Fußball ist Fansache

  • Treuhand – Warum?
    Das dachten wir uns am Anfang auch. Die Arminia ist allerdings jetzt in einer Lage, wie sie zur Zeit viele Fußballvereine durchmachen.


    Was ist passiert?
    Wirtschaftliche Fehlplanung und eine im Prinzip nicht stattfindende Kontrolle der Geschäftsabläufe in der KGaA haben dazu geführt, dass Arminia in eine Schieflage geraten ist, die in der Vereinsgeschichte Ihresgleichen sucht. Es wird sich nun zeigen müssen, ob der Verein ausschließlich auf die Hilfe von Konzernen und Unternehmen angewiesen ist, oder ob es noch Kräfte in Fußballdeutschland gibt, die Fußball durch Fans und für Fans erhalten können.


    Natürlich brauchen wir im Profifußball Sponsoren und Unternehmen, die sich einbringen und engagieren. Ohne die Hilfe von Schüco oder Gerry Weber wäre Arminia bereits jetzt am Ende.


    Unsere Sorge ist jedoch, dass die Beteiligung von Dritten an der Finanzierung von Fußballvereinen – nicht zu Unrecht – den Einfluss auf die Bedingungen erhöht, unter denen Fußball angeboten wird.


    Bei den Fernsehverträgen wurden Faninteressen nur minimal berücksichtigt. Ungünstige Anstoßzeiten und auseinander gezogene Spieltage nützen lediglich den Anbietern. Die gesamte Vermarktung der Fußballbranche nimmt mittlerweile kaum noch Rücksicht auf die Interessen der Fußballfans. Dabei sind es doch wir, die diesen Markt erst möglich machen.


    Wohlgemerkt: Wir wehren uns nicht gegen die Beteiligung von Sponsoren und Förderern von Fußballvereinen. Im Gegenteil. Wir wollen jedoch verhindern, dass eine Machtkonzentration entsteht, die Faninteressen nicht mehr wahrnimmt.


    Darum wollen wir im Konzert der Großen mitspielen. Doch dazu benötigen wir Spielgeld, dass wir auf diesem Wege sammeln wollen, um die Interessen der Fans und Mitglieder weiter vertreten können.


    Daher unser Aufruf: Unterstützt uns. Auch mit kleinen Beträgen. Lasst uns unsere schwachen Kräfte bündeln und setzt damit auch ein Zeichen, dass Fußball allen gehört. Das auf unserem Treuhandkonto gesammelte Geld unterliegt einer notariellen Kontrolle und wird ausschließlich für den Treuhandzweck eigesetzt. Im Gegensatz zu anderen Aktionen entstehen keinerlei Kosten für die Verwaltung oder die Entwicklung dieser Kampagne.


    Wir sind ausschließlich überzeugte Fußball- und Arminenfans. Daher ist uns die Sache wichtig und nicht ein wie auch immer gearteter Profit.


    Wir sind überzeugt davon, dass uns das gemeinsam gelingen kann. Lasst uns den Verantwortlichen zeigen, was wir gemeinsam erreichen können.


    Es kann eine neue Macht in Fußballdeutschland entstehen. Denn Fußball ist Fansache!


    Auf Anregung vor RA Spieker aus Bielefeld, die Initiatoren Friedrich Straetmanns und Alexander Geilhaupt


    ----
    Das Treuhandkonto wird in Kürze freigeschaltet. Weitere Informationen folgen dann auf der Website http://www.fussball-ist-fansache.de und auf Facebook.


    Bevor Ihr mich jetzt darauf hinweist, dass wir das alles niemals schaffen und sowieso alles blöd ist, versucht genau über das Gegenteil nachzudenken.


    Derzeit haben wir bereits Mitglieder aus dem Businessclub geworben wir rechnen auch fest mit einer Unterstützung des OB.


    Wir (die Twoonix) werden diese Kampagne mit ordentlich Manpower und auch mit finanziellen Mitteln unterstützen.


    Facebookgruppe: http://www.facebook.com/group.php?gid=107286239313017

    Niemals geht man so ganz.

