Ex-Trainer Stefan Krämer

  • Krämers tatkische Marschroute ist immer die gleiche. Breitenreiter hat das erkannt und uns eiskalt abserviert, mit einer Truppe die personell auch nicht viel besser ist als unsere.
    Stefan K. hat ja noch in und nach der Winterpause groß herumgetönt das man kein Spiel heftig verloren hat und jetzt die Defensive steht. Zack gab es einen an die Backen am Sonntag. Seine Lieblinge werden weiter anspielen, am Freitag wird es wieder Müller sein der beginnt, Rahn wahrscheinlich und Hille wird dann auch aus dem Hut gezaubert. Schmidt wird wahrscheinlich in der 2. 4 Buden machen und keiner merkts, die Ananas wurde zum Bankwärmen verpflichtet und wenn Klose nicht gesperrt wäre, würde der beginnen und Pritsche säße schon wieder auf der Bank. Savic würde nach 0:2 Rückstand in der 80 gebracht etc. man kennt die Masche.

  • Wer so planlos aufstellt wie heute (Rahn und Feick auf Außen) dem fällt wirklich nichts mehr ein! Schön den Schmidt weiter in der Zweiten ein Tor nach dem anderen schießen lassen!


    Steve ich mag Dich menschlich so sehr! Aber Liga 2 ist ne Nummer zu groß für Dich!

  • Zitat

    Wer so planlos aufstellt wie heute (Rahn und Feick auf Außen) dem fällt wirklich nichts mehr ein! Schön den Schmidt weiter in der Zweiten ein Tor nach dem anderen schießen lassen!


    Steve ich mag Dich menschlich so sehr! Aber Liga 2 ist ne Nummer zu groß für Dich!



    Rahn und Feick auf Außen war sicher ein Fehlgriff, weil keiner der beiden den Anforderungen dieser Position entspricht. Aber deine Äußerung, dass die 2. Liga ne Nummer zu groß für Krämer ist, ist mindestens genauso dumm oder schlau wie die Aufstellung von Krämer. Ganz wie du willst.
    Krämer paßt zu Arminia wie seit langem kein Trainer mehr. Er macht sich garantiert Tag und Nacht Gedanken über seine Truppe. In den nächsten Tagen ist Aufarbeitung gefragt und keine Trainerdiskussion.
    Krämer erreicht die Mannschaft und stellt sie (fast) immer sehr gut ein. Ausnahmen wie heute bestätigen die Regel. Krämer muss allerdings jetzt den Mut haben alte Zöpfe abzuschneiden, Spieler wie Rahn und Müller mal draußen zu lassen und die Taktik umzustellen.
    Im übrigen haben alle Absteiger des letzten Jahres ihre Trainer im Laufe der Saison gewechselt. Genutzt hat es nichts. Ebenso wie aktuell in Cottbus.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dass Krämer mal lernen sollte und die Nibelungentreue zu einigen Spielern aufgeben muss, das lese ich irgendwie häufiger hier. Wie oft denn noch? Er tut es nicht. Der Kapitän geht mit seiner Crew vom letzten Jahr halt wieder runter. Er zieht das durch, die Frage ist nur, ob man das wirklich will. Wie oft will man denn noch aufarbeiten? Wie oft will man sich über die immer gleichen Spieler wundern? Wie oft will man sich ärgern, dass gute Leistungen in der Zweiten nicht belohnt werden?


    Rahn und Feick außen ein Fehlgriff. Das hätten vermutlich 99 Prozent des Forums hier vor dem Spiel vorhergesagt. Das Spiel heute war vorhersehbar. Das ist genauso gelaufen, wie es mit dieser Aufstellung laufen musste. Trotzdem hat er das so durchgezogen. Krämer ist ein sturer Bock und unbelehrbar. Das sollte vielleicht langsam mal jedem klar werden. Es gibt nur "weiter so" oder man muss den Kapitän von Bord schicken. Beides nicht schön, das sehe ich auch so. Aber ich schrieb es unter der Woche schon, so langsam zwingt Krämer Arabi zum handeln.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist klar, dass nach dem Desaster heute die Trainerdiskussion nicht aufzuhalten ist. Noch traue ich Krämer auch die notwendigen Umstellungen zu.
    Und welche großartigen Traineralternativen gibts denn? Bommer, Lodda, Kurz?
    Ne, ne da sehe ich keine wirkliche Alternative, abgesehen von den finanziellen Konsequenzen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dass Krämer mal lernen sollte und die Nibelungentreue zu einigen Spielern aufgeben muss, das lese ich irgendwie häufiger hier. Wie oft denn noch? Er tut es nicht. Der Kapitän geht mit seiner Crew vom letzten Jahr halt wieder runter. Er zieht das durch, die Frage ist nur, ob man das wirklich will. Wie oft will man denn noch aufarbeiten? Wie oft will man sich über die immer gleichen Spieler wundern? Wie oft will man sich ärgern, dass gute Leistungen in der Zweiten nicht belohnt werden?


