Arminia - Dynamo Dresden

  • Uhlig hat sich damit ein echtes Eigentor geschossen. Und raus reden möchte er sich damit, dass die Medien verkürzt und verzerrt darstellen würden. Da werde ich rot vor Wut, wenn ich sowas lese. Der Mann hat doch selber eine Marketing- und PR-Agentur und damit Profi auf diesem Gebiet. Da kommen mir manchmal wirklich Zweifel am Verstand auf.


    Und zur NW braucht man wirklich nicht viel zu sagen. Das hat ja teilweise Züge einer Schülerzeitung.


    Ich bin auch wieder zuversichtlicher für den Jahresabschluss. Wir sind jetzt in Berlin und gegen Fürth nicht so sehr unter Zugzwang wie in den letzten beiden Spielen und die Mannschaft präsentiert sich auch wieder verbessert. Klos war gegen Dresden deutlich verbessert gegenüber dem Frankfurt Spiel. Ich hatte ihn nicht so frisch und laufstark erwartet.

  • Und seien es die "falsch" abgestellten Polizeifahrzeuge oder die Forderung von Siggi den Supermarkt zu schließen, ihr versucht die Verantwortung von den Tätern auf die Opfer zuschieben.
    Sorry,aber das ist erbärmlich.


    Dem muss ich ganz klar widersprechen. Ich versuche in keinster Weise diese Dinge als Rechtfertigung für die Randale zu benutzen. Nur weil es möglich war, ist es ja noch lange nicht legitim, das auch zutun.
    Ich finde die Fragen aber dennoch berechtigt.
    Man trifft so viele Vorkehrungen. Sperrt ganze Straßen, lässt dort keine Autos parken usw. Aber den angrenzenden Supermarkt lässt man geöffnet und schützt ihn auch nicht? Genauso wie man nicht die Polizeiautos mitten ins Wespennest stellen sollte.
    Für mich sind das klare Fehler der Polizei. Aber nur, weil die einen Fehler machen,rechtfertigt das doch noch lange nicht, diese Fehler auch"auszunutzen".


    Die Autos sind schuld, weil sie im Weg standen.
    Der Supermarkt ist schuld, weil er geöffnet war.
    Und die Polizisten waren wahrscheinlich auch selbst schuld, weil sie ihre Gesichter ins Pfefferspray gehalten haben.
    Ich finde solche Aussagen einfach nur schwach.


    Wenn ich das behaupten würde, wäre es wirklich schwach. Ich finde es hingegen sehr schwach, dass du solchen Unsinn in meine Aussagen rein interpretierst. Bitte lies nocheinmal, was ich da wirklich geschrieben habe..


    Abgesehen davon, dass die Polizei nicht mal eben so Geschäfte schließen lassen kann, wer käme denn für die Schadensersatzforderungen der Inhaber auf?
    Ihr vielleicht?
    Dann fangt schon mal an zu sammeln.
    Ich finde, mit dem Absperren von Straßen geht man da schon ziemlich an die Grenzen.
    Man sollte vielleicht auch mal akzeptieren, dass viele Menschen sich überhaupt nicht für Fußball interessieren und durch solche Maßnahmen schon genug eingeschränkt werden.
    Und man sollte auch mal von dem Gedanken runter kommen, dass sich alles nur um Fußball dreht und alle anderen sich danach zu richten haben.


    Man muss den Supermarkt ja nicht gleich schließen. Es würde auch reichen, 2-3 Polizisten vor dem Eingang zu positionieren, die darauf achten, wer dort hineingeht und wer nicht.


    Und du hast Recht, es kann sich nicht alles um Fußball drehen. Aber das, worüber wir hier reden, hat auch wenig mit Fußball zu tun, sondern ist viel mehr ein gesellschaftliches Problem.



    Und was für eine Begrüßung durch die Polizei erwartest du denn bitte?
    Du schreibst, dass Böller geworfen werden, um Leute einzuschüchtern und sich Respekt zu verschaffen.
    Gleichzeitig beschwerst du dich aber über das Schubsen durch die Beamten.
    Dabei versuchen auch nur die sich Respekt zu verschaffen.
    Beide Seiten haben ihre "Taktik" und positionieren sich halt.


