Arminia - Dynamo Dresden

  • Dass der Überfall auf den Lidl der Kreativität der Presse entsprungen ist, war doch von Anfang an klar... ich hatte das auch mehrfach erwähnt.. hätte im Lidl ein Übergriff eines solchen Ausmaßes stattgefunden, wären vor Ort direkt alle Leute verhaftet oder festgesetzt worden, weil man dann eine Anklage wegen Raub oder u.U. bewaffneten Raub in der Hand gehabt hätte. In einem Markt wie dem Lidl hast du garantiert 10-15 Kameras nur im Eingangs-/Kassenbereich. In HD Qualtität. Auf Dauer ist es natürlich traurig, dass diese Anti-Propaganda nicht stärker bestraft wird. Medien sollten für die dauerhafte Verbreitung negativer Schlagzeilen, die sich nachhaltig als falsch bis manipuliert erweisen, mindestens in dem gleichen Ausmaß bestraft werden, wie störende "Fans".

  • Also formuliere ich überspitzt: Entweder ist stufe die Stellungnahme vom Fanprojekt Dresden als faktisch-richtig, objektiv und verlässlich ein oder ich bin ein naiver Dümmling, weil ich meine Informationen über die Medien beziehe? Und wer oder was ist die deutsche Presse? Bild, SZ, FAZ, NW und RTL zusammengefasst = deutsche Presse?


    Dass in der Stellungnahme aus DD Aspekte zu Tage kommen, die neu sind oder in der bisherigen Berichterstattung anders dargestellt wurden ist mir klar. Diese Aspekte anzusprechen ist auch die Aufgabe des Fanprojekts als Lobbyarbeiter für die Anhänger. Allerdings wäre ich ziemlich erschrocken, wenn mit dieser Stellungnahme die Aufarbeitung von Seiten des Fanprojekts abgeschlossen ist. Bezeichnend die Passage mit den Fans auf den Bahngleisen. Dass Hilfeleistung durch die Polizei als Provokation gewertet und zum Anlass für Gegenwehr genommen wird, kann doch nicht deren ernst sein. Durch solche Aussagen wird der Text in meinen Augen durch die Autoren selbst disqualifiziert. Selbstkritik - Fehlanzeige.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Moin Felipe,




    wenn Du meinen ersten Satz richtig gelesen hättest, könntest Du ihn auch verstanden haben. »Bislang die wohl objektivste Darstellung …« heißt nicht »faktisch richtig«.



    Und hättest Du meinen letzten Beitrag (den vorletzten vor Deinem) zur Presse gelesen, bräuchtest Du die Frage nach »der Presse« nicht stellen. Mir jedenfalls nicht.



    Ich versuche schon ein wenig zu differenzieren.



    Silvio

  • @ Exteraner: »Die« Presse« ist zunächst mal die NW (nicht das WB), denn die hat das Gerücht vom Supermarktsturm in die Welt gesetzt, und so wurde es zur DPA-Meldung.
    Auf diese wiederum bezieht sich nun mal – zumindest in solch einem »Fall«, wo es sich nicht lohnt, eine eigene Recherche anzustrengen – der Rest der Medienlandschaft, von Sport1 über ARD (Tagesschau) bis hin zur FAZ und dem Spiegel.

    Und warum schreibst du dann nicht, dass du die NW meinst? Tut mir leid, aber deine Verallgemeinerung bringt einfach nichts. Genauso könnte ich schreiben, alle Fußballfans sind Verbrecher, nur weil einige sich daneben benehmen.

    Für immer Arminia!

  • @ Exteraner: Hä? Wie jetzt - ich verstehe nicht was Du meinst mit Verallgemeinerung?


    Die NW setzt ein Gerücht in die Welt, welches zur Lüge wird. Damit ist sie die Urheberin. Diese Meldung speist sie als dpa-Meldung ein, welcher sich andere Redaktionen (schändlicherweise ungeprüft) bedienen.


    Das kann ich doch unter »die Presse« zusammenfassen?


    Gut, ich hätte natürlich auch »die Medien« schreiben können, da ja offensichtlich auch Fernsehanstalten diese Lüge aufgegriffen haben. Das ist mir persönlich aber entgangen.


    Silvio

  • Viel spannender finde ich ja die Frage, ob ein falsches Detail, gleich zu einer anderen Gesamtbewertung führt/führen muss?


    Wie ich schon mal schrieb, würde ich aber mit meiner Kritik schon viel früher ansetzen. Also was läuft schief, wenn massenhaft Polizei bei einem Fußballspiel eingesetzt werden muss?
    Allein diese Tatsache schadet dem Fußball nämlich schon. Auf längere Sicht wird man sich da wohl auch was anderes überlegen müssen, denn ich glaube nicht, dass das so weitergeht.

