EM 2008 - Public Viewing in Bielefeld

  • Zitat

    Original von Anturios
    Das bringt halt wieder zu Tage, dass die Deutschen ein Volk von Luschen (geworden) sind.


    Selbst wenn man Sicherheitsbedenken hat, ist es die verkehrte Strategie die ganze Situation zu meiden. Damit motiviert man doch nur die potentiellen Chaoten, weil ihre Macht damit indirekt anerkannt wird. Wie früher in meiner Signatur stand, sollte Recht niemals Unrecht weichen.


    Na ja, dann können wir uns aber auch mal über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit des PV unterhalten. Brauchst du als luschiger Deutscher etwa eine organisierte Gemütlichkeit, eine organisierte Massenparty um überhaupt Spass haben zu können? Bist du etwa zu bequem geworden, um selbständig eine EM-Party für dich und deine Freunde auf die Beine zu stellen?
    Vielleicht war das vor deiner Zeit, aber es haben auch schon WM und EM stattgefunden, bei denen man ohne organsisierte Jubelarien nebst enstprechenden Verkaufsständen Spass haben konnte. Ok, damals gehörten nächtliche Autokorsos nach Siegen gegen Österreich nicht unbedingt zum Standard- und Pflichtprogramm, aber was luschiger war oder ist, liegt oftmals halt doch im Auge des jeweiligen Betrachters.
    :baeh:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Wenn man das PV aus Sicherheitsbedenken absagen würde, würde ich mir als türkischer Mitbürger ganz schön verarscht vorkommen. Ich denke man sollte für alle Eventualitäten ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen und auch ein paar mehr Ordner abstellen, aber das PV abzusagen wäre das falscheste aller Zeichen. Früher hat man die Türken als Knoblauchfresser tituliert, dann wunderte man sich, dass sie sich nicht integrieren wollen und jetzt stempelt man sie als Randalierer ab (bewusst überspitzt formuliert)? Ich habe zwar auch leichte Bedenken, weil es auf beiden Seite ein paar Halbstarke gibt, aber das PV absagen kann es nicht sein. Man muss das vorher als gemeinsames Fest verkaufen (was Andreas 2909 vorschlug) und nicht als 'Problemspiel' deklarieren, dann kann das ja nur schief gehen. :nein: Mit so einem gemeinsamen Fest würden sich dann auch dieses ganze Integrationsgelabere erledigen. Da kannst du an einem Abend mehr erreichen als in 30 Jahren.

    Frieden für Lampukistan!

  • Ein Türke aus meiner Klasse, der zwar Fan der türkischen Nationalmannschaft ist aber dennoch sich auch inzwischen als Deutscher bezeichnet, hat gesagt, dass er an der Stelle der Verantwortlichen auch das PV absagen würde.
    In den vorangegangen Spielen war die Stimmung der Türken schon recht extrem und er war auch bei den After-Match-Partys am Jahnplatz und meinte, dass es dort auch rund gegangen wäre. Beispielsweise nach dem Kroatienspiel wurde ein riesen Bengaltopf wild auf dem JP gezündet und zwei Jugendliche dabei verletzt. Er meint, dass die Sicherheit vorgeht und man könnte ja immernoch beim Döner-Mann seines Vertrauens gemeinsam gucken. :D


    Ich glaube irgendwie hat er schon recht. Das Risiko einer Schlägerei (ich meine bewusst nicht, weil die Türken od. Deutschen irgendwie gewaltvoller bei dem Spiel sind, sondern weil nicht 50 oder 100 Türken wie bspw. Polen oder Kroaten auf dem Jahnplatz waren da sind, sondern zwei große Gruppen da sein werden) mit möglichen Verletzten Unbeteiligten etc. und dem benötigten großen und teuren Polizeiaufwand sollte über einem Traum vom freundlichen Völkermiteinander stehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Das bringt halt wieder zu Tage, dass die Deutschen ein Volk von Luschen (geworden) sind.


    Ja klar! Ich wäre auch gern "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" :nein:


    Ich denke das die Verantwortlichen nicht das Verhältnis von "Deutschen" und "Türken" hier oder sogar Gewalteskalationen als Grund sehen. Es ist wohl eher die Angst vor den Massen und die Unerfahrenheit mit solchen Ereignissen.

