1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.542
    • 18. Mai 2026 um 17:44
    • #8.421

Was wären denn die Voraussetzungen für eine repräsentative Umfrage?

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 18. Mai 2026 um 17:46
    • #8.422
    Zitat von 33615

Weil es dann doch dabei gestanden hätte, oder habe ich das überlesen? Und schließlich ist ja auch nicht jeder Armine NW-Leser.

Was genau meinst du damit?

Also bei Umfragen zur aktuellen politischen Situation fragst du ja auch nicht jeden Menschen, der sich am politischen Diskurs beteiligt und die Umfragen sind dann trotzdem repräsentativ.

Könnte man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob die Umfrage wissenschaftliche Standards einhält, aber meiner Meinung nach sind die da schon gegeben.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 18. Mai 2026 um 17:48
    • #8.423

Online-TED ist tatsächlich nie repräsentativ. Schon weil die Teilnahme "selbstselektiv" ist. D.h. Motivation ist im Spiel. Das kann verzerren.

Trotzdem könnten die Zahlen stimmen - weiß man nur nicht. Ich vermute ganz intuitiv, dass es ca. 50:50 steht.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 18. Mai 2026 um 17:48
    • #8.424
    Zitat von Anstoss

Was wären denn die Voraussetzungen für eine repräsentative Umfrage?

Naja, das sind so Sachen wie:

-Die Stichprobe muss groß genug sein

-Die Fragestellung ist klar formuliert und enthält keine Suggestivfrage

-Jeder kann sich an der Umfrage beteiligen

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.760
    • 18. Mai 2026 um 17:55
    • #8.425

An repräsentative Umfragen gibt es ganz bestimmte Anforderungen , die so eine Onlinefrage nicht erfüllen kann.

Es ist ein unverbindliches Meinungsbild.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 18. Mai 2026 um 17:57
    • #8.426

Das Problem, was ich eher bei sowas sehe ist, dass da ja jeder ohne Probleme mehrfach abstimmen kann.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 18. Mai 2026 um 17:58
    • #8.427
    Zitat von Zwiebel94

Das Problem, was ich eher bei sowas sehe ist, dass da ja jeder ohne Probleme mehrfach abstimmen kann.

Dann wäre das komplett sinnlos.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 18. Mai 2026 um 18:00
    • #8.428
    Zitat von Fonzie

Dann wäre das komplett sinnlos.

Nur weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass das auch jeder so macht. Du kannst auch mehrfach an Onlineumfragen teilnehmen. Ist halt die Frage, ob die Leute sich da wirklich die Mühe machen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 18. Mai 2026 um 18:02
    • #8.429

Du weißt aber nicht, ob das der Fall ist oder nicht. Das macht es sinnlos. Da kann man genauso gut Knochen werfen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.520
    • 18. Mai 2026 um 18:03
    • #8.430
    Zitat von Zwiebel94

Was genau meinst du damit?

Also bei Umfragen zur aktuellen politischen Situation fragst du ja auch nicht jeden Menschen, der sich am politischen Diskurs beteiligt und die Umfragen sind dann trotzdem repräsentativ.

Könnte man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob die Umfrage wissenschaftliche Standards einhält, aber meiner Meinung nach sind die da schon gegeben.

Da haben aktuell 1700 Fans dran teilgenommen, da sehe ich weder einen wissenschaftlichen Standard in der Auswahl der Befragten noch eine Repräsentativität ob der Anzahl der Teilnehmer.

Sorry, da war ich etwas spät ob eines Anrufs. Das Thema sollte gebührend behandelt sein.

Mein Heimatverein seit 1966.

90 plus x
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    217
    • 18. Mai 2026 um 18:05
    • #8.431
    Zitat von Zwiebel94

Nur weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass das auch jeder so macht. Du kannst auch mehrfach an Onlineumfragen teilnehmen. Ist halt die Frage, ob die Leute sich da wirklich die Mühe machen.

Wenn du bei der NW einmal an einer Abstimmung teilgenommen hast, dann wird dir zwar diese Abstimmung evt. noch mehrmals angezeigt. Deine Abstimmung ist aber voreingestellt und kann nicht erneut durchgeführt werden.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 18. Mai 2026 um 18:05
    • #8.432

1700 kann locker ausreichen, um Repräsentativität zu erzeugen. Das Problem ist die Selektion der Stichprobe.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.081
    • 18. Mai 2026 um 18:06
    • #8.433
    Zitat von 90 plus x

Wenn du bei der NW einmal an einer Abstimmung teilgenommen hast, dann wird dir zwar diese Abstimmung evt. noch mehrmals angezeigt. Deine Abstimmung ist aber voreingestellt und kann nicht erneut durchgeführt werden.

Gibt genug Mittel und Wege das zu umgehen.

• Beitrag von ~dna (18. Mai 2026 um 18:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:21).
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.520
    • 18. Mai 2026 um 18:07
    • #8.435
    Zitat von 90 plus x

Mit der selben IP-Adresse, ansonsten geht das durchaus mehrfach.

Mein Heimatverein seit 1966.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.932
    • 18. Mai 2026 um 18:08
    • #8.436

Was erwartet ihr denn? Die ganze Bundesrepublik in der nächsten Infratest Umfrage zu befragen?

Eine Lokalzeitung fängt ein Stimmungsbild ein und fertig. Wer was daraus macht, ist dann Interpretation. Dass sich die Trainer Kritik nicht nur auf eine Handvoll hier im Forum beschränkt, ist aber durchaus zu folgern, ebenso, dass es auch eine respektable Zahl an Befürwortern gibt.

Abstimmungen zu Toren des Monats oder Spieler der Saison ist ebenso wenig repräsentativ, wenn es nur darum geht, die größte Fanbasis zu mobilisieren.

Entscheiden tun wir das eh nicht, dafür werden andere bezahlt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 18. Mai 2026 um 18:10
    • #8.437
    Zitat von 33615

Mit der selben IP-Adresse, ansonsten geht das durchaus mehrfach.

Ich glaube es reicht sogar, wenn man einfach den Cache leert.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 18. Mai 2026 um 18:13
    • #8.438

Also ich komme nur mit Anmeldung unter NW+ zu der Umfrage. Und dann sind keine Mehrfachabstimmungen möglich, wenn ich das richtig sehe.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 18. Mai 2026 um 18:13
    • #8.439
    Arminia-Kolumne: Warum erst am 34. Spieltag?
    Nach dem dramatischen wie furiosen Klassenerhalt ist unser Kolumnist gefühlt 6.246 Jahre alt. Trotzdem kann er es kaum erwarten, dass es wieder losgeht.
    www.nw.de

Hier findest du die Umfrage auch

• Beitrag von 33615 (18. Mai 2026 um 18:15)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich will nicht gleich wieder stänkern, schließlich haben wir die Klasse gehalten und 6:1 gegen Hertha gewonnen. (18. Mai 2026 um 18:19).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum