(@) Sponsoren des DSC Arminia Bielefeld

  • Das sehe ich gar nicht so. Getgoods können wir ja kompensieren Dank des erhöhten Zuschauerschnitts. Die aktuelle Kalkulation kann man somit wohl durchaus als gelungen bezeichnen, denn es wurde nicht am Limit kalkuliert, sondern anscheinend mit einer gewissen kaufmännischen Vorsicht. Das war hier früher gewiss nicht immer so. So hat man dann in Notfällen eben einen kleinen Puffer. Im Prinzip muss man sich diesen Puffer auch nur ein einziges Mal schaffen, von den Mehrerlösen würde man dann im nächsten Jahr profitieren können. Von daher bin ich auch eher gegen Neuverpflichtungen im Winter, denn die müsste man vermutlich zum Teil schon vorfinanzieren mit noch nicht realisierten Einnahmen wie z.B. erhöhten Zuschauereinnahmen. So gesehen ist Ostrowski vielleicht wirklich eine Verstärkung im Team, wobei ich seinen Einfluss überhaupt nicht beurteilen kann. Ostrowski ist jedenfalls der klassische Rationalisierer und Controller. Eigentlich genau das was hier im Verein am dringendsten benötigt wird. Ist halt die Frage, inwieweit er sich überhaupt in solche Dinge wie der Finanzplanung einbringen kann, da er ja im AR sitzt und nicht im operativen Geschäft tätig ist.

  • Ganz ehrlich diese kleckerchenweise Umwandlung in Stadionanteile zieht sich ewig, solange werden wir immer handlungsbeschränkt und immer am Rande des Abgrunds sein.


    In diesem Punkt sehe ich die allergrößten ??? bei der ganzen Finanzgeschichte. In die genannten 25,7 Mio Verbindlichkeiten sind bereits Zusagen für Wandlungen iHv 2,5 Mio eingerechnet (die aber aufgrund rechtlicher und steuerlicher Unklarkeiten noch gar nicht realisiert sind). Darüber hinaus wurde eine Verdoppelung dieser Summe von den Gläubigern für Anfang 2014 in Aussicht gestellt. Mal angenommen, das wird tatsächlich realisiert, dann bleiben Verbindlichkeiten iHv 23,2 Mio übrig, nachdem wir alle Potenziale, die sich seit ca. 1,5 Jahren für dieses Thema interessieren, gewandelt haben.


    Und dann??? Wie gedenkt man, die restlichen 23 Mio abzubauen?

  • Man muss Schulden nicht abbauen, sondern nur die Tatsache das Schulden vorhanden sind beim wirtschaftlichen Handeln berücksichtigen. Anders machens Schalke, Dortmund, Barcelona und Co. doch auch nicht.

  • Ich verstehe den Unterschied nicht. Die wirtschaftliche Planung ist ja derart gestaltet, dass es eine feste Planung und Vereinbarung bzgl. der Tilgung gibt. So gesehen ist der Schuldenabbau logische Konsequenz der wirtschaftlichen Planung.

  • Das man ein Unternehmen mit 25 Mio. Schulden und in der Unternehmensgröße nicht als solide bezeichnen kann , dafür braucht man kein Wirtschaftsfachmann zu sein. Entscheidend ist doch, dass wir den Turnaround geschafft haben, denn sonst wäre der Schuldenberg auf über 30 Mio.
    angewachsen. Der Verein wird jetzt seit einiger Zeit gut geführt und mehr wollte Ostrowski doch auch nicht sagen. Er würde sich auch nicht engagieren, wenn dies nicht der Fall wäre.
    Zur Frage wie man die restlichen 23Mio abbaut , gibt s mittelfristig nur eine Antwort: sportlicher Erfolg.
    Da sollte man dann auch darauf achten so zu handeln, dass die Schulden abgebaut werden.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Druckfrisch schreibt die NW das der Vertrag mit getgoods gekündigt wird. Wir laufen am Freitag mit blanker Brust auf und es werden auch sämtliche Banden und Banner entfernt...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Druckfrisch schreibt die NW das der Vertrag mit getgoods gekündigt wird.

