Ex-Armine Ansgar Brinkmann

  • Wär heute gerne dabei gewesen... . War ja unlängst keine große Augenweide, wenn ich schon mal in der Heimat war und ein Arminia-Spiel besuchen durfte... . Aber Ansgar hat es heute offensichtlich nochmal allen gezeigt! Solche Typen wie ihn braucht der Fußball!!!


    Schöne Grüße aus Palo Alto!

  • Zitat

    Original von HomeFan
    Tja schade dass ich nicht dabei war, aber die Entfernung um ein solches Spiel "mal eben mitzunehmen" ist einfach zu groß. Ich hoffe, dass wenigstens über 2000 Zuschauer den Weg auf die Alm gefunden haben. Ansgar war schon ein super Typ, jemand von nebenan, aber mit der Eigenschaft, daß er oftmals ein Spiel entscheiden konnte. Der Spielbericht klingt gut, weiss jemand die Torreihenfolge? ;)


    Laut DSC waren es ja 4100Zuschauer, habs aber nicht nachgezählt ;) ...nach etwas zäher 1.Hlfte war die 2. doch wirklich unterhaltend.
    Ach ja, Uwe Rapolder endlich wieder auf unserem schönen grünen Rasen :arminia: und auch ein Stratos dürfte einige aktuelle SWB Profis noch vor Probleme stellen....war wirklich gut unterhaltend.
    Allerdings hoffe ich nie wieder Fahnen aus Telgte auf der Alm zu sehen...waren doch tatsächlich welche da, so Block c müsste das gewesen sein...dazu einige wenige Frankfurter und halt die rund 100(oder so) aus Dresden....denke war nen schöner Abschied für Brinkmann und nach dem Spiel gabs ja auch noch Party für ihn, Prost Ansgar :bier: und auf deine Zukunft.


    So und nächsten Fr gehts mit gegen den Verein ohne Trainer und Manager weiter....wir allerdings leider auch ohne Rapolder und Stratos... ;)


    SWB Gruss

  • Bilder vom Abschiedsspiel gibt es jetzt bei uns wie immer unter www.wildwest-dynamos-owl.de]http:http://www.wildwest-dynamos-owl.de[/URL] zu sehen.


    Wir DDler fanden den Abschied von Ansgar besonders von Bielefelder Seite etwas Mau. Er hat einfach etwas mehr verdient als runde 4000 Fans. Wie kann es sein das er ne Ehrenrunde macht und alle von den Sitzen aufspringen und schon mal nach Hause gehen. Das hat der Kerl nicht verdient. Hut ab vor denen die da waren und danke das es mal mit 4 verschiedenen Fangruppierungen so cool ablief. Es geht halt doch anders, und die Dresdner haben einmal mehr bewiesen das sie ware Fans sind und keine Chaoten. Danke auch an den Bielefelder der mir mit seinem "Alm"ausweiss das Fotografieren am Spielertunnel ermöglichte! Super Sache.


    Danke Ansgar für die Einladung zu Deinem letzten Spiel, danke das Du so ein Kerl bist und Danke für Deine Zeit bei uns auch wenn die nicht all zu lang war. Du bist ein echter Kerl und einzigartig. Das letzte Trikot gestern Abend steht Dir am besten, behalt uns in Erinnerung!

  • Ich hatte schon immer ein Faible für etwas verrückte Fußballer. Schade, dass wir nie eine Flügelzange Böhme/Brinkmann im Profifußball hin bekommen haben.
    Wenn man sieht, wer da alles bei den Arminia "All Stars" gespielt hat, dann denkt man wehmütig an Zeiten zurück, wo wir noch Spieler im Kader hatten, die einen Ball stoppen und schnell verarbeiten konnten. Technisch gute Fußballer haben früher auch für den DSC gespielt, während uns heute schon Spieler absagen, die ihre erste gute Zweitligasaison spielen ;).


    Man muss sich nur mal den Vergleich auf der rechten Außenbahn Brinkmann vs Kirch ansehen - da schauderts dem Fußballfeinschmecker. Brinkmann konnte präzise Pässe über 40m spielen (oder annehmen) - so weit springt einem Kirch oder Kauf heute der Ball vom Fuß :nein:.


