Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

  • EBEN und darum ist es so lächerlich damals gewesen, das alle lieber ins Bett wollten, wäre denn am nächsten Tag ein neuer Kandidat da gewesen ? NEIN ! Entweder ich ziehe das durch oder es wird Hindrichs auch vorher informiert, das es auch zu keiner Entscheidung kommt, falls es zu spät wird. Die Leute müssen ja ins Bett.


    MANN MANN MANN, was eine Provinzsch....... !

  • Zitat

    Original von Neu Amin



    Was das auf der Seite steht ist außer 2 -3 ausnahmen schon bekannt und nicht außergewöhnliches


    1. Naja, Punkt 2 und 4 zeigen aber nochmals klar Argumente auf, warum die Satzungsänderung gut ist, wohingegen hier weiterhin geschrieben wird, dass es keine wirklichen Argumente für die Notwendigkeit der Satzungsänderung gebe.


    2. Wenn ich den Mutmaßungen um die AR-Mitglieder hier so folge, dann sehe ich klare Vorteile bei der neuen Satzung gegenüber der alten:
    - das AktG wird eingehalten
    - 3 AR-Mitglieder werden aus 5 direkt gewählten Vereinsvertretern ausgewählt und diese 5 direkt gewählten Vereinsvertreter bestimmen nochmals 3, die in Präsidium und Aufsichtsrat entsendet werden
    - die Mitsprache der Sponsoren und Wirtschaft wird klar geregelt und bekommt eher die Rolle eines Kontrolleurs denn eines Entscheiders, der sich ggf. selbst Aufträge zuschanzen kann
    => ich erkenne hier in gewisser Weise, dass Ansätze aus der "alten" Satzung konkret weitergeführt wurden


    PS. Kann sein, dass hier schon einiges davon stand, aber die Übersicht zu behalten gestaltet sich doch arg schwierig.

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    denn das die aktuelle Satzung gar nicht rechtens ist haben wir inzwischen hier auch alle wahrgenommen. Somit muß an der Satzung eh geschrieben werden und geändert werden um die Gesetzeskonform zu machen.


    siehe mein Einwand oben


    Zitat


    Ein nicht ganz uninteressantes Detail dabei: Dagegen könnten nur andere Gesellschafter der KGaA klagen (Erfordernis der Betroffenheit), die es bekanntlich aber nicht gibt. Die Rechtswidrigkeit ist daher folgenlos.


    Und unsere Satzung kann gar nicht gegen Gesetze verstoßen, weil sie im Zweifelsfall nachrangig zu betrachten und damit höchstens unwirksam ist.


    Im Ergebnis wäre das Präsidium in der Hauptversammlung der KGaA rechtlich lediglich nicht an die Vorgaben aus der e.V.-Satzung gebunden.


    Gleiches gilt aber auch für die jetzt "vereinbarte" Bestellung von 3 Vertretern von Sponsoren und Banken in den Aufsichtsrat: Dazu kann das Präsidium ebenfalls rechtlich nicht gezwungen werden.


    Beides basiert damit auf einem Gentleman's Agreement, dem sich das Präsidium aber natürlich beugen würde.


    Edit:


    DisilluZioneD: Es ist keineswegs fix, dass das Präsidium personell mit drei Personen im Aufsichtsrat vertreten sein wird. Es ist lediglich vorgesehen, dass das Präsidium drei Leute aussucht (rechtlich darf es eh sechs aussuchen) - das müssen ausdrücklich aber keine Präsidiumsmitglieder sein und das wird vermutlich auch nicht beabsichtigt sein.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Der Punkt mit den Sportlichen Zielen kommt mir bekannt vor, da gab es doch schon einmal jemanden hier im Verein der hatte ähnliche Visonen ? Der wurde damals weg geschickt ? Heute ist er in Fuckfurt (glaub ich :baeh:) und lacht sich über Bielefeld kaputt. WOMIT ER RECHT HAT !

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Was ja im nachhinein auch gut so ist,


    denn das die aktuelle Satzung gar nicht rechtens ist haben wir inzwischen hier auch alle wahrgenommen. Somit muß an der Satzung eh geschrieben werden und geändert werden um die Gesetzeskonform zu machen.


    Dieser Zusammenhang ist jedoch auch eine Behauptung, die weder eindeutig be- noch widerlegt werden kann. Es basiert lediglich auf juristischen Interpretationen, die unterschiedliche Juristen auch unterschiedlich auslegen.


