Saison 2013/1014 - Die Eintrittspreise

  • Immer eine Frage der Interpretation. Die für mich interessante Preiskategorie ist die des "günstigsten Sitzplatzes" und da sind wir mit 1 Euro hinter Fortuna Köln und den Stuttgarter Kickers mit die Teuersten. Bei 15 Clubs kann man (teils deutlich) für unter 20 Euro sitzen, was für die 3. Liga in meinen Augen absolut ausreichend und angemessen wäre. Da man sich hier die Staffelung bei den Sitzplätzen spart, bekommt man so zwar fürs Geld einen besseren Platz, jedoch fehlt in meinen Augen hier einfach ein enorm wichtiges Segment für den Markt. Aber die Diskussion hat sich hier schon mehrfach im Kreis gedreht die letzten Jahre.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Schicksal der Kreise hier im Forum, da hast Du recht. Ein preiswertes Sitzplatzsegment wäre wünschenswert, in wie weit das den administrativen Aufwand für den Verein insgesamt erhöht kann ich nicht beurteilen. Insgesamt kann ich aber mit dem Niveau der Eintrittspreise aber gut leben, dieses Jähr mit Dauerkarte erst recht.


    Übrigens hat mir mein Vater am Freitag anlässlich seines 79 sten Geburtstag zugesagt nach sehr vielen Jahren noch einmal mit mir auf die Alm zu gehen. Schließlich hat er mich damals vor meiner Schulzeit schon mitgenommen und damit auf den langen Weg gesetzt.


    Ich denke für diesen besonderen Moment an das Pokalspiel und werde versuchen die besten Sitzplatzkarten überhaupt zu bekommen. Neue Tribüne oben Mitte oder hat jemand Argumente für einen anderen Bereich?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Kommt auf eure Beinlänge ;) und auf die körperliche Verfassung deines Vaters an. Von der Sicht unschlagbar, allerdings im Vergleich zur alten Tribüne sehr eng, steiler und (gefühlt) ein paar Treppen mehr. Auch hier Geschmackssache.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Immer eine Frage der Interpretation. Die für mich interessante Preiskategorie ist die des "günstigsten Sitzplatzes" und da sind wir mit 1 Euro hinter Fortuna Köln und den Stuttgarter Kickers mit die Teuersten. Bei 15 Clubs kann man (teils deutlich) für unter 20 Euro sitzen, was für die 3. Liga in meinen Augen absolut ausreichend und angemessen wäre. Da man sich hier die Staffelung bei den Sitzplätzen spart, bekommt man so zwar fürs Geld einen besseren Platz, jedoch fehlt in meinen Augen hier einfach ein enorm wichtiges Segment für den Markt. Aber die Diskussion hat sich hier schon mehrfach im Kreis gedreht die letzten Jahre.

    Dann frage ich Dich doch mal ganz klar, ob es Dir was bringen würde, wenn der Verein wie zu Bundesligazeiten wieder die an die Auswärtsfans angrenzenden Bereiche auf der Nordtribüne zu günstigeren Konditionen anbieten würde. Dabei lasse ich mal ganz außen vor, dass heute zur Kostenreduzierung die Freigabe der Blöcke sukzessiv erfolgt. Aber ganz ehrlich heraus: Würdest Du für 2 Euro weniger dann auf der Nordtribüne Platz nehmen? Denn eins ist doch klar: Niedrige Preise kann es nur für ausgewählte, sichttechnisch minderwertige Bereiche geben. Das war z.B. auch bei unserem letztjährigen Gastspiel beim FC in Köln nicht anders.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Guter Hinweis, dann doch besser die alte Haupt ob der langen Beine. Nicht so weit oben wegen der Treppen und mit Spitzenaussicht auf unser Millionengrab. Da werd ich mir in der Halbzeit wieder etwas anhören müssen (Protzbau, die kriegen alle zuviel Geld, usw.) aber oft genug hat der alte Herr in meinem Leben recht behalten.