    Für immer Arminia!

  • Immerhin schon 80 Anzeigen bis jetzt. Ich hoffe, möglichst viele davon gegen konkrete Personen und nicht gegen unbekannt. Ich sagte ja bereits, so mancher wird sich noch wundern. Sehr schön!


    :spring:

  • @ Torio:


    Da hast Du vollkommen recht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die NW diese Lüge natürlich von der Polzei erhalten hat, aber eben als Mitteilung (und nicht über ein anderes Medium) und diese dann »heraus posaunt« hat. Bin Deinem Link gerade gefolgt und kann es eigentlich kaum glauben. Schon allein, wie er sich genau diese Lüge zusammenstottert ist aus heutiger Sicht ja schon schwer verdächtig …


    @ Exteraner: Ich finde nicht, dass dies lediglich ein falsches »Detail« ist. Im Gegenteil: Es war doch »das Vergehen schlechthin« der Dresdener Fans. Was bleibt denn laut Polzeibericht übrig? Strafanzeigen wegen Beamtenbeleidigung, ein verletztes Pferd. 15 leicht- und 2 schwerverletzte (Reizgas) Polizisten.
    Ist ist versucht worden, durch Falschaussagen Menschen etwas in die Schuhe zu schieben. Wenn Du oder ich dies tun würden, hätte das strafrechtliche Konsequenzen. Aber amtlich!


    Sowohl Presse als auch Polizei sollten mehr Sorgfalt walten lassen bei der Information der Öffentlichkeit.


    Und nicht Lügen.


    Silvio

  • Ist wie mit der Stillen Post. Da kommt am anderen Ende auch was ganz anderes heraus.
    Oder wie es einst der Nationaltorhüter Lehmann sagte: "fragen Sie mich also nicht, wie ich Ihre Interpretationen interpretiere".


    In der NW steht heute übrigens, was wirklich vor dem Lidl passiert ist.

  • Ich finde nicht, dass dies lediglich ein falsches »Detail« ist. Im Gegenteil: Es war doch »das Vergehen schlechthin« der Dresdener Fans. Was bleibt denn laut Polzeibericht übrig? Strafanzeigen wegen Beamtenbeleidigung, ein verletztes Pferd. 15 leicht- und 2 schwerverletzte (Reizgas) Polizisten.

    Da bleibt noch einiges mehr übrig.
    Die versuchst die Dinge genauso zu verharmlosen, wie die Dresdener selbst.
    Aber für dich sind 17 Verletzte ja auch nicht so schlimm, wie ein (angeblich) überfallener Supermarkt. :pillepalle:

  • Ist eh alles nur fake. Das Spiel Arminia gegen Dresden hat es nie gegeben. Darum bilde ich mir auch nur ein, dass dort plötzlich 4000 gelbe Säcke in der Ecke standen, mit denen jede Müllabfuhr der Welt ihre Probleme gehabt hätte. Natürlich sind diese gelben Säcke auch teilweise mit Restmüll gefüllt, keine Frage. Insofern sind 17 gefakte verletzte Polizisten ( Müllmänner VORSICHT, IRONIE ) auch nur der Karteikarte " Einbildung " zuzuschreiben. Was stellen wir uns hier eigentlich so an ? Alles nur gespielt. Lange lebe :kotzen: DÜNÄÄÄMÖÖÖÖÖ

  • Moin coppi.reit,




    nein, ich will nix verharmlosen. Ich beziehe mich lediglich darauf, dass es eben kein »falsches Detail« in einer Pressemeldung war sondern eine bewusste Täuschung der Öffentlichkeit. Und zwar, wie wir nun alle wissen, von der Polizei initiiert. Es ist eine Lüge, und man kann hier wohl auch von »Propaganda« sprechen.
    Ein Polizeisprecher steht nicht einfach so vor ’ner WDR-Kamera und erfindet eine Geschichte die es nie gab. Und ich finde, dass das doch jedem Bürger dieser Stadt, denn es ist die Bielefelder Polizei, die gelogen hat, zu denken geben sollte.



    Silvio


  • Sorry , Silvio.
    Wenn ich deine ewig gleichen Metaphern lese bekomme ich doch ein wenig Magenbeschwerden. Um es mal nett auszudrücken.
    Drastisch gesagt ist es doch wohl eher so, das es wenn jemand scheisse baut relativ unerheblich ist wieviel er davon fabriziert hat.
    Der Tatbestand "Kacke am Bein" bleibt bestehen.
    Oddr anders gesagt, alljene die die Schuld woanders suchen haben entweder das letzte Vogelschiessen nicht mitbekommen oder kapieren überhaupt garnichts.


    Ich bin in Essen auch zwischen Polizeipferden gelaufen zusammen mit den anderen Arminen.
    Und auch wir fühlten uns gegängelt. Aber passiert ist mal so garnichts.


