JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

  • Jau!
    Vorab erstmal danke fürs einstellen. Für den ersten Überblick über die Kandidaten reicht dies.
    Halte Hitch's Vorschlag für gut.
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Lippe-Korty


    Hat einen einfachen Grund (btw: Rolf Olaf Meyer ist ebenfalls weniger als sechs Monate Mitglied):


    Wie Du ebenfalls meinem Steckbrief entnehmen kannst, habe ich meine Kindheit und Jugend schon rund um Arminia verbracht. Ich habe mich an Siegen erfreut und an Niederlagen gerieben. Ich war einfach Vollblut-Fan. Das hat mir für meinen Seelenfrieden gereicht. Und dazu kommt, dass ich im zarten F-Jugendalter schon mal aktives Arminia-Mitglied war.


    Inzwischen ist es aber so, dass seit dem letzten Jahr nicht mehr alles so ist, wie es in meinen Augen sein sollte. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich im Verein zu engagieren. Und zwar aktiv und nicht nur als passives Mitglied.


    Ich werde Dir meine Beweggründe gerne morgen Abend detailiert erklären. Meine Nummer hast Du ja. Falls wir uns nicht begegnen, ruf mich einfach an.

    Niemals geht man so ganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Danke NoFate für den Hinweis!


    Obwohl noch nicht mal alle Kandidaten eingestellt sind und ja vielleicht sogar noch welche dazu kommen können, schwirrt mir schon so langsam der Kopf vom Fragebogenlesen...


    Da wird man ja Stunden brauchen, bis man sich ein verlässliches Bild gemacht hat... Ach, wie war das früher schön bei Arminias JHV-Parteitagen: 5 freie Positionen, fünf Kandidaten, Blockwahl, fertig. ;)


    Demokratie kann halt schon anstrengend sein... :P


    Nach erstem Durchlesen trennt sich für mich zwar schon die Spreu vom Weizen, aber ich muss das erst mal sacken lassen. Insbesondere einige neue Gesichter haben mich schon mal positiv überrascht.


    LG


    :arminia:

  • Danke für die Info,


    das reicht mir dazu auch vollkommen aus.


    Aber, nachfragen muß erlaubt sein, oder? ;)



    Was mich aber noch so bei den Kandidaten umtreibt und eine Frage die unbedingt noch vor der Wahl jeder Kandidat mitteilen sollte:


    Wen würde er unterstützen?


    An dieser Frage hängt nicht unwesentlich meine Entscheidung wen ich wählen würde.


    Darum die konkrete Frage an unsere beiden Vertreter hier in der Runde:


    Wen würdet ihr, nach aktueller Sachlage, unterstützen?


    Ist ja auch eine Frage der Transparenz, die aber auf alle Fälle noch vor der JHV jeder mitgeteilt haben muß in meinen Augen.


    Ansonsten wähle ich einen Kandidaten (folgendes gilt jetzt ausdrücklich nicht nur für die beiden hier aus dem Forum, sondern explizit für alle) der nachher jemanden wählt den ich absolut in keinem Gremium sehen will.


    Diese Positionierung halte ich für wichtig und gehört auch zum Thema Transparenz.


    Folgend ein Fallbeispiel:


    Friedrich Straetmanns und Dr. Olaf Köster (beide von den KA) würden gewählt. So ganz nebenher würde sich das KA Mann Olaf Klötzer aufstellen lassen für ein Amt im Verein und zack bums. Die beiden geben dem Kandidat Klötzer ihre Stimme und die KA hätten so hinterherum einen der ihren in den Verein gehoben.


    ( Habe dieses Beispiel bewust gewählt um meinem Ruf gerecht zu werden ;) )


    Die Personen sind natürlich austauschbar, aber am Ergebnis ändert das nichts und darum ist die Frage wichtig.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    4 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Guter Einwand L-K! Müssten hiefür dann nicht auch die potentiellen Neuzugänge
    bzw. Bewerber für's Präsidium hier bekannt sein? Wenn da kein anderer als die
    aktuellen Antritt erledigt sich die Frage ja von selbst.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Richtig,


    alles das sind Fragen die es zu klären gilt:


    1. Wer kandidiert für die Gremien?


    2.Welcher Verwaltungsratskanditat würde den von den neuen/alten Gremienskandidaten unterstützen und wählen?


    3. Gibt es überhaupt Bewerber auf die Ämter, außer die aktuellen und sich auf der JHV der Vertrauensfrage stellen, bzw. ihre Ämter freigeben zur Neuwahl?


