Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

  • Zitat

    Original von almöi
    Dividende: Gab es nicht die Argumentation, dass wenn Arminias Mitglieder mit der SÄ ein Zeichen setzen, dieses weitere Sponsoren und Investoren bringen würde? Also vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, aber ich rechne schon mit dieser Dividende.


    Mit SÄ steigen die Chancen. Mehr wurde nie gesagt.

    Für immer Arminia!



  • stimmt das so ist es doch schon wider eine Schw...rei die vom Vorstand begangen wurde wo niemand was von erfahren sollte u. mit solchen Leuten soll man weiter zusammen arbeiten ??

  • Ich habe viel Respekt vor der Arbeit des B.U.N.D., aber der Vorschlag, der heute in der NW von einem B.U.N.D.-Vertreter steht, ist doch arg daneben. Clausen wird aufgefordert die Bürgschaft zu verweigern. Stattdessen sollten in die Mitglieder von Arminia jeweils 800 Euro zur Rettung beisteuern.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich habe viel Respekt vor der Arbeit des B.U.N.D., aber der Vorschlag, der heute in der NW von einem B.U.N.D.-Vertreter steht, ist doch arg daneben. Clausen wird aufgefordert die Bürgschaft zu verweigern. Stattdessen sollten in die Mitglieder von Arminia jeweils 800 Euro zur Rettung beisteuern.


    Wenn dieser Mensch Ahnung von Fußball hätte, würde er statt 800 Euro besser 1.000 Euro je Mitglied vorschlagen.


    Somit wäre auch noch ein finanzielles Polster für Verstärkungen vorhanden!

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich habe viel Respekt vor der Arbeit des B.U.N.D., aber der Vorschlag, der heute in der NW von einem B.U.N.D.-Vertreter steht, ist doch arg daneben. Clausen wird aufgefordert die Bürgschaft zu verweigern. Stattdessen sollten in die Mitglieder von Arminia jeweils 800 Euro zur Rettung beisteuern.


    Moinsen Jögi.


    Nun an sich hat der B.U.N.D. - Vertreter nicht unbedingt Unrecht mit seinen Forderungen, alleine die Summe ist natürlich völlig ab von Gut und Böse.


    Nicht jedes Mitglied ist überhaupt in der Lage diese oder überhaupt eine Summe zu zahlen. Denke doch nur mal an unsere Arminis, wie bitte schön sollen die denn eine Summe aufbringen können. Wenn es 800,- Euro wären, dann dürfte ich mal gerade 3.200,- Euro locker machen, weil meine gesamte Familie bei Arminia Mitglied ist. Diese Summe kann ich auch nicht stemmen, mit dem Endergebnis, das nicht nur ich, sondern auch viele andere ihre Mitgliedschaft im Verein verlieren würden, weil sie die Summe nicht zahlen können, oder aber in der Höhe nicht leisten wollen.


    Auch die Argumentation, dass das soziale Engagement bei anderen Vereinen darunter leiden würde, wenn die Stadt die Bürgschaft geben würde, ist weit hergeholt. Unbestritten ist wohl das gerade Arminia wohl mit Abstand der Verein in Bielefeld ist, der sich sozial enorm engagiert mit 2.300 Arminis, ca. 500 Youth-Clubern und ja, auch das Engagement für unsere behinderten Mitbürger sucht selbst Bundesweit seines Gleichen, oder gibt es sonst irgendwo einen Verein, der Auswärtsfahrten für Behinderte organisiert?


    Worüber man sich sicherlich Gedanken machen sollte, ist eine Beteiligung der Mitglieder über 18 Jahre, mit einer Summe von 50,- 100,- Euronen, das sollte für fast alle machbar sein und damit ist dann wohl auch der Wille der Mitglieder erkennbar.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()


  • Ich kritisiere auch nicht die Forderung an sich, sondern die Höhe von 800 Euro. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Von daher bin ich ganz bei dir und deinen Argumenten. Ich denke, über 50 € kann man durchaus nachdenken, auch wenn ich vermute, dass dann so manches Mitglied über einen Austritt nachenken würde. Aber das gab es ja schon mal. Waren es nicht 100 DM als Umlage, die mal als Mitbringsel von den Mitgliedern beschlossen wurde?


  • Vielleicht kann sich ja auch mal jemand im Verein darum bemühen, ob der die "Bau Auf Blau"-Anleihenzeichner mit ins Boot nimmt.


    Laufzeit verlängern, bei veränderten Zinsbedingungen.


    (Die Anleihenbesitzer, die ich persönlich kenne, rechnen derzeit eher nicht damit, dass sie etwas von dem Geld wiedersehen)

  • Die momentane - selbst verordente - Ruhe gefällt mir irgendwie gar nicht. Irgendwie hab ich zwar das Gefühl, das im Hintergrund massiv gearbeitet wird ...


    (von wem eigenlich ? Wollte man nicht letzte Woche den neuen GF Finanzen vorstellen ?)


    Warum ist noch keine Plan C Panik ausgebrochen (eine Mitgliederumlage wäre so etwas, und ich wäre sogar bis zu einer gewissen Schmerzgrenze dazu bereit ...) ?


