Kader 2014/15

  • hier extra nochmal aus dem Link oben zitiert für alle die noch eine wenig heulen wollen. Warum nicht schon früher, warum, warum


    Zitat

    Wenn eine Mannschaft ständig gegen den Abstieg spielen muss und über längere Zeit keinen attraktiven Fußball bietet, dann ist das Image für die Stadt wohl eher negativ. Deshalb war ja seinerzeit der Ansatz von Schüco, Gerry Weber und anderen, Geld in die Hand zu nehmen, um Arminia so zu stabilisieren, dass der Klub sich dauerhaft im Mittelfeld der Ersten Liga halten kann. Das würde dann schon für Führungskräfte und Investoren, die eine große Bandbreite von Möglichkeiten haben, sich irgendwo niederzulassen, eine Rolle spielen - wenn auch andere Faktoren stimmen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt zum lachen! Was wurde hier kritisiert, dass der Kader in der zweiten Liga nicht konkurenzfähig war. Was wurde gemeckert über Trainer, Taktik, verlorene Spiele, einfachste Abspielfehler, dumme Gegentore, mangelnde Qualität, usw.


    Jetzt holt man diese Qualität, arbeitet an der Erfahrung und Klasse des Kaders und schon gehen die Diskussionen los, weil uns ein Mainka verlässt? Das ist sowas von doppelzüngig, da graust es einer Sau! Wenn die Mannschaft mit Mainka, Schmidt, Kleit und Renneke in der Startelf die ersten drei Spiele verliert, dann möchte ich die gleichen Schreiber hier mal erleben!


    Kacper hatte keine Geduld und wollte schnell Stammspieler werden. Hat in Köln ja auch super geklappt :D . Höner hatte ein super Angebot von Ajax, in einem der besten Nachwuchszentren der Welt zu arbeiten. Onel stagnierte in seiner entwicklung und führte genau das bei allen anderen Clubs fort und Demme hat sich aus seinem Vertrag geklagt. Nur so am Rande, weil die Tatsachen etwas verklärt werden.

    Ganz schwacher Kommentar, Richie! Wenn hier einer was verklärt, dann wohl Du. Aber Hauptsache, immer drauf. Super Richie!

  • Im Fußball oder Sport Formel 1 usw. ist nicht eigenes Geld normal, oder wer zahlt von den Eintrittskarten alles.
    Das sind keine Schulden und mein oder dein Geld ist es auch nicht.

    Jetzt wird es aber albern mit der Wortklauberei. Glückwunsch zu deiner exklusiven Erkenntnis, das der Club keine Sorgen hat. Zumindest keine finanziellen. Alles nur eine Frage der Definition. Oder Umschreibung. Oder Benennung.


    Dann existieren zwei DSC Arminia Bielefeld's. Die reale Arminia. Und die in (d)einer Parallelwelt. Gute Nacht.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Tut mir leid einige hier, du auch, vermitteln absichtlich den Eindruck dass Arminia alles nur finanziert und man sich ja solche sorgen machen muss wie das alles zurückgezahlt werden soll.
    Unterlasse einfach diese Spitzen und falschen Bemerkungen.
    Die Stadion Schulden werden nicht zurückgezahlt in Liga 3.
    Der Spielbetrieb und alles was dazugehört, muss anders finanziert werden und das sind keine Kredite.


    Zitat

    Deshalb war ja seinerzeit der Ansatz von Schüco, Gerry Weber und anderen, Geld in die Hand zu nehmen, um Arminia so zu stabilisieren, dass der Klub sich dauerhaft im Mittelfeld der Ersten Liga halten kann


    und jetzt 3. Liga so tief kann man sinken und da wären wir auch ohne Stadionschulden wenn Sponsoren nicht in die Gänge kommen.
    ich bin na klar dennoch um jeden Euro dankbar den die Sponsoren geben um aus der Drecks Liga 3 herauszukommen.
    Nur halt warum, warum nicht schon viel Früher als wir noch in der 1. Liga waren. ;(

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich entziehe mich mal der üblichen Verallgemeinerung mancher und daher auch dem Vorwurf der Doppelzüngigkeit. ;)


    Meine Kritik beschränkt sich nämlich ausschließlich auf den Verkauf Mainkas.
    Bei Hernandez und Höner reicht es nicht für den Profifußball, Demme, Ortega und Przybylko waren nicht zu halten und Appiah hat sich nicht weiter entwickelt.
    Heule daher auch keinem hinterher.