    Der Polizist hat gleich geschubbst, als ich und andere aus dem Zug ausgestiegen sind. Da war noch kein Böller geflogen oder so. Man ist nur aus dem Zug ausgestiegen und er zeigte uns auf seine Art, wo wir lang zu gehen haben.
    Da erwarte ich in der Tat eine andere Begrüßung. Weil genau sowas zu unnötiger Aggression führt und beiden noch gemäßigten, aber radikalisierbaren Fans vielleicht schon ausreicht, um sich daneben zu benehmen. Den Leuten, die eh nur auf Krawall aus sind, ist die Begrüßung eh egal. Da kannst du dich verhalten, wie du willst - die starten das so oder so. Nur so einer bin ich nicht und da erwarte ich durchaus eine freundlichere Begrüßung.


    Du erwartest tatsächlich, dass die Polizisten in dieser Stress-Situation noch unterscheiden, wer guter und wer schlechter Fan ist?
    Das kann nicht dein Ernst sein.
    Jeder der schon mal in einer größeren Gruppe bei einem Auswärtsspiel unterwegs war weiß, dass die Behandlung durch die Polizei schon mal etwas unangenehmer sein kann.
    Das ist aber der Preis, den man als auswärtiger Besucher zahlen muss und auch sicherlich kann.


    Ja, das erwarte ich. In dem Moment, wo man aus dem Zug ausgestiegen ist, gab es noch keine guten und bösen Fans. Das ging erst auf dem Bahnhofsvorplatz los.
    Oder erwartest du allen Ernstes, dass du nach einer langen lustigen Zugfahrt gut gelaunt aussteigst, und aus dem nichts von einem aggressiven Polizisten angepackt wirst? Völlig grundlos?
    Man kann das ja verstehen, dass die armen Menschen auch manchmal überfordert sind und nunmal auch Fehler machen. Aber gut ist das deswegen trotzdem nicht und trägt sicherlich nicht zu einer Deeskalation bei.



    Am Freitag wurden etliche Straftaten verübt.
    Das Ergebnis: 22 Anzeigen und drei vorübergehende Festnahmen.
    Das ist doch einschlechter Scherz.
    Einem Teenager der einen Ladendiebstahl begeht,drohen härtere Sanktionen,als einem randalierendem Fußballfan.
    Hier läuft etwas gewaltig falsch.
    Die Polizei muss schneller und härter durchgreifen dürfen.


    Das seh ich ganz genauso. Also fast. Die Polizei hat natürlich schon längst das Recht dazu, bei solchen Delikten auch härter durchzugreifen. Sie muss es nur auch tun. 3 Festnahmen bei so einem großen Polizeiaufgebot sind wirklich ein Witz!


    Die Anzahl der Anzeigen und Festnahmen soll sich nicht nach der Größe des Polizeiaufgebots richten, sondern nach der Anzahl der Straftaten.
    Und in dem Punkt, dass die Polizei härter durchgreifen darf, irrst du.
    Ich zitiere mal aus dem NW-Text vom Samstag, in dem sich ein Sprecher der Polizeigewerkschaft wie folgt äußert:
    "Die Polizei benötige einen Straftatbestand, um auch Personen zu bestrafen, die aus einer Gruppe heraus handeln. Es sei kaum möglich,dem Einzelnen bei derartig brisanten Einsätzen beweissicher Straftaten nachzuweisen."
    http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/…Strafrecht.html


    Wenn Polizisten angegriffen werden oder Sachbeschädigungen auftreten - klar darf da die Polizei auch jetzt schon durchgreifen und denjenigen festsetzen. Sie muss es nur auch konsequent tun. Es ist dabei nicht nötig, das ganze beweissicher zu machen. Ob man demjenigen die Straftat dann wirklich nachweisen kann, ist Sache der Justiz. Hier geht es doch vor allem aber darum, denjenigen erstmal zu stoppen. Und dazu reicht ein hinreichender Tatverdacht.
    Dass es nach Festnahmen und Strafanzeigen nur sehr selten auch wirklich zu einer Verurteilung kommt, ist richtig. Und hier hat der Sprecher recht, dass es möglicherweise noch einen neuen Straftatbestand braucht.



