Insolvenzängste beherrschen immer mehr den Fussball

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti


    Die DFL schafft es noch sämtliche unterklassig spielende Traditionsvereine zu killen :rolleyes:


    Die DFL ist für die Regionalliga doch überhaupt nicht zuständig.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Bei der Umgestaltung der Regionalligen redet die DFL schon mit.


    Für die 3. Liga ist die DFL auch nicht zuständig.


    3. Liga

    Leben am Limit!

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti


    Die DFL schafft es noch sämtliche unterklassig spielende Traditionsvereine zu killen :rolleyes:


    Diese Traditionsvereine sind einfach zu dämlich um es mal ganz klar zu sagen. Mannschaften die in deutlich kleineren Städten zu Hause sind, bekommen es ja auch hin. Und damit meine ich nicht Mannschaften wie Hoffenheim.


    Wenn man sich z.b. anschaut was gerade wieder in Dresden für ein Chaos herrscht, dann kann man das nicht den Verbänden in die Schuhe schieben.

    Für immer Arminia!

  • Jo, da erpressen die Sponsoren wohl gerade den Rücktritt des Aufsichtsrats (der eher unserem Verwaltungsrat entspricht).

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Diese Traditionsvereine sind einfach zu dämlich um es mal ganz klar zu sagen. Mannschaften die in deutlich kleineren Städten zu Hause sind, bekommen es ja auch hin. Und damit meine ich nicht Mannschaften wie Hoffenheim.


    Wenn man sich z.b. anschaut was gerade wieder in Dresden für ein Chaos herrscht, dann kann man das nicht den Verbänden in die Schuhe schieben.


    Hoffenheim = Hopp
    Ich denke bis die finanzielle Probleme kriegen muss einiges passieren ;)
    Die hätten auch aufm platten Land genug Kohle

    Leben am Limit!

    Einmal editiert, zuletzt von Comlater ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Diese Traditionsvereine sind einfach zu dämlich um es mal ganz klar zu sagen. Mannschaften die in deutlich kleineren Städten zu Hause sind, bekommen es ja auch hin. Und damit meine ich nicht Mannschaften wie Hoffenheim.


    Wenn man sich z.b. anschaut was gerade wieder in Dresden für ein Chaos herrscht, dann kann man das nicht den Verbänden in die Schuhe schieben.


    Das aber als Schuldgrund für Traditionsvereine hinzustellen, halteich für gewagt. Vielleicht klingt es besser, wenn man einfach sagt, die Retortenclub haben keine jahrelange Infrastruktur und somit quasinur ihren Mäzen, der alles absegnet und somit auch regiert, bei traditionsverein hängt da halt nen Rattenschwanz an beziehungen und Machtgflecht mit dran. Nichtsdestotrotz wird das Fussballgeschäft immer kommerzieller, somit sind auch erfahrenere Wirtschaftzusammenhänge zu erarbeiten, was leider immer öfter nicht gelingt, wenn man sich erst mit Machtfragen runschlägt und dann noch dei normale arbeit erledigen muss.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Comlater


    Für die 3. Liga ist die DFL auch nicht zuständig.


    3. Liga


    Offiziel jal! Aber wer ist denn die DFL?


    DFL = Zusammenschlusses der lizenzierten Vereine und Kapitalgesellschaften der Fußballlizenzligen Bundesliga und 2. Bundesliga


    Und wer spielt dann mit in den Regionalligen?


    Zum einem nicht kleinen Teil sind das eben die zweiten Mannschaften der lizenzierten Vereine und Kapitalgesellschaften der Fußballlizenzligen Bundesliga und 2. Bundesliga. ;)


    Natürlich haben die damit einen nicht geringen Einfluß auf die Struktur der Regionalligen (nicht direkt als DFL, aber indirekt!).

  • Es hat sich eine begrüßenwerte Initiative für eine Neugliederung der Regionalligen gegründet:


    http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/


    Vorstand liest mit bzw. Willi&Co: Ich fände es sehr gut, wenn Arminia seine Solidarität mit den tieferklassigen Traditionsvereinen dadurch unter Beweis stellen würde, dass man eine Neugliederung unterstützt. Wie ist der Standpunkt des Präsidiums?


    Edit: Hab zur Diskussion mal einen gesonderten Thread eröffnet.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Interessante Ansätze hat es ja....ohne Frage und sportlich allermal sinnvoller als die Überlegung die Regionalligen auf 6 aufzustocken, die es ja auch gibt...nen bischen blöd (rein sportlich/Wettbewerbsmässig) finde ich allerdings die Tatasache das die schlechteste U23 aus Liga 3 absteigt, selbst wenn sie in der Tabelle z.B. 10. wäre (dann evtl. nur Aufsteiger aus der U23 Regionalliga, wenn ne U23 auf nem Abstiegsplatz die Saison beendet (auch net ganz glücklich aber sind ja erstmal nur Vorschläge, wobei ich die Begrenzung in Liga 3 auf 4 U23 begrüssen würde)...aber trotzdem nen ordentlicher Ansatz...

  • Zitat

    Ahlen: Die Zweite soll in die Kreisliga C
    Insolvenz gerade noch abgewendet Sie haben gerechnet, gestrichen, gesammelt und den Spielbetrieb der ohnehin günstigen Profis so gerade noch vor der Pleite gerettet. Ahlens Aufsichtsrat und Vorstand tagten tagelang und haben eine drohende Insolvenz mit letzter Kraft abgewendet.


    Zitat

    fehlen rund 900 000 Euro, um wenigstens den Status quo erhalten zu können.


    Zitat

    Sonst gerät der Verein in Gefahr, dass spätestens übernächste Saison die Lichter für alle ausgehen.