    Rahn und Feick außen ein Fehlgriff. Das hätten vermutlich 99 Prozent des Forums hier vor dem Spiel vorhergesagt. Das Spiel heute war vorhersehbar. Das ist genauso gelaufen, wie es mit dieser Aufstellung laufen musste. Trotzdem hat er das so durchgezogen. Krämer ist ein sturer Bock und unbelehrbar. Das sollte vielleicht langsam mal jedem klar werden. Es gibt nur "weiter so" oder man muss den Kapitän von Bord schicken. Beides nicht schön, das sehe ich auch so. Aber ich schrieb es unter der Woche schon, so langsam zwingt Krämer Arabi zum handeln.

    Arabi war bei Radio Bielefeld schon ganz schön angefressen. Die Situation sei "alarmierend" und auf die Frage, ob Krämer in Düsseldorf sicher auf der Bank sitzt, wollte er nicht wirklich antworten.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Dass Arabi gerne selber aufstellt, hat er ja schon durchblicken lassen letzte Woche..


    Mit Schmidt wäre das heute aber nicht anders gelaufen. Das Problem ist nicht der Sturm, sondern das zentrale Mittelfeld. Da war ein riesiges Loch zwischen IV und den offensiven Mittelfeldspielern. Wirklich riesig, teilweise 20-30 Meter.. es werden nur lange Bälle gespielt.. es fehlt unserem Kader einfach an Spielintelligenz, vor allem im Zentrum.


    Ich verstehe auch einige Aufstellungen nicht. Dass er an einigen Leuten fest hält, ist das eine. Das ist auch Ansichtssache und er trägt für seine Entscheidungen auch die Verantwortung.


    Was mir aber überhaupt gar nicht in den Kopf will ist die Tatsache, warum wir Spieler für bestimmte Positionen kaufen, die dann aber auf völlig anderen Positionen auflaufen. Saher hat jetzt 3 Spiele gemacht und schon 3 verschiedene Positionen bekleidet. Eingekauft wurde für für den rechten Flügel, da war er auch die ersten 2 Spiele, heute lief er dann zentral auf und später auf links. Was in aller Welt soll sowas? Savic als IV darf sich im DM versuchen. Warum holen wir einen IV und stellen ihn ins MF? Das gleiche mit Lorenz, der monatelang als LV auflief. Oder Müller, der eigentlich schon überall gespielt hat, vom Tor mal abgesehen. Wenn die Abläufe jetzt auf unseren Positionen alle stimmen würden, dann ist das ja noch einerlei. Das tun sie aber nicht.


    Und das sind auch Fragen, die sich Krämer wirklich gefallen lassen muss. Und wo er sich auch selber mal hinterfragen muss.


    Trotzdem halte ich nichts von einer Trainerdiskussion. Das bringt uns nicht weiter. Und ich glaube auch nicht, dass uns ein Trainerwechsel kurzfristig helfen würde. Abgesehen davon, dass mir auch wirklich kein Trainer einfällt, den ich mir hier richtig gut vorstellen könnte.

  • Ich halte nichts davon, einen Trainer zu schnell in Frage zu stellen.
    Aber genauso wenig davon, ewig an ihm festzuhalten.
    So sehr ich den Trainer und Typen Krämer auch mag und schätze, aber mit der heutigen Taktik und Aufstellung hat er ein Stück weit an seinem eigenem Stuhl gesägt.
    Feick und Rahn auf den Außen, keine Ahnung, was er sich davon versprochen hat.
    Wobei man von Rahns Nominierung für die Startaufstellung ja schon ausgehen konnte.
    Ich werde auch nie begreifen, was Krämer in ihm eigentlich sieht.
    Das Rahn angeblich defensivstark ist, erweist sich doch spätestens nach so einer Leistung wie heute als schlechtes Märchen.
    Und wenn Krämer das nicht mal so langsam selbst begreift, dann wird die Luft für ihn hier in den nächsten Wochen ganz, ganz dünn.
    Auch wenn mir jetzt auf die Schnelle keine Alternative einfällt.