    Zum Thema, kostet ja auch alles das selbe wenn es keinen Pokalzuschlag gibt. Da kann man ja von dieser Tribüne auch gut sehen und ich freue mich auf diesem Event mit erreichen der zweiten Runde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dann frage ich Dich doch mal ganz klar, ob es Dir was bringen würde, wenn der Verein wie zu Bundesligazeiten wieder die an die Auswärtsfans angrenzenden Bereiche auf der Nordtribüne zu günstigeren Konditionen anbieten würde. Dabei lasse ich mal ganz außen vor, dass heute zur Kostenreduzierung die Freigabe der Blöcke sukzessiv erfolgt. Aber ganz ehrlich heraus: Würdest Du für 2 Euro weniger dann auf der Nordtribüne Platz nehmen? Denn eins ist doch klar: Niedrige Preise kann es nur für ausgewählte, sichttechnisch minderwertige Bereiche geben. Das war z.B. auch bei unserem letztjährigen Gastspiel beim FC in Köln nicht anders.


    Vergleiche mit Vereinen, deren Stadion in der Regel ausverkauft oder immer so gut wie ausgelastet ist, finde ich an diesen Stellen immer extrem fehl am Platz, aber gut. Dass man bei der Auslastung auch vom Personal gesehen die Nord komplett zu macht, ist absolut richtig und da will ich auch nicht dran rütteln.


    Es geht hier nicht um 2, sondern um 5-10 Euro Unterschied zum Rest der Liga. Ich habe früher auch hin und wieder auf Block C gesessen und habe damit keine Probleme gehabt. Genauso würde ich mich auch an den Rand der Ost oder in J setzen. Die Staffelungen waren ja früher wirklich Block für Block vorgenommen. Meine halbwegs verbliebene Erinnerung ist in der Bundesliga 19 Euro für Block B und 45 Euro( oder war es gar noch mehr?) neue Tribüne Mitte. Da waren die Unterschiede schon fast zu krass.


    Ich verstehe auch das Ziel, dass man die Zuschauer in der Mitte des Fernsehbildes haben will und nicht an den Rändern und so hat der einheitliche Preis definitiv auch seine Vorzüge. Es muss letztendlich jeder für sich selbst beantworten. Ein Typ für eine Dauerkarte war ich nie und werde ich wohl auch nie werden. Was ich für mich aber klar sagen kann, für 15-19 Euro würde ich mir bei meinen (geschätzt) 8-12 Stadionbesuchen pro Saison auch regelmäßiger ne Sitzplatzkarte gönnen, was ich so für mich klar ausschließen kann. Dass auf den Sitzplätzen eine Ermäßigung für Vereinsmitglieder fehlt, ist ein weiterer Punkt, wo man ansetzen könnte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auf der neuen Tribüne gibt es nen Fahrstuhl, selbst schon oft genutzt da damals noch mit Kinderwagen unterwegs, oder zu faul die Treppen zu nehmen :)


    Auch ein klasse Tipp, dann hat der alte Herr ja freie Auswahl. Besten Dank von der Seniorenfront, ich zwanzig Jahren bin ich auch schon gut über siebzig. Da muß man sich schon früh Gedanken machen, wenn man Buli auf der Weberalm sehen will. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube mich noch durchaus daran erinnern zu können, dass der Gedanke damals ja acuh war, dass die hochwertigeren (vor allem weil neueren) PLätze auf der Ost eben deswegen teurer waren, weil sie neuer waren, das Stadion zu erstligazeiten noch deutlich stärker ausgelastet war und um einen Teil der Baukosten wieder rein zu bekommen.


    Mit den Abstiegen erst in die 2., dann in die 3. Liga nahm zum einen die Zuschauerzahl immer weiter ab, was ja dann irgendwann zum sukzessiven Öffnen einzelner Bereiche erst auf entsprechende Kartennachfrage führte, zudem war denke ich schlicht und ergreifend in den unteren Ligen ein deutlicher Unterschied in den Sitzplatzpreisen einfach schlechter vermittelbar.
    Was dann aber wie ich vermute den Ausschlag zu den komplett einheitlichen Sitzplatzpreisen gegeben hat war in meinen Augen hauptsächlich die mediale Präsenz während der TV-Zusammenschnitte. Wenn man ein bisschen darauf achtet, sind in der 3. Liga zum einen deutlichst weniger Kameras vorhanden, zum anderen konzentrieren die sich quasi ausschließlich vor der Westtribüne. Wenn diese dann von dort das Spielgeschehen aufnehmen hat man zwangsläufig die Ost im Hintergrund. Und da die Ost bei den unterschiedlichen Preisen in Liga 1 und 2 fast immer deutlich am schwächsten besetzt war wollte man dem entgegensteuern und hat dort die Preise auf de restl. Niveaus gesenkt. Wohl mit dem Kalkül dass die Leute dann vielleicht vermehrt dort hin gehen und die Tribüne im TV nicht so verwaist aussieht. Klappt ja eigentlich auch ganz gut. Und ich glaube das ist auch mit der Hauptgrund warum man die komplett einheitlichen Sitzplatzpreise nach wie vor beibehält. Denn sonst müsste man ja zwangsläufig die alten PLätze günstiger machen und dann würde die Ost wieder automatisch leerer.
    Warum es allerdings nicht so etwas wie einen Mitgliedrrabatt oder einen Rabatt auf eine 2. Sitzplatzkarte wenn ein Dauerkarteninhaber noch jemanden mitnimmt oder ähnliches gibt, erschließt sich mir nicht. Das wären beides durchaus Maßnahmen, um lngjährige Mitglieder/Stadionbesucher ein bisschen zu belohnen.