    Sorry, für alle, wenn ich für die Erklärung etwas aushole und diese vielleicht ein wenig zu kompliziert für dieses Forum ist:


    Laut Aktiengesetz (bin mir nicht ganz sicher, glaube aber es war § 287) dürfen von einem Hauptaktionär nicht mehr als 3 Vertreter direkt entsandt werden. Diese drei sind lt. aktueller Satzung eindeutig die drei direkt gewählten AR- Vertreter.


    Über die indirekt gewählten, also aus dem VR entsandten/ berufenen gibt es nun zwei Interpretationen:


    1. Der Hauptversammlung der KGaA werden 5 Personen für den AR vorgeschlagen, aus denen einer ausgewählt werden muß und ein weiterer ausgewählt werden soll. Diese 5 vorgeschlagenen Personen sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der AR- Berufung durch die Hauptversammlung im Verwaltungsrat sind. In diesem Moment ist die Entsendung nicht direkt und damit auch mit dem Aktiengesetz vereinbar.


    2. Die Entsendung wird als direkt gewertet, weil der Kreis der zur Verfügung gestellten Personen als zu klein gewertet wird, aus dem die Hauptversammlung auswählen darf. Eine wirklich direkte Entsendung würde nur stattfinden, wenn der Verwaltungsrat selbst entsenden würde, was in der Satzung jedoch nicht so ausgedrückt wird.


    Da es bisher keine gerichtliche Klärung dieser Frage gegeben hat, ist vollkommen offen, ob Interpretation 1 oder 2 die rechtmäßige ist.


    Das Paradoxon wird in dem Moment perfekt, in dem die Entsendung durch Sponsoren/ Banken nach demselben Prinzip als Lizenzkonform erklärt wird - nur eben andersherum:


    Eine direkte Entsendung ist nach der Lizenzierungsordnung der DFL (§ 10.4) nicht zulässig und würde einen Lizenzverstoß bedeuten. Rechtlich umgeht man diese "Formalie", indem Banken und Sponsoren das Vorschlagsrecht für 3 eigene Vertreter eingeräumt wird, aus denen die Hauptversammlung nun 3 auswählen und in den Aufsichtsrat entsenden darf.


    Von daher müßte man, wenn man in der Verwaltungsratsfrage von einem Verstoß gegen das AktG der aktuellen Satzung ausgehen würde, wissentlich einem zukünftigen Verstoß gegen die Lizenzierungsordnung zustimmen.
    Sollte man jedoch der Ansicht sein, daß das mit der Lizenzordnung in Ordnung ist, dann ist auch unsere aktuelle Satzung in Ordnung. Hier sollten sich alle Verantwortlichen für die Satzung und auch Herr Buchberger nicht auf eine Diskussion mit Doppelmoral verlegen, um immer gerade das passende Argument zur Hand zu haben..

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Just,


    das du so weit ausholst ist sehr gut und wichtig.


    Generell ist natürlich vieles Interpretationsssache, aber das ist auf beiden Seiten so.


    Wenn wir uns hier weiterhin alle gegenseitig misstrauen und immer davon ausgehen das die andere Seite eh nur böses will, dann können wir den Laden besser heute als morgen zusperren.


    Ich denke schon das an diversen Stellen es inzwischen Klick gemacht hat und Anders räumt tatsächlich auf, jedenfalls im Rahmen der aktuellen Sachlage.


    Auch wenn es schwer sein mag, ein gewisse Art von Vertrauensvorschuß muß man der Sache einfach geben, auch um sich selber willen.


    Wenn wir alle nur auf Abwehr gehen, dann erleben wir in 5 Wochen ein Fiasko und dann kann es auch gut passieren das sich Schüco und Co. komplett abwenden weil man Sie komplett mit FÜßen getreten hat.


    Ich bin gemeinhin kein Freund von Kompromissen, aber in diesem Fall werden wir wohl alle ein paar Schritte auf einander zu machen müssen.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Sorry Mann,


    ohne Dir jetzt (wieder) zu nahe treten zu wollen.


    Der Beitrag von "Just" ist schon sehr fundiert, konkret und sachlich. Da ist nicht viel Interpretationssache und wir misstrauen uns hier auch nicht gegenseitig. Es ist tatsächlich so, dass die aktuelle (aber noch nicht umgesetzte) Satzung durchaus rechtlich anwendbar ist.