    Ich bleibe auch dabei: Der Kader ist zweitligatauglich.
    Vielleicht mit der Einschränkung, dass die Mannschaft für das Ziel Klassenerhalt regelmäßig bis an die Grenze gehen muss.
    Solche "Ausrutscher" wie in PB können passieren.
    Ich ärgere mich daher auch mehr über so unnötig verschenkte Punkte wie in der Hinrunde in Cottbus und Ingolstadt, da sie mMn auch u.a. durch falsche Taktik mitverschuldet wurden.
    Das heutige Spiel setzt aber nochmal einen oben drauf.
    Gegen einen so biederen und harmlosen Gegner so aufzustellen und zu agieren, das darf einfach nicht passieren.
    Die Ingolstädter wissen doch überhaupt nicht, warum sie heute gewonnen haben.


    Aufwachen Stefan Krämer!
    Wenn man schon neue Sachen probiert, dann sollten diese auch mal etwas Mutiges haben.
    Und zu glauben, dass wir im Augenblick ein Spiel mal ohne Gegentor beenden können, hat schon etwas von Naivität.


    @ Andreas


    Savic hat IV gespielt!
    Hübener hat auf der sechs gespielt.

  • Die Trainerdiskussion wird jetzt wieder genau so geführt werden wie während der Niederlagenserie im letzten Jahr, mit fast denselben Argumenten für oder wieder SK.


    Was ich ihm inzwischen doch ankreiden würde, ist, dass er es nicht geschafft hat, die Mannschaft in der Winterpause weiterzubringen, z.B. unsere eklatanten Defizite in der Defensive und im Spielaufbau wenigstens ansatzweise abzustellen. Und das, obwohl - so war hier der allgemeine Tenor - wir uns für unsere Verhältnisse gut verstärkt haben. Wobei man natürlich einräumen muss, dass die Eingewöhnungszeit für die neuen Spieler einfach auch sehr kurz war.


    Er war für uns in der Dritten Liga der ideale Trainer, hat uns überhaupt erst wieder Leben eingehaucht und einen begeisternden Aufstieg mit einer verschworenen Gemeinschaft beschert, und diesen Elan auch in die neue Saison mit rübergerettet - das sind Verdienste, die man ihm nie vergessen wird. Inzwischen sieht man jedoch deutlich, dass er mit der Zweiten Liga genau so überfordert ist wie der ein oder andere Spieler. Noch jedenfalls, mit mehr Erfahrung kann sich das sicher ändern. Nur diese Saison wird sich das nicht mehr ändern.