    Zu Heimatverein: Du solltest auch das Wetter bedenken.Das Pokalspiel findet glaube ich um 16? Uhr statt. Wird also durchaus bis 18 Uhr dauern. Zu der Zeit sollte vornehmlich die Ost von der Sonne beschienen werden so denn gutes Wetter sein sollte, da sie ja den Nachmittag über hinter die Westtribüne wandert. Dann muss man von der Ost auf den Rasen gegen die Sonne blicken, braucht also geeignete Utensilien zum sehen. Und sollte es regnen dürfte glaube ich auch die Ost am meisten betroffen sein von allen Tribünen, war zumindest beim Trainingsauftakt und beim Spiel gegen Paderborn so.

  • Auch Dir vielen Dank, und schon schlägt das Pendel wieder zu West aus. Alle Argumente werde ich gewissenhaft vortragen und dann entscheidet der Chef selber. Schon spannend wie altengerecht unsere Alm ist oder für uns noch werden muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Auch ein klasse Tipp, dann hat der alte Herr ja freie Auswahl. Besten Dank von der Seniorenfront, ich zwanzig Jahren bin ich auch schon gut über siebzig. Da muß man sich schon früh Gedanken machen, wenn man Buli auf der Weberalm sehen will. ;)


    Was wäre auch ne Fahrstuhlmannschaft ohne den ihr eigenen genehmen Stuhl ??? , Thomas.
    Aber ich würde dennoch die West favorisieren. mache ich eigentlich immer. Zumal ich da analog zu deinem alten Herren schwadronieren kann was man aus meinem guten alten Übergang auf Block 6 gemacht hat... Der Gedanke an die "Guten" ?? alten Zeiten stirbt nunmal zuletzt.

  • Es ist auch die West geworden, zumal wir auch einige Zeit auf dem Sechser gestanden haben. Drei Fmiliengenerationen beim Pokal auf G, Reihe 12, damit wir keinen Aufzug brauchen. Ich freue mich wie Bolle!


    Übrigens Aufzug, nicht Fahrstuhl sagt der längjährige Thyssenmonteur, Herr H., aus der Uni. Fahrstuhl ist etwas für Kranke meint er noch. Passt auch irgendwie ein bisschen, oder?


    Jetzt noch ein Sieg gegen Sandhausen und der Familienfriede ist für Jahre gesichert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde das sogar überragend, zumal wir damit, zumindest nach liga3-online.de, die Freunde aus Telgte-West überholt haben könnten. Ganz nebenbei: Im Vergleich zu Gelb ist Grün nicht mal so häßlich.


    Da braucht jetzt auch keiner mehr mit dem Finger auf das zurückhaltende, bielefelder Publikum zu zeigen. Die Fans machen ihren Teil, auch mit 7300 Zuschauern beim Pokal. Nun kann es aber auch mal los gehen mit den Heimspielsiegen in der Liga!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da verschaffen sich viele vorsichtshalber schon einmal das Vorkaufsrecht für den Pokalschlager gegen den BVB und die Relegation gegen Darmstadt ;) :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wobei ich ein Spiel zum direkten Aufstieg wesentlich attraktiver fände als im Pokal gegen den BVB rauszufliegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 () aus folgendem Grund: Recht haste, widerliches Wort.

  • Könntet ihr bitte aufhören, dieses Wort zu benutzen? :cursing:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!