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Wenn man das PV aus Sicherheitsbedenken absagen würde, würde ich mir als türkischer Mitbürger ganz schön verarscht vorkommen. Ich denke man sollte für alle Eventualitäten ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen und auch ein paar mehr Ordner abstellen, aber das PV abzusagen wäre das falscheste aller Zeichen. Früher hat man die Türken als Knoblauchfresser tituliert, dann wunderte man sich, dass sie sich nicht integrieren wollen und jetzt stempelt man sie als Randalierer ab (bewusst überspitzt formuliert)? Ich habe zwar auch leichte Bedenken, weil es auf beiden Seite ein paar Halbstarke gibt, aber das PV absagen kann es nicht sein. Man muss das vorher als gemeinsames Fest verkaufen (was Andreas 2909 vorschlug) und nicht als 'Problemspiel' deklarieren, dann kann das ja nur schief gehen. :nein: Mit so einem gemeinsamen Fest würden sich dann auch dieses ganze Integrationsgelabere erledigen. Da kannst du an einem Abend mehr erreichen als in 30 Jahren.


    Schön auf den Punkt gebracht, ausser das sich dann auch der deutsche Mitbürger verarscht vorkommen sollte, bei einer Absage des PV.
    Schöne neue Welt :rolleyes: aber noch steht in der Richtung ja nichts fest....aber traurig was jetzt schon in einigen Köpfen abgeht. Hoffe am Ende siegt der Fussball und es wird nen Fest und natürlich mit Deutschland als Sieger (denke das darf der deutsche Fan trotdem so sagen/wünschen ;) )


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Schön auf den Punkt gebracht, ausser das sich dann auch der deutsche Mitbürger verarscht vorkommen sollte, bei einer Absage des PV.


    Almveteran...das interessiert hier doch keinen. Es geht doch hier in Deutschland nicht mehr um Deutsche. ;)

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Ich glaube irgendwie hat er schon recht. Das Risiko einer Schlägerei (ich meine bewusst nicht, weil die Türken od. Deutschen irgendwie gewaltvoller bei dem Spiel sind, sondern weil nicht 50 oder 100 Türken wie bspw. Polen oder Kroaten auf dem Jahnplatz waren da sind, sondern zwei große Gruppen da sein werden) mit möglichen Verletzten Unbeteiligten etc. und dem benötigten großen und teuren Polizeiaufwand sollte über einem Traum vom freundlichen Völkermiteinander stehen.


    Genau darauf habe ich von dir gewartet. :lol:


    Deiner Meinung nach rechtfertigt sich also so ein großer Polizeiaufwand für ein Länderspiel Deutschland - Türkei nicht. Ich möchte gerne wissen was du sagen würdest, wenn ein gammeliges Oberligaspiel Arminia II gegen Telgte, das wirklich maximal 10.000 Menschen interessiert, wegen zu hoher Kosten für den Polizeieinsatz abgesagt würde. :baeh:


    Deine Aussage, dass es in Deutschland nicht mehr um Deutsche geht, kann ich leider nicht verstehen. Wahrscheinlich wieder einer deiner paranoiden Gedanken oder du hast es irgendwo aufgeschnappt.. :)

  • Mal abgesehen von der bedenklichen politischen Botschaft, die hier bei einigen mitschwingt, müsste man mit dieser Argumentation jedes Fußballspiel absagen.


    Die in Bielefeld stationierte Hunderschaft ist sowieso bei jedem Publik Viewing und übrigens bei jeden Spiel der Arminen auf der Alm im Einsatz. Ganz nebenbei bei etlichen Demos, Veranstaltungen und großen Kundgebungen in NRW. Der Aufwand ist also mit nichten höher als bei jedem anderen Publik Viewing.


    Die Diskussion an sich verstehe ich sowieso nicht. Wer Angst hat, kann mit seinem Arsch zu Hause bleiben oder im Kreis seiner schwarz angehauchten Freunde gucken ;). Aber das eigene Unbehagen vor dem südländischen Temprament und viele unterschwellige Vorurteile (die mit dem "guten türkischen Kumpel" wieder abgeschwächt werden) als Ausrede zu gebrauchen, um sich keinem deutsch/türkischen Fanfestival stellen zu müssen, das ist arm.