    Auch die Verbände müssen diesen Schmusekurs gegenüber den Clubs mit kriminellen Fans endlich aufgeben.
    Geldstrafen und Teilausschlüsse haben nichts gebracht.
    Eine Auswärtssperre oder eine starke Begrenzung für einen längeren Zeitraum für Gästefans, können da nur der Anfang sein.


    Oder aber Kollektivstrafen sind grundsätzlich der falsche Ansatz... Doch wenn man schon so urteilt, dann doch bitte mit demselben Maß bei anderen Vereinen. Nehmen wir nochmal Hannover. Die sind auch Wiederholungstäter; mussten zuletzt 70.000€ Strafe zahlen nach dem Spiel gegen uns. Nun die massiven Vorfälle im Braunschweig-Spiel. Ich bin sehr gespannt auf die Strafe. Aber alles,was über eine Geldstrafe hinaus geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Da es hier ja auch wiederholt Kommentare gibt, in dem darauf hingewiesen wird, dass auch Fans anderer Vereine sich schon so einiges zu Schulden haben kommen lassen, möchte ich nur anmerken, dass die Maßnahmen die ich erwarte oder gar fordere, natürlich für alle gelten müssen, auch dann, wenn es Arminia betreffen würde.


    Ja, das tun sie bisher aber leider nicht. Vergleicht man die Schadenszahlen (also Anzahl der Verletzten und Festnahmen, Sachschaden) mit den Urteilen bei Dynamo und anderen Clubs wie Hertha, Frankfurt, Dortmund usw, sieht man sehr schnell, mit was für einem unterschiedlichen Maß hier geurteilt wird.



    Als Dynamo-Fan hätte ich mir wohl schon längst ein neues Hobby gesucht.


    Dann wärst du nicht wirklich ein Fan.


    Fußball ist ein Hobby für mich.


    Und wenn irgendwelche Vollspacken mir den Spaß an meinem Hobby ständig verderben würden, dann würde ich mir ein neues suchen.
    Und da du mich nicht kennst und nichts über mich weißt, wirst du auch nicht beurteilen können, ob ich ein echter Fan bin oder nicht. ;)

    Nein, ich kenne dich nicht. Aber genauso wenig weißt du, wie es sich wirklich anfühlt, wenn man von solchen Diskussionen direkt betroffen ist. Ich glaube, nicht, dass du dir einen neuen Verein suchen würdest ;)
    Aber hier müssen wir nicht drüber diskutieren. Das ist viel zu subjektiv.[/color]

  • Hier sind mal einige Fotos von der Ultras Dynamo Seite:


    http://ultras-dynamo.de/ud2010/gallery/category/314


    Mit dem "Gesamtpaket" am vergangegen Freitag haben sich die Dühnamous wohl aktuell auf Platz 1 der "Deutschen Randalemeisterschaft" (so bezeichnet von den Frankfurter Chaoten) gesetzt.


    Das lässt für die nächsten Wochen und Monate das Schlimmste befürchten, wenn die Spacken anderer Clubs vermutlich versuchen werden, diese Leistung zu toppen.


    :kotzen:

  • Sorry, ich bin doch nicht lebensmüde!


    Dann bleibt halt zu Hause! Dürftest dann auch eigentlich nicht mehr auf die ALM kommen, wenn alles so gefährlich ist...Bloß gut, dass das ein paar dann doch noch kommen. Die Nagelprobe wird das Fürthspiel! Ruhiger Gästeanhang, da sollten ja dann mehr Leute kommen. Warum habe ich nur die Vorahnung, dass das mitnichten so sein wird, falls nicht noch eine Weihnachtskarten- Freiaktion kommt :head:
    Wahrscheinlich am Ende dann doch der Couch- Faktor, das schlechte Wetter und ja, die Spiele, die auch nicht gerade rocken...Hm...Ausreden gibt es ja genug...


    PS: Ich bin mir sicher, dass in Dresden doch einen recht vollen Gästeblock geben wird, solange wir mit im Geschäft um den Ligaerhalt bleiben.

  • Dann bleibt halt zu Hause! Dürftest dann auch eigentlich nicht mehr auf die ALM kommen, wenn alles so gefährlich ist...

