Fußball ist Fansache

  • Zitat

    Original von distro


    Jetzt musst Du für Euer Unternehmen nur noch ein Sky-Office als Filiale in Bielefeld anmieten.


    Damit Möntmann was verdient? Im Leben nicht! ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Das auf unserem Treuhandkonto gesammelte Geld unterliegt einer notariellen Kontrolle und wird ausschließlich für den Treuhandzweck eigesetzt.


    Ich möchte ein N kaufen für das letzte Wort. Ostern ist vorbei ;)

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Damit Möntmann was verdient? Im Leben nicht! ;)


    Hui.... gewagt, gewagt... . Sich mit Möntmann anlegen heißt auch, zu riskieren, dass man auch mal "eins auf die Nase" kriegen kann. Ist mir zugetragen worden... .

  • Das sind doch wirklich Zeichen, die hier gerade gesetzt werden. Gleich 2 Aktionen, die von den Fans ausgehen. :)


    Was das Treuhandkonto angeht, so verspreche ich mir sehr viel. Wenn jeder Fan soviel gibt wie es die persönliche Situation erlaubt, so wird ganz sicher eine vorzeigbare Summer dabei heraus kommen. Und wenn man dieses Geld dann in die Hand nimmt, so wird man wirklichen Einfluss ausüben können.


    Ich sehe das ganze perspektivisch. Ich halte es für möglich, dass über einen mehrmonatigen Zeitraum eine stattliche 6stellige Summe zusammen kommen kann. Vielleicht schafft man sogar die Millionen.


    Man könnte sich mit dem Geld beispielsweise an der KGaA beteiligen. Dort ist die Möglichkeit der Einflußnahme durch die Fans derzeit ja quasi völlig ausgeschlossen. Das könnte man so ändern!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hier mal eine kurze Rechtschreibkorrektur der FAQ:


    Wie funktioniert ein Treuhandfonds/-konto?


    Was passiert mit dem eingezahlten Geld?


    Nein. Ich (Alexander Geilhaupt) gehöre nicht zu den Kritischen Arminen und ich werde auch nicht (zwei Worte sind überflüssig) das auch in Zukunft nicht.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Kontaktlink auf die "Über Uns"-Seite verweist.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Und daran anschließend, dass das "sie" beim Menüpunkt Kontakt groß geschrieben werden müsste. *klugscheiß* ;)



    edit: was ich eigentlich sagen wollte, als mich plötzlich der Klugscheißer-Virus befallen hat: Eine ganz großartige Aktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich viel Geld zusammen kommt, aber ich hoffe es dafür umso mehr.

    - Fußball ist immer noch wichtig -

    Einmal editiert, zuletzt von Qbi ()

  • Ich find die Sache auch ziemlich gut, aber wie beim DSC seleber. Muss ich natürlich VORHER wissen wofür dieses Geld eingesetzt wird. Den zum EINKAUFEN einer Stimme gebe ich nix.


    Ich behalte die Aktion im Auge und Freue mich GELD für eine Sinnvolle sache zu geben.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG
    Ich find die Sache auch ziemlich gut, aber wie beim DSC seleber. Muss ich natürlich VORHER wissen wofür dieses Geld eingesetzt wird. Den zum EINKAUFEN einer Stimme gebe ich nix.


    Ich behalte die Aktion im Auge und Freue mich GELD für eine Sinnvolle sache zu geben.


    PattyG


    Wir wollen uns keine Stimme erkaufen. Fakt ist, dass dem DSC rund sieben Millionen Euro fehlen. Und fakt ist auch, dass wir mit dieser Aktion diese Summe nicht auftreiben können. Da alles auf eine Betreibergsellschaft fürs Stadion hinausläuft, soll der Zweck der Treuhand sein, an dieser Anteile zu erwerben. Damit unterstützen wir den Verein in soweit, dass unsere Gelder für die Ablösung der Stadionfinazierung beitragen. An der KGaA wollen wir uns nicht beteiligen.


    Edith sagt, ich habe Tippkrebs

    Niemals geht man so ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Ich habe mal versucht, eine Diskussion zu diesem Thema auf dem Arminia-Forum von transfermarkt.de in Gang zu bringen. Die Resonanz ist bisher eher mäßig und bisher wird die Geschichte eher skeptisch gesehen. Vielleicht macht es ja Sinn, wenn NoFate sich da mal einbringt. Vielleicht macht es auch Sinn, dieses Thema im Diskussionsforum auf transfermarkt.de zu bringen. Schließlich ist transfermarkt.de 'ne recht stark frequentierte Seite.