    In beiderseitigem Einvernehmen oder auf welcher Grundlage? Die bisherigen Zahlungen sollen doch pünktlich erfolgt sein, dann dürfte man zum derzeitigen Zeitpunkt so locker-flockig nicht aus dem Vertrag kommen...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Druckfrisch schreibt die NW das der Vertrag mit getgoods gekündigt wird. Wir laufen am Freitag mit blanker Brust auf und es werden auch sämtliche Banden und Banner entfernt...

    Vielleicht können wir als Forengemeinde ja zusammenschmeißen und wir laufen mit DSC4EVER auf der Brust auf. Das wäre dann ein echtes Sammlerstück.

  • Soweit sollte man dem Verein derzeit schon zutrauen, dass dieser Schritt anwaltlich vorher geprüft wurde.



    In beiderseitigem Einvernehmen oder auf welcher Grundlage? Die bisherigen Zahlungen sollen doch pünktlich erfolgt sein, dann dürfte man zum derzeitigen Zeitpunkt so locker-flockig nicht aus dem Vertrag kommen...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In beiderseitigem Einvernehmen oder auf welcher Grundlage? Die bisherigen Zahlungen sollen doch pünktlich erfolgt sein, dann dürfte man zum derzeitigen Zeitpunkt so locker-flockig nicht aus dem Vertrag kommen...

    http://www.nw-news.de/sport/ds…rd_sofort_gekuendigt.html


    Ich denke nicht das getgoods in der Position ist Ansprüche zu stellen. Ich bin kein Jurist und habe keinen Plan, vielleicht auch ein doofer Vergleich aber: wenn Du vor oder bei einer Insolvenz als Arbeitnehmer auf dein Lohn Gehalt wartest, darfst du auch kündigen und dich in dem Fall als Gläubiger arbeitssuchend melden... Ich hoffe mich zerfleischt hier nicht gleich ein Jurist :D

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Was ja auch gerne vergessen wird - in der 3. Liga wären wir zahlungsunfähig gewesen, wenn die Gläubiger nicht ihre Forderungen gestundet hätten. Mit anderen Worten: Es wurde mehr oder weniger so getan, als gäbe es diese Schulden gar nicht. Ich befürchte, dass wir selbst in Liga 2 gerade so die Zinsen bedienen können. Groß getilgt wird da wenig. So gesehen hat Pragmatiker das wunderbar beschrieben. Die Blutung wurde gestoppt, mehr nicht. Ich würde ja mal gerne die Finanzplanung sehen für die nächsten Jahre. Wie sieht der Tilgungsplan genau aus, was zahlen wir überhaupt an Zinsen, besteht die Möglichkeit zu Sondertilgungen etc..



    Letzte Saison wurden wohl 300 T€ getilgt (vermutlich Verzicht) wenn ich mich richtig erinnere. Diese Saison sollen allen Zinsen gezahlt werden (1,35 Mio. €). Vermutlich wird auch noch ein bisschen was getilgt. Übrigens haben wir 28,2 Mio. Schulden. Die Differenz zu den oft genannten 25,7 Mio. resultiert aus diesen ominösen 2,5 Mio, die vielleicht irgendwann, wenn Saturn und Uranus günstig stehen und die Schwalben einen Sommer machen, gewandelt werden.


    Umsatz der KGaA letzte Saison: ca. 10 Mio., diese Saison 15 bis 16 Mio. Davon 4,9 Mio. Fernsehgelder und 4,9 Mio. Sponsoreneinahmen. Da fallen jetzt 0,5 Mio. durch Getgoods weg. Uhligs Fernseheinahmen sind aber sehr hoch angesetzt. Wenn man mal auf http://www.fernsehgelder.de geht, sieht das eigentlich anders aus. Wenn diese Seite Recht hat, dann bekommen wir nur 3,X Mio. wenn es dumm läuft und dann würde schon wieder eine Milion fehlen. In dieser laufenden Fünfjahreswertung ist es generell schwer im Ranking nach oben zu kommen. Deshalb ist der Wert von 4,9 doch sehr unrealistisch. Würde mich nicht wundern, wenn die DFL im Nachlizensierungsverfahren (was gerade läuft) an der Stelle nochmals nachhakt und dann war es das mit sinnvollen Wintertransfers.

  • Wenn ich mich nicht täusche, setzen sich die Berechnungen aber runtergebrochen auf die Tabellenplatzierung an jedem einzelnen Spieltag zusammen. Will heissen, wenn man nicht an jedem Spieltag letzter ist, erhöht sich die Mindestsumme von 3,8 Mio um einen jeweiligen Spieltagsanteil. Ist glaube ich eine sehr komplizierte Berechnungsgeschichte.