    Es werden also erneut von Seiten der Verantwortlichen Behauptungen in den Raum gestellt, die erst einmal eine gewisse Druckwirkung erzeugen sollen. Diesen Zustand hatten wir auch, als die "neue" Satzung als Bedingung für die Lizenzerteilung durch die DFL präsentiert wurde.


    Zumindest hier hat es "Klick" gemacht, denn diese Aussage wird heute zu allererst in den FAQ´s auf der off. Homepage revidiert.

  • Distro,


    es geht auch nicht nur darum das wir uns vertrauen, sondern das wir eben dem Verein aktuell eben ein wenig vetrauen müssen.


    Wir können natürlich jetzt absolut alles haarklein zerlegen und uns hier gegenseitig als promovierte Anwälte aufspielen, generell ist es aber nun einmal so das es soviel Potenzial an alternativen Leuten für die Gremien nicht gibt und irgendwer muß es halt machen in der Zukunft.


    Du und auch andere weisen ja teilweise auch mit Recht auf Problemfelder hin, aber immer einfach nur alles in Frage stellen ist in der aktuellen Situation auch nicht zielführend.


    Es bleiben dem Verein, oder uns knappe 5 Wochen Zeit das Geld aufzubringen, jetzt könnt ihr diese 5 Wochen damit zubringen euch hier gegenseitig zu salben das ihr dies und das findet, oder ein verdrehen aufdeckt.


    Nur, bringt das den Verein in der aktuellen Situation näher an die Lizenz??


    Ich meine nicht und darum sollte man seine Energie auch nicht weiter mit Paragrafendreherei verschwenden, sondern sich auf das akute Kernfeld konzentrieren und das lautet ausschließlich das beschaffen von 7 Mio. Euro in Bargeld, oder Bürgschaften.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Wir können natürlich jetzt absolut alles haarklein zerlegen und uns hier gegenseitig als promovierte Anwälte aufspielen, generell ist es aber nun einmal so das es soviel Potenzial an alternativen Leuten für die Gremien nicht gibt und irgendwer muß es halt machen in der Zukunft.


    Komisch: So lange du inhaltliche (Schein-)Argumente findest, spielst du immer liebend gern beim "haarklein zerlegen" mit - sobald du dich aber dir unliebsamen Argumenten beugen müsstest, kommt es plötzlich auf Details und sachliche Argumente nicht mehr an...


    Lässt dein Ego es dir nicht zu anzuerkennen, dass Just deine These widerlegt hat?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Anturios,


    es ist sehr schade das du nicht in der Lage bist zwischen klein beigeben und Umsicht zu unterscheiden.


    Ich sehe hier nichts widerlegt nur weil du hier Dir das passend drehst, es bringt hier aber keinem etwas wenn ich da versuche dich davon zu überzeugen das du als Laienanwalt da vermutlich Dir deine Welt ebenso zusammenzimmerst wie ich es mit meiner hier tue.


    Das ist ok und ich kann damit leben, womit ich weiterhin hier meine Problem habe sind eure übertriebenen Egos die immer sofort in Feierlaune bei Kerzenschein ausbrechen wenn ich euch auch nur einen Teil meines kleinen Fingers reiche.


    Ich befürchte das ihr immer noch nicht verstanden habt was aktuell auf dem Spiel steht, aber macht ruhig weiter und dreht euch im Kreis weil ihr meint Buchberger bei einer Mauschelei erwischt zu haben.


    Mit ist das egal,


    mir geht es persönlich nur um die professionelle Zukunft des Vereins und du persönlich hast mir noch leider in keinster Weise einen Weg gezeigt wie das von statten gehen kann, außer Verweigerung.


    Wir können uns auch jetzt hier wieder seitenlang mit Dreck bewerfen, dem DSC helfen wir damit nicht.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Anturios,


    es ist sehr schade das du nicht in der Lage bist zwischen klein beigeben und Umsicht zu unterscheiden.


    ...


    ich glaube, dass sowohl anturios als auch die große mehrheit der kritiker und zweifler bedenkenlos FÜR eine neue satzung stimmen würden, wenn offensichtlich wird, dass diese satzung für den weiteren weg unseres vereins SINN macht.


    jetzt die frage an dich: würdest du gegen die satzung stimmen, wenn du erkennst, dass sie eigentlich inhaltlich und formaljuristisch KEINEN sinn macht?