    Alles Gute Ansgar!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • nrwsiggi


    Muss ich Dir leider hier widersprechen, dafür das Ansgar eigentlich, verglichen mit vielen anderen Spielern die hier mal waren und vieles für den Verein in vielen Jahren geleistet haben (und auch kein Abschiedsspiel bekommen haben) und dazu das er doch eigentlich recht wenig mit Bielefeld zu tun hatte, war der Besuch doch sehr gut...und Stimmung, nuja...wie geschildert, dafür fehlte sicherlich auch der übergrosse Bezug zu Ansgar von Bielefelder Seite...ich fands OK wie es war. (am Ende wie immer halt Ansichtssache ;) )


    Wie auch immer, war nen netter abend und scheinbar auch friedlich, was will man mehr und hoffe Ansgar macht seinen weiteren Weg, womit auch immer und Euch nen 3er in Braunschweig :hi:



    P.S.: ä...wie lange spielt der Barbarez eigentlich nicht mehr, wirkte ja wie 15Jahre aus dem Training und Sport raus (so Bewegungstechnisch)... :P



    SWB Gruss

  • Fand es klasse gestern Abend. Mit Ansgar verliert der Fussball mal wieder nen richtigen Typen. Sicherlich kein einfacher Kerl, aber so ist nunmal nen Typ. Heute gibt es nur noch Spieler die den Ball querlegen und jede Flanke vernünftig vor´s Tor bringen müssen. Spieler die sich anpassen müssen oder sie versauern auf der Bank, weil sie den Mund aufmachen. Wo sind so Typen wie Ansgar Brinkmann denn noch zu finden? Ich habe ihn hier jedenfalls gerne gesehen und er war mit Sicherheit einer der besten Arminen auf der rechten Seite. Bis heute hatte Arminia keinen besseren. Gestern hat er ein paar Mal gezeigt, warum er den Namen \\\\\\\"Weißer Brasilianer\\\\\\\" zurecht bekommen hat. Wegen solchen Typen bin ich immer gerne auf die ALM gegangen. Muss Richie auch recht geben, wenn man den Kader der Allstars gesehen hat, denkt man wehmütig an alte Zeiten zurück.


    Abschließend möchte ich nochmal sagen, ich fand es einfach super, das so viele Fans aus Dresden gekommen sind. Daumen hoch, auch für die kleine Truppe aus Frankfurt. Ich finde, daran konnte man sehen, das solche Typen immer gerne gesehen waren.
    Klasse auch die Idee mit der roten Karte! Pommes & Currywurst in der HZ. :o)


    Machs gut Ansgar. Für mich bist Du einer der besten Rechtsaussen die ich je gesehen habe! Top Techniker & Top Typ !!!

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Bilder vom Abschiedsspiel gibt es jetzt bei uns wie immer unter www.wildwest-dynamos-owl.de]http:http://www.wildwest-dynamos-owl.de[/URL] zu sehen.


    Wir DDler fanden den Abschied von Ansgar besonders von Bielefelder Seite etwas Mau. Er hat einfach etwas mehr verdient als runde 4000 Fans. Wie kann es sein das er ne Ehrenrunde macht und alle von den Sitzen aufspringen und schon mal nach Hause gehen. Das hat der Kerl nicht verdient. Hut ab vor denen die da waren und danke das es mal mit 4 verschiedenen Fangruppierungen so cool ablief. Es geht halt doch anders, und die Dresdner haben einmal mehr bewiesen das sie ware Fans sind und keine Chaoten. Danke auch an den Bielefelder der mir mit seinem "Alm"ausweiss das Fotografieren am Spielertunnel ermöglichte! Super Sache.


    Danke Ansgar für die Einladung zu Deinem letzten Spiel, danke das Du so ein Kerl bist und Danke für Deine Zeit bei uns auch wenn die nicht all zu lang war. Du bist ein echter Kerl und einzigartig. Das letzte Trikot gestern Abend steht Dir am besten, behalt uns in Erinnerung!


    Nette Fotos! Besten Dank!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Ansgar hat noch nichts verlernt.Der Ball ist und bleibt sein Freund !!!
    Ich hoffe man hat Rapolder weggeschlossen für das Heimspiel gegen Schalke 04. Dann gibt es keinen Anti-Frontzekfußball........

