1. Saisonspiel - Frankfurt vs. Arminia

  • Zitat

    Original von Palmö


    Klemmt deine Caps-Lock Taste?


    Ähh Back to Topic? ^^


    Wenn du sonst keine PROBLEME hast ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Mal so als Hinweis: Auch der FSV hat eine ganz neue Truppe zusammengestellt. Die funktionierte aber - im Gegensatz zu Arminia - erstaunlich gut. Natürlich ist Geduld angesagt, aber was mich heute wirklich schockiert hat ist, dass man keinerlei Gegenwehr bei Arminia hat sehen können. Sollten wir nicht eine junge, aber hungrige Truppe zu sehen bekommen? Davon hat man heute absolut nichts gesehen!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Mal so als Hinweis: Auch der FSV hat eine ganz neue Truppe zusammengestellt. Die funktionierte aber - im Gegensatz zu Arminia - erstaunlich gut. Natürlich ist Geduld angesagt, aber was mich heute wirklich schockiert hat ist, dass man keinerlei Gegenwehr bei Arminia hat sehen können. Sollten wir nicht eine junge, aber hungrige Truppe zu sehen bekommen? Davon hat man heute absolut nichts gesehen!


    Das ist IMO, Genau So wie dú es beschrieben hast FALSCH!


    Die letzten 25 Minuten waren Gegenwehr, der einzige der IMo jetzt schon aufgegeben hat bist DU! ^^


    ZITAT : Sollten wir nicht eine junge, aber hungrige Truppe zu sehen bekommen? Davon hat man heute absolut nichts gesehen![/


    DAS war in der 2.Halbzeit absolut zu sehen.


    Wenn du alles Negativ sehen willst bitte! Aber bleib mal bei der Sache, das es nicht gleich wie vermeindliche STOLZ Verletzung aussieht.... :rolleyes:


    Wie hier manche unter Realitätsverlust leiden....


    Wir haben verloren wow .. XD, am ERSTEN Spieltag.WOW....Arminia in Liga 3 ^^


    Erfolgsfans FTW ^^


    EDIT: Mit dem letzten Absatz bist nicht nur du gemeint. IMO Ist hier die erwartungshaltung zu Hoch! Lasst den Jungs erstmal ein rezept erarbeiten, ehe hier alles Niedergeschrien wird. Anscheinend war das zusammenfügen des Forums mit direktem Draht zur NW eher weniger KONSTRUKTIV!! ^^

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    2 Mal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, daher kann ich nur eingeschränkt Kritik üben.
    Für mich war die heutige Anfangsformation eine Einladung an den (wie zu vermuten war) kämpferisch eingestellten Gegner, sein Spiel zu machen.
    Was sollen solche Greenhorns wie Quaner und Bayrak in einem Auswärtsspiel gegen einen abgezockten Gegner aus dem Zweitliga-Keller?
    Da brauchst du genauso abgezockte Typen und nicht gerade die beiden absolut unerfahrensten des ganzen Kaders.
    Da hat Ziege den Gegner und die Situation anscheinend ganz schön unterschätzt ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ich habe das Spiel nicht gesehen, daher kann ich nur eingeschränkt Kritik üben.
    Für mich war die heutige Anfangsformation eine Einladung an den (wie zu vermuten war) kämpferisch eingestellten Gegner, sein Spiel zu machen.
    Was sollen solche Greenhorns wie Quaner und Bayrak in einem Auswärtsspiel gegen einen abgezockten Gegner aus dem Zweitliga-Keller?
    Da brauchst du genauso abgezockte Typen und nicht gerade die beiden absolut unerfahrensten des ganzen Kaders.
    Da hat Ziege den Gegner und die Situation anscheinend ganz schön unterschätzt ...


    Auch wenns es nervt ^^, Quaner hat eine Kämpferisch SEHR gute Leistung gebracht, und das einzige was man Bayrak VORWERFEN kann ist das er nicht richtig Zum Ball geht. Sprich Was Quaner kämpferisch gebracht hat, hat Bayrak Spielerisch gefehlt ^^


    Der Freistoss war wirklich GUT um die Mauer geschlensst, Nur beim 2:0 fehlte Fischer die ENERGIE, die er beim 2:1 Korrigiert hat. Nur das Ergebniss zu sehen, ist bei einem 2:1 (was knapp ist ) eher Unfair^^


    So langsam denke ich manche wollen Armina SCHLECHT sehen ...T-BONE, falsches Forum ^^


    Das nab 90 Minuten VOLL GAS gibt erwartet NIEMAND von seiner Mannschaft nichmal die Bayern...