    Übrigens - aus erster Hand von enem bekannten Polizistenehepaar. Er spricht aus erfahrung bei der Bielefelder Hundertschaft, sie aus Erfahrung bei der Trachtengruppe in Paderborn:


    Das größte Problem nach den Spielen sind die betrunkenen Deutschen. Türkische Anhänger sind in aller Regel sehr laut, aber trinken kaum. Deshalb sind die Zwischenfälle nach dem Publik Viewing in aller Regel auf alkoholisierte Deutsche zurück zu führen.


    Schön, dass man in den Zeitungen nur liest, wenn Türken ein Taxi demoliert haben ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Die in Bielefeld stationierte Hunderschaft ist sowieso bei jedem Publik Viewing und übrigens bei jeden Spiel der Arminen auf der Alm im Einsatz. Ganz nebenbei bei etlichen Demos, Veranstaltungen und großen Kundgebungen in NRW. Der Aufwand ist also mit nichten höher als bei jedem anderen Publik Viewing.


    Hierbei sollte man mal bedenken, dass bei einem Bundesligaspiel immer zwei Hundertschaften dabei sind. Wie will man es denn bitte Mittwoch machen? Bielefelder Hundertschaft okay, aber woher die zweite nehmen? Die werden in ihren eigenen Städten genug zu tun haben. Mag es Gütersloh, Herford oder Dortmund sein.
    Alle Polizisten aus Bielefeld zusammen ziehen? Schelcht, auch in den Stadtteilen muss auf Grund des Fußballspieles Polizeipräsenz sein, da ja nicht alle Fußballfans am Jahnplatz schauen würden.


    Eine Absage hat in soweit vielleicht auch nichts mit Angst oder Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern einfach mit organisatorischen Gründen.

  • Zitat

    Original von Yps


    Ja klar! Ich wäre auch gern "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" :nein:.


    Sagt Dir "Godwins Law" etwas? :rolleyes:


    Man neigt in Deutschland dazu neigt, zu schnell den Schwanz einzuziehen. Das hat was mit mangelnder Streitkultur /Konfliktfähigkeit zu tun. Und dass Politiker ihre Wähler nicht verschrecken wollen...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Hierbei sollte man mal bedenken, dass bei einem Bundesligaspiel immer zwei Hundertschaften dabei sind. Wie will man es denn bitte Mittwoch machen? Bielefelder Hundertschaft okay, aber woher die zweite nehmen? Die werden in ihren eigenen Städten genug zu tun haben. Mag es Gütersloh, Herford oder Dortmund sein.
    Alle Polizisten aus Bielefeld zusammen ziehen? Schelcht, auch in den Stadtteilen muss auf Grund des Fußballspieles Polizeipräsenz sein, da ja nicht alle Fußballfans am Jahnplatz schauen würden.


    Eine Absage hat in soweit vielleicht auch nichts mit Angst oder Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern einfach mit organisatorischen Gründen.


    Ist absoluter Schwachsinn, weil auch bei den letzten Spielen immer Polizei im Einsatz war. Für Absperrungen und so weiter wird genau das gleiche Personal benötigt, wie bei den letzten Spielen. Die Kosten sind die gleichen.
    Wie schon oben gesagt, schätzen die an den Einsätzen beteiligten Polizisten die Gewaltbereitschaft ganz anders ein.
    Dass man nun mehr Personal braucht ist ganz allein Dein Empfinden. Das liegt nach meiner Auffassung in den oben genannten Ursachen begründet.


