aus dem ostwestfälischen Mittelstand konnten Sie bisher für den DSC gewinnen Herr Geilhaupt ?


    Gibt es Interessenten, die bereit sind Geld für Anteile an der Stadiongesellschaft auszugeben, das nicht eh schon im Verein steckt ?


    Wie ist der aktuelle Sachstand in Sachen Maulwurfsuche Herr Uhlig ?


    An Beide: Welche Maßnahmen hat man nach der neuerlichen Mailpanne zur Sicherung der internen Kommunikation ergriffen ?


    Wieweit sind die Gespräche mit aktuellen Sponsoren hinsichtlich der neuen Saison ?


    etc. etc....

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Mittelbar doch wohl schon, weil der Darlehensbetrag nebst Bedienung erst im Juni 2016 ausbuchbar ist und folglich als relevante Änderung der aktuellen Belastungen gegenüber dem DFB nachgemeldet werden muss - oder irre ich mich da?

    .


    Nein, da irrst Du Dich. Lizenzrelevant sind immer nur die konkreten Liquiditätsbelastungen für die kommende Saison. Also alle verbindlichen zahlen und keine, die im Konjunktiv zu sehen sind.

  • Zitat

    Original von jögi


    Respekt für diesen Beitrag. Dafür, dass du vor kurzem dich noch dazu entschlossen hattest, den Verein und auch dieses Forum zu verlassen, ist es umso schöner, dass du zum einem auch noch quasi mitkämpfst und die Situation auch auf sachlicher Ebene kritisch begleitest.


    so sieht der Plan wohl aus!!! Wenn es Schnitzmeier gelingt, dass man sich im gesamten Umfeld endlich wieder auf den Sport konzentrieren kann, hat er sich wirklich verdient um Arminia gemacht. Wenn es dann der neuen sportlichen Leitung gelingen würde eine junge Mannschaft aufzubauen, würde auch langsam das Vertrauen der Sponsoren zurück kommen. Und wenn wir in 2-3 Jahren wirklich mal um den Aufstieg spielen würden, würde auch das Geld für den DFL Kredit fließen (wenn ansonsten alles geregelt ist)

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Auch hier möchte ich ein dickes :respekt: runtersetzen. Das kann ich im großen und ganzen unterschreiben. Auch ich attestiere Herrn Schnitzmeier so manchen Fehler. Seine Öffentlichkeitsarbeit während der Transferphase in der WP war arg verbesserungsfähig, seine Kritik letztens an Radio Bielefeld war höchst überflüssig. Aber im ersten Fall hat er auch in einem Bereich arbeiten müssen, der nicht zu seinen Kernkompetenzen zählt und im zweiten Fall würde ich auch ihm eine gewisse Gereiztheit aufgrund der äußerst schwierigen Lage verzeihen wollen. Ansonsten habe ich bei ihm auch das Gefühl, dass er seine ganze Energie daran setzt, Arminia irgendwie einerseits kurzfristig zu retten und andererseits mittel- und langfristig auf sichere Beine zu stellen. Ich hoffe inständig, dass er mit seinen Maßnahmen Glück hat und der sportliche Bereich sich so entwickelt, dass eine erfolgsversprechende Arbeit mitgetragen werden kann.


    Auf eine Beantwortung deiner Fragen wäre ich auch recht gespannt.

  • Hallo Herr UHLIG, ich hätte da noch eine Frage - allerdings ohne große Hoffnung auf Antwort.


    Wie hätte der KK-Kredit bei der VoBa ausgeglichen werden sollen? Oder sollte der KK mit 1 Mio. Miesen über Jahre durchgeschleppt werden?

  • Zitat

    Original von Wertago
    Hallo Herr UHLIG, ich hätte da noch eine Frage - allerdings ohne große Hoffnung auf Antwort.


    Wie hätte der KK-Kredit bei der VoBa ausgeglichen werden sollen? Oder sollte der KK mit 1 Mio. Miesen über Jahre durchgeschleppt werden?


    Durch die Fernsehgelder, die Anfang Mai ausgeschüttet werden.


    Sag mal, liest du eigentlich hier auch, oder schreibst du nur?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Nein, da irrst Du Dich. Lizenzrelevant sind immer nur die konkreten Liquiditätsbelastungen für die kommende Saison. Also alle verbindlichen zahlen und keine, die im Konjunktiv zu sehen sind.


    Dann können wir ja froh sein, dass die VoBa den KKK gekündigt hat (KK 12 % p.a. bei 1 Mio = 120TEUR; DFL 5 % p.a. bei 1,2 Mio = 60TEUR, zudem nach 5 Jahren ausbuchbar).

  • Zitat

    Original von Wertago
    5. Arminia erhält also Liquidität durch Zwangsalmosen von Schalke, Dortmund, Hannover, Paderborn, Osnabrück etc. Und das ist m.E. PEINLICH, wenn auch formal legitim.


    Dann ist das eben peinlich. Das ist doch aber keine Kategorie, die im Wirtschaftsleben irgendwas zählt.


    Oder soll man lieber Insolvenz anmelden, damit man sich eine eventuelle Peinlichkeit erspart?

