Was wären denn die Voraussetzungen für eine repräsentative Umfrage?
Weil es dann doch dabei gestanden hätte, oder habe ich das überlesen? Und schließlich ist ja auch nicht jeder Armine NW-Leser.
Was genau meinst du damit?
Also bei Umfragen zur aktuellen politischen Situation fragst du ja auch nicht jeden Menschen, der sich am politischen Diskurs beteiligt und die Umfragen sind dann trotzdem repräsentativ.
Könnte man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob die Umfrage wissenschaftliche Standards einhält, aber meiner Meinung nach sind die da schon gegeben.
Online-TED ist tatsächlich nie repräsentativ. Schon weil die Teilnahme "selbstselektiv" ist. D.h. Motivation ist im Spiel. Das kann verzerren.
Trotzdem könnten die Zahlen stimmen - weiß man nur nicht. Ich vermute ganz intuitiv, dass es ca. 50:50 steht.
Naja, das sind so Sachen wie:
-Die Stichprobe muss groß genug sein
-Die Fragestellung ist klar formuliert und enthält keine Suggestivfrage
-Jeder kann sich an der Umfrage beteiligen
An repräsentative Umfragen gibt es ganz bestimmte Anforderungen , die so eine Onlinefrage nicht erfüllen kann.
Es ist ein unverbindliches Meinungsbild.
Das Problem, was ich eher bei sowas sehe ist, dass da ja jeder ohne Probleme mehrfach abstimmen kann.
Das Problem, was ich eher bei sowas sehe ist, dass da ja jeder ohne Probleme mehrfach abstimmen kann.
Dann wäre das komplett sinnlos.
Dann wäre das komplett sinnlos.
Nur weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass das auch jeder so macht. Du kannst auch mehrfach an Onlineumfragen teilnehmen. Ist halt die Frage, ob die Leute sich da wirklich die Mühe machen.
Du weißt aber nicht, ob das der Fall ist oder nicht. Das macht es sinnlos. Da kann man genauso gut Knochen werfen.
Was genau meinst du damit?
Also bei Umfragen zur aktuellen politischen Situation fragst du ja auch nicht jeden Menschen, der sich am politischen Diskurs beteiligt und die Umfragen sind dann trotzdem repräsentativ.
Könnte man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob die Umfrage wissenschaftliche Standards einhält, aber meiner Meinung nach sind die da schon gegeben.
Da haben aktuell 1700 Fans dran teilgenommen, da sehe ich weder einen wissenschaftlichen Standard in der Auswahl der Befragten noch eine Repräsentativität ob der Anzahl der Teilnehmer.
Sorry, da war ich etwas spät ob eines Anrufs. Das Thema sollte gebührend behandelt sein.
Nur weil die Möglichkeit besteht heißt das ja nicht, dass das auch jeder so macht. Du kannst auch mehrfach an Onlineumfragen teilnehmen. Ist halt die Frage, ob die Leute sich da wirklich die Mühe machen.
Wenn du bei der NW einmal an einer Abstimmung teilgenommen hast, dann wird dir zwar diese Abstimmung evt. noch mehrmals angezeigt. Deine Abstimmung ist aber voreingestellt und kann nicht erneut durchgeführt werden.
1700 kann locker ausreichen, um Repräsentativität zu erzeugen. Das Problem ist die Selektion der Stichprobe.
Wenn du bei der NW einmal an einer Abstimmung teilgenommen hast, dann wird dir zwar diese Abstimmung evt. noch mehrmals angezeigt. Deine Abstimmung ist aber voreingestellt und kann nicht erneut durchgeführt werden.
Gibt genug Mittel und Wege das zu umgehen.
Mit der selben IP-Adresse, ansonsten geht das durchaus mehrfach.
Was erwartet ihr denn? Die ganze Bundesrepublik in der nächsten Infratest Umfrage zu befragen?
Eine Lokalzeitung fängt ein Stimmungsbild ein und fertig. Wer was daraus macht, ist dann Interpretation. Dass sich die Trainer Kritik nicht nur auf eine Handvoll hier im Forum beschränkt, ist aber durchaus zu folgern, ebenso, dass es auch eine respektable Zahl an Befürwortern gibt.
Abstimmungen zu Toren des Monats oder Spieler der Saison ist ebenso wenig repräsentativ, wenn es nur darum geht, die größte Fanbasis zu mobilisieren.
Entscheiden tun wir das eh nicht, dafür werden andere bezahlt.
Mit der selben IP-Adresse, ansonsten geht das durchaus mehrfach.
Ich glaube es reicht sogar, wenn man einfach den Cache leert.
Also ich komme nur mit Anmeldung unter NW+ zu der Umfrage. Und dann sind keine Mehrfachabstimmungen möglich, wenn ich das richtig sehe.
Hier findest du die Umfrage auch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!