  • Was steht denn auf dem Spiel ?


    Entweder Pleite, oder entrechtet mit Sonnenkönig in 2 Jahren pleite gehen, weil wie bisher weiter gemacht wurde?


    Die Arminiaführung sollte ma klar kommen in ihrer Welt von Ehrlichkeit und Transparenz, die keine ist ...


    Einziges Argument für die Satzungs- und Strukturänderung is weiterhin die Panik vor einer Insolvenz, also keines ...
    Der Verein sollte endlich lernen, mit seinen Mitgliedern zu kommunizieren, und nicht stoisch vorweg preschen, und hinterher heulen !
    Wenn wieder mal irgendwer behauptet, die Fans sind schuld, warum ist nicht gleich der Stein auf der Osttribüne schuld, weil er so teuer produziert wurde ?
    Manche Leute sollten sich an die eigene Nase fassen, und eingestehen, dass se scheiße gebaut haben.
    Mamerow hat am Sonntag angefangen, nu sollten alle von ihren hohen Rössern steigen, erst dann wird Ehrlichkeit und Transparenz gelebt !


    Zudem, wenn fachlich fundiert diskutiert wird, drehst und wendest du dich wie ein Aal, oder weichst aus.
    Mit so einem Wendehals zu "diskutieren", ist nicht nur unsinnig, sondern Zeitverschwendung.
    Lautsprecher mit Pseudogetue sind nunma unbeliebt, weil sie keinen faktischen Nutzen in der Gesellschaft haben, außer Blödsinn zu labern.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    es ist sehr schade das du nicht in der Lage bist zwischen klein beigeben und Umsicht zu unterscheiden.


    Verzeih mir, ich bin deinem überwältigenden Intellekt und deiner charakterlichen Reinheit einfach nicht gewachsen... :rolleyes:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Drei Posts,


    von denen nur einer sich lohnt auf ihn zu antworten:


    Distro,


    na klar würde ich das.


    Allerdings erschließt sich mir nicht was an der neuen klaren Struktur schlechter sein soll als an der aktuellen, bzw. hängt an der Änderung eben auch noch die Wirtschaft und die Aussenwirkung Richtung Banken und DFL.


    Von euch kann mir leider keiner eine Alternative aufzeigen, außer das versucht wird Schüco in den Dreck zu ziehen.


    Schau die doch mal den Post von Tensin an, nimmst du das ernst was er sich da zusammen schreibt? Sicher nicht so wie ich dich einschätze.


    Aber das Problem bleibt eben das es keinen Ausweg gibt als die Bedingungen der Wirtschaft anzunehmen und die Chance zu suchen das diese Sache eine Signalwirkung hat. Es sei denn das man Amateurfußball klasse findet und das mit dem DSC erleben will.


    Selbst unter der Annahme das die Änderung inhaltlich nicht viel ändern würde, aber faktisch eine Signalwirkung an die weitere Wirtschaft und die Banken hätte, dann würde Sie sich dennoch lohnen.


    Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Manche Leute sollten sich an die eigene Nase fassen, und eingestehen, dass se scheiße gebaut haben.
    Mamerow hat am Sonntag angefangen, nu sollten alle von ihren hohen Rössern steigen, erst dann wird Ehrlichkeit und Transparenz gelebt !


    Habe ich was verpasst?


    Das Letzte, was ich mitbekommen habe, war, daß er - genau wie Kollege Lohmeier - die Versammlung belogen und behauptet hat, die Transferrechte für Eilhoff seien noch nicht veräußert worden. Ausserdem hat er eine Kompromiß-Satzung des asc verhindert. Und was war Sonntag?

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • topscorer, hab mich auf das Interview auf Radio Bielefeld am Sonntag bezogen.
    Da hat der doch glatt Fehler eingeräumt, das is zumindest ein Anfang :)


    @Lippe-Dings: Tut mr Leid wegen der Blasphemie, ganz ehrlich ... :rolleyes:


  • keinen ausweg heißt: kapitulation, friß oder stirb, "wir machen das mit den fähnchen"


    was glaubst du eigentlich, wann mit den ergebnissen der osttribünen-kommission zu rechnen ist? vor, oder nach dem 05. mai?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!