    Ich bin übrigens gespannt, wann mal der erste Spieler aufmuckt. Ich glaube z.B. nicht, dass ein Przybylko, der auch gern mal zur Presse läuft, sich solche Spiele, so eine Spielanlage wie gestern einfach so still gefallen lässt wie etwa ein Klos oder ein Sembolo.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Das mit Krämer sehe ich genauso. Bis zum Paderborn Spiel war im Grunde alles OK.
    Mit der Aufstellung heute hat Krämer sich richtig in die Kritik gebracht. Feick und Rahn können kaum einen vernünftigen Ball geradeaus nach vorne spielen. Da wundert es nicht, dass wir nicht aufs Tor schießen. Ich glaube zumindest bei Rahn hat Krämer heute begriffen, dass es nichts mehr wird. Als ich vor dem Spiel die Aufstellung hörte, wurde mir ganz anders. Leider sind die schlimm sten Befürchtungen übertroffen worden.
    Intern dürfte für reichlich Gesprächsstoff gesorgt sein. Bisher hat der Erfolg die unterschiedlichen Charaktere Krämer und Arabi mit ihren verschiedenen Ansichten immer vereint. Aber was passiert jetzt? Wie groß waren die Meinungsverschiedenheiten , die teilweise über die Presse ausgetragen wurden, wirklich?
    Früher oder später werden die üblichen Mechanismen einsetzen. Aufstiegstrainer hin oder her. Krämer sitzt in Düsseldorf auf der Bank. Da bin ich sicher. Aber wie wollen wir da was holen? Nach der Leistung heute eigentlich unvorstellbar. Aber als leidgeprüfter Armine hofft man. Eigentlich immer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Krämer ist ein Motivator, ein Pusher.
    Ich habe ihn lange auch als einen Trainer gesehen, der eine Mannschaft aufbauen und weiterentwickeln kann.
    Mittlerweile habe ich da doch ein paar Zweifel.
    Spielerisch haben wir kaum Fortschritte seit seiner Anfangszeit gemacht.
    Wir spielen immer noch diesen Hau-Ruck-Fußball.
    Natürlich ist dies auch immer eine Frage des Spielermaterials und der Finanzen, aber andere Trainer schaffen es auch, aus wenig mehr zu machen.
    Wir spielen seit anderthalb Jahren ohne echten 10er, diverse Spieler durften sich auf dieser Position versuchen (Schönfeld, Jerat, Müller), ohne das einer davon wirklich zu überzeugen wusste.
    Im Gegenzug dafür, schmort nach Testroet mit Achahbar jetzt bereits der zweite Spieler, der die Fähigkeiten dafür besitzt, nur auf der Bank.
    Nach wie vor, ist die Mannschaft nicht in der Lage mit einem anderen Stürmertyp wie Klos zu spielen, siehe Sembolo.
    Die ganz oben genannten Fähigkeiten von Krämer haben uns tolle Spiele und Siege wie gegen Düsseldorf und Fürth beschert.
    So gewinnt man mal ein paar Spiele, aber für den Klassenerhalt reicht das nicht aus.
    Wenn man gesehen hat, wie gut die Mannschaft gegen St.Pauli angefangen hat, kann man nicht begreifen, warum man gestern gegen einen schwächeren Gegner mit so einer Auf- und Einstellung auf den Platz geht.
    Unbegreiflich ist mir vor allem, warum Rahn nach der Pause überhaupt weiterspielen durfte.
    Der kann keinen Ball stoppen, passen, flanken, kann keine Spielsituationen vorausahnen, macht daher ständig falsche und überflüssige Laufwege und ist auch noch zu langsam.
    Ich will mich gar nicht an der Personalie Rahn so hochziehen.
    Aber sie steht irgendwie sinnbildlich für die spielerische Entwicklung der Mannschaft.
    Dagegen stehen dann andere Beispiele:
    Mit Schmidt wird einer als Perspektivspieler geholt und obwohl er in der Zwoten überzeugt, bekommt er keine Chance.
    Warum nicht?
    Wir haben sowohl in der IV, als auch auf der Sechser-Position so unsere Probleme.
    Mit Mainka haben wir einen guten Jungen aus der eigenen Jugend, der alle Attribute mitbringt, um uns dort weiter zu helfen.
    Aber auch er bekommt keine echte Chance.


    Ich gebe Knoppers recht, dass Krämer ein sturer Hund ist.
    Bis zu einem gewissen Punkt ist dieses eine gute Eigenschaft.
    Es kommt aber auch mal der Moment, wo man davon abkommen und umdenken muss.
    Und ich gebe ihm auch in dem Punkt recht, dass man nicht die Taktik und Aufstellung ständig kritisieren kann und denjenigen, der dafür verantwortlich ist, von jeglicher Schuld freisprechen kann.
    Das passt nicht zusammen.
    Wenn wir so weiter spielen wie gestern, gewinnen wir kein Spiel mehr und können spätestens nach dem 30.Spieltag sicher für die 3.Liga planen.


    Mag zunächst etwas paradox klingen, aber ich bin sogar froh, dass wir das Spiel gestern noch verloren haben und nicht mit einem 0-0 davon gekommen sind.
    Ansonsten wäre das wieder mal schön geredet worden, nach dem Motto "Weiter so".


    Krämer muss jetzt grundlegende Dinge verändern.
    Sowohl in System/Taktik, als auch in der Aufstellung.
    Und er muss in Düsseldorf damit anfangen.
    Tut er dieses nicht, wird er nicht mehr allzuviele Gelegenheiten dafür bekommen, da lege ich mich fest.

  • erst "fatal error" und dann steht mein text hier gleich dreimal ?(

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Bei der Mannschaft funktioniert nur ein Spielsystem: hohes Pressing und immer feste drauf. Alles andere hat noch nie funktioniert. Dieses System ist, wie man an den Gegentoren sieht, zwar gefährlich, aber eben alternativlos. Denn nur so kann man gewinnen. Verlieren kann man zwar auch. Aber man verliert ziemlich sicher, wenn man etwas probiert, was sowieso nicht klappt. Ein gepflegtes Aufbauspiel wird man so schnell nicht hinbekommen. Daran würde kurzfristig auch kein Trainer der Welt etwas ändern können.