    Ich unterscheide auch zwischen einem 23-jährigen (Langemann), bei dem es offensichtlich nicht für den Anspruch 3.Liga, Tendenz 2.Liga reicht und einem 19-jährigen, bei dem man das noch gar nicht genau beurteilen wird können.
    Und dass er lieber regelmäßig in der 4. anstatt in der 5.Liga kicken will, ist auch mehr als verständlich.


    Genauso wenig erwarte ich, dass die jungen Spieler zum engeren Stamm zählen werden, sehe sie als Spieler aus der 2.Reihe, die bei entsprechenden Trainingsleistungen aber gute Chancen haben werden, regelmäßig in den Kader zu rutschen und auch mal zu Einsätzen kommen.
    Unser Kader besteht derzeit aus 21 Spielern, 1-2 Neue sollen noch kommen, macht also 22 oder 23 Spieler, von denen einer (Hornig) auch noch langfristig ausfällt.
    Die Chancen dürften also gar nicht mal so schlecht sein.


    Und bei Mainka habe ich sie sogar recht gut eingeschätzt, da wir nicht übermäßig viele Spieler haben, die seine Position spielen können, er flexibel einsetzbar ist und einfach weil ich ihm den Sprung innerhalb der nächsten 1-2 Jahre durchaus zugetraut habe.
    Ich finde seinen Abgang daher einfach nur bedauerlich.

  • Zitat

    2.Reihe, die bei entsprechenden Trainingsleistungen aber gute Chancen haben werden, regelmäßig in den Kader zu rutschen und auch mal zu Einsätzen kommen.


    ja, aber wie hier schon gesagt, wollen das einige Talente nicht so.
    Wenn dann ein anderer Verein anklopft sind sie weg.
    haben die nicht auch schon Berater? Oder manchmal rät der Verein auch dazu, weil es besser ist für den Spieler.
    Wir wissen doch nie genau was abläuft.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Woher wißt ihr eigentlich alle, das Arminia Mainka unbedingt abgeben wollte?
    Könnte mir auch vorstellen, das er jetzt nach 5 Wochen Vorbereitung gesehen hat, das er keine Chance hat und selber unbedingt wechseln wollte. In Bremen spielt er eine Liga höher und verdient auch mehr.


  • ja, aber wie hier schon gesagt, wollen das einige Talente nicht so.
    Wenn dann ein anderer Verein anklopft sind sie weg.
    haben die nicht auch schon Berater? Oder manchmal rät der Verein auch dazu, weil es besser ist für den Spieler.
    Wir wissen doch nie genau was abläuft.

    Genau, wir wissen es nicht.
    Von daher sollte man aber auch einem 19-jährigen nicht gleich unterstellen, dass er in seiner 2.Profi-Saison ungeduldig geworden ist und gleich 30 Einsätze gefordert hat.
    Ob der Spieler nun zuviel gefordert, oder der Trainer zu wenig geboten hat, werden wir nicht beurteilen können.
    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft in der Mitte.


    Nur ist Mainka jetzt ja nicht gerade von der Hölle in den Himmel gewechselt.
    In Bremen spielt er zukünftig vor ein paar hundert Zuschauern gegen andere Zweitvertretungen und Dorfclubs.
    Die Perspektive 1.Liga dürfte sich, wie hier bereits angemerkt, nicht so schnell ergeben.
    Von daher schließe ich eher daraus, dass weniger die mögliche Ungeduld des Spielers, als die mangelnde Perspektive bei uns der Grund für den Wechsel sein dürfte.

  • mögliche Ungeduld des Spielers oder mangelnde perspektive bei uns ist doch gleich oder ?
    ("Was für ein Kampf: einmal lag er oben und dann lang ich wieder unten.")
    Keine Ahnung von den 2.oder 3. vereinen.
    Oder was besser ist, bei uns 5x Kurzeinsätze in liga3 oder ob er überhaupt bei unserer 2. spielen könnte oder wollte.
    Oder ob er sich nicht doch in Bremen besser entwickeln und profilieren kann.
    Die Chance auf 1. Liga hat er bei uns ja eh noch lange nicht wie denn auch.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Leute, Bremen II hat ihn bereits längere Zeit im Visier gehabt und Mainka selbst wollte den Wechsel, nachzulesen im Kicker:


    http://www.kicker.de/news/fuss…chnappt-sich--mainka.html


    Dort hat er eben im Gegensatz zu hier Chancen auf einen Stammplatz, kann sich eine Liga höher als bisher zeigen. Da ist nichts Außergewöhnliches passiert. Und wir wissen doch überhaupt keine Einzelheiten. Vielleicht gibt's ja, wenn er sich in Bremen oder irgendwo so richtig durchsetzt, eine Ausbildungsentschädigung oder Transferbeteiligungen.


