Taktik oder Tick-Tack???

  • so hatte ich das auch nicht gemeint.


    Aber überleg dir mal folgendes. Die Bayern Fans wollen doch das Bayern immer gewinnt, das ist doch die erwartungshaltung (aller Fans an ihren Verein). Aber die Bayern sind dann noch so arrogant und werten alle anderen ungerechtfertigt ab. Siehe Cup der Verlierer.


    Wenn sie dann aber selber landen heist es, wir waren doppelt belastet bla bla bla


    Deshalb finde ich das langweilig. Wenn Bayern mal wieder öfters die Meisterschaft abgejagt bekommt, dann wird es in den oberen Rängen wieder interessanter.


    Das soll aber keine Beleidung der FCB Fans sein, da mein Bruder z. B. ebenfalls zu Bayern hält. Nachdem damals Bielefeld in die Regionalliga abrutschte. Ich finde auch das die Leistung der Bayern gut ist. Okay vielleicht schöpfen die nie ihr ganzes Potential aus, was mich als Fan ärgern würde, aber sie gewinnen halt. Trotz allem ist es wegen dem Erwartungsdruck LANGWEILIG da sofort die Welt untergeht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Sicher hast du recht, dass es für die Fans von anderen Vereinen oder überhaupt Fußballinteressierten langweilig ist, wenn Bayern vorne wegmarschiert.Und wenn es nächste Saison wieder so ist wie zum Beispiel 2001, dann bin ich auch der Letzte, der was dagegen hat. :D




    DSC for life! :arminia:

  • Zitat

    Original von Richie


    So ist es richtig Eddie! Bloß keine Kritik und sei sie noch so berechtigt :wall: !!!


    Das ist vornehmlich eine Taktik- , keine Trainerdebatte!


    Nee, nee, darauf kam's mir ja an! Selbstverständlich fand auch Bennos Taktik in Leverkusen für'n Arsch (falls das jetzt nich so...) denn Vata draußen? Warum? Diabang brachte NICHTS, auch ich wartete fast minütlich auf seine Auswechslung.
    Meine Kritik ging eben nur in diese Richtung, dass jetzt, nach ein paar Fehlern Möhlmanns die Pfeifer von Babelsberg angerobbt kommen und meinen "Siehste? Haben wir doch damals schon gewusst, erinnert ihr Euch an unsere Plakate?" --> Ja, tu ich und ich könnte sie den Leuten noch heute quer in den After... *hüstel*


    Also jedenfalls hast Du, Richie und Toto recht, so kann man nicht spielen, vor allem wenn's gegen Mitkonkurrenten geht. Gut, punkt reicht, aber sich völlig auf die Abwehr zu verlassen, dass Bayer 2 Tore aus 30 Schüssen machen kann, hätte ihm doch klar sein sollen (gut, so viele waren's dann nich, aber reichte ja der "Taktik" wegen eben doch)


    Alles klar? Ich fand's auch kacke!

  • Zitat

    Original von blueburner
    Noch eins: Falls du dich erinnerst, sind wir diese Saison bereits in der Vorrunde der Champions League ausgeschieden ( ;( )!Sch****!


    Bist Du Armine? Wohl nicht richtig. Zur Erinnerung: Wir sind letztes Jahr aufgestiegen, was Du und Dein Touristikunternehmen gemacht haben, ist mir völlig latte! Und komm mir nicht mit "Bayern vertritt Deutschland also müsst ihr sie auch anfeuern in der CL"


    ...auf dem PAPIER vielleicht... :lol:


  • Hahahahahaha!!! *vor lachen sterb*

  • So oder so ähnlich kann man wohl die Taktik von Benno bewerten.


    Das Spiel in Leverkusen war gelinde gesagt vollkommende Sch****. Ich hätte Momo auch rausgenommen und Vata von vornherein spielen lassen.


    Allerdings kann man das hinterher immer gut beurteilen, wer weiss schon ob diese Aufstellung mehr eingbracht hätte?
    Das wir in Leverkusen nicht um jeden Preis anrennen mussten dürfte doch wohl jedem einleuchten.
    Leverkusen musste kommen und ich denke, Bennos Taktik war mehr darauf abgezielt, das wir uns mehr Konterchancen erarbeiten würden, was ja nun bekanntlich nicht der Fall war.


    Letztenendes muss aber nun die Mauertaktik vollkommen aufgegeben werden und ab dem Bochumspiel muss das Spiel gemacht werden, muss angerannt werden selbst wenn der Körper eines jeden Spielers bis zum umfallen ausgelaugt scheint.