  • Die Treuhand-Aktion ist ja perspektivisch zu sehen und auch etwas schwieriger zu vermitteln, als die Aktion "Flagge zeigen".


    Dafür ist sie aber nachhaltiger und zeigt eine ganz neue Möglichkeit auf, um für die Fans eine größere Einflußnahme zu erreichen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Danke für den Hinweis. Ich habe dort mal unsere FAQ gepostet.


    Vom Grundsatz her sicher eine gute Idee - aber wenn wir dem DSC helfen wollen, muss das rasch geschehen: 40 Tage bis ultimo. Wann richtet Herr Spieker das Notaranderkonto ein, wann wird die Bankverbindung bekanntgegeben ? Auch bringt die Sache nur ansatzweise etwas, wenn der Kreis dieses Forums verlassen wird. Wann geht Ihr an die Presse ? F.St. müsste doch über die Bild, NW, WB etwas lancieren können ? Die meisten Mitglieder und potentielle Unterstützer sind doch nicht im Internet zu akquirieren ! Schließt Euch an die positive Wirkung von "Volles Haus" an.


    Und einige werden sich auch fragen, was sollen wir uns engagieren, wenn Gerry Weber laut Bild nicht von einer Insolvenz Arminias ausgeht. Mit oder ohne Satzungsänderung? Mich persönlich würde auch interessieren, ob Deine Meinung zu letzterer von dem Mitinitiator geteilt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • ...die aktion vom prinzip ist gut!


    leider liegen hier keine konkreten konzepte vor und meiner meinung nach könnte die nominelle nähe zu den kritischen arminen einige von einem engagement abhalten.


    und passagen wie


    "Wir wollen jedoch verhindern, dass eine Machtkonzentration entsteht, die Faninteressen nicht mehr wahrnimmt."


    "Unsere Sorge ist jedoch, dass die Beteiligung von Dritten an der Finanzierung von Fußballvereinen – nicht zu Unrecht – den Einfluss auf die Bedingungen erhöht, unter denen Fußball angeboten wird."


    erwecken eher den eindruck, als würde hier diskussion , die in fast allen anderen threads stattfinden, auf anderer ebene eine fortführung finden!


    für mich persönlich sind da zu viele fragen offen und die formulierung wirkt nicht überzeugend genug, um rauszuhören, das es wirklich nur um arminia geht und nicht auch um diverse gruppen, mit ihren interessen!


    interpretationssache eben! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()


  • Halt wie bei der Satzungsänderungsgeschichte, da hat Du auch absolut keine Garantien (ausser Absichtserklärungen) aber der Mehrheit derer, die in den Dingen etwas poitives sehen oder halt ein Stück positiver Zukunft, unterstelle ich nu mal auch nicht gleich negatives (in beiden Fällen, bzw. hier so oder so nicht) und die Nähe zu den K.A. ist auch bestimmt nix negatives....im Gegensatz (zu grösseren Teilen) zur Satzungsänderungsgeschichte sind das Leute, die ohne Kohle (bzw. nicht umbedingt in ihrem sonstigen Job mehr als genug bekommen und das eher verschmerzen können) und evtl. weiteres finanzielles Interesse ihre Freizeit für den Verein opfern ....
    Ich denke je mehr Wege es zur Rettung gibt, je eher ist sie wirklich machbar und wie gesagt, trotz div. Bedenken (scheiss auf das "ich darf den Presi net wählen Argumant"...darum gehts doch gar net...) würd ich auch für die Änderung stimmen, wenn halt so viel daran hängt (bei den Leuten mit der Kohle)...deshalb träum ich noch lange nicht von Liga 1 in den nächsten 2-3 Jahren aber ich hoffe das der Verein damit erstmal am Leben bleibt und auch diese sache finde ich weit mehr als positiv, wie auch die Oberhausen Sache...es zeigt was den vielen, unterschiedlichen Leuten am Verein liegt....

  • ich will die sache und deren intention auch in keinster weise schlecht machen!!! im gegenteil: finde die aktion vom prinzip gut!!!


    nur ganz davon bin ich aufgrund der genannten dinge halt nicht überzeugt und weile daher in wartestellung! kann ja auch nur mein eindruck sein...


    vielleicht ist es auch die aufmachung, ich weiss es nicht...die aktion wirkt für mich jedenfalls nicht so, das sie zu 100% nur um arminias wohlwollen oder um das der fans geht, sondern auch ne menge persönliche sachen einfluss haben...


    das das natürlich falsch sein kann und von mir fehlinterprtiert, ist ganz klar...aber wenn man nicht 100% überzeugt ist, bzw im unterton was negatives oder nicht überzeugendes mitschwingt, dann halt nicht...