    Original vom "Kicker"
    Der ganze Artikel



    Und wieder einer mehr, der vielleicht bald ganz vom Spielbetrieb abgemeldet ist (hab nicht den ganzen Thread hier auf dem Schirm, d.h. weiß ich nicht, ob das mit Ahlen schon genannt worden war)


    Gerade die Sorge, dass in naher Zukunft trotz Rettung die Lichter ausgehen, ist ja bei uns auch noch nicht abwegig. Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht und ich weiß nicht, ob (noch) härtere Lizenzbedingungen helfen, das zu vermeiden. Man sollte wirklich ernsthaft über eine Ausgliederung der 2. Mannschaften nachdenken, damit zumindest so für Clubs in tieferen Ligen nicht ganz soviele Einnahmen wegfallen. Aber selbst das dürfte nicht reichen...

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Da wäre es nicht schade drum. RW (LR) Ahlen war doch ein Paradebeispiel für den typischen TUS Plattengülle der plötzlich von der BuLi träumte weil ein Mäzen daher kam. Wie bei Ingolstadt hat man die beiden alten Vereine in der Stadt fusioniert um dann mit aller Macht und viel Geld nach oben zu kommen. Nun ist der Mäzen schon einige Zeit weg und man hat immer noch nicht neue Geldquellen finden können. Daran sieht man doch, dass RWA nur ein Kunstprodukt war und ist, aber ansonsten im mit Profifussballvereinen übersättigten NRW nicht überlebensfähig ist. Wer in Ahlen Fussball gucken will setzt sich in die Regionalbahn und fährt nach Dortmund. Den Verein interessiert in Ahlen keine Sau. Keine Fans -> keine Sponsoren -> kein Geld. In 2 oder 3 Jahren gehen die bestimmt in die Insolvenz und verschwinden wieder dorthin wo sie hingehören, Landesliga oder tiefer.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Da wäre es nicht schade drum. RW (LR) Ahlen war doch ein Paradebeispiel für den typischen TUS Plattengülle der plötzlich von der BuLi träumte weil ein Mäzen daher kam. Wie bei Ingolstadt hat man die beiden alten Vereine in der Stadt fusioniert um dann mit aller Macht und viel Geld nach oben zu kommen. Nun ist der Mäzen schon einige Zeit weg und man hat immer noch nicht neue Geldquellen finden können. Daran sieht man doch, dass RWA nur ein Kunstprodukt war und ist, aber ansonsten im mit Profifussballvereinen übersättigten NRW nicht überlebensfähig ist. Wer in Ahlen Fussball gucken will setzt sich in die Regionalbahn und fährt nach Dortmund. Den Verein interessiert in Ahlen keine Sau. Keine Fans -> keine Sponsoren -> kein Geld. In 2 oder 3 Jahren gehen die bestimmt in die Insolvenz und verschwinden wieder dorthin wo sie hingehören, Landesliga oder tiefer.



    Immerhin sind sie als RW Ahlen ohne Spikker wieder hochgekommen.
    Was das Vermissen angeht.War ein schönes,nahes (Heim-)Auswärtsspiel

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich finde diese Entwicklung auch dramatisch!
    Egal ob es Ahlen oder sons ein Verein ist! Und auch Ahlen wird Fans haben die darunter leiden...boah wie ich die Wochen, wo noch niht fest stand wiue es weitergeht, nervlich angespannt war :nein:
    Das wünsche ich keinem Fan wirklich!

    Leben am Limit!

  • Also vor den Leistungen Ahlens habe ich seit der Loslösung von LR wirklich respekt. Wenn man gegen diese Mäzenentum und die ganzen als Fußballclubs getarnten Werbecampagnen ist, dann sollte man es auch respektieren, wenn sich aus soetwas (wieder) ein normaler Club heraus bildet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Also vor den Leistungen Ahlens habe ich seit der Loslösung von LR wirklich respekt. Wenn man gegen diese Mäzenentum und die ganzen als Fußballclubs getarnten Werbecampagnen ist, dann sollte man es auch respektieren, wenn sich aus soetwas (wieder) ein normaler Club heraus bildet.


    Sehe ich genauso...aber genauso finde ich das es unnötig ist vereine zu kritisieren die von einem unternehmen/mäzen viel geld zu verfügung kriegen!
    Ein hopp hat glaube ich auch keinen offiziellen sitz bei hoffenheim(wenn ich falsch liege sagt es mir) und investiert halt als sponsort...ähnlich hat es schüco ja auch bei uns gemacht...wer teilweise auch in anderen foren liest sieht dass das was bei arminia mit den sponsoren gelaufen ist auch nicht as gut an!

    Leben am Limit!

  • Du liegst Falsch. Hopp besitzt 49,9 % der Anteile an der Hoffenheimer Mannschaft und Optionen auf mehr, falls die 50 + 1 Regel fällt. Damit braucht man kein Amt im Verein, damit ist man der Verein. Das ist alleine von der Struktur mit Clubs wie Arminia nicht zu vergleichen. Darum geht es auch im Kern der Auseinandersetzung. Das Thema Tradition ist dabei nur vorgeschoben. Was im übrigen nicht heissen soll, daß Tradition keine Rolle spielt, mir persönlich ist sie sehr wichtig, aber sie spielt halt im Profifußball nicht die aller erste Geige.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Frag doch mal Hoffenheimer Ordner nach ihrem Präsidenten ...
    "Der Herr Hopp sitzt dort vorne" ...


    Und was soll uns das sagen? Schicken einen Ordner von "echten" Traditionsvereinen eher nach hinten oder oben? ?(

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!