  • westline-telgte-forum: zu den Zuschauerzahlen & Co. gestern:


    "Welcher MS'ler oder welche Osnase fährt schon freiwillig nach BI wenn nicht gerade der eigene Verein spielt? Dresden ist etwas weit weg.
    Außerdem ist Ansgar ja auch nicht 100 facher Nationalspieler gewesen.
    Seinen Kult hat er doch u.a. weil er begnadet war, sein Talent aber auch durch seine nicht gerade solide Lebensweise verspielt hat. Hieß ja nicht umsonst auch Ansgar Trinkmann!
    Deshalb sind 4000 Leute schon mehr als ok! In MS wären es keine 2000 geworden."




    Die Gedanken zu dem Text sind frei aber... ;)


    Wie schon gesagt, ich fand die Zuschauerzahlen hier auch für diese Veranstaltung mehr als OK und auch wirklich schade das Ansgar nicht mehr aus seinen vorhandenen Möglichkeiten im Verlauf seiner Sportlerlaufbahn gemacht...dann wären bestimmt auch weit mehr als 2 Jahre erste Liga dabei rum gekommen.....Hauptsache er macht/findet jetzt sein Glück und seinen Weg.... :bigok:


    SWB Gruss

  • So,jetzt will ich meinen Senf auch noch dazugeben ;)
    Klasse Abend,klasse Publikum, leichtes Trainingsgekicke-alles locker und entspannt. Feiner Fußballabend. Gehörte definitiv in die Kategorie "gelungen".
    Danke Ansgar-du hast uns immer viel Freude gemacht. So einen wie dich nochmal zu finden dürfte unmöglich sein! Respekt und Dank für alles!



    Nur, was machte Rapolder denn auf der Alm ?(
    Heimweh ?(
    Auf Fatmir aufpassen ?(
    ich weiß es nicht...

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Is evtl. ne Kneipenbekanntschaft ;) , hab mal gerade die Daten von beiden Leuten gesichtet, eigentlich gibts keinen gemeinsamen Verein...aber waren ja nicht nur Leute dabei, mit denen er zusammen gekickt hat.....


    SWB Gruss

  • Hat denn keiner "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" gesehen. War ein echt netter Bericht über das Abschiedsspiel drin. Gibts auch im Netz unter http://www.wdr.de/tv/sport_zei…erspiel_sondersendung.jsp


    (ab der 12. Minute der Sendung)


    Text dazu:
    Prost, Trinkmann!


    Apropos Heartbreak: Auch ihn Ostwestfalen war vielen am Wochenende eher flau zumute. Mit Ansgar Brinkmann verabschiedete sich eine der ganz großen ostwestfälischen Galionsfiguren aus dem aktiven Fußball. Der "weiße Brasilianer" aka Ansgar "Trinkmann" war auf dem Feld für den doppelten Übersteiger bekannt - und außerhalb für seine fast schon sprichwörtliche Großmäuligkeit. Zahllose Anekdoten voller leerer Bierflaschen, schneller Autos, gebrochener Nasen und ungewollter Friseurempfehlungen pflastern die Karriere des technisch beschlagenen Mittelfeldspielers. Doch nun ist Schluss - und zum großen Abschiedsspiel in Bielefeld hatte sich der Meister der proletarischen Schnörkellosigkeit einen ganzen Haufen nicht minder öffentlichkeitswirksamer Weggefährten eingeladen: Dirk Van der Ven, Thomas Häßler, Thomas Berthold, Peter Közle, Fredi Bobic, Sergej Barbarez - und sogar Ex-Handballer und Partykumpel Stefan Kretzschmar. Sogar Brinkmanns Bruder war mit am Start. Nur Arnd, die alte Baustelle, war weit und breit nicht zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Balltreter ()

  • Ich fand den Ansgar hervorragend!
    Er verkörperte im Offensivbereich genau den Spielertypen, der uns heute so sehr fehlt... ;(
    Er machte verrückte Sachen, hatte überraschende Ideen und eine klasse Technik! Es hat Spaß gemacht, ihn spielen zu sehen!
    Ebenso war er torgefährlich... ;)
    Schon für ihn und wegen ihm bin ich immer gerne zur Alm gepilgert! :)


    Lieber Ansgar, danke für alles und ich wünsche dir alles erdenklich Gute!