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Durch die Fernsehgelder, die Anfang Mai ausgeschüttet werden.


    Sag mal, liest (a) du eigentlich hier auch, oder schreibst (b) du nur?


    Sowohl a als auch b als auch ich denke manchmal sogar nach.


    KKK EUR 1.000.000 - Fernsehgelder EUR 600.000 = Differnzbetrag EUR 400.000 ?(
    " Durch die Fernsehgelder, die Anfang Mai ausgeschüttet werden." ???

  • Zitat

    Original von Wertago


    Sowohl a als auch b als auch ich denke manchmal sogar nach.


    KKK EUR 1.000.000 - Fernsehgelder EUR 600.000 = Differnzbetrag EUR 400.000 ?(
    " Durch die Fernsehgelder, die Anfang Mai ausgeschüttet werden." ???



    So in etwa. Es war keinesfalls geplant, die Saison so abzuschließen, dass sich am 30. Juni unser Konto am Anschlag der Dispo-Linie befunden hätte. Es kommen bis dahin weitere Einnahmen rein (Spielbetrieb, TV-Geld, Sponsoren-Verträge, sonstige Einnahmen...etc).

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Dann ist das eben peinlich. Das ist doch aber keine Kategorie, die im Wirtschaftsleben irgendwas zählt.


    Oder soll man lieber Insolvenz anmelden, damit man sich eine eventuelle Peinlichkeit erspart?


    Das sagt doch gar keiner; ich dachte, ich schreibe hochdeutsch. Und Geld von Vereinen annehmen zu müssen, deren Namen wir uns sonst korrekt auszusprechen weigern, finde ich nun mal nach wie vor peinlich, auch wenn es wohl notwendig ist (aber: Papa Schwick hat damals als Präsident eine persönliche Bürgschaft von 800 TDM übernommen und damit frisches Geld generiert - und was macht Papa Brinkmann?).


    Na wenigstens bleibt uns erspart, Westtelgte als lieber Darlehensgeber Mü....r titulieren zu müssen.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    So in etwa. Es war keinesfalls geplant, die Saison so abzuschließen, dass sich am 30. Juni unser Konto am Anschlag der Dispo-Linie befunden hätte. Es kommen bis dahin weitere Einnahmen rein (Spielbetrieb, TV-Geld, Sponsoren-Verträge, sonstige Einnahmen...etc).


    Na, dann muss jetzt ja für Arminia-Verhältnisse Geld ohne Ende da sein. Schön; geschickter Schachzug in der aktuellen Situation, insbesondere bei 5 Jahren 3. Liga. Congratulations an den Entdecker. Die Liquidität für 2011/2012 in der 3. Liga dürfte damit doch unproblematisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das sagt doch gar keiner; ich dachte, ich schreibe hochdeutsch. Und Geld von Vereinen annehmen zu müssen, deren Namen wir uns sonst korrekt auszusprechen weigern, finde ich nun mal nach wie vor peinlich, auch wenn es wohl notwendig ist (aber: Papa Schwick hat damals als Präsident eine persönliche Bürgschaft von 800 TDM übernommen und damit frisches Geld generiert - und was macht Papa Brinkmann?).


    Na wenigstens bleibt uns erspart, Westtelgte als lieber Darlehensgeber Mü....r titulieren zu müssen.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum für die Voba-Kreditlinie niemand von den Sponsoren gebürgt hat. Aber vermutlich war da der Plan mit Inanspruchnahme des Rettungsfond schon vorhanden. ;)

  • Wenn es denn wegen einer Insolvenz zu einem Rückzug aus dem laufenden Spielbetrieb gekommen wäre, müssten doch alle Spiele Arminias annulliert werden, oder?


    Mal abgesehen von den fehlenden Einnahmen für die Vereine, bei denen wir noch antreten müssten, käme dies auch einer Wettbewerbsverzerrung gleich, die sich auf die Tabelle auswirkt. Osnabrück wäre in so einem Fall der Gewinner, weil denen nur ein Punkt aus unseren Partien fehlen würde und Oberhausens Situation wäre verschlechtert.


    Dann lieber diese Saison mit "Zwangsalmosen" sportlich zu Ende spielen.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Es war keinesfalls geplant, die Saison so abzuschließen, dass sich am 30. Juni unser Konto am Anschlag der Dispo-Linie befunden hätte. Es kommen bis dahin weitere Einnahmen rein (Spielbetrieb, TV-Geld, Sponsoren-Verträge, sonstige Einnahmen...etc).


    Werden diese Einnahmen auch sofort zur Reduzierung des Rettungsfonds genutzt? Sozusagen genauso, als hätten wir die KK-Linie der Voba genutzt?

  • Zitat

    Original von Jim Knopf


    Werden diese Einnahmen auch sofort zur Reduzierung des Rettungsfonds genutzt? Sozusagen genauso, als hätten wir die KK-Linie der Voba genutzt?


    Das wäre nun wirtschaftlicher Unsinn. Eine Rückzahlung macht erst und nur dann Sinn, wenn der DSC in Liga 3 im relevanten Zeitraum der Lizenzerteilung auf einem Aufstiegsplatz stände oder jedenfalls auf den Aufstieg hoffen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!