Fußball ist Fansache

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Nein, wir bekommen täglich zwei bis drei Anmeldungen ins Haus. Es wird sogar eher mehr (abgesehen von Zeiten, in denen wir pressepräsent sind).


    Damit hast Du aber nur den einen Teil von Joegis Frage beantwortet. Was ist mit der Aufnahmegebühr, wenn es nichts wird mit der Rettung. Löst sich dann der Verein magels Begründung seines Daseins auf und zahlt die Aufnahmegebühren zurück? Und wenn nein, was passiert dann mit dem Geld? (Wollte diese Frage schon lange stellen)

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von almöi


    Damit hast Du aber nur den einen Teil von Joegis Frage beantwortet. Was ist mit der Aufnahmegebühr, wenn es nichts wird mit der Rettung. Löst sich dann der Verein magels Begründung seines Daseins auf und zahlt die Aufnahmegebühren zurück? Und wenn nein, was passiert dann mit dem Geld? (Wollte diese Frage schon lange stellen)


    Sollte sich der Verein auflösen, kommt das Vereinsvermögen der Jugendabteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V. zugute. Dazu bleibt aber festzuhalten, dass wir bis zum 2.6.2010 keinen Aufnahmeantrag bearbeiten werden. Erst, wenn wir die Lizenz bekommen, werden die Mitglieder aufgenommen.


    Gehen wir aber mal davon aus, dass Arminia gerettet wird.

    Niemals geht man so ganz.

  • Ich selber warte auch noch ab mit meiner Einzahlung. Denn wenn es "sowieso" keinen Sinn macht weil die Insolvenz NICHT abzuwenden ist steckt ich da auch kein Geld rein. Wenn aber Abzusehen ist das Das Geld von FANS eine Wichtige Rolle spielt bzw. spielen Kann bin ich sicherlich Bereit meinen Beitrag zu leisten, und kann mir auch vorstellen das das andere auch so sehen. UND WENN ES SEIN MUSS gehe ich mit einer SPENDENDOSE durch die Stadt!!


    Und für die die jetzt sagen DA ZAHLT EH KEINER FÜR......


    DAS IST MIR SCHEISS EGAL ^^, am Ende wird abgerechnet.


    Dahingehend hätte ich auch noch Fragen an NoFate...


    KANN es tatsächlich dazu kommen das Geld von Fans aufgebracht werden muss/kann um den Club zu helfen? Hat es diesbezüglich Gespräche gegeben? UND.... Ist dann diese Aktion der Kern der Mitgliederfinanzierung für den Club? Oder wird dass dann weiter unabhängig gemacht? DennIMO ist ein TOPF besser als 2 ^^


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG
    Dahingehend hätte ich auch noch Fragen an NoFate...


    KANN es tatsächlich dazu kommen das Geld von Fans aufgebracht werden muss/kann um den Club zu helfen? Hat es diesbezüglich Gespräche gegeben? UND.... Ist dann diese Aktion der Kern der Mitgliederfinanzierung für den Club? Oder wird dass dann weiter unabhängig gemacht? DennIMO ist ein TOPF besser als 2 ^^


    PattyG


    Naja, wir sehen das ja ein wenig differenzierter. Ich habe bisher vor allem über Hans Jürgen Laufer durchaus positive Resonanzen aus dem Verein bekommen. Auch Herr Mamerow hat sich ja bereits hier im Forum geäußert, wenn er auch von "vielen rechtlichen Problemen" sprach, die es eindeutig nicht gibt.


    Wir wollen halt nicht, dass die Fans und Mitglieder Ihr Geld "einfach so" dem Verein spenden und dann niemand genau weiß, welche Löcher damit gestopft werden sollen. Wir wollen, dass unser Geld ganz klar zweckgebunden für den Aufbau einer Stadiongesellschaft verwendet wird, damit der Verein die Möglichkeit bekommt, sich zu entschulden.


    Als Verein hätten wir - und das hieße die Fans, Anteile am Stadion. Das ist mit einer Umlage für die Mitglieder garnicht zu vergleichen. Auch eine Anleihe wie "Bau auf Blau" ist etwas anderes.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    dass unser Geld ganz klar zweckgebunden für den Aufbau einer Stadiongesellschaft verwendet wird, damit der Verein die Möglichkeit bekommt, sich zu entschulden.


    Ist eine Umschichtung des Geldes den auch möglich? Also kann das Geld Kurzfistig auch in andere Teile des Clubs gesteckt werden? Oder ist ausschliesslich die Stadiongesellschaft anzustreben?


    Und Danke für die Extrem fixe Beantwortrung^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG
    Ist eine Umschichtung des Geldes den auch möglich? Also kann das Geld Kurzfistig auch in andere Teile des Clubs gesteckt werden? Oder ist ausschliesslich die Stadiongesellschaft anzustreben?