    mal schauen, wie es sich weiterentwickelt...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von PaderArmine ()


  • :bier: Denke da können wir uns z.Zt. hier & bei einigen Dingen (wie auch was nach angenommener Satzungsänderung wirklich passiert) drauf einigen...Denke, man sollte bei allen unterschiedlichen Meinungen nicht vergessen, das es hier wie im richtigen Leben bei ner Ecke über 95% drum geht, das das Herz an Arminia hängt...auch wenn man unterschiedliche Ansätze/Meinungen zur Lösung hat (nen paar Leute, die sich aus welchen Gründen auch immer sich sinnlos/frei äussern, hast Du überall...egal bei welchem Thema)...was die grosse Gemeinsamkeit angeht, ist die Oberhausensache ne ganz prima Sache, zu zeigen worum es uns gemeinsam (trotz unterschiedlicher Meinung) wirklich geht...

  • Da steht, ihr wollt im Konzert der Großen mitspielen.


    Bitte um genauere Erläutern.


    Die Idee find ich gut.
    Gegen Machtkonzentration..hm..find ich ein bisschen zu aufgezogen...


    Aber zu viel Macht sollen die Fans auch nicht kriegen.
    Denn dass sich unten den Fans nur Experten befinden bezweifel ich.


    Und wenn eine Vertretetgruppe von den Fans da mitwirkt (wovon ich ausgeh, dass es dahin gehen soll) kommen wieder Diskussionen auf ob die auch die Richtigen sind bla bla.


    Also Konzept gut.
    Aber daran muss noch vieeel gefeilt werden.


    Vorallem ein klares Konzept müsste genauer erläutert werden.


    Aber bitte weitermachen!

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zu allererst möchte ich noch den Treuhandzweck hier posten:

    Zitat


    Das von Fußball ist Fansache treuhändisch verwaltete Vermögen der Treuegeber wird ausschließlich für den Erwerb von Anteilen an der zu gründenden Betreibergesellschaft des Stadions des DSC Arminia Bielefeld e.V. verwendet. Die Anteile sollen erworben werden, sobald die Stadiongesellschaft eine rechtskräftige Gesellschaft ist. Spätestens jedoch zum 31.12.2010. Die erworbenen Anteile werden vom Treuenehmer verwaltet.


    Im Falle einer Gewinnerzielung der Betreibergesellschaft sollen die Gewinne dazu verwendet werden, den Anteil an der Betreibergesellschaft weiter zu erhöhen um damit den DSC Arminia Bielefeld e.V. finanziell weiter zu stützen.


    Wird die Betreibergesellschaft nicht gegründet oder ist es aus anderen Gründen nicht möglich, Anteile an der Betreibergesellschaft zu erwerben, so wird das Vermögen der Treuegeber wieder ausgezahlt.


    Als Zweites möchte ich hier noch einige Dinge klar stellen:


    1. Weder Herr Straetmanns noch ich streben einen Posten beim DSC Arminia Bielefeld oder in einem Gremium der KGaA an. Klar ist, dass der an der Betreibergesellschaft erworbene Anteil verwaltet werden muss. Klar ist auch, dass je nach Höhe des Anteils ein Vertreter der Treuegeber Mitglied im Aufsichtsrat der Betreibergesellschft - nicht in der KGaA - sein sollte. Das soll nicht heißen, dass das Herr Straetmanns oder meine Person sein wird.


    2. Diese Aktion hat rein gar nichts mit den Kritischen Arminen zu tun, außer der Tatsache, dass Herr Straetmanns, der nichts anderes im Sinn hat als die Rettung unseres Vereins, zu den Initiatoren gehört. Herr Straetmanns hat sogar angeboten, sich zurück zu ziehen, um diese Aktion nicht zu gefärden. Ich habe ihm jedoch davon abgeraten. Auch wegen der Tatsache, dass es die Aktion Fußball ist Fansache ohne ihn gar nicht geben würde.


    3. Wir verfolgen keinerlei vereinspolitische Ziele. Wir wollen kein Präsidiumsmitglied stellen, niemanden im Verwaltungsrat installieren oder in den Aufsichtsrat der KGaA wählen. Natürlich hat jeder von uns seine eigene Meinung zu den aktuellen Themen und ihr wisst, dass ich im Grunde auch gegen die Satzungsänderung bin.


    Das Konzept ist eigentlich ganz einfach: Wir kaufen dem Verein einen Teil des Stadions ab. Damit entlasten wir den Verein und helfen so mit, dass Arminia dieses Chaos überlebt.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!