    Irgenwo fehlt mir aber momentan das Gefühl, daß da alles in die Richtung Hilfe von den Fans / den Mitgliedern versucht wird, oder ist das gar nicht nötig ?


    Noch zweieinhalb Wochen aushalten.


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • In Hamburg geht sowas.



    STADIONBAU: STADT BEWILLIGT BÜRGSCHAFT
    Ein Meilenstein für den FC St. Pauli


    8. Oktober 2009, 06:00 Uhr
    Es kann losgehen! Die Haupttribüne des Millerntor-Stadions des FC St. Pauli kommt, die Stadt hat die Bürgschaft bewilligt. Ein Juwel soll entstehen.


    HAMBURG. Die Erleichterung beim FC St. Pauli war groß. Seit gestern ist endgültig klar: Die neue Haupttribüne wird Realität. Die Kreditkommission der Stadt Hamburg bewilligte die Bürgschaft über 12,4 Millionen Euro.


    Mehr zum Thema


    Hamburger Abendblatt
    St. Pauli mit skurrilster Tribüne der Liga
    Bier und Buch als Basis für die neue Haupttribüne
    Das sind 80 Prozent des Kredites über 15,5 Millionen Euro, den der Verein von der Deutschen Kredit-Bank (DKB) bekommt. Somit wird der Zweitligaklub den Zeitplan beim Bau der neuen Haupttribüne mit ziemlicher Sicherheit einhalten können. Der sieht vor, die neue Tribüne mit ihren 20 Logen, einem Medienbereich und insgesamt rund 4300 Sitzplätzen (davon 1700 Business-Seats) bis zum Beginn der Saison 2010/11 fertigzustellen.


    "Die Entscheidung der Kreditkommission und die dadurch jetzt gesicherte Finanzierung der neuen Haupttribüne ist ein Meilenstein in der fast 100-jährigen Geschichte unseres FC St. Pauli", sagte Präsident Corny Littmann.


    Lange Zeit war nicht sicher gewesen, ob der Verein den Zeitplan einhalten könnte, da der Bürgschaftsantrag vom Hamburger Sportamt zunächst an einen externen Wirtschaftsprüfer weitergegeben worden war, der den Antrag in einer umfassenden Expertise untersucht hat. Zudem musste der Verein damit rechnen, dass der Antrag in der Bürgerschaft zur Abstimmung gestellt werden würde. Dann wäre es nicht nur zu Verzögerungen gekommen, die Bürgerschaft hätte auch gegen die Bürgschaft stimmen können. Von der Abstimmung wurde jedoch abgesehen. Es ist davon auszugehen, dass die Bewertung des Wirtschaftsprüfers die Behörde bereits überzeugen konnte und diese daraufhin auf die Abstimmung verzichtete.


    Littmann zeigte sich sehr erfreut über die unkomplizierte Abwicklung: "Besonders bedanken möchte ich mich im Namen des FC St. Pauli beim Hamburger Senat, der dieses für uns so wichtige Bauvorhaben nicht nur politisch gewollt und mitgetragen, sondern auch schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht hat."


    Die Bagger können also kommen. Innerhalb des Vereins gibt es nun sogar Überlegungen, mit dem Abriss der Tribüne noch vor dem nächsten Heimspiel gegen Energie Cottbus (25. Oktober) zu beginnen. Im Laufe der nächsten Woche wird es deshalb Gespräche mit dem Bauunternehmer Walter Hellmich geben, der unter anderem auch das neue Stadion auf dem Aachener Tivoli gebaut hat. Eine Abrissgenehmigung für die Haupttribüne liegt bereits vor.


    Die kontinuierliche und schrittweise Weiterentwicklung des FC St. Pauli findet nicht nur auf dem Spielfeld statt. Schritt für Schritt geht der Verein seinen sportlichen Weg, Stein für Stein arbeitet er am neuen Stadion. Die nächsten Bauabschnitte (Gegengerade und Nordtribüne sollen bis 2012 fertig werden) sind längst geplant und lassen sich schon fast über die neue Haupttribüne finanzieren. Der Verein rechnet durch die Vermarktungsmöglichkeiten und die Einnahmen der Haupttribüne mit einem Umsatzzuwachs von 4,5 Millionen Euro pro Jahr.


    Wenn die Baumaßnahmen wirklich schon zum Heimspiel gegen Cottbus beginnen sollten, muss der Klub dafür sorgen, dass die Dauerkartenbesitzer "umgesiedelt" werden. Für die Zeit des "Littmann-Lochs" sinkt die Kapazität des Stadions auf 20 000 Plätze. Davon lässt sich Corny Littmann aber nicht beunruhigen, es zähle der Fortschritt: "Die neue Haupttribüne und das Millerntor-Stadion werden ein Juwel der Sportstadt Hamburg sein!"


  • Und was willst Du uns damit sagen??
    Ich denke Du willst doch wohl nicht ernsthaft die Vereine St.Pauli in 2009 mit Arminia 2010 vergleichen??!!?? Oder??