    Wir haben nichts mehr zu verlieren und lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als mikrig mauernd die zweite Liga zu begrüßen.


    Ich bin jedoch noch so weit positiv eingestellet, das ich behaupten kann, das Arminia den Klassenerhalt schaffen wird, auch wenn das bedeuten sollte, bis zur 92 Minute im Spiel gegen Hannover zittern zu müßen!*GG*



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Dazu fällt mir nur eins ein.


    "Die sollen spielen was sie können und nicht was sie wollen" ... aber das sollen sie konzentrierter als in den letzten Wochen machen.


    Solange hier kein kreativer Mittelfeldspieler beschäftigt wird, kann die Taktik und/oder die Spielweise nur abwartend und defensiv ausgerichtet sein. Was anderes kann ja gar nicht funktionieren.


    Wie will man denn mit der Fehlpassquote der letzten Spiele die Stürmer vernünftig einsetzen?
    Die "verhungern" da vorne ja beinahe, wenn da nicht noch Ansgar wäre.
    (Manchmal wäre es von Vorteil und für das Mittelfeld hilfreich, sie würden auch hellwach auf dem Rasen stehen und nicht so oft tiefschlafend wie z.B. Artur im Abseits)
    Vata muss spielen um Bälle zu binden und Freistöße zu provozieren. Spielerisch war der auch schon stärker.
    Also dadurch wenigstens einige Standardsituationen.
    Die Abwehr findet kaum das Mittelfeld. Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass es mit langen Bällen überbrückt werden muss um nicht durch einen Fehlpass sofort wieder den Gegner mit einen Angriff gegen sich zu sehen. Also lang und hoch nach vorne. Am besten noch auf den kleinsten. Fatmir. Der ist ja auch so Kopfballstark.


    Aminia wird in dieser Saison wohl kein Spiel mehr selbst bestimmen (können). Umso erstaunlicher und bemerkenswerter, dass sie sich mit dieser Spielweise bis auf die letzten 3 Wochen recht achtbar geschlagen haben. Das war wohl u.a. durch Kampf und Einsatz möglich.


    Ich glaube sogar Rade würde noch die ein oder andere Bude machen wenn er spielen und dann auch vernünftig angespielt würde. Aber wer soll oder kann das (ausser evtl. Ansgar) tun?


    Bei den Verstärkungen für die neue Saison muss nach meiner Auffassung unbedingt ein guter und erfahrener
    Mittelfeldspieler dabei sein.


    Gruss


    ulis

  • Ich fang jetzt nicht noch eine Diskussion an. Die hatte ich heute vormittag schon mit oemmes und hat mich meine Mathestunde gekostet...
    Aber nochmal: Ich will hier niemanden zum FCB-Fan machen ( wäre wohl auch chancenlos ), aber Bayern-Fans gibt es eben genauso, wie andere auch.
    Und mehr als sagen, dass die Alm quasi mein zweites Zuhause ist, kann ich auch nicht.Mit dem, was du glaubst und was nicht, bist du wohl sowieso etwas eigen... ;)




    DSC for life! :arminia:

  • "Ich finde es schade, dass Ansgar nicht dabei ist, weil er als Spieler und als Mensch ein absolutes Highlight ist. Aber vielleicht ist es besser für uns. Ansgar kann ein Spiel alleine entscheiden. Aber Arminia ist offensiv gut genug besetzt, um den Ausfall kompensieren zu können. In der Defensive könnten sie allerdings Probleme bekommen." Das hat Peter Neururer im almpost-Interview gesagt.
    Ich sag mal so: Wir haben eine Abwehr, die bisher ( außer am 2. Spieltag ) eigentlich ganz gut stand und wir haben Stürmer, die entweder nichts auf die Reihe kriegen ( ich kann mich da so schwach an einen erinnern) oder ( aus teilweise unverständlichen Gründen) auf der Bank sitzen oder im Abseits einschlafen, weil wir leider (gegen Bo**um) gar kein Mittelfeld haben.
    Naja, ich weiß ja nicht, ob ich jetzt so völlig falsch liege, aber für mich klingt das eher so, als wäre die Defensive noch am komplettesten...
    Außerdem hat Herr N. vergessen, gegen wen er Sonntag spielt. Bo**um hauen wir zur Not auch mit dem Reinigungspersonal 4:1 weg! :tschau: ( 2. Liga, Bo**um ist dabei... :D )