    :wall:


    Man muss sicherlich nicht Übertreiben und das Spiel besser sehen als es War, aber SCHLECHT, war es bei weitem nicht!


    Gegen Schrotbus.....naja Ihr wisst schon ^^


    :arminia: :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Mal so als Hinweis: Auch der FSV hat eine ganz neue Truppe zusammengestellt. Die funktionierte aber - im Gegensatz zu Arminia - erstaunlich gut. Natürlich ist Geduld angesagt, aber was mich heute wirklich schockiert hat ist, dass man keinerlei Gegenwehr bei Arminia hat sehen können. Sollten wir nicht eine junge, aber hungrige Truppe zu sehen bekommen? Davon hat man heute absolut nichts gesehen!


    exakt das hat mich auch geärgert, man hat einige protagonisten ausgetauscht, aber die lethargie scheint fast wie zuvor.


    ich erwarte auch keinen zauberfußball, aber junge hungrige spieler die bereit sind alles für arminia zu geben!


    wir sind dem tode gerade nochmal von der schüppe gesprungen.
    arsch aufreißen und alles geben ist jetzt angesagt

  • @ Patty
    Wie gesagt, ich habe das Spiel nicht gesehen, aber in so einem 6-Punkte-Spiel erwarte ich, daß Typen in der Mannschaft stehen, die zu jedem Ball gehen. Warum also ein Kerr auf der Bank sitzt, während ein A-Jugend -Spieler versuchen darf, den einen oder anderen schönen Ball zu spielen, ist mir nicht so ganz klar.
    Solche Experimente kann man zuhause gegen Hertha oder Bochum machen, wo man eh nix zu verlieren hat, aber doch nicht auswärts gegen direkte Konkurrenz ...


    Das heute war eben kein Spiel, wo man herumprobieren darf. Warum überhaupt?
    Das war ein reines Ergebnisspiel. Dementsprechend hätte man auch aufstellen müssen.
    Natürlich müssen wir Geduld zeigen. Trotzdem müssen Fehler angesprochen werden dürfen.
    Ich rufe doch nicht Trainer raus oder ähnliches.
    Niemand wünscht sich mehr als ich, daß das letztendlich ein gutes Ende finden wird mit Ziege und Co. .
    Aber Kritik muß erlaubt sein, zumal sie ja auch hilfreich sein kann.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    3 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Erste Halbzeit kann so passieren, sollte aber nicht häufiger vorkommen. Mit drei Neuen zu beginnen, war sicherlich auch nicht die intelligenteste Variante, seis drum!

  • Dank dem freundlichen Link konnte ich das Schauspiel ja nun SEHEN ;)


    Uli Potofski hat ein großes Arminenherz !!!
    Wie oft der die Truppe gerechtfertigt hat und Unseren wenigstens einen schmutzigen Punkt gegönnt hat...schier unglaublich .


    Tja , zum Schluss war nochmal Nägel kauen angesagt und dann hat es Spaß gemacht zuzuschauen .


    Wir werden ,wenn CZ seine Linie mit den jungen Talenten durchzieht, viel Geduld und Verständnis aufbringen müssen und können nur hoffen das sich alles findet :rolleyes: sonst..Licht aus .


    Wenn man das Gewürge so sieht meint man natürlich das die Gestandenen verbannten es besser können müssten :nein:, ich weiß es auch nicht .


    Die Freude auf nächste Woche Sonntag fällt schwer , naja , bis dahin sieht die Welt schon wieder anders aus , also , Mund abputzen weter machen...
    :arminia:

    ROCK IT !

  • Uli Potofski ist Schalker, mit Affinität zu Osnabrück. Hat also alles andere als ein Arminia-Herz und während der 90 Minuten keine 20 Sekunden die Klappe gehalten.