    Ja Marcus, das ich beim Spiel in Dresden zu Hause bleibe, davon kannst Du mal ausgehen!
    Auch wenn der Verein Dynamo Dresden nichts für solche Hohlbirnen kann, werde ich DD nicht einen einzigen Euro in die Kasse bringen.
    Ich gehe seit 1979 auf die ALM, also satte 34 Jahre. Ca. 20 Jahre war ich auch bei Auswärtsspielen unserer Arminia mit dabei.
    Die Jahre von Ende der 80iger bis Mitte der 90iger habe ich auch miterlebt. Da gab es auch Ausschreitungen, aber niemals in der Größenordnung wie am vergangenen Freitag.
    Mir kommt gerade mal ein Gedanke. Wenn es Dynamo nicht schafft seine Fans zu sanktionieren, warum sollen die Fans anderer Buli-Vereine sich nicht zusammmen schließen und auf diese eine Auswärtsfahrt verzichten? Das würde Dynamo wohl merken wenn der Gästeblock 17 mal fast leer bleibt!

  • @ siese


    Ich stimme dir zu, vor allem zum 2.Abschnitt.
    Grundsätzlich auch zum 1.
    Das will niemand wirklich.
    Nur sollen Strafen ja auch immer eine abschreckende Wirkung auf andere haben.
    Wenn ich meine Strafzettel nicht bezahle, gehe ich dafür irgendwann in den Bau.
    Wenn ich im Rahmen eines Fußballspiels andere Personen angreife und verletze, sowie weitere Straftaten begehe, erhalte ich eine Anzeige, später eine geringe Geldstrafe und werde vielleicht noch kurzzeitig festgenommen.
    Was daran abschreckend sein soll, weiß ich nicht.
    Die bisherigen Strafen, sowohl für die Vereine, als auch für einzelne Personen, haben keinerlei Wirkung gezeigt.
    Hier muss sich dringend etwas ändern.


    @ Max


    Ich werde auf deinen letzten Text jetzt nicht noch einmal ausführlicher eingehen.
    Grundsätzlich wollen wir sicher alle dasselbe, nur gehen die Meinungen teilweise sehr weit auseinander.
    Und so diskussionsfreudig ich auch bin und man zu diesem Thema auch nicht schweigen sollte, mich widert das nur noch an.
    Mich widert dieses Thema an, mich widert dieses hirnlose Pack an (egal von welchem Verein) und mich widert, sorry, der Club Dynamo Dresden an.
    Ich weiß, dass die große Mehrheit der Dynamo-Fans genauso friedlich ist, wie bei anderen Vereinen.
    Nur machen euch die Kriminellen euren Club kaputt.
    Und ihr lasst es leider auch ein Stück weit mit selbst zu.
    Du magst vor Ort ja schon Verbesserungen festgestellt haben.
    Nur für den neutralen Beobachter, das bin ich selbst nach Freitag noch, hat sich nichts geändert.
    Und nur weil mal ein paar Monate Ruhe war, sollte man sich nicht gleich auf die Schulter klopfen.
    Da müssen schon ein paar Jahre ins Land ziehen, bevor man von so etwas wie Erfolg überhaupt reden kann.
    Ich wünsche euch das sogar, glaube aber nicht wirklich daran.


    In diesem Sinne sportliche Grüße :hi:

  • Was ich an deiner Darstellung nicht gut finde: du verharmlost die Geschehnisse immer ein wenig. Ich kenne nicht mehr den Wortlaut von Poschmann im Fernsehen, aber sei gewiß, es wurde damals zum Anpfiff nicht nur "kurz hell in der Kurve", sondern die Chaoten haben schon vor dem Spiel randaliert, haben versucht das Stadion zu stürmen, haben Wurfgeschosse beim Anmarsch und im Stadion geschmissen, haben Ordner (womöglich ebenfalls Dresdner?) angegriffen. Im Stadion wurden Catering-Bereiche gestürmt und Sanitäranlagen zerstört (scheint ein gewisses Ritual zu sein). Nach dem Spiel wurde noch in der Dortmunder City randaliert.