    Bei dieser ewig gestrigen Täter Opfer Geschichte kann ich nur noch :kotzen:


    Willi.


  • Das du die Supermarkt-Geschichte über die 17 Verletzten stellst, mag an unseren absurden Gesetzen liegen, in denen das Entwenden oder Beschädigen von Gegenständen in der Regel härter bestraft wird als der Angriff und das Verletzen von Menschen.
    Ich persönlich finde diese Denkweise einfach nur völlig krank, sorry.
    Da du dich in diesem Punkt aber auf der selben Wellenlänge befindest wie unsere Politiker, sei dir dies verziehen. ;)


    Aber das für dich die Geschehnisse im oder am Supermarkt der wichtigste Punkt zu sein scheinen und du dich daran so aufhängst, während alles andere offensichtlich nur Randerscheinungen waren, ist einfach nur lächerlich.
    Es geht hier doch wohl vorrangig um gewalttätige und randalierende Kriminelle, während der angebliche Überfall doch eher eine Randnotiz ist.


    Und die hohe Anzahl an Anzeigen plus derer die noch folgen werden, sind doch ein klarer Beleg dafür, dass noch weitaus mehr passiert ist.


    Natürlich ist es falsch, Dinge zu erfinden und sie zu verbreiten.
    Aber mir geben die Gewalttäter und ihr Handeln dann doch weitaus mehr zu denken, als eine Lüge.


    edit:
    Um in Sparrenburgers Richtung zu gehen, wahrscheinlich ist der ganze Rest aber auch nur erfunden.
    Die Dynamos waren alle ganz lieb und friedlich und die ganze Geschichte ist nur eine Erfindung der Medien. :rolleyes:

  • @ coppi.reit und wilhelm2704 – tach Willi


    Nichts für ungut, aber kommt Ihr zwei noch klar? Lest Euch gefälligst durch, was ich schreibe. Und was nicht. Von mir aus fünfmal.


    Wenn Euch so eine kleine Lüge der beiden wichtigsten Institutionen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht soviel ausmachen, tja, dann ist Euch wohl nicht zu helfen. Und nur darüber spreche ich hier.


    Bis das Gegenteil herauskam, haben die Kommunisten den Reichstag abgefackelt. Und die Polen uns überfallen.


    Vielleicht versteht auch Ihr zwei jetzt, was ich die ganze Zeit sage?


    Silvio

  • Und nochmals - diesesmal an die Moderatoren und an den Administrator - kann man diesen Thread nicht einfach schließen? Ich war auch schon als MOD in einem Online-Forum tätig und da hatten wir immer die Möglichkeit, auf den "Close-Button" zu drücken... Ist vielleicht sogar ganz sinnvoll, ansonsten geht diese Diskussion noch bis zum Rückspiel weiter...

  • :lol:
    Vielleicht solltest du besser selber nochmal nachschauen, was du geschrieben hast:


    Es war doch »das Vergehen schlechthin« der Dresdener Fans. Was bleibt denn laut Polzeibericht übrig? Strafanzeigen wegen Beamtenbeleidigung, ein verletztes Pferd. 15 leicht- und 2 schwerverletzte (Reizgas) Polizisten.


    Du hängst dich an der Supermarkt-Story auf und verharmlost alles andere.
    Und darauf habe ich Bezug genommen.


    Für dich mögen gewalttätige Kriminelle auf ihrem zerstörerischem Feldzug harmloser sein, als eine Lüge.
    Ich sehe dies nun einmal genau anders herum.
    Für mich sind diese Vandalen und ihre Taten die weitaus größere Bedrohung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.




    @ Didi
    Niemand zwingt dich diesen Thread zu lesen. ;)

  • Was geht denn bei dir? Deine Vergleiche, Verallgemeinerungen und Verschwörungstheorien sind nur noch peinlich. Hier werden Fan-Krawalle, Nationalsozialismus und Hillsborough-Katastrophe ungeniert in einen Topf geworfen.


    Da hilft auch das Zurückrudern und rechtfertigen nichts. Du hast offenbar ein Problem mit der deutschen Medienlandschaft. Warum auch immer. Soll dir gegönnt sein. Aber dass verletzte Personen für dich nur eine untergeordnete Rolle im Kampf gegen die deutsche Presselandschaft spielen ist doch paranoid.


    Du kannst dich ja nächstes Mal beim Gastspiel von Dynamo in die erste Reihe stellen und für Deeskalation und objektive Berichterstattung sorgen.


    Normalerweise schaffe ich es Spiele, die mehr als 2 Wochen zurückliegen, abzuhaken. Gerade wenn danach ein überzeugender Heimsieg gegen Fürth stand... Aber sowas sorgt für nen fetten Hals.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!