  • Bin gerade zurück vom Bornheimer Hang. Mann, so schlimm war es am Schluss ja nun wirklich nicht, wie hier manche schreiben;


    1. Halbzeit: Das Positive: Arminia war wirklich sehr bemüht. Da hat keiner dumm rumgestanden. Aber ansonsten wurden meine negativen Erwartungen locker übertroffen. Der 10er von Frankfurt konnte schalten und walten wie er wollte. Bölstler rannte irgendwo rum, Rübe verlor zuviele Bälle. So versuchte er in der 11 Minute einen Ball, den er vorher verloren hatte, doch noch im Nachlaufen wegzuspitzeln . Für mich hatte er das auch geschafft, aber leider flog sein Gegenspieler bühnenreif auf die Fr--- und es gab einen Freistoss halbrechts direkt von der Strafraumgrenze. 2 FSV Spieler stellten sich vor den Ball, Dennis konnte nichts sehen, die Mauer stand zu weit links. Die Nummer 9 lief an, die 2 Spezies vor dem Ball machten den Weg frei und der Ball bahnte sich seinen Weg mit einer fiesen Kurve kniehoch rechts um die Mauer herum. Dennis stand nicht in dem Eck (der Ball hätte ja auch nach links kommen können), sah das Geschoss viel zu spät, Tor, 0:1. In der Folge Geplänkel, aber immer wieder gefährliche Angriffe vom FSV über beide Außen. Schulle sah aus wie ein Kreisklassenrentner, Lense war immer irgendwo, nur nicht beim Mann und so fiel dann das 2:0 nach Flanke über rechts (Schuler) segelte in Richtung 11meterpunkt, Nils Fischer wollte locker wegköpfen, unterlief aber den Ball (hatte voll die Sonne im Gesicht) und halblinks stand dann ein Frankfurter, der seelenruhig einköpfen konnte. Lense und Bollmann waren weit und breit nicht zu sehen. Abelski rannte kreuz und quer über den Platz, forderte jeden Ball und verlor ihn dann anschließend. Baykan sah teilweise gut aus, konnte aber dem Spiel auch nicht seinen Stempel aufdrücken. Quaner hatte zu wenig Platz, war sehr bemüht, wirkt aber noch etawas zu staksig. Gegen Ende der ersten Hälfte dann das erste echte Lebenszeichen, nachdem Neuville angespielt wird, sich im Strafraum von links kommend durchsetzt und den Ball in Richtung rechten Winkel zirkelt, aber der Frankfurter Kipper entschärft das Ding. Fassungslos gehe ich in die Pause und ordere nen sauergespritzten (nur was für unkaputtbare Magenwände)


    2. Halbzeit: Arminia zunächst unverändert. FSV drückt, will den Sack zumachen und sich aufs Feiern vorbereiten. Abelski macht weiter wie zuvor. Mensch, das rennen nur so kleine Furzknoten rum auf unserer Seite. Die Frankfurter sind alles richtige Schränke. Die atmen unsere Blauen einfach nur ein. Dann kommt Didi für Abelski. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht Didi zunächst auf rechts, Baykan spielt zentral. Das war richtig gut, was der kleine Kerl da im zentralen Mittelfeld anstellte. Wenn der mehr Gelegenheiten bekommt, dann kann der der Nachfolger von Fahtmir Vata werden. Nachdem Heidinger und Mustafi eingewechselt werden (Quaner und zum Schluss Baykan werden ausgewechselt), da kam auch körperlich so was wie Augenhöhe auf. Arminia kam nun zwingender nach vorne. Das 2:1 habe ich zwar gesehen, auch das es Nils Fischer war, es war irgendwie eine etwas unbeholfene Flanke von der Grundlinie und die Abwehr des FSV stand völlig neben sich. Fischer köpfte das Ding rein. In der Folge erarbeitete Arminia sich mehr und mehr Spielanteile. Neuville musste den Ausgleich machen, Didi passt auf Heidinger, der aber auf dem falschen Fuss ankommt, sonst hätte er das Din nur noch reinmachen müssen. Irgendwann stand Rübe im Strafraum und hätte schießen dürfen. Klar haben die sich aufgebäumt. Die letzten 10 Minuten waren Einbahnstrassenfussball. Der Druck erhöhte sich ständig. Der FSV hatte nichts mehr entgegenzusetzen, aber die Angriffe des DSC waren zu wenig durchdacht und in den letzten 5 Minuten natürlich reiner Brechstangenfussball. Am Ende war der Sieg glücklich für den FSV, denn es wurde immer wieder latent gefährlich vor dem FSV Kasten, ohne jedoch zwingend zu sein. Ich habe es diesem sympatischen Verein aber gegönnt, dass sie anschließend feiern durften.