    :tschau:

  • Ach dsctom!


    Um auf deine Frage zu antworten, was Uwe Rapolder auf der Alm machte:


    Ich hoffe, dass er sich schon mal mit seinem neuen (und alten) Arbeitgeber für die neue Saison austauschte... :D :D :D
    Im Ernst: Nichts gegen M. Frontzeck persönlich, aber ich wünsche mir sehr den Uwe zurück!!!


    :arminia:


  • Sehe ich auch so, Morrissey! Ich wäre dafür Unterschriften für Uwe Rapolder zu sammeln damit er wieder hier Trainer wird. Damit dieses grausige Gekicke hier endlich vorbei ist! Dann spiele ich lieber mit UR in der 2. Liga und gucke mir ein Spiel mit Unterhaltungswert an!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von JonnyHey47


    Sehe ich auch so, Morrissey! Ich wäre dafür Unterschriften für Uwe Rapolder zu sammeln damit er wieder hier Trainer wird. Damit dieses grausige Gekicke hier endlich vorbei ist! Dann spiele ich lieber mit UR in der 2. Liga und gucke mir ein Spiel mit Unterhaltungswert an!


    Ist das Realsatire von euch? :lol:
    Laßt mal,ich bleibe lieber mit Michael schön in der ersten Liga! :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Ich möchte auch lieber gegen Bayern als gegen Ahlen zur Alm gehen, wer denn nicht von uns... ?(
    Trotzdem verstehe ich JonnyHey so, als dass es ja nicht nur (!) um den Erhalt der 1.Liga geht, sondern auch darum, welcher Fußball einem da geboten wird!
    Und da glaube ich auch, dass der unter Uwe Rapolder ein wesentlich attraktiverer Fußball wäre als der unter Herrn Frontzeck!
    Ich kann den Frontzekschen Defensiv-und Zerstörungsfußball echt nicht mehr sehen... :D ;)


    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Morrissey ()

  • dsctom


    Früher oder später wird das zu zweit aber langweilig auf der Alm ;) :D





    Zurück zum Thema des Freds hier und darum
    hier noch nen Interview von Ansgar in der FR Online, aus der letzten Woche, ganz interessant:


    Interview mit Ansgar Brinkmann



    "Ich mache keinen Affen"
    Der "weiße Brasilianer" Ansgar Brinkmann, gerne auch "schillernde Figur" tituliert, verabschiedet sich und schaut mit Wehmut zurück.


    Herr Brinkmann, Abschiedsspiele stehen doch ansonsten allenfalls verdienten Bundesligarecken mit mehr als 500 Spielen zu. Sie haben nichts gewonnen. Warum also ein Abschiedsspiel?


    Weil ich nach 20 Jahren Profifußball noch mal die Möglichkeit habe, einen Punkt setzen zu können. 20 Jahre ist nicht gerade wenig und Anlass genug.


    Sie haben alles organisiert?


    Ich bin Veranstalter und Arminia Bielefeld begleitet das Ganze. Der Klub stellt mir Stadion, Räumlichkeiten, VIP-Räume kostenlos zur Verfügung. Ich habe keine Agentur davorgeschaltet, die kostet nur Geld. Die Einnahmen gehen an die Alm-Rollis, Arminias Behindertenfanklub für Rollstuhlfahrer.


    Wer kommt denn alles?


    Es gibt das Team Arminia, da spielen etwa Matthias Hain, Fatmir Vata, Du-Ri Cha, Jörg Böhme, Detlev Dammeier, Billy Reina, Christian Wück. Und es gibt das Team Ansgar, da spielen Sergej Barbarez, Ralf Weber, Roy Präger, Fredi Bobic, Willi Landgraf, Thomas Sobotzik, Icke Häßler, Thomas Berthold, Uwe Bein, Mario Basler, Cardoso, Bernd Schneider - das hört sich nach Fußballern an. Dazu kommen an Trainern Möhlmann, Rapolder, Jörg Berger, Ehrmantraut, Gerland. Es kommen noch Stefan Kretzschmar, Dariusz Michaelczewski, Reiner Calmund, Heribert Bruchhagen, der mich nach Bielefeld geholt hatte.


    Warum gerade Bielefeld, Sie spielten doch bei 15 Klubs?