    Hallo, dieser unserer Verein ist scheinbar insolvent, während Pauli da wohl andere Zahlen präsentieren können.
    Die Bürgschaft ala Pauli in Sachen Stadionausbau hat sich Arminia doch schon vor längerer Zeit abgeholt.


    Ich habe auch nicht gehört oder lesen können , dass Pauli dem Bürgen gegenüber bereits so wie Arminia finanziell verpflichtet ist. Oder hat Pauli da auch schon Sachen gestundet bekommen, hat Pauli außer der Bürgschaft schon Verbindlichkeiten in Millionenhöhe beim Bürgen?


    Genauso verhält es sich mit Schlacke. Bei denen kann man jederzeit Spieler zu Geld machen, weil die halt eine andere Klasse als unsere haben. Die Arena kann multifunktional genutzt werden mit immensen Einnahmemöglichkeiten!! Die waren da halt nicht so bekloppt wie unsere in einem Wohngebiet zu bauen. Die Folgen sehen wir ja jetzt.


    Insofern kann man das doch alles nicht vergeichen. Arminia ist klinisch tot, was man bei den anderen Vereinen nicht sagen kann (zumindest habe ich nichts dergleichen gehört).

  • ...


    Worüber man sich sicherlich Gedanken machen sollte, ist eine Beteiligung der Mitglieder über 18 Jahre, mit einer Summe von 50,- 100,- Euronen, das sollte für fast alle machbar sein und damit ist dann wohl auch der Wille der Mitglieder erkennbar.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper[/quote]


    Wenn Du das dann noch ergänzt um: die über eigene Einkünfte aus Beschäftigung verfügen bin ich bei Dir, denn es gibt auch über 18jährige, die noch zur Schule gehen und außer Taschengeld nix kriegen!

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Zitat

    Original von arminius71
    @ Stoppa Schulz
    Selten so gelacht. Wo kann man die Drogen kaufen?


    :pillepalle:



    Argumentativ ganz großes Tennis... :rolleyes:

    I`m forever blowing bubbles

  • Über eine Beteiligung hätte man nachdenken können.
    Aber wahrscheinlich wollte der Vorstand nicht noch eine Baustelle aufmachen.
    Die Sä reichte doch schon.....

  • Zitat

    Original von arminius71
    @ Stoppa Schulz
    Selten so gelacht. Wo kann man die Drogen kaufen?


    :pillepalle:


    Im offiziellen Forum hast Du ja denselben Blödsinn gepostet, und wurdest ebenfalls gefragt was das soll!! (Und das von einem mir unbekannten User)
    Vielleicht kommst Du mal damit rüber was Hamburg und Pauli 2009 vergleichbar macht mit Arminia und Bielefeld 2010!!


    Arminia hat die Stadt in der Vergangenheit bereits Unsummen gekostet, Arminia steht momentan bereits bei der Stadt gewaltig in der Kreide, und die Stadt steht unter Haushaltssicherung, da sie selbst mit 150 Millionen Euro verschuldet ist.

    Wo im realen Leben kann ich einen Bürgen plazieren der selbst total überschuldet ist??


    Das ist doch ein Schildbürgerstreich.


    Und bezüglich der Frage wo man Drogen kaufen kann....?? :nein: :pillepalle:


  • nur zu dem zweiten Teil Deiner Aussage. Die Stadt hat an Arminia schon Unsummen verdient das dick gedruckte ist reiner Quatsch. Ansonsten könnte die BRD wohl kaum für die Staatsanleihen der Griechen bürgen :pillepalle:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Zitat

    Original von Kai


    nur zu dem zweiten Teil Deiner Aussage. Die Stadt hat an Arminia schon Unsummen verdient das dick gedruckte ist reiner Quatsch. Ansonsten könnte die BRD wohl kaum für die Staatsanleihen der Griechen bürgen :pillepalle:


    Jetzt wird es aber skuril. Ich habe geschrieben im realen Leben. Du willst doch nicht sagen das diese auf Staatsebenen ablaufenden Transaktionen etwas mit dem realen Leben zu tun haben.
    Überhaupt unseren lieben Verein und seine Situation mit diesen Staatsbankrotteuren gleichzusetzen, da fehlen einem schon die Worte.
    Außerdem sind diese auf der Weltbühne ablaufenden Vorgänge ebensolche Schildbürgerstreiche.


    Ich denke es ist aber wohl schon ein Unterschied ob ein EU Staat bankrott geht, und damit ein ganzes System ins Schlingern bringt, ober ob der DSC Arminia Bielefeld Insolvenz anmelden muß.


    Und zu Deiner Aussage : Die Stadt hat an Arminia schon Unsummen verdient.


    Ohne die Stadt, und deren in der Vergangenheit bereits geleisteten Unterstützungen, gäbe es diesen Verein schon lange nicht mehr.


    Aber trotz aller Hilfen bleibt dieser Verein ein Wiederholungstäter in Sachen finanzieller Totalschiffbruch.
    Zum wie vielten Male stehen wir nun an einer solchen Klippe?? Alles schon vergessen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!