Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Wenn die Stehplätze richtig voll sind dann hat man dort auch keine Möglichkeit sich groß zu bewegen. Aber letztlich ist es mir auch egal. Wer nicht nass werden will oder keine Lust hat zu frieren soll zu Hause bleiben.


    Sei doch nicht gleich beleidigt. Es geht hier doch nicht um die Frage, ob "Weichei" oder "All-Wetter-Rambo?" Fakt ist, das die Kombination sitzen und nass werden, nunmal unangenehm ist. Insbesondere wenn noch weitere Faktoren wie Kälte und Wind dazu kommen.. Da ist stehen in jedem Fall die bessere alternative.


    Mehr wollte und werde ich dazu ich nicht sagen.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Sei doch nicht gleich beleidigt. Es geht hier doch nicht um die Frage, ob "Weichei" oder "All-Wetter-Rambo?" Fakt ist, das die Kombination sitzen und nass werden, nunmal unangenehm ist. Insbesondere wenn noch weitere Faktoren wie Kälte und Wind dazu kommen.. Da ist stehen in jedem Fall die bessere alternative.


    Mehr wollte und werde ich dazu ich nicht sagen.


    Also ich fühlte mich von deinem Statement in keiner Weise beleidigt. :hi:

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Also ich fühlte mich von deinem Statement in keiner Weise beleidigt. :hi:


    Na ja.. viel Interpretationsspielraum lassen Deine beiden letzten Sätze (fettdruck) nicht zu. ;)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Na ja.. viel Interpretationsspielraum lassen Deine beiden letzten Sätze (fettdruck) nicht zu. ;)


    Stimmt. Aber ich komme trotzdem zu einem völlig anderen Schluss als du. Die von dir zitierten Sätze beziehen sich gar nicht auf dich sondern auf die gesamte Diskussion um das Thema "Regen im Stadion". Dein Statement mit der "Bewegung bei Kälte" kann ich voll unterschreiben also wüsste ich nicht wie ich mich davon beleidigt fühlen sollte. Aber jetzt sollten wir diese Diskussion vielleicht auch beenden.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Stimmt. Aber ich komme trotzdem zu einem völlig anderen Schluss als du. Die von dir zitierten Sätze beziehen sich gar nicht auf dich sondern auf die gesamte Diskussion um das Thema "Regen im Stadion". Dein Statement mit der "Bewegung bei Kälte" kann ich voll unterschreiben also wüsste ich nicht wie ich mich davon beleidigt fühlen sollte. Aber jetzt sollten wir diese Diskussion vielleicht auch beenden.


    Also wenn Du mein "Ausgangsstatement" voll unterschreiben kannst, stellt sich mir gerade die Frage, warum Du diese Diskussion überhaupt angefangen hast? Wie dem auch sei, gerne nehme ich Deinen Vorschlag zur Beendigung dieser Diskussion an. Weil ich Dir sowieso nicht mehr folgen kann / will..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wenn die Stehplätze richtig voll sind dann hat man dort auch keine Möglichkeit sich groß zu bewegen. Aber letztlich ist es mir auch egal. Wer nicht nass werden will oder keine Lust hat zu frieren soll zu Hause bleiben.


    Genau, zuhause bleiben!!


    Früher (... also richtig damals) konnte man auf Block 6 bewußtlos werden ohne umzufallen.


    ... aber heute möchte ich auch sitzen ( und mal wieder richtig vor Aufregung und Spannung zittern)

  • Moin...