    Insgesamt ist die ganze Argumentation völlig typisch für keinkariertes Bielefelder Lokalpolitikdenken, wenn mit solchen Arguimenten gegen ein sich etablierendes, gesellschaftliches Ereignis gesteuert wird. Jede andere Stadt in Deutschland bekommt Publik Viewing auf die Reihe und stellt es nicht in Frage. Hier wird das im Forum doch auch nur diskutiert, weil ein paar Leute denken, dass der typische in Deutschland lebende Türke mit dem Kebab-Messer zum Fußball gehen wird. Die durchschnittliche Gewaltbereitschaft derer die zum Publik Viewing gehen ist nicht höher, als die ihrer deutsche Gegenparts. Sie sind nur enthusiastischer als der gemeine Ostwestfale.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Almveteran...das interessiert hier doch keinen. Es geht doch hier in Deutschland nicht mehr um Deutsche. ;)


    Es geht um die evtl. Absage an sich und das wäre Verarschung der Deutschen, wie Türken, wie Jedem der das Spiel beim Fanfest sehen möchte und das wäre arm. Davon gehe ich nicht aus, das es abgesagt wird, ob der in der Sonntagszeitung angedachte Umzug in die Alm oder einen anderen Ort Sinn macht (angeblich weil bei guten Wetter 15000Leute erwartet werden und das für den Jahnplatz zu viele Leute wären), halte ich evtl. auch für vorgeschoben (aus welchen Gründen auch immer und nicht sehr sinnvoll). Ich gehe davon aus, das es auf dem Jahnplatz in friedlicher Runde veranstaltet wird.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Richie


    Ist absoluter Schwachsinn, weil auch bei den letzten Spielen immer Polizei im Einsatz war. Für Absperrungen und so weiter wird genau das gleiche Personal benötigt, wie bei den letzten Spielen. Die Kosten sind die gleichen.


    Richie hier liegst du falsch. Wenn ich so rechne, dass bei den letzten deutschen Spielen vllt. 9000 Deutsche und jeweils 500 Fans der anderen Mannschaft am Jahnplatz waren, dann haben wir insgesamt 9500 Veranstaltungsteilnehmer oder auch im Volksmund "Rudelglotzer" genannt.
    Jetzt im Halbfinale werden vielleicht noch einige Deutsche mehr da sein, geht ja um was. Rechne ich mal 2000 mehr dazu noch wesentlicher mehr Fans der anderen Mannschaft, vielleicht sogar 5000. Dann haben wir butz mal 16.000 Fans am Jahnplatz, dazu noch all die, die in den Sportkneipen oder bspw. am Boulevard in der Öffentlichkeit gucken.
    Es gibt Richtlinien bei der Polizei auf wieviele Veranstaltungsteilnehmer 1 Polizist und auf wieviele Veranstaltungsteilnehmer 1 Ordner kommen muss. Vielleicht ergibt sich bei diesen Zahlen, dass dies für die Bielefelder Polizei einfach nicht zu bewältigen ist. Die Sicherheit in den übrigen Stadtbezirken und das ganz normale Leben muss ja auch weiter laufen.

  • Sollte es am Mittwoch kein PV geben, so sollte nie wieder eins stattfinden.


    Sinn der Veranstaltungen war doch das öffentliche Gucken der deutschen Spiele in einer Gemeinschaft. Mit Glück in einer gemischten Gemeinschaft, wenn denn der Gegner genügend in Bielefeld wohnhafte Fans des Gegners vorweisen kann.


    Wenn man aber vor der ausgerechnet interessantesten Konstellation – Deutschland gegen die Türkei – den Schwanz einzieht, so kann die Festsstellung nur lauten: Hier stimmt was nicht.


    Schade, dass man schon im Vorfeld die Türken gewaltbereiter als die Polen, Kroaten, Österreicher und Portugiesen einstuft.


    Und lässt man es stattfinden und kommt es zu kleinen Auseinandersetzungen, so sieht das Endergebnis sicher nicht gravierender aus als ein ganz normaler Abend der Polizei und der Sanitäter beim Oktoberfest, dessen Absetzung noch nie zur Debatte stand.

  • ohne mir hier nun alles durchgelesen zu haben, also in der "zeitung" von heute stand, dass das Spiel aus folgendem Grund verlagert werden soll: das wohl deutlich mehr Fans kommen werden und der Jahnplatz dafür zu eng wird. Desweiteren haben sich die Inhaber einzelner Geschäfte beschwert oder kritisiert, dass der Verkauf wohl nicht ganz so gut läuft. so oder ähnlich, weiß nicht mehr genau wie das da in der Zeitung stand.