    4. Bis wann müssen die Kandidaten für die Vereinsämter sich öffentlich beworben haben (Nicht die VR Kandidaten) ?


    Ich möchte eben schon vor der JHV wissen wen mein Kandidat unterstützt, ihr sicher auch?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()


  • Stimme (diesmal ;)) Korty sogar zu. Ich würde auch gerne wissen, ob es alternative Kandidaten für das Präsidium gibt. Aber das letzte Jahr hat ja gezeigt, dass es reicht, wenn Kandidaten erst kurz vor Toresschluss aus dem Gebüsch springen.


    Ich denke aber mal, dass sich spätestens zum Mitgliederabend am 30.08. der Nebel etwas gelüftet haben wird...


    Immerhin einer der Kandidaten hat ja in den Antwortbögen gesagt, dass er das alte Präsidium wählen wird. Vorauseilender Gehorsam? Was ist, wenn z.B. noch ein Prominenter mit viel Geld aus dem Sack hüpfen sollte?...


    LG,
    :arminia:

  • Lela,


    es ist zumindest eine ehrliche Aussage an der man sich schon mal orientieren kann.


    Würde mir diesen Mut auch von den anderen Kandidaten wünschen. Aber auf alle Fälle wünsche ich mir offen und sich ehrlich positionierende VR Kandidaten und nicht welche die bis zum letzten Tag rumeiern, so nach dem Motto:


    Ich weiß wen ich wählen würde, aber aus speziellen Gründen will mit der Bekanntgabe noch warten die die Wahl vorbei ist :lol:


    Das ist nämlich nicht transparenz und eigentlich irgendwie auch nicht ehrlich. Zumindest hat es einen komischen Unterton....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Danke für die Info,


    das reicht mir dazu auch vollkommen aus.


    Mensch, Lippe-Korty. Ich dachte, wir lernen uns endlich mal persönlich kennen ;)


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Aber, nachfragen muß erlaubt sein, oder? ;)


    Ja, natürlich. Deswegen stelle ich mich den (bzw. Deinen) Fragen hier ja auch.


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Was mich aber noch so bei den Kandidaten umtreibt und eine Frage die unbedingt noch vor der Wahl jeder Kandidat mitteilen sollte:


    Wen würde er unterstützen?


    Ich hatte es ja schon einmal erwähnt. Derzeit sind mir persönlich keine weiteren Kandidaten für den Vorstand bekannt. Ich habe konkrete Vorstellungen von dem, was ich umgesetzt haben möchte, bzw. was ich für nötig halte, um Arminia auch langfristig konkurrenzfähig zu machen. Wer das von den Kandidaten fürs Präsidium unterstützt, den werde auch ich unterstützen.


    Wir müssen aufhören, über Köpfe zu diskutieren. Viel wichtiger sind Taten, Ideen und Konzepte. Nur wenn wir das endlich verstehen, werden wir Arminia nach vorne bringen.



    Die Situation, die Du beschreibst, würde ja vorraussetzen, dass Klötzer heimlich kandidiert. Und das wäre auch nur möglich, wenn die KA eine Mehrheit im VR hätten. Abgesehen davon würde ich so ein Vorgehen nicht unterstützen. Denn das wäre genau das, was letztes Jahr passiert ist. Irgendwer im Hinterzimmer entscheidet über die Positionen im Verein. Das will doch niemand wirklich. Und da schließe ich Dich ausdrücklich mit ein.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Die Situation, die Du beschreibst, würde ja vorraussetzen, dass Klötzer heimlich kandidiert. Und das wäre auch nur möglich, wenn die KA eine Mehrheit im VR hätten. Abgesehen davon würde ich so ein Vorgehen nicht unterstützen. Denn das wäre genau das, was letztes Jahr passiert ist. Irgendwer im Hinterzimmer entscheidet über die Positionen im Verein. Das will doch niemand wirklich. Und da schließe ich Dich ausdrücklich mit ein.


    Die Situation ist ja nur ein Beispiel, welches ich bewust gewählt habe ;)


    Ob Olaf kandidiert weiß ich nicht, vermutlich eher nicht so wie ich ihn in unseren persönlichen Kontakten verstanden habe.


    Mir geht es, in dieser Findungsphase überhaupt nicht um Kandidaten als solche, als vielmehr darum das man versteht was da durchaus bei gewissen Konstellationen möglich ist.


    Es wird nämlich sicherlich Leute geben die gewisse Sznarien durchspielen und, das mag ich übrigens an deinen Aussagen, das wir von Köpfen weggehen. Allerdings halte ich das für nicht umsetzbar und es wird am Ende eine reine Sympatiewahl die weniger über Inhalte entschieden wird, denn überAusstrahlung.