    Italien- wir kommen!

  • Bei der Mannschaft funktioniert nur ein Spielsystem: hohes Pressing und immer feste drauf. Alles andere hat noch nie funktioniert. Dieses System ist, wie man an den Gegentoren sieht, zwar gefährlich, aber eben alternativlos. Denn nur so kann man gewinnen. Verlieren kann man zwar auch. Aber man verliert ziemlich sicher, wenn man etwas probiert, was sowieso nicht klappt. Ein gepflegtes Aufbauspiel wird man so schnell nicht hinbekommen. Daran würde kurzfristig auch kein Trainer der Welt etwas ändern können.

    Das ist das Grundproblem, was hier keiner wirklich verstehen will. Diese Mannschaft mit den vorhandenen Spielern kann nichts anderes spielen. Die einzigen Spieler, die besseres Zweitligaformat haben, sind Klos und Hornig. Der Rest ist unterer bis normaler Durchschnitt oder eher Drittligaformat.


    Sicherlich kann man diskutieren, ob man nicht mal spielstärkere Spieler aufstellen muss. Das Achahbar nur auf der Bank hockt verstehe ich nicht - so wie ich es bei Testroet auch nie verstanden habe. Eine offensive Mittelfeldreihe mit Sahar, Achahbar und Lorenz ist zumindest mal spielstark genug, um ab und an vernünftige Pässe zu produzieren. Ebenso kann man bei der aktuellen Form von Schütz auch gern mal einen jungen Spieler reinwerfen.


    Aber am Ende des Tages glaube ich, dass der Unterschied nur in der Anzahl der erspielten eigenen Chancen liegen wird. Die Gegtentore resultieren zu 85% ja nicht aus taktischen, sondern aus individuellen Fehlern. Abspielfehler, unbedrängt aus 2m - 3m! Das ist schlichtweg mangelnde Klasse.


    Irgendwann greifen die Mechanismen und der Trainer fliegt. Das liegt dann wahrscheinlich hauptsächlich an dem, was ich vor der >saison schon mal gesagt habe:"So lange man Erfolg hat, sehen die Leute über das konsequente Festhalten an bestimmten Spielern hinweg." Aber erstens bin ich dann mal gespannt, wen man uns präsentieren will und zweitens, ob eine andere Aufstellung dann wirklich auch mehr Stabilität bringt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sorry, dieses "wir können nur das", ist mir viel zu simpel.
    Warum hat man dann Testroet, Sembolo und Achahbar überhaupt verpflichtet, wenn sie ohnehin nicht ins einzige System passen?
    Das Geld hätte man dann gleich noch in ein paar qualitativ gute Abwehrspieler investieren können, um wenigstens die Zahl der individuellen Fehler kleiner zu halten.


    Achahbar und Klos haben noch nicht einmal von Beginn an zusammen gespielt.
    Woher will man denn überhaupt wissen, dass dieses angeblich nicht funktioniert?
    Schlimmer als das, was wir jetzt sehen, kann das auch nicht sein.


    Das Problem unseres Systems ist, dass es einen so hohen Aufwand erfordert, den man nicht jede Woche und auch nicht jede zweite Woche abrufen kann.
    Schon gar nicht, wenn noch ein paar wichtige Spieler ausfallen.
    Mit der Folge, dass wir praktisch jedes schwächere Spiel verlieren.
    Andere Mannschaften gewinnen auch schon mal solche Spiele oder nehmen wenigstens mal 'nen Punkt mit.
    Wir gewinnen ja nicht einmal alle unsere guten Spiele, siehe St.Pauli.
    Das Ziel kann es daher nur sein, die Zahl der guten Spiele zu erhöhen.
    Und das geht nur, wenn man etwas verändert bzw. einfach mal ausprobiert.


    Soll dies das Fazit im Mai sein?
    Wir sind abgestiegen, weil wir unser System nicht oft genug abrufen konnten?
    Das wäre ziemlich armselig...


    Und ich wage mal die Prognose, dass ein anderer Trainer auch mal etwas Neues probieren würde, ohne dass ich damit jetzt auf einen Trainerwechsel hinaus will.
    Aber ein anderer Trainer würde unseren technisch besten Spieler wohl kaum ständig draußen lassen und nur bringen, wenn wir wieder mal einem Rückstand hinterherlaufen würden und dann von einem System ohnehin kaum noch die Rede sein kann.