    Heute konnte man in der NW nachlesen das gegen Cottbus noch rund 400
    Stehplatzkarten da waren...so wie das es bis jetzt zu fast allen Spielen noch Karten dafür an der Tageskasse gab. Zu möglichen Umbauarbeiten und mehr Stehplätzen mache man sich trotzdem Gedanken, allerdings darf bis zur U 21 Frauen WM so oder so nicht umgebaut werden, dazu schränken baurechtliche
    und andere Vorschriften Arminia be solchen Plänen ein...naja, am Ende nix Neues zu dem Thema. Und evtl. vermissen ja auch viele eher die Stehplätze an der Geraden und die Umstände dort, ist ja nicht jeder alte Stehplatzbesucher von der Süd begeistert, kenne genug die lieber die alten Plätze auf 5 & 6 zurück hätten...mal ganz abgesehen von der Stimmung die zu den Zeiten im Stadion war aber da sitzt ja jetzt eher das "Opernpublikum"... (ja ja....auch Alles schon x mal durchgekaut aber scheint beim Verein und der NW nicht wirklich angekommen zu sein).
    Aja und Schwick will die Leute zurück gewinnen die in Amateurzeiten zu Schlacke und Doofmund abgewandert sind....nuja, ich wäre auch gerne fix 30kg leichter, ohne gross was dafür zu tun ;) .Mal ehrlich, wie soll das denn gehen, (mal davon abgesehen das ich keinen Arminen verstehe der lieber dahin abwandert aber Jedem dat seine..) man muss doch klar sagen, wer da jetzt über rund 15Jahren hinmarschiert, international (des öfteren) und hier und da um die Meisterschaft/Pokal mitkickt, warum soll der nu plötzlich wieder zurück kommen ??? Um Siege wie gegen Aachen oder Cottbus zu bewundern (bevor das Geschrei losgeht, ich frag das jetzt aus der Sicht der Leute die zurück kommen sollen...ich bin mehr als zufrieden mit dem was hier z.Zt. geboten wird) oder sich auf den FSV oder Koblenz hier zu freuen, wenn man jedes Jahr Bayern & Co., dazu einige nationalspieler im Kader "bewundern" kann ??? Und selbst wenn wir wieder in Liga 1 dabei sind, werden wir im dauerhaften Vergleich zu den 2 anderen Clubs da immer den Kürzeren ziehen....weil wenn sie an Arminia interessiert wären, wären sie 1.hier geblieben oder 2. immerhin schon längst zurück gekommen...3.Liga ist lange her.


    Wenn...dann gilt es neue Leute für den DSC zu gewinnen (wobei dies Zuschauergejammer z.Zt. für mich einfach nur peinlich bleibt aber auch da ist hier genug zu gesagt worden) oder die Leute die z.Zt. lieber am TV Fussball sehen oder ihre Freizeit anders verbringen, als auf die Alm (zurück) zu kommen !! Wäre mal Zeit für neue Konzepte...... ;) :arminia:



    SWB Gruss


  • Wer sich bis zu seinem 20ten Lebensjahr für einen Verein entscheiden hat der wird auch nur in den seltensten Fällen seine Meinung nochmal revidieren.
    Für Arminia kann es nur darum gehen junge Fans zu gewinnen oder solche die noch keinen Lieblingsverein haben. Und alles andere ist einfach realitätsfremd.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Im Westfalen-Blatt liest sich das schon wieder etwas anders.




    hier das Interview mit Schwick:



    " Ein großes Thema der vergangenen Tage und Wochen ist die Zuschauerresonanz. Wie lautet Ihre Einschätzung dazu?


    Schwick: Ich sehe die Zahlen entspannter als viele andere. Natürlich hat die Mannschaft mehr Zuschauer verdient, und ein Besuch im Stadion lohnt sich. Aber ich betrachte das nüchtern: In unserer Zweitligasaison vor sechs Jahren hatten wir knapp 13 000 Besucher im Schnitt, jetzt stehen wir bei 16 500. Und damals war der Stehplatzanteil höher und die Preise insgesamt entsprechend niedriger. Die Tendenz, dass der Zuschauer weg bleibt, ist falsch: Wir müssen darum kämpfen, dass noch mehr Fans kommen.


    Wie wollen Sie das schaffen?


    Schwick: Es gibt verschiedene Maßnahmen, zum Beispiel bei den Arminis oder dass wir vermehrt in Schulen werben. Wir müssen die Identifikation mit dem Verein wieder erhöhen, und das wird uns auch gelingen. Davon bin ich überzeugt. Wir kämpfen auch schon um die Kunden von morgen! "

  • Das ist sicherlich das Intelligenteste was aus dem Verein (was Dammi und Schwick betrifft) dazu kam, da hast Du recht, das liest sich ne Ecke besser als das in der NW. Es ist sicherlich auch das Gesamtpacket was am Ende passen muss, sportlich wie Art und Preise der Plätze....naja, mal sehen ob sich da am Ende wirklich was ändert. Immerhin hat er im Gegensatz zu manch anderen Leuten begriffen, das es kein Zuschauerproblem gibt...sondern das sogar mehr kommen als früher aber das man natürlich auch da dran weiter arbeiten sollte.