    Und Danke für die Extrem fixe Beantwortrung^^


    Nein. Eine Umschichtung ist ausgeschlossen, es sei denn, die Mitgliederversammlung unseres Vereins beschließt einstimmg, den Vereinszweck zu ändern.


    Ich möchte aber nochmal betonen, dass eine Ausgliederung des Stadions die ökonomisch einzig sinnvolle Alternative ist. Nur so kann sich der Verein entschulden und vor allem sofort als Sicherheiten hinterlegte Gelder freimachen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Sollte sich der Verein auflösen, kommt das Vereinsvermögen der Jugendabteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V. zugute. Dazu bleibt aber festzuhalten, dass wir bis zum 2.6.2010 keinen Aufnahmeantrag bearbeiten werden. Erst, wenn wir die Lizenz bekommen, werden die Mitglieder aufgenommen.


    Gehen wir aber mal davon aus, dass Arminia gerettet wird.


    Aber was ist, wenn es diesen Verein nicht mehr geben sollte, somit also auch keine Jugendabteilung davon profitieren würde?

  • Zitat

    Original von jögi
    Aber was ist, wenn es diesen Verein nicht mehr geben sollte, somit also auch keine Jugendabteilung davon profitieren würde?


    Nochmal: Bis zur "Rettung" bearbeiten wir keine Mitgliedsanträge, so dass wir auch keine Aufnahmegebühren eintreiben.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Nochmal: Bis zur "Rettung" bearbeiten wir keine Mitgliedsanträge, so dass wir auch keine Aufnahmegebühren eintreiben.


    Du meinst also, wenn es diesen Verein nicht mehr gibt, somit auch keine Jugendabteilung; ... dann gibt es auch keine Mitgliedsanträge?? ;)


    (Minus x Minus x Minus = Minus)

  • Zitat

    Original von distro


    Du meinst also, wenn es diesen Verein nicht mehr gibt, somit auch keine Jugendabteilung; ... dann gibt es auch keine Mitgliedsanträge?? ;)


    (Minus x Minus x Minus = Minus)


    So in etwas kann man das sehen. Denn dann kann der Verein seinen Vereinszweck nicht erfüllen und müsste liquidiert (im positiven Sinne) werden.

    Niemals geht man so ganz.

  • @ No-Fate:


    Kann man anstatt des Mitgliedsbeitrages auch eine Spende abgeben, welche steuerlich geltend gemacht werden kann ?
    Oder gilt der Mitgliedsbeitrag gar als Spende ?

  • Rettung ist in anscheinend in Sicht, Grund genug diesen Thread mal wieder nach vorne zu holen. Mich interessiert insbesondere, wie Ihr, NoFate und die anderen Aktivisten, die Situaton jetzt beurteilt:
    Wenn die Insolvenz abgewendet wird, kann die Vereinsgründung ja tatsächlich starten, oder? Ich hoffe durch den Einsatz von Gerry Weber und Gauselmann verliert dieses Pflänzchen hier nicht an Aufmerksamkeit Sinnvoll wäre es immer noch oder sogar jetzt erst recht. Es ist nach wie vor die Chance, auch mit kleinem Einsatz aus nicht-organisierter Fan-Seite etwas zu bewirken!
    Ich hab jedenfalls gestern auch unterzeichnet und bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. Gibts da schon eine Reaktion von der Vereinsführung? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Verein bzw. die KGaA gar kein Interesse mehr an diesen "Peanuts" hat, wenn die Unterstützung der Wirtschaft erstmal da ist, gerade weil sie sich für die paar Kröten eine solche Organisation wie "Fußball ist Fansache" nicht ins Boot holen bzw. ans Bein binden wollen. Was passiert dann?
    Trotzdem großes Lob nochmal für die Aktion!

  • Würde mich auch mal interessieren, wie es hier weitergeht.
    Ich denke, dass der Sinn der Sache in jedem Fall, trotz Weber und Co. noch gegeben ist.
    Denn warum sollte sich der Verein "Fussball ist Fansache" nicht auch mit Geldern der Fans beteiligen ?


    Ich denke, dass über die Zeit mit Sicherheit ein Millionenbetrag zusammen kommen könnte. Und jeder Euro, den Arminia nicht als Zins für Darlehen bei Banken bezahlen muss, sondern als Kredit über seine eigenen Fans für lau (oder zu einem geringen Zinssatz !?) bekommt, hilft.


    Und ich glaube auch nicht, dass die Stadiongesellschaft mit Wirtschaftsgrößen derart durchstoßen werden wird, dass weiteres Kapital nicht hilft.
    Ich denke, je weniger Geld Arminia selbst in die Stadiongesellschaft stecken muss, desto besser. Eine Differenz wird bleiben, die der Verein als Anteil trägt.
    Aber je kleiner, desto besser - vor allem, wenn die anderen (hoffentlich großen) Anteilseigner keinen Profitwunsch (finanziell) äußern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!