    Viele Mitglieder sind gar nicht nah genug an der komplexen Thematik um die Ämter dran um da wirklich durch zu blicken was da wo an welchem Kabel hängt und wenn man dieses Wissen nicht komplett hat (was nichts schlimmes ist, denn das bedarf auch eines hohen Zeitaufwands) dann wählt man schlichtweg nach Sympatie.


    Es ist halt Politik und da gewinnt oft auch der/die mit der besten Ausstrahlung und nicht der/die mit den besten Inhalten.


    Ist zwar schade, aber üblich und das nicht nur bei Arminia.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Es wird nämlich sicherlich Leute geben die gewisse Sznarien durchspielen und, das mag ich übrigens an deinen Aussagen, das wir von Köpfen weggehen. Allerdings halte ich das für nicht umsetzbar und es wird am Ende eine reine Sympatiewahl die weniger über Inhalte entschieden wird, denn über Inhalte.


    Ich denke, dass es hier gar nicht nach Sympathie gehen darf. Denn dann werde ich Dich auffordern, fürs Präsidium zu kandidieren ;)


    Sachfragen und deren Antworten werden für mich entscheident sein. Es mag sein, dass ich der einzige bin, der so entscheiden würde. Aber damit habe ich wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal. ;)


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Viele Mitglieder sind gar nicht nah genug an der komplexen Thematik um die Ämter dran um da wirklich durch zu blicken was da wo an welchem Kabel hängt und wenn man dieses Wissen nicht komplett hat (was nichts schlimmes ist, denn das bedarf auch eines hohen Zeitaufwands) dann wählt man schlichtweg nach Sympatie.


    Es ist halt Politik und da gewinnt oft auch der/die mit der besten Ausstrahlung und nicht der/die mit den besten Inhalten.


    Ist zwar schade, aber üblich und das nicht nur bei Arminia.


    Damit gehe ich zum größten Teil d'accord.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    4. Bis wann müssen die Kandidaten für die Vereinsämter sich öffentlich beworben haben (Nicht die VR Kandidaten) ?


    Habe ich heute morgen in diesem Thread geschildert ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    1) Bewerbungen fürs Präsidium müssen 14 Tage vor der JHV beim Ehrenrat eingereicht werden. Da das Präsidium die Vertrauensfrage (nicht einzeln, sondern als Ganzes) stellen wird, sieht man dort die Ämter als schwebend vakant an.


    Korrekt,


    vielen Dank. Dann sollte man davon ausgehen das sich jeder VR Kandidat spätestens da dann positioniert.


    Übrigens habe ich das Schreckensgespenst einiger hier im Forum in der Liste im offiziellen Forum nicht entdeckt, oder ist mir das Bild von Herrn Fink auch durchgerutscht?


    :arminia:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Er wird sich aber zur Wahl stellen, diese berichtet das Westfalen Blatt nach bestätigung der Gerry Weber Ag. Ausserdem wurden auch die Namen der anderen Kandidaten erwähnt.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Wenn er zur Wahl nicht zugelassen wird, weil er wie hier vermutet die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt, wird er sich garantiert nicht zur Wahl stellen - ganz egal, was die Gerry Weber AG bestätigt oder nicht. Oder haben die zwischenzeitlich schon die Entscheidungsbefugnis solcher Fragen übernommen? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Moinsen.


    Wenn Gerry Weber das bestätigt heisst dieses noch lange nicht, das er auch zugelassen wird und ist für die Verwaltungsratswahlen. Wenn er weniger als 3 Monate Mitglied im Verein ist, so darf er nicht zu den Wahlen zugelassen werden, das ist Satzungsmäßig belegbar.


    Mir fehlen auch noch einige Steckbriefe der Kandidaten, hoffe mal das diese baldmöglichst nachgereicht werden.


    Des weiteren fehlen mir bis auf einen einzigen Kandidaten die klaren Aussagen, wen sie ins Präsidium wählen werden. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt den man mal nicht soeben bei der Vorstellung oder der JHV abhandeln kann in wenigen Minuten. Fakt ist doch, das gerade die anstehenden Wahlen zum Verwaltungsrat in diesem Jahr ganz entscheident sein werden und eine imense Auswirkung auch auf die Ausrichtung des Vereines in die Zukunft haben wird.