    DSC for life! :arminia:


  • *grins* that's fuckin' right, NO TOLERANCE! ;)
    Alles außer Arminia is eben scheiße *g*
    Nix für ungut, Blueburner ;)


  • dieses posting unterschreibe ich ohne einschränkung, uli ist halt neben mir doch der einzige der ahnung vom fussball hat ;)

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich glaube, das Votum wird nur am Ergebnis festgemacht. Nach Dortmund oder Berlin (beide 0:0) gab es jedenfalls keine Kritik an der Einigeltaktik, allerhöchstens an der Attraktivität der Spielweise. Aber attraktiv spielt Arminia schon die ganze Saison nicht. Und die Taktik festlegen, ist Sache des Trainers, die Taktik umsetzen, die Sache der Mannschaft. Benno hat seinen Jungs z.B. mit Sicherheit nicht verboten, die Zweikämpfe zu gewinnen.


    Ich würde mir allerdings auch ein Auflaufen von Vata von Beginn an wünschen, da er für mich kein Jokerspieler ist. Allerdings muß ich auch sagen, daß Vata, der konditionell nicht gut in Schuß zu sein scheint, keine wirklich gute Saison spielt. Spielerisch hat er sich dem System angepaßt, aber er ist immerhin in der Lage, gefährliche Standards heraufzubeschwören. Und wenn spielerisch nichts mehr geht, muß halt mal ein Freistoß reingehen, das hat sich wohl auch Lucio so gedacht...

  • Zitat

    Original von ulis
    Solange hier kein kreativer Mittelfeldspieler beschäftigt wird, kann die Taktik und/oder die Spielweise nur abwartend und defensiv ausgerichtet sein. Was anderes kann ja gar nicht funktionieren.


    Abwarten ist das eine, vor dem Gegner zu erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange ist etwas anderse. Und danach und nach nichts anderem sieht es für mich seit Wochen aus. Den Gegner das Spiel machen zu lassen und ihn kommen zu lassen ist ja schön und gut, aber wenn man dann einmal den Ball erobert hat, sollte man auch etwas damit anzufangen wissen, ihn auch mal in den eigenen Reihen halten und nicht gleich wieder zum Gegner zurückpölen. Genau das fehlt allerdings derzeit völlig. Gerade deshalb wäre ein Einsatz von Vata sehr wichtig. Wir haben derzeit ein absolutes Überangebot von Spielern, die das gegnerische Spiel zu zerstören in der Lage sind, und ein paar wenige Spieler, die einen nach vorne getragenen Angriff abschließen könnten. Nur leider werden fast gar keine Angriffe mehr nach vorne getragen, mangels Spielaufbau. Das eigene Spiel aber muß man schon mal aufbauen können, man kann sich nicht nur ausschließlich auf Zufallsprodukte verlassen. Selbst wenn das in dieser Saison schon öfters geklappt hat. Unsere Tore entstehen doch nur entweder durch Freistöße oder dadurch, daß von den zahlreichen mehr oder weniger ziellos nach vorne gedroschenen Bällen mal zufällig der eine oder andere beim richtigen Mann ankommt bzw. ein Gegner sich verschätzt und einen Ball durchläßt. Dazu noch ein paar Geniestreiche von Ansgar, und das war's eigentlich auch schon. Abwarten ist wie gesagt die eine Sache. Aber man darf auch nicht <b>zu</b> lange warten. Wie beispielsweise zuletzt in Leverkusen. Da hat man so lange gewartet, bis der Gegner den Ball ins Tor bugsiert hatte. Und das war dann wohl ganz eindeutig zu lange...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Abwarten ist das eine, vor dem Gegner zu erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange ist etwas anderse. Und danach und nach nichts anderem sieht es für mich seit Wochen aus. Den Gegner das Spiel machen zu lassen und ihn kommen zu lassen ist ja schön und gut, aber wenn man dann einmal den Ball erobert hat, sollte man auch etwas damit anzufangen wissen, ihn auch mal in den eigenen Reihen halten und nicht gleich wieder zum Gegner zurückpölen. Genau das fehlt allerdings derzeit völlig. Gerade deshalb wäre ein Einsatz von Vata sehr wichtig. Wir haben derzeit ein absolutes Überangebot von Spielern, die das gegnerische Spiel zu zerstören in der Lage sind, und ein paar wenige Spieler, die einen nach vorne getragenen Angriff abschließen könnten. Nur leider werden fast gar keine Angriffe mehr nach vorne getragen, mangels Spielaufbau. Das eigene Spiel aber muß man schon mal aufbauen können, man kann sich nicht nur ausschließlich auf Zufallsprodukte verlassen. Selbst wenn das in dieser Saison schon öfters geklappt hat. Unsere Tore entstehen doch nur entweder durch Freistöße oder dadurch, daß von den zahlreichen mehr oder weniger ziellos nach vorne gedroschenen Bällen mal zufällig der eine oder andere beim richtigen Mann ankommt bzw. ein Gegner sich verschätzt und einen Ball durchläßt. Dazu noch ein paar Geniestreiche von Ansgar, und das war's eigentlich auch schon. Abwarten ist wie gesagt die eine Sache. Aber man darf auch nicht <b>zu</b> lange warten. Wie beispielsweise zuletzt in Leverkusen. Da hat man so lange gewartet, bis der Gegner den Ball ins Tor bugsiert hatte. Und das war dann wohl ganz eindeutig zu lange...