    Ich gebe dir insoweit recht, dass es natürlich nicht alle Dresdner Fans sind, sondern ein durchaus großer krawallbereiter Teil von Dresdner Fussballanhängern, die im Verein Dynamo Dresden eine nette Eventplattform gefunden haben. Kommentatoren trennen hier in ihrer Aufregegtheit oft nicht säuberlich. Das sind dann immer die Dresdner Fans.


    Ja, du hast Recht, dass ich die Bengalos dort verharmlose. Das liegt daran, dass ich eher ein Befürworter von kontrollierter (!) Pyrotechnik im Stadion bin und das nicht automatisch mit Gewalt gleichsetzen will. Das ist eine andere Diskussion, wie gesagt. Und diese Pyroshow war in dem Moment damals das einzige, was ich in Dresden mitbekommen habe. Und auch die Kommentare von Herrn Poschmann bezogen sich nur darauf. Über die ganzen anderen schlimmen Dinge wurde damals erst in der Halbzeitpause berichtet. Und das möchte ich nicht verharmlosen. Wahrscheinlich waren es sogar dieselben Personen, die hier den Kiosk ausgeraubt haben ...

  • Andererseits: das uniformierte Auftreten der Dresdener war im Stadion ja nett anzuschauen, wer allerdings mit einem gewissen Gewaltpotential rechnet - und das konnte man ja wohl auch auf Dresdener Seite, der weiß ja auch, was er tut, wenn er durch dieses uniformierte Auftreten den Spinnern eine Anonymität verschafft, die diese geradezu ermuntert, aus der Anonymität heraus Unsinn zu machen. Ein gewisses Maß an Mitschuld liegt daher sicher auch bei den Organisatoren dieses Auftritts.


    Dass man sich bei den Temperaturen aber eine Jacke anzieht und auch eine Mütze aufhat, ist aber auch klar. Und bei Männern, woraus der Mob ja größtenteils besteht, sind die Farben nunmal immer grau oder schwarz^^ Also auch ohne gelbe Säcke hätten wir irgendwie alle ähnlich ausgesehen. Und Gesichter erkennt man auch so oder so nicht, da sich diese Leute vermummen.
    Weiß nicht, ob die Chapos da wirklich so viel dran ändern. Ein wenig, ja, aber sicher nicht entscheidend. Die Randale hätte es auch in normaler Kleidung gegeben.

  • Also da muss ich mal sagen: Sehr gelungene Mottofahrt! Teilweise sind die Schnäuzer und Klamotten schon sehr geil! Hut ab!


    Ja! xD Es war so lustig xD
    Alle hatten nen Schnauzbart. Wenigstens angeklebt und viele sogar nen richtigen. Und dann all die Wolfgang Petries xD Und die Klamotten. Dass es sowas überhaupt noch in den Schränken gibt^^
    Eigentlich schade, dass man das unter den Chapos versteckt hat, aber es war ja dunkel und kalt draußen. Da hätte man es eh nicht gesehen.

  • Die NW erwähnt Alkoholausschank im Dresdner Fanzug. Das deckt sich ja auch mit den Schilderungen von Max16hr, der weiter oben von 70 oder 80 Fässern Bier (hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) berichtet hat, die man für die Fahrt organisiert gehabt habe.


    Da die Fahrt nicht von der Bundespolizei, sondern nur vom "eigenen Sicherheitsdienst" begleitet worden war, so die NW, war der Ausschank auch nicht verboten.


    Kurze Frage: Welcher "Sicherheitsdienst" ist hier gemeint? Der von der Bahn?


    Wie auch immer: Bei Fans mit solchem Gewaltpotenzial sollte Alkohol im Fanzug nun wirklich nichts zu suchen haben, auch wenn man der Mehrzahl der normalen Fans, die nur ihren Spaß haben wollen, damit ihr Bier für unterwegs wegnimmt. Selbst wenn es erlaubt sein sollte: Hier könnte der Verein Dynamo wirklich mal was bewegen und mithilfe seiner Fanbetreuer einschreiten. Wäre auch ein gutes Signal nach außen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.


  • Stimmt. Bei der langen Autofahrt ist das Risiko echt nicht zu unterschätzen, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden.

    servus. tatsächlich wollten wir Südland Arminen wieder eine ähnliche Aktion wie im Sommer 2013 starten, als wir zu Fuss von Haching nach Burghausen wanderten... Die Planungen liefen für die kommende Tour gen Dresden bereits auf Hochtouren, auch wenn wir (zugegeben) ein latent schlechtes Gefühl hatten...