    Zur Person
    Ansgar Brinkmann, 39, zählte in seiner aktiven Zeit, von 1987 bis 2007, zu den schillerndsten Figuren. In 15 Klubs hat der "weiße Brasilianer" gespielt, oft genug Gegner wie eigene Trainer zur Weißglut getrieben. Der Mittelfeldspieler, der 59-mal in der Bundesliga spielte (u.a. bei Eintracht Frankfurt) hatte das Zeug zum Nationalspieler, doch er verschluderte sein Talent. Heute abend, 19.30 Uhr, steigt sein Abschiedsspiel im Stadion von Arminia Bielefeld.
    Meine Station in Bielefeld liegt noch nicht so lange zurück. Hier ist ein gutes Stadion, nicht zu groß, nicht zu klein. Da habe ich auch eine gute Zeit gehabt. Und wenn 3000 Zuschauer kommen, bleibt schon was übrig für die Alm-Rollis. Wir haben abends bei der VIP-Party kein Buffet, das riesig teuer ist. Es gibt eine Top-Suppe mit Brot für alle. Wir machen da keinen Affen von.


    Von was leben Sie jetzt?


    Ich bin seit einiger Zeit im Scouting-Bereich tätig. Ich bin viel gereist, Mexiko, Brasilien, in Europa. Ich habe meinen Trainer-B-Schein und werde den A-Schein machen. Ich kann mir gut vorstellen, im Trainerbereich zu arbeiten. Fußball ist meine große Leidenschaft. Ob der Ball in Alaska rollt oder in Zimbabwe, wenn der Ball rollt, habe ich ein Funkeln in den Augen.


    Mal rückblickend auf eine aufregende Karriere: Was war das Beeindruckendste?


    Wissen Sie was: Ich habe Spaß gehabt beim VfL Osnabrück, bei Dynamo Dresden, in Frankfurt hatte ich eine tolle Zeit, der Aufstieg, das 5:1 1999 gegen Kaiserslautern. Oder der Aufstieg mit Arminia. Also: Für einen, der nichts gewonnen hat, habe ich ganz schön viel Freude am Fußball gehabt. Ich war zweimal im Aktuellen Sportstudio, obwohl ich keinen Titel geholt habe. Fußball ist ja nicht gewinnen oder verlieren.


    Was bereuen Sie ?


    Ich sage jetzt, da die Bundesligalichter ausgegangen sind: Natürlich würde ich vieles anders machen. Ich wäre ja dumm, wenn ich aus meinen Fehlern nichts lernen würde. Ich konnte zwar auf dem Platz jeden ausspielen, stand mir aber draußen oft selbst im Weg. Trotzdem bin ich ich auf meiner Autobahn gefahren. Klar, ich würde heute einiges anders machen.


    Was denn zum Beispiel?


    Ich wäre in jungen Jahren viel disziplinierter, hätte das Ziel Bundesliga viel akribischer verfolgt. Ich hätte mir gewünscht, mal in einer richtigen Top-Mannschaft zu spielen. Aber ich habe immer bei Mannschaften gespielt, die mit dem Rücken zur Wand standen. Da hieß es: "Okay, den Ansgar tun wir uns jetzt an. Eigentlich passt er nicht, aber jetzt brauchen wir sportliche Hilfe. Und über anderes, das Rebellische an ihm, gucken wir hinweg".


    Haben Sie ausgesorgt?


    Nein, ich habe gutes Geld verdient, aber auch viel Pech gehabt. Ich habe viel verloren, weil ich den falschen Leuten vertraut habe. Es ist noch nicht lange her, da musste ich bei Null wieder anfangen (in Dresden, d. Red.). Ich habe mein Leben in Ordnung gebracht. Das ist ja auch was. Demnächst heirate ich. Aber was ich sagen kann: Es hat immer mein Geld gekostet, ich habe niemandem geschadet, nur mir selbst.


    Sind Sie einer, der heute Abend ein paar Tränen vergießt?


    Kann sein. Ich gucke schon mit Wehmut zurück. Wenn ich im Auto sitze, denke ich oft: "Mensch Ansgar, das war ne tolle Zeit: morgens aufstehen, Kulturbeutel packen, zum Training, Fußball spielen, duschen, Salat essen gehen. Das war ein schönes Leben.
    (FR Online)



    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!