  • Meinen aufrichtigen Respekt für diese ehrenwerte Aktion! Der "Internet-Pöbel" scheint ja doch für was gut zu sein. Neben dem Aufruf für ein ausverkauftes Saisonschlussspiel ein wirklich guter Ansatz.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Meinen aufrichtigen Respekt für diese ehrenwerte Aktion! Der "Internet-Pöbel" scheint ja doch für was gut zu sein. Neben dem Aufruf für ein ausverkauftes Saisonschlussspiel ein wirklich guter Ansatz.


    Einen Teil unserer Motivation ziehen wir tatsächlich aus der Tatsache, dass wir beweisen wollen, wie sich der Pöbel so organisieren kann.


    Das mit dem Ausverkauften Stadion werde ich mal mit unserer Gruppe verbinden.

    Niemals geht man so ganz.

  • Um einigen Fragen vorzubeugen:


    Zitat

    wie funktioiert ein Treuhandfond/-konto?


    Ein Treuhandkonto wird von einem Notar verwaltet.


    Zitat

    was passiert mit dem eingezahten Geld?


    Das Geld soll eingesetzt werden, um Anteile an der Stadionbetreibergesellschaft zu erwerben. Oder aber um sie dem Verein - gegen Auflagen, die noch zu definieren sind - zur Verfügung zu stellen.


    Zitat

    bekomme ich das Geld irgendwann wieder oder ist es eine Spende?


    Vermutlich bekommst Du Dein Geld nicht zurück. Sollte die Betreibergesellschaft Gewinne machen, kämen weitere Szenarien in Betracht (Erhöhung des Anteils, etc.).
    Es sollen KEINE Gewinne erzielt werden.


    Zitat

    darf das Geld direkt verwendet werden oder nur die erwirtschafteten Zinsen?


    Der gesamte Einsatz darf und wird dem Zweck entsprechend verwendet.


    Zitat

    Wodurch entstehen die Zinsen, funktioniert das wie bei einem Girokonto?


    Das ist abhängig von der Bank. Gehe davon aus, dass das Geld an sich keine Zinsen erwirtschaftet.


    Zitat

    wer versichert, dass sich niemand mit dem Geld aus dem Staub macht?


    Das Konto wird von einem Notar verwaltet. Es wird für keine Einzelperson möglich sein, Geld "abzuheben".


    Zitat

    wer seid IHR denn? Sprichst Du für die KA?


    Nein. Ich gehöre nicht zu den Kritischen Arminen und ich werde auch nicht das auch in Zukunft nicht. Das hat verschieden Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte.
    Diese Aktion ist eine Initiative von Herrn Straetmanns und mir auf Anregung von RA Spieker. Herr Straetmanns ist in seiner Funktion als Aufsichtsrat auf mich zugekommen. Nicht als KA.


    Zitat

    Was soll mit dem Geld geschehen? Ein Platz im AR gekauft werden? Wer von EUCH??? entscheidet, wofür das Geld verwendet wird?


    Entscheiden sollen das diejenigen, die sich an der Aktion beteiligen. Ein Posten bei Arminia wird nicht angestrebt.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Welcher Betrag muss denn auf dem Treuhandkonto sein, damit es zum "Einsatz" kommt? Oder gibts da keine ungefähr definierte Größe?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Welcher Betrag muss denn auf dem Treuhandkonto sein, damit es zum "Einsatz" kommt? Oder gibts da keine ungefähr definierte Größe?


    Möglichst viel. Wir wünschen uns einen sechstelligen Betrag. Wir haben da keinen Point of no Return festgelegt.

    Niemals geht man so ganz.

  • Auf der Fußball-ist-Fansache.de steht ganz oft Arminia aber nur einmal Bielefeld, nämlich hinter dem Anwalt :nein: :nein:


    Schön wäre es, wenn auf dieser Webseite ein Summenticker mitlaufen würde und die einzelnen Unterstützer namentlich aufgeführt werden (vielleicht ohne den eingezahlten Betrag, damit ich mir mit meinen 100 Euro nicht so popelig vorkomme).