    Zudem hast Du in Deinen Überlegungen vergessen, dass sich TV- Einnahmen nicht nur aus dem Ligabetrieb, sondern auch aus dem DFB-Pokal zusammensetzen. Es kommen also, wenn ich mich recht erinnere, nochmal 100.000 für die 1. Runde und ca. 250.000 für die 2. Runde hinzu.

  • Zudem hast Du in Deinen Überlegungen vergessen, dass sich TV- Einnahmen nicht nur aus dem Ligabetrieb, sondern auch aus dem DFB-Pokal zusammensetzen. Es kommen also, wenn ich mich recht erinnere, nochmal 100.000 für die 1. Runde und ca. 250.000 für die 2. Runde hinzu.

    Plus die Ticketeinnahmen von über 20.000 Zuschauern bei geteilten Einnahmen von beiden Partien. Das dürften ja auch deutlich über einer 250.000€ sein.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Letzte Saison wurden wohl 300 T€ getilgt (vermutlich Verzicht) wenn ich mich richtig erinnere. Diese Saison sollen allen Zinsen gezahlt werden (1,35 Mio. €). Vermutlich wird auch noch ein bisschen was getilgt. Übrigens haben wir 28,2 Mio. Schulden. Die Differenz zu den oft genannten 25,7 Mio. resultiert aus diesen ominösen 2,5 Mio, die vielleicht irgendwann, wenn Saturn und Uranus günstig stehen und die Schwalben einen Sommer machen, gewandelt werden.


    Umsatz der KGaA letzte Saison: ca. 10 Mio., diese Saison 15 bis 16 Mio. Davon 4,9 Mio. Fernsehgelder und 4,9 Mio. Sponsoreneinahmen. Da fallen jetzt 0,5 Mio. durch Getgoods weg. Uhligs Fernseheinahmen sind aber sehr hoch angesetzt. Wenn man mal auf http://www.fernsehgelder.de geht, sieht das eigentlich anders aus. Wenn diese Seite Recht hat, dann bekommen wir nur 3,X Mio. wenn es dumm läuft und dann würde schon wieder eine Milion fehlen. In dieser laufenden Fünfjahreswertung ist es generell schwer im Ranking nach oben zu kommen. Deshalb ist der Wert von 4,9 doch sehr unrealistisch. Würde mich nicht wundern, wenn die DFL im Nachlizensierungsverfahren (was gerade läuft) an der Stelle nochmals nachhakt und dann war es das mit sinnvollen Wintertransfers.


    Das sind ja interessante Zahlen. Wo hast du die denn gefunden? Ich habe die Tage gesucht, aber nichts anständiges gefunden. Immerhin zahlen wir unter 5% Zinsen, da kann man nicht meckern. Das ist natürlich eine Katastrophe, wenn wir kaum tilgen können.. so treten wir echt auf der Stelle. Und in Liga 3 sind die Zinsen nun mal überhaupt nicht zu bezahlen. Geschweige denn Tilgung. Wenn da nichts passiert auf der Einnahmenseite, treten wir so ewig auf der Stelle.

  • Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob die Herren der OWL- Wirtschaft lediglich zum Skat- oder Doppelkopf-Spielen bei uns ein Amt bekleiden. Die finanzielle Situation tritt absolut auf der Stelle, die Mannschaft ist nur selten wettbewerbsfähig in der 2. Liga, aber Hauptsache die gesamte Creme de la Creme Ostwestfalens sonnt sich alle 2 Wochen im VIP- Bereich.


    Die Herren aus dem Golfclub müssten doch Woche für Woche rot anlaufen, wenn sie auf ihr Steckenpferd Arminia angesprochen werden. Das kann doch keinen Spass machen, den Club quasi handlungsunfähig am Ende der Liga rumdümpeln zu sehen. Noch ist ein Rest Euphorie verhanden, was sich in ordentlichen Zuschauerzahlen ausdrückt. In der RR, wenn die nicht ganz so attraktiven Gegner kommen, wird wieder viel viel Platz auf der Alm zu sehen sein.


    Meine Herren, öffnen Sie endlich das Portemonai und handeln Sie, sonst ist hier ganz schnell wieder Drittklassigkeit angesagt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!