    Doch nach den Vorkommnissen der letzten Woche (und den dazu aus dem Zusammenhang gerissenen Äußerungen unseres Herrn Uhlig) haben wir diesen Ausflug gestrichen. Wir wären über drei Tage (und Nächte) in Euren Breiten unterwegs - und das ist uns einfach zu gefährlich. Wer garantiert uns, dass nicht einige dieser Klappspaten nachts mal ganz galant "Servus" sagen...? Immerhin wäre unsere Tour per Facebook wieder sehr öffentlich gewesen und wir somit für jedermann auffindbar...


    Ja, wir haben das lange diskutiert. Und ja, es kotzt uns an, dass wir die Köpfe einziehen vor diesen Idioten. Leider siegt hier nun die Vernunft, denn die kommende Fahrt wäre wieder ein Highlight gewesen... Aber nun gut, es gibt sicherlich auch andere Städte, die wir noch auf etwas "unkonventionelle" Art erreichen können. Dresden wird es leider nicht sein - so schade das auch ist.


    :(



  • Zur Frage: Vielleicht war es der Ordnungsdienst von Dynamo? Ich vermute, da der Zug von den Ultras organisiert wurde, dass sich einfach ein paar Ultras ein Ordnerleibchen umgeschnallt haben. Ist ja ein "Privatzug" gewesen.


    Zum letzten Absatz: Alkohol ist nicht nur erlaubt, in unserer Demokratie ist es ist auch jedermanns gutes Recht sich tot zu saufen! Wäre dem nicht so, dann könnten wir gleich nach Nordkorea umziehen!


  • Wir hatten 3500 Liter Bier an Bord xD Für 800 Leute wohlgemerkt. Ich frag mich, wer all das überhaupt trinken soll xD Auch wenn wir 14 Stunden im Zug saßen. Zudem durfte jeder auch mit an Bord nehmen, was er wollte, solange es nicht in Glasflaschen gewesen ist.
    Alkohol ist ja tatsächlich nicht verboten, aber man muss sich natürlich fragen, ob man das nicht irgendwie unterbinden sollte, zumindest bei Hochsicherheitsspielen.
    Bei vielen sinkt so die Hemmschwelle natürlich noch weiter. Andere hingegen sind so zu, dass sie das Spiel gar nicht mehr erleben und somit auch keinen Ärger machen können. Von unserem Capo kam dach der Abfahrt übrigens eine Durchsage im Zug, wo er nochmal ermahnt hat, sich zu benehmen, nichts kaputt zu machen und auch darauf zu achten, sich nicht zu sehr volllaufen zu lassen. "Wenn es jemandem an Bord jedoch sehr schlecht geht, haben wir hier diesmal zwei sehr hübsche SanitäterINNEN ;) " xD


    Es ist übrigens alles andere als üblich, dass die Bundespolizei mit an Bord des Zuges ist. Habe ich persönlich noch nie von gehört. Im Gegenteil. Soweit ich weiß, hält sich die Polizei da immer zurück und geht nicht mit an Bord. Weil dies keine Provokationen hervorruft. Und die Leute sich im Zug sowieso zusammen reißen, weil sie ja das Spiel sehen wollen. Die Fans werden von der Polizei zum Zug gebracht, auch schon am Abfahrtsort. Und natürlich am anderen Bahnhof wieder empfangen. An den Zwischenstopps für kurze Pausen stehen natürlich auch Beamte.
    An Bord gibt es Polizisten eigentlich nur, wenn die Fans mit dem normalen Nahverkehr fahren, weil kein Sonderzug zur Verfügung gestellt wurde. Da gibt es dann ja aber auch normale Reisende, die geschützt werden wollen.


    Und zu deiner Frage - der Sicherheitsdienst wurde weder von der Polizei bestellt, noch waren das Ultras mit Leibchen. Es sind die Ordner, die sonst auch in Dresden am Einlass für Ordnung sorgen. Also der ganz normale Sicherheitsdienst des Vereins. 10 Personen hatten wir davon an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!