Arminias Markenstärke - geringes Potential, wird aber ausgeschöpft

  • interessanter Artikel über Markenstärke der Bundesligisten der letzten Saison, Arminia nur letzter bei der relativen Markenstärke, schöpft aber Potential durchaus aus.



    Zitat

    Wert der Bundesliga-Klubs: Da geht noch was Noch hat die Wirtschaftskrise den Bundesligafußball nicht getroffen. Aber die Sponsoring-Einnahmen drohen zu sinken. Die Klubs müssen mehr aus ihrer Marke machen


    Financial Times Deutschland


    Bielefeld schöpft aktuell sein Markenpotential aus, wenn auch auf niedrigem Niveau. Allerdings müsste langfristig auch die Markenstärke ausgebaut werden. Dazu bedarf es sicherlich interessanter Köpfe (ich denke nur an den Klopp, der sicherlich in großen Maße zu Mainz Markenstärke verholfen hat) oder innovativer Ideen.
    Warum hat Cottbus aber ne größerer Markenstärke hat als wir? (Ossi-Bonus?) - bei Bochum hängt es evt. an der längeren Bundesligazugehörigkeit..?!



    [Blockierte Grafik: http://thumb1.ftdcdn.de/original/Image/2009/09/23/1977vereinsanalyse.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Markenstärke der Vereine = Wahrnehmung, Bekanntheit und Sympathie


    Bayern
    Bremen
    Schalke
    Leverkusen
    Köln
    Dortmund
    Gladbach
    HSV
    Hertha
    Stuttgart
    Wolfsburg
    Nürnberg
    Frankfurrt
    Bochum
    hannover
    Karlsruhe
    Mainz
    Cottbus
    Freiburg
    Arminia


    Ob das so stimmt? HSV z.B. in meinen Augen zu weit unten und daher bei der Markenkapitalisierung über dem Schnitt, Leverkusen zu weit oben bei der Markenstärke und daher unter dem Schnitt bei der Markenkapitalisierung.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Das sind die beiden Fälle, bei denen ich auch gestutzt habe.


    Dass die Blauen nicht gerade deutsche Spitze sind, ist klar. Bei Cottbus macht der Faktor "einziger Ostverein" mit Sicherheit was aus. Ob aber Bochum und Karlsruhe so weit vor uns liegen? Naja...

    __________________________________________________
    Sein Markenzeichen war die "Butterbürste" (eine Art Frisur)

  • Wenn man sich die Grafik mal genau anschaut, so wird man feststellen, daß unsere "relative Markenstärke" derart gering ist, daß nach Einschätzung des Autors keine "Markenkapitalisierung" eintretten kann, die er selbst als "underperformer" bezeichnet.


    Oder anders gesagt. Unser bundesweites Potential ist dermaßen schlecht, daß es nicht möglich ist dieses nicht auch voll auszunutzen. Vermutlich weil es uns sonst wohl garnicht geben würde. Womit wir wieder bei der Bielefeld-Verschwörung wären.



    Unterm Strich bleibt also nicht viel neues übrig. Interessant - weil neu - wäre für mich viel mehr eine Studie, wie sich diese ganzen negativen Bewertungen und Vorhersagen auf unser tatsächliches Image auswirken. Stichwort "positive Rückkopplung" oder "selbsterfüllende Prophezeiung". Das ist ganu das wogegen wir nämlich seit Jahrzehnten ankämpfen. Weil viele Ostwestfalen sagen "aus Arminia wird eh nie was" und deswegen nicht hin gehen, wird da auch nie was draus.


    Mainz ist auch erst was geworden, als sich plötzlich alle einig waren, daß da was geht.





    P.S. Cottbus liegt relativ nur so weit unten, weil potentiell viele Ostdeutsche zu dennen halten, aber nur solange es nicht zu lasten des jeweils eigenen Ostvereins geht. Da hat man die Ossi-Solidarität mal schwarz auf weiß. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Sieht ein wenig aus wie eine verutschte Kickerstecktabelle :lol: Ich halte Sie aber inhaltlich für richtig. Das ist halt das Erbe von einem Jahrzehnt "Wir haben doch nichts, wir sind doch ein kleiner Verein, wir sind zufrieden wenn wir über dem Strich stehen" - Gerede.

    see twelve monkeys!

  • Man sollte mal zwei Studien zum Bundesliga-Skandal in Auftrag geben - eine regionale und eine überregionale. Denn insbesondere Arminia hat aus meiner Sicht noch heute bzw. hatte noch in den vergangenen 10-15 Jahren "darunter zu leiden" (wie auch unter den Jahren in den Niederungen des deutschen Fußballs).
    Von Clubs wie dem KSC, dem SC Freiburg und Boxxum unterscheidet uns die Tatsache der fehlenden positiven Ausreißer. (Der "Ruhm der 80er ist insbesondere durch den anschließenden Niedergang schnell verblasst.) Wir haben bspw. eine gewisse Zeit unter UR für Aufsehen gesorgt, waren aber im Gegensatz zur angeführten Konkurrenz nie im UEFA-Cup vertreten. Das Erreichen des DFB-Pokalfinals wäre etwas gewesen...
    Für unseren Club wäre es aus meiner Sicht wichtig, Kultfaktoren zu reanimieren. Unser Stadion ist keine Arena und sollte wieder/immer ALM heißen! Diese Ansicht kann man als ewig gestrig bezeichnen, aber aus meiner Sicht steckt in diesen "Kleinigkeiten" & Details die Seele unseres Clubs. Genauso wie der Name unseres Stadionmagazins zu Zweitligazeiten und der generell fortschreitenden Aufsplitterung der Spieltage etwas unpassend anmutet...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!