    SWB Gruss

  • Schön, dass er von "Kunden" spricht! Wenigstens ehrlich! ;)


    Was sich ändern muss, ist die Informationslage nach außen. Zum Cottbus Spiel war die letzte Ticketinfo auf der Seite von vor 2 Wochen! Wie oft wurden hier im Forum früher Stehplatztickets gesucht, obwohl es noch welche gab? Das liegt doch alleine darin begründet, dass viele Leute nicht wissen, wie der Hase läuft. Wenn im online Shop 0 Stehplätze steht, dann denken offenbar immer noch viele, dass es keine mehr gibt.
    Nen Stehplatzzähler auf der Hauptseite der Homepage wäre mal was! "Noch: xxx Stehplätze für das nächste Heimspiel"! Jeder wüsste bescheid!


    Und für den neutralen Zuschauer sind unsere Spiele momentan abgesehen von der Punktausbeute wohl nicht soo überragend schön anzuschauen. Habe mir Cottbus gestern noch einmal in der Wiederholung angeschaut. Der Kommentator war nicht so begeistert. Im Stadion kommt das anders rüber und mich persönlich hält das von einem Stadionbesuch nicht ab, andere evtl. schon!


    Die Osttribüne ist planungstechnisch eine Katastrophe, zu kurzes Dach, Business Seats unten im Regen, etc... und das weiß mittlerweile auch jeder. Dazu liegt für die meisten Leute liegt die Schmerzgrenze für ein Fußballspiel nunmal bei 20 Euro!


    Die Lösung wäre evtl. da zu suchen, wie es andere Vereine machen. Dort hat man nicht so eine starke Blockaufteilung wie hier. Da kostet nen Sitzplatz an der Seite überall dasselbe. Und wer zuerst kommt, der sitzt in der Mitte. So wird die Sache vor allem optisch im Fernsehen besser und die Leute sind dazu motiviert sich frühzeitig Tickets zu sichern. Die Kurvenpreise kann man ja noch abgrenzen! Block B, C, J, M und T eine Kategorie (15-20 Euro) und D-I und N-S ebenfalls (ca. 30 Euro). Wenn es wirklich mal voll wird, dann haben die frühen Ticketkäufe eben die besseren Plätze. Dazu sollte man auch für die Sitzplätze eine Ermäßigung wie bei den Stehplätzen einführen! Muss man dann eben nur konsequent auch überprüfen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    ... und für die meisten Leute liegt die Schmerzgrenze für ein Fußballspiel nunmal bei 20 Euro!


    Get real !
    Die "meisten Leute" sitzen in der BL und das kaum für "unter 20 Euro".

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Im Moment befinden wir uns aber in Liga 2 und wir sprechen hier immer noch von Arminia Bielefeld und nicht Bayern München und Konsorten. Unser Kundenstamm ist ein anderer als bei den großen Clubs! Von daher sind diese Vergleiche, die dort immer wieder gezogen werden der blanke Unsinn. Wenn ich wie in München, Dortmund, Schalke, etc... diese immense Nachfrage habe und fast immer vor voller Hütte spiele, dann kann ich die Preise dementsprechend nach oben anpassen und verlangen, hier aber nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube kaum, dass in der zweiten Liga eine Reduzierung des Eintrittspreises nennenswert mehr Zuschauer ins Stadion lockt.
    In erster Linie geht es um das attraktive und erfolgreiche Spiel der Mannschaft und viele machen ihren Besuch auch vom jeweiligen Gegner abhängig.
    Und wer nicht völlig blind und taub durchs Leben läuft der bekommt auch frühzeitig mit wieviele Stehplätze noch frei sind.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Von Letztgenannten scheint es dann aber eine Menge zu geben, wenn ich da an die letzte Saison denke!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Idee mit dem Zähler für freie Steh- uns Sitzplältze finde ich sehr gut. Auch die Idee mit der Aufweichung der Blockaufteilung und dem Einheitspreis ebenfalls.