    Na, dann werde ich das mal auf meiner Facebook-Seite aktivieren!

  • Zitat

    Original von distro
    Auf der Fußball-ist-Fansache.de steht ganz oft Arminia aber nur einmal Bielefeld, nämlich hinter dem Anwalt :nein: :nein:


    Schön wäre es, wenn auf dieser Webseite ein Summenticker mitlaufen würde und die einzelnen Unterstützer namentlich aufgeführt werden (vielleicht ohne den eingezahlten Betrag, damit ich mir mit meinen 100 Euro nicht so popelig vorkomme).


    Na, dann werde ich das mal auf meiner Facebook-Seite aktivieren!


    Die Web Site ist zur Zeit noch ein reiner Teaser. Sobald wir diese umgesetzt haben, werden wir dort auch "Deine" Vorgaben integrieren. Spenderliste ist klar, irgendwie müssen wir ja auch Unternehmen mit ins Boot kriegen. ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Super Aktion!! Auch wenn es pervers ist, daß man sich als Fan wieder in "seinen" Verein einkaufen muß und man damit genau die kommerzielle Schiene bedient, die man ja auch immer kritisiert - aber im Kern derzeit eines der besten Projekte, die man organisieren oder unterstützen könnte!!
    Die Supporters Trusts zeigen, daß das sehr gut funktionieren kann.


    Sehr genial :respekt:

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von distro
    Auf der Fußball-ist-Fansache.de steht ganz oft Arminia aber nur einmal Bielefeld, nämlich hinter dem Anwalt :nein: :nein:


    Schön wäre es, wenn auf dieser Webseite ein Summenticker mitlaufen würde und die einzelnen Unterstützer namentlich aufgeführt werden (vielleicht ohne den eingezahlten Betrag, damit ich mir mit meinen 100 Euro nicht so popelig vorkomme).


    Na, dann werde ich das mal auf meiner Facebook-Seite aktivieren!



    setze nur den Link rein zum besser finden


    http://www.fussball-ist-fansache.de/

  • Zitat

    Original von Just
    Auch wenn es pervers ist, daß man sich als Fan wieder in "seinen" Verein einkaufen muß und man damit genau die kommerzielle Schiene bedient, die man ja auch immer kritisiert


    Ich habe heute mit einem bekannten Fußballkommentator geredet, den ich für die Aktion gewinnen wollte. Genau das war seine Argumentation. "Es gibt Spieler, die können noch nicht einmal ihren Haushalt führen, verdienen 300.000€ im Jahr oder mehr und denen ist es völlig egal, wo sie spielen. Ich spende lieber 5.000€ für den Amateurverein um die Ecke, als auch nur einen Euro für meinen Verein".


    Recht hat er irgendwie. Aber der mag auch einen anderen Club ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ist bei dem derzeitigen Schuldenstand ein sechsstelliger Betrag nicht eher ein Tropfen auf den heißen Stein?


    nicht unbedingt bei richtigem Einsatz Mann müsste mal Kontakt mit Herrn Anders aufnehmen um ihn zu fragen wo man es am besten einsetzt ob man es denn macht bleibt ja offen

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    So. Ich habe mal die Website ein wenig auf Vordermann gebracht. Konstrukive Kritik wird erbeten. Eine Liste der Teilnehmer kommt noch hinzu, sobals das Konto frei ist.


    http://www.fussball-ist-fansache.de/


    Jetzt musst Du für Euer Unternehmen nur noch ein Sky-Office als Filiale in Bielefeld anmieten.



    Edit:


    @DSCWorldwide


    Zitat

    Das mit einem Konto habe ich schon vor Monaten hier vorgeschlagen, und ich bin immernoch dafür. Arminia


    Stimmt, aber hattest Du damals nicht Deine private Kontonummer angegeben?? :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()


  • :lol: da du dich erinnern kannst, :D weisst du auch das ich es nicht gemacht habe :baeh:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!