    Wenn ich so sehe wer sich da alles beworben hat und wenn ich dann dazu sehe wie lange oder weniger lange die Kandidaten bereits Mitglied im Verein sind, dann zweifel ich bei einem Teil daran, ob sie die Strukturen und den Aufbau des Vereines überhaupt kennen. Dieses wird aber zwingend notwendig sein, denn die Verwaltungsratsmitglieder sind das Entscheidungsgremium für die Mitglieder in diesem unserem Verein. Nur hier kann das Mitglied noch Einfluß nehmen und darum sollte jeder sich genau überlegen, für wen er da seine Stimme gibt.


    Beim Lesen der Steckbriefe musste ich wahrlich schmunzeln, ob der Angaben, was für Ziele er hat in seiner Wahlperiode, wenn man sich die Frage dazu stellt, was diese oder jene Person denn bis dato in genau diesem Gremium bisher für Ziele hatte und was daraus geworden ist?
    Aber auch bei manchem Neukandidaten musste ich ein wenig mit dem Kopf schütteln und bin nun mal gespannt auf die noch ausstehenden Steckbriefe, denn momentan könnte ich mit gutem Gewissen nur für 3 Leute meine Stimme abgeben, der Rest sind für mich Personen die nicht wählbar sind.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Jau!
    Besteht ja immer noch die Möglichkeit einer kurzfristigen Satzungsänderung, wenns nötig sein sollte! ;)
    Aber ab davon, nach Durchsicht der bisherigen Kandidatensteckbriefe fällt mir auf, das sehr viele von einer wieder geeinten Arminia sprechen. Das ist selbstverständlich ein ganz zentraler und auch wichtiger Faktor. Dies muss aber auch nach außen transportiert werden. Da in dieser Hinsicht recht wenig passiert und mit Lauritzen ja eindeutig ein Schüco Mann kandidiert hat man augenscheinlich von der Seite Weber aus mit Hr. Frink einen eigenen Kandidaten ins Rennen geschickt. Ist dies ein Zeichen von Einigkeit?
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Darum die konkrete Frage an unsere beiden Vertreter hier in der Runde:


    Wen würdet ihr, nach aktueller Sachlage, unterstützen?


    Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Des weiteren fehlen mir bis auf einen einzigen Kandidaten die klaren Aussagen, wen sie ins Präsidium wählen werden. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt den man mal nicht soeben bei der Vorstellung oder der JHV abhandeln kann in wenigen Minuten.


    Da ich mich als Erster hier geoutet hab, werde ich mich auch als Erster positionieren.
    Ich will in meinem Wunschpräsidium jeweils einen freien Platz mit vollen Rechten für die Fans/Mitglieder wie auch die Sponsoren. Beide Plätze sollen von den jeweiligen Gruppen mit Personen ihrer Wahl besetzt werden.
    Durchaus vorstellen kann ich mir die Zusammenarbeit mit den Präsidiumsmitgliedern, mit denen ich bislang Kontakt hatte.


    Aber wie schonmal hier gesagt, es hängst viel davon ab, in welchen Konstellationen welche Ziele erreichbar sind. Das werden dann letztendlich die "Koalitionsgespräche" nach der JHV zeigen, da ich nicht denke, dass man sich im Vorfeld auf 5 Kandidaten einigen kann, die die Positionen aller bisher bekannten Bewerber vertreten können.
    Obwohl dieser Findungsprozess mal echt spannend wäre...

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone


  • So, grad mal Pause und hier geguckt was es neues an der Kandidatenfront gibt ;)


    Tombstone,


    bitte sei mir nicht sauer. Aber das was du da geschrieben hast würde man in der Politikersprache folgend umschreiben:


    Viel geredet und wenig gesagt! ;)


    Du wirst personell absolut nicht konkret und somit weiß ich personell konkret nach wie vor nicht wie der/die Kandidaten heißen de du unterstützen würdest.


    Kannst du da bitte namentlich konkret werden? Wenn aktuell lieber noch nicht, dann schreib es einfach ehrlich und man wartet halt nochmal 2 Wochen und fragt erneut nach.


    Früher oder später muß sich aber jeder konkret namentlich positionieren, ansonsten ist der Kandidat / die Kandidatin für mich unwählbar.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Früher oder später muß sich aber jeder konkret namentlich positionieren, ansonsten ist der Kandidat / die Kandidatin für mich unwählbar.


    Wobei ich jetzt schwer davon ausgehe, dass dann allerhöchstens drei bis vier wählbare Kandidaten dabei rum kommen. Denn außer hier im Forum wird diese Forderung nirgendwo gestellt und die restlichen Kandidaten werden sich sicherlich nicht öffentlich positionieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!