    Ergänzend fände ich es auch überlegenswert, wenn die Arminis direkt neben der Fankurve auf der neuen Tribübne sitzen würden. Macht erstens die Tribüne voller und zweitens (viel wichtiger!), werden sie eher in den Support mit einbezogen und nicht von den Gästefans beschallt. Warum die Arminis in der Ecke sitzen habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.....
    Ähnliches gilt für den Familienblock.
    In der 2. Liga wird das Stadion eh nicht voll. Wenn man also was ausprobieren und neue Wege gehen will, dann jetzt.


    Wo konnte man nochmal Vorschläge posten? Hat Kottmann nicht irgendwas von nem Vorschlagsforum erzählt?

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Die Idee mit dem Zähler für freie Steh- uns Sitzplältze finde ich sehr gut. Auch die Idee mit der Aufweichung der Blockaufteilung und dem Einheitspreis ebenfalls.


    Ergänzend fände ich es auch überlegenswert, wenn die Arminis direkt neben der Fankurve auf der neuen Tribübne sitzen würden. Macht erstens die Tribüne voller und zweitens (viel wichtiger!), werden sie eher in den Support mit einbezogen und nicht von den Gästefans beschallt. Warum die Arminis in der Ecke sitzen habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.....
    Ähnliches gilt für den Familienblock.
    In der 2. Liga wird das Stadion eh nicht voll. Wenn man also was ausprobieren und neue Wege gehen will, dann jetzt.


    Wo konnte man nochmal Vorschläge posten? Hat Kottmann nicht irgendwas von nem Vorschlagsforum erzählt?


    Das mit den Arminis und dem Fam.block find ich klasse :bigok: neben der Süd....allerdings wird das bestimmt am Verein scheitern und den Vorstellungen was man da sonst einnehmen würde (eines Tages, wenn mal richtig voll und so... ;) ).


    SWB Gruss

  • hallo arminen,
    die idee mit der aufhebung der blockeinteilung ist gut,
    allerdings wahrscheinlich auch aus sicherheitsgründen nicht machbar.
    klar, die arminis und den familenblock auf die ost verlagern,
    nur wer von denen zahlt die höheren preise ?? ?(
    c und b sind ja im gegensatz zur ost noch relativ günstig,
    und ich glaube nicht, das der verein die ostplätze zum gleichen
    preis wie die in b und c anbietet. :nein:
    mittelfristig mehr stehplätze, schön und gut, aber wo?? geht ohne große
    umbauerei eigentlich nur auf j, aber die die jetzt da sitzen, möchten
    zum großen teil da auch weiter sitzen.
    außerdem schießt der dfb bzw. uefa bestimmt wieder quer, die wollen doch am besten nur noch sitzplätze in den stadien. :pillepalle:
    swbg felix

    aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: lächele, und sei froh,
    es hätte alles noch viel schlimmer kommen können.
    und ich lächelte, und war froh, und es kam schlimmer! :arminia:

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Das mit den Arminis und dem Fam.block find ich klasse :bigok: neben der Süd....allerdings wird das bestimmt am Verein scheitern und den Vorstellungen was man da sonst einnehmen würde (eines Tages, wenn mal richtig voll und so... ;) ).


    SWB Gruss


    Fände ich auch ne gute Idee.


    Anderer Vorschlag: Eintrittskarten für Kinder im ganzen Stadionrund zum Kinderpreis anbieten, nicht nur im Familienblock. geht z.B. in Hannover auch, meinetwegen gekoppelt mit dem Kauf einer Erwachsenen-Karte.

  • Also ich finde die Idee mit dem Ticketzähler auf der Homepage sehr gut.


    Meiner Meinung nach, sollten die Arminis ihren Platz auf der neuen Haupttribüne finden, angrenzend an der Süd.


    Da die Tribüne eh nicht voll ist, kann man die Preise ja an Block B anpassen und die Preise von Block B erhöhen, somit bekommt man mit der DFL keinen Ärger wegen dem Lizensierungsverfahren. Dann bleibt halt Block B leer aber die neue ist viel voller.


    Theoretisch kann es auch einfacher gehen. Jeder der vor hat ins Stadion zu gehen, nimmt einfach ein Begleitperson mit. Nur so ein Gedanke....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!