    Ciao, Toto


    Und vor allem - abwarten? ZUHAUSE? Mumpitz! Zuhause ab nach vorne. Geht gar nich anders. Jede Auswärtsmannschaftauch der VfL wartet garantiert erstmal selber ab, wenn es da gleich nach vorne geht und die Bochumer riechen, dass Agressivität da ist, dann spielen die ganz anders. Aber sobald wir Angst oder fehlenden Spielaufbau oder sowas preisgeben, haben wir verloren. Die Jungs dürfen den Bochumern einfach keine Zeit geben, die Sache zu überblicken. *schon ganz heiß ist*

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Ich glaube, das Votum wird nur am Ergebnis festgemacht. Nach Dortmund oder Berlin (beide 0:0) gab es jedenfalls keine Kritik an der Einigeltaktik, allerhöchstens an der Attraktivität der Spielweise. Aber attraktiv spielt Arminia schon die ganze Saison nicht. Und die Taktik festlegen, ist Sache des Trainers, die Taktik umsetzen, die Sache der Mannschaft. Benno hat seinen Jungs z.B. mit Sicherheit nicht verboten, die Zweikämpfe zu gewinnen.


    Ich würde mir allerdings auch ein Auflaufen von Vata von Beginn an wünschen, da er für mich kein Jokerspieler ist. Allerdings muß ich auch sagen, daß Vata, der konditionell nicht gut in Schuß zu sein scheint, keine wirklich gute Saison spielt. Spielerisch hat er sich dem System angepaßt, aber er ist immerhin in der Lage, gefährliche Standards heraufzubeschwören. Und wenn spielerisch nichts mehr geht, muß halt mal ein Freistoß reingehen, das hat sich wohl auch Lucio so gedacht...


    Das es dort keine Kritik gab, lag aber nicht nur am Ergebnis. Denn sowohl in Dortmund, wie auch in Berlin hatten die Blauen einige Chancen! Gegen Leverkusen hatten sie gar keine aus dem Spiel heraus und einen guten Freistoss. Deshalb die Kritik.


    Ulis hat es gut auf den Punkt gebracht: Vata war schon stärker, aber kann Bälle behaupten und Freistösse heraus holen. DAS hat gegen Bayer gefehlt, deshalb haben wir in meinen Augen auch verloren.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Und vor allem - abwarten? ZUHAUSE? Mumpitz! Zuhause ab nach vorne. Geht gar nich anders. Jede Auswärtsmannschaftauch der VfL wartet garantiert erstmal selber ab, wenn es da gleich nach vorne geht und die Bochumer riechen, dass Agressivität da ist, dann spielen die ganz anders. Aber sobald wir Angst oder fehlenden Spielaufbau oder sowas preisgeben, haben wir verloren. Die Jungs dürfen den Bochumern einfach keine Zeit geben, die Sache zu überblicken. *schon ganz heiß ist*


    Durch die vielen Verletzten wird Benno dieses mal ja förmlich gezwungen von seiner Maurertaktik abzukehren.
    Ich sage: Drei Spitzen, Vata dahinter. Etwa so:


    Hain


    Lense (Bogusz), Reinhard, Hansen


    Rauw, Murawski, Dammeier


    Vata


    Cha, Wichniarek, Diabang (Heinz)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Sieht prima aus, Richie!

  • Laut OWLaktuell hat mich Benno wohl erhört :D !

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!