    Da steht aber nichts von: angst, dass beide Fangruppierungen aneinander geraten.


    Und voller wird der Jahnplatz auf jeden Fall. Von daher kann ich dsa ganze schon verstehen

  • Das mit den Beschwerden des Einzelhandels ist doch eine Ausrede. Es finden jetzt noch zwei!! Spiele statt, diese um 20.45h. Das andere Spiel ist am Sonntag. Man hat nun über zwei Wochen Fußball gezeigt und plötzlich soll das nicht mehr möglich sein, weil der Bielefelder Einzelhandel zusammenbricht!? :lol:


    Sollte der Jahnplatz wirklich nicht für so eine große Zahl freigegeben sein, so muss man die Zahl dort halt begrenzen oder es eben wirklich verschieben. Das wäre dann ja auch ein vernünftiger Grund. In Dortmund wird der Friedensplatz auch ab einer gewissen Kapazität für weitere Menschen geschlossen. Möglich scheint es also zu sein.

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Richie hier liegst du falsch. Wenn ich so rechne, dass bei den letzten deutschen Spielen vllt. 9000 Deutsche und jeweils 500 Fans der anderen Mannschaft am Jahnplatz waren, dann haben wir insgesamt 9500 Veranstaltungsteilnehmer oder auch im Volksmund "Rudelglotzer" genannt.
    Jetzt im Halbfinale werden vielleicht noch einige Deutsche mehr da sein, geht ja um was. Rechne ich mal 2000 mehr dazu noch wesentlicher mehr Fans der anderen Mannschaft, vielleicht sogar 5000. Dann haben wir butz mal 16.000 Fans am Jahnplatz, dazu noch all die, die in den Sportkneipen oder bspw. am Boulevard in der Öffentlichkeit gucken.
    Es gibt Richtlinien bei der Polizei auf wieviele Veranstaltungsteilnehmer 1 Polizist und auf wieviele Veranstaltungsteilnehmer 1 Ordner kommen muss. Vielleicht ergibt sich bei diesen Zahlen, dass dies für die Bielefelder Polizei einfach nicht zu bewältigen ist. Die Sicherheit in den übrigen Stadtbezirken und das ganz normale Leben muss ja auch weiter laufen.


    Was Du da sagst mag schon sein, es ist allerdings bei jedem Spiel auf der alm auch so. Auch da wird der Zuschauerauflauf von der Bielefelder Polizei gestemmt.


    Nur wird das PV, so es denn mehr als 10 000 Zuschauer werden, wahrscheinlich auf die Alm verlegt werden müssen. Der Jahnplatz ist für eine größere Menschenmenge nicht zugelassen. Damit wäre es dann wieder zu stemmen, weil der Aufwand nicht höher wäre als bei jedem normalen Fußballspiel.


    Abgesehen davon solltest Du nicht außer Acht lassen, dass die Stadt für das PV den einen oder anderen Sponsor gesucht und gefunden hat. Somit gibt es auch noch andere Verpflichtungen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Angespannt ist die Polizei. Sprecher Martin Schultz: "Wir hatten gehofft, um dieses Spiel herumzukommen." Blickt er zurück auf die Tage vor der EM, gibt er zu: "Auf diese Paarung waren wir nicht vorbereitet." Was nicht heißt, dass die Polizei nun zittert. "Wir haben genügend Leute in der Hinterhand, unser Plan steht." Konkrete Zahlen zum Personal nennt er nicht. "Das sagen wir der Gegenseite natürlich nicht."


    Auszug aus einem NW-Artikel. Ist ja großartig, dass die Polizei die Fans die zum Public Viewing wollen als Gegner ansieht. Diese Aussage spricht Bände.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier groß ein Geheimnis macht oder erwartet man etwa organisierte Ausschreitungen!?


    Allerdings spricht der Polizeisprecher nicht von Gegnern, sondern von der Gegenseite. Das ist schon ein Unterschied..

  • Besonders freundlich ist die Aussage dennoch nicht. Auch der Ausdruck Gegenseite zeigt für mich, welches Bild die Polizei von den Fans hat.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!