    Fazit: erste Halbzeit war nicht mal 3. Ligareife von den Blauen. Aber sie haben sich nicht aufgegeben. Am Schluss war das deutlich Augenhöhe gegen einen Gegner, der meiner Meinung nach aufgrund seiner kompakten und robusten Spielweise in dieser Saison noch öfters auf sich aufmerksam machen wird. Um die Blauen ist mir letzlich nicht bange, wenn sie an ihr Spiel so ab der 60sten Minute anschließen können und das dann noch verbessern. Wir sollten, um 45 Punkte zu holen, 12 mal gewinnen und 6 mal Unentschieden spielen. Also dürfen wir noch 15 mal verlieren.


    Klasse waren die mitgereisten Fans, die immer noch Erstligareif sind. Da kann der Anhang vom FSV noch was lernen.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Uli Potofski ist Schalker, mit Affinität zu Osnabrück. Hat also alles andere als ein Arminia-Herz und während der 90 Minuten keine 20 Sekunden die Klappe gehalten.


    Hast du was nicht verstanden :pillepalle:
    Das was du schreibst hat nichts mit dem zu tun hat was er tatsächlich während des Spiels von sich gegeben hat . Also was ?

    ROCK IT !

  • Während manche hier meinen, es wird zu schwarz gemalt, bin ich eher der Meinung, manche sind zu "gnädig" bzw. gestehen dem Team mehr zu, als es gut ist.


    Neue Mannschaft, junge Bengels, Neuaufbau, alles schön und gut. Keiner hat erwartet, dass wir Frankfurt da an die Wand spielen. Aber, auch unter dem Gesichtspunkt, dass Frankfurt genauso ne neu zusammengestellte Truppe hat, dass man ein halbwegs ausgeglichenes Spiel sieht muss man gegen einen FSV Frankfurt erwarten dürfen oder auch müssen!
    Wenn das ein Ausrutscher war, bitteschön, dann redet über das Spiel bald keiner mehr.


    Nur bei der Aufstellung musste man fast glauben, dass wir da grad nen Testspiel bestreiten. Ich hab die Vorbereitung jetzt nicht so intensiv verfolgt, aber es war doch schon so, dass Spieler wie Guela oder Heidinger schon immer Stamm gespielt haben, oder? Auch Kerr nach Regensburg rauszunehmen für mich absolut unverständlich. Wie soll sich da ne neue Mannschaft finden?


    So kamen kaum Bälle an, in der 1. HZ war das ein klarer Klassenunterschied. Vor allem im Mittelfeld ging gar nichts.
    Mit den Wechseln hat man das Spiel zwar ausgeglichener gestalten können, aber ein paar Punkte bleiben einfach hängen.


    Das sind, wie schon gesagt, die klare körperliche Unterlegenheit unserer Spieler, Standards zum vergessen (und das entwickelt sich bei einem Markus Schuler auch nicht mehr), völlige Harmlosigkeit vorne in der Spitze und Fischer hinten ist ein Unsicherheitsfaktor (und der ist nicht neu, der hat das letzte Saison schon nie zeigen können).


    Geduld, schön und gut, die werden wir alle, zumindest die meisten haben. Und keiner will jetzt nach dem Spiel die Saison abschreiben! Aber wenn man solche offensichtlichen Dinge ausblendet und nur mit der neuen Mannschaft entschuldigt, dann wacht man irgendwann ganz böse auf!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • LeckerKnoppers:
    Ich kann mich Deinem Beitrag uneingeschränkt anschließen. Hoffen wir wirklich mal, dass das alles nur ein Ausrutscher war. Ich bin ob dieser Leistung jedenfalls in großer Sorge und das als Berufsoptimist... .


    PattyG:
    Ich renne seit mehr als 30 Jahren zur ALM. Und ich bin Ende der Achtziger über die Dörfer getingelt, habe somit Arminia auch zu Oberligazeiten verfolgt. Ich denke, dass ich mir von Dir daher nicht vorwerfen lassen muss, dass ich ein "Erfolgsfan" sei.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Auch der FSV hat eine ganz neue Truppe zusammengestellt.


    Das kommt dazu. Wenn ich mich aber recht erinnere haben wir uns letzte Saison bei denen auch schwer getan. Sind halt immer noch die kleinen Gegner. Ich denke gegen Hertha, Cottus und Co wird es anders aussehen. Hoffe ich doch. Mit Neuville haben wir auf jeden Fall einen, der ähnlich wie Kauf am ödeln und ackern ist. Wichtig ist, dass man nicht zu viel von Arminia erwarten soll. Schaun wir mal wie es weiter geht. Erstes Spiel, mein Gott...