    Man ist hier gerade auf dem besten Wege, die gute Arbeit der letzten zweieinhalb Jahre in den Sand zu setzen.
    Und das nur, weil der Trainer zu stur oder zu uneinsichtig ist, mal etwas anderes auszuprobieren.
    Das kann es einfach nicht sein. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von coppi.reit ()

  • Es geht hier jetzt um den Verein (vielleicht sogar um die Existenz!) und nicht um Personen. Krämer ist ein Neuling und zu grün für Liga 2 das sieht mal immer deutlicher, egal ob man ihn mag oder nicht, das ist Fakt!


    Er ändert sich nicht und damit ist der Abstieg besiegelt. Die Aufstellung war ein Scherz, ein schlechter wie sich herausgestellt hat.


    Jetzt könnte uns ein Trainerwechsel noch helfen, auch wenn jetzt viele motzen, ich denke das ein Rapolder helfen könnte!
    Steve ist einfach mit der Situation überfordert, taktische Offenbarungseide, ne Truppe die zu oft Disziplin vermissen lässt, sprechen eine deutlich Sprache.


    Ein neuer Trainer würde wohl auch endlich mal die "Erbhöfe" aufbrechen und das wäre sehr wohltuend

  • .... Antworten auf unsere Probleme her, aber einfach nur den Trainer wechseln ist mir zu einfach. Krämer kennt das Team am besten, ein Neuer fängt bei Null an und hat Glück oder nicht. Siehe Cottbus! Und bezahlt werden muß der Wechsel auch wieder.


    Wir haben, seit gestern für alle erkennbar, so viele Baustellen, daß es keine einfachen Lösungen geben kann. Auch glaube ich nicht das der Coach stur ist, dazu ist er zu clever. Möglicherweise will er nur seine Fachmeinung verwirklichen, aber wir werden die ganzen Hintergründe seiner seiner Entscheidungen nie erfahren.


    Über die Qualität seines Spielermaterials sind wir uns ja weitestgehend einig, bestes Beispiel gestern Rahn und Burmeister. Auch Krämer wird jetzt wieder mal nachdenken wie das nächstes We besser geht und macht Schmidt am So am Stimberg seine Bude, kommt er auch wegen der Schönfeldsperre nicht mehr an ihm vorbei. Dann heißt es Hoffnungsträger oder noch überfordert. Bei diesem Experiment fällt dann aber wieder Pritsche hinten rüber.


    Es wird in Düsseldorf auf alle Fälle eine bessere Mannschaft auf dem Platz stehen, mehr Hoffnung kann es in unserer Situation nicht geben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Noch mal: es ist nicht so, dass ich nicht auch an einigen Stellen mal andere Spieler einsetzen würde - ich glaube nur schlichtweg nicht daran, dass es was ändern wird.


    Gegen Pauli ist es zwei Mal Appiah, gestern ist es Rahn, davor war es Feick, der dem Gegner entweder aus zwei Metern unbedrängt den Ball auflegt oder durch stümperhaftes Zweikampfverhalten den Torschuss/die Flanke nicht unterbinden kann. Ab und an ist es mal Riese, dann Hübener, auch mal Lorenz oder Sahar. Bei den vielen individuellen Fehlern, die wechselweise von
    unterschiedlichen Protagonisten produziert werden, kannst Du als Trainer
    System und Taktik auch in jedem Spiel ändern, ohne dass es was bringt. Natürlich kann es sein, dass der eine oder andere Fehlpass weniger zu Stande kommt, wenn die Mittelfeldspieler etwas spielstärker sind. Aber auch Achahbar oder Sahar leisten sich ja diese Ballverluste. Aber vielleicht müssen auch die anderen Jungs erst mal auf dem Feld gestanden haben, bis jeder hier merkt, dass es mit punktuellen Korrekturen nicht getan ist.


    Krämer wird natürlich irgendwann fliegen, wenn die Truppe jetzt nicht ganz kurzfristig die Kurve bekommt. Aber wenn die Qualität der Einzelspieler nicht reicht, dann kann man herumändern so viel man will. Ein Trainerwechsel bringt dann vielleicht einen kurzfristige Effekt. Aber auf längere Sicht muss man einfach die Qualität im Kader erhöhen - was ohne Geld nicht ganz so einfach ist!


    Deshalb ist es auch nur halb ein Scherz, wenn ich sage, dass ich bei Abstieg Klos verkaufen und einen Neuanfang mit Sembolo und Testroet machen würde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!