  • In den meisten Beiträgen finde ich hier richtige Ansätze.
    Über einen Fischer kann man mit Recht streiten, aber auch Guela hat schon Spiele abgeliefert jenseits von Gut und Böse.
    CZ sieht die Spieler täglich im Training und wir sollten ihm einfach zutrauen die richtigen Entscheidngen zu treffen.
    In diesem Spiel ist eins deutlich geworden - wir spielen nur gegen den Abstieg!
    Vergesst die Träumereien, die Truppe ist nicht besser.
    Aber gerade deshalb ist der volle Unterstützung von uns Fans gefordert.
    Alles für Arminia.


  • Schöne Grüße aus Bernem. Sehr schöner Bericht, den ich auch bei uns mal verlinkt habe.


    http://www.bornheimer-hang.de/?p=548#comment-18264


    Nur hat das 1 : 0 nicht unsere 9, sondern unser Mittelfeldgott Gjasula mit der 10 geschossen.


    Eure Leistung hat mich verwirrt. Paderborn hat letzte Woche im Pokal angefangen wie die Feuerwehr und hätte nach fünf Minuten 2 : 0 führen können. Danach kam von denen fast nichts mehr und wir haben sie fast nach Belieben dominiert. Ihr habt 60 Minuten fast nichts getan, und dann - mit gütiger Mithilfe unseres normal besten Manns Patric Klandt - das Spiel fast gedreht. Aber so ist das wohl zu Saisonbeginn.


    Ich denke trotzdem, dass wir beide Siege verdient haben. Es sollte aber niemand vom ersten Spieltag auf den weiteren Saisonverlauf schließen. Wir hatten letztes Jahr nach neun Spielen noch keine drei Punkte und leben immer noch. :)


  • Ich stimme Dir fast vollständig zu. Die Startelf war doch ein Witz - nur war einem bei der spielerischen Leistung der ersten Halbzeit leider nicht zum Lachen zumute. Erst nachdem Heidi und Guela im Spiel waren, konnte man etwas von einem Zusammenspiel und von einem Kämpfen erkennen. Das junge Spieler auch mal Fehler machen dürfen ist klar und da meckert ja auch keiner, aber vor dem ersten Punktspiel, bei dem auf der Mannschaft ohnehin schon ein Erfolgsdruck und eine Nervosität liegt, die Startelf so umzuschmeißen ist doch grob fahrlässig, Danke CZ, wenn man besonders die Leistung der letzten 20 Minuten sieht, hätte das nicht sein müssen...
    und warum haben wir eigentlich unser Lahm-Ei nicht behalten? Benni Lense steht genausoweit weg vom Gegner und lässt auch viel zu viele Flanken zu - eben bis die jungen Spieler wie Nils Fischer mal falsch stehen und es klingelt - warum lassen die alten Hasen sie nur so hängen?!?!

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Ich versteh das Gejammer hier nicht...


    nee?!
    naja, stimmt eigentlich.. war n verdammt überzeugender auftritt..
    so, es ist zudem noch ein unterschied, ob man verliert, obwohl man sich den arsch aufgerissen hat oder ob man SO WIE HEUTE verliert..


    Zitat

    Original von ALMVETERAN1967aber wenn es diese Saison was werden soll, gebt Ihnen Zeit...


    ja, genau... :rolleyes:
    so wie in den letzten jahren.. immer wenn kritiker bestimmte punkte angesprochen haben, hieß es, man brauche geduld usw..


    weißt du, nicht jeder findet dieses "graue-maus-image" geil und nicht jeder ist auch ein "erfolgsfan", nur weil man sich siege wünscht..


    das spielziel beim fußball ist der SIEG!
    das ist eine grundregel, die manche blockgänger vor lauter bier und jahrelanger deprivation bzgl. guten fußballs schon vergessen haben..


    wenn wir noch lange "GEDULD" haben, dann werden wir durchgereicht!




    für mich ist der club MAUSETOT.
    das was grad noch versucht wird, ist die wiederbelebung eines toten.
    ARMINIA ist nur noch ein ZOMBIE.
    kein leben, kein spirit mehr.
    nur noch abgehalfterte mittelmäßige fußballer, die zu viel geld kriegen und die arminia verlassen werden, wenn sie absteigen, wie die ratten das sinkende schiff..

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

  • Das mit der Geduld sehe ich etwas zwiespältig, mit manchem Spieler und Trainer hätte ich mir etwas mehr davon gewünscht, mit Vorstand und anderen Offiziellen hat man davon für meinen Geschmack deutlich mehr bewiesen als gut gewesen wäre. Und dafür zahlen wir jetzt...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!