    Der Junge ist 20, in dem Alter gibt es grob gesagt drei Kategorien Jungtalente: 1. Kategorie "Mario Götze", bei denen mit 17, 18 bereits klar ist, dass sie groß rauskommen werden - solche Jungs muss man halten oder teuer verkaufen, klar, aber solche Jungs landen doch schon von vornherein nicht in Arminias Jugend; 2. Kategorie "Kacper Przybylko", mit Potenzial zum Stammspieler in Liga 2 oder 3; oder 3. Kategorie "Onel Hernandez", die im Profibereich völlig durchs Sieb fallen.


    Dass Mainka nicht zur 1. Kategorie gehört, ist klar, nun muss er eben beweisen, dass er's wenigstens in die 2. schafft. Dann können wir uns immer noch früh genug über das verschenkte Juwel ärgern.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt zum lachen! Was wurde hier kritisiert, dass der Kader in der zweiten Liga nicht konkurenzfähig war. Was wurde gemeckert über Trainer, Taktik, verlorene Spiele, einfachste Abspielfehler, dumme Gegentore, mangelnde Qualität, usw.


    Jetzt holt man diese Qualität, arbeitet an der Erfahrung und Klasse des Kaders und schon gehen die Diskussionen los, weil uns ein Mainka verlässt? Das ist sowas von doppelzüngig, da graust es einer Sau! Wenn die Mannschaft mit Mainka, Schmidt, Kleit und Renneke in der Startelf die ersten drei Spiele verliert, dann möchte ich die gleichen Schreiber hier mal erleben!


    Kacper hatte keine Geduld und wollte schnell Stammspieler werden. Hat in Köln ja auch super geklappt :D . Höner hatte ein super Angebot von Ajax, in einem der besten Nachwuchszentren der Welt zu arbeiten. Onel stagnierte in seiner entwicklung und führte genau das bei allen anderen Clubs fort und Demme hat sich aus seinem Vertrag geklagt. Nur so am Rande, weil die Tatsachen etwas verklärt werden.

    kann man ich im Großen und Ganzen so unterschreiben.


    Ähnlich wie die Diskussion ob zu jung oder zu alt. Im Endeffekt gibt es nur gute oder schlechte Spieler.


    Es ist genau der richtige Weg, den Arminia im Moment beschreitet. Man versucht alle Kräfte zu bündeln, um diese Liga, in die der Verein nicht gehört, zu verlassen.


    Von den vielgelobten Talenten der letzten Jahre hat es doch keiner als Bundesliga Spieler ( oder auch Zweiteliga) geschafft. Bei Hernandez wurde auch eine ähnliche Diskussion geführt. Er hat sich nicht weiterentwickelt und Arminia hat im Endeffekt richtig gehandelt. Janjic ist ein guter Drittligakicker, bei Fischer hab ich mich gewundert das der in Osna und Saarbrücken nochmal untergekommen ist. Demme hat das Zeug für Liga 2, wollte aber unbedingt weg... Nebenbei was macht ein weiters ehemaliges Toptalent Kevin Kerr? Die Liste könnte man locker noch um einige Namen verlängern.


    Sollte man nächste Saison wieder in der 2. Liga spielen und irgendwann einmal halbwegs saniert sein, ist die Möglichkeit Talente der Kategorie 1 mal auszubilden viel größer, denn auch im Moment ist Arminia im Nachwuchsbereich wohl nicht als Topwahl eines Jugendlichen zu verstehen.


    Und ob der Spieler nun hier aus dem Verein stammt, aus der Region oder sonstwo aus Deutschland ist mir ehrlich gesagt, wurscht. Ich will nur eins: Weg aus dieser Liga!

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass ein vermeintlich hoffnungsvoller Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie Mainka wie schon viele andere den Verein verlässt. Aber letztlich kann ich nicht beurteilen, ob er mittelfristig das Zeug dazu hat, sich zumindest in der zweiten Liga zu behaupten. Und darauf kommt es bei Arminia doch an. Man braucht Spieler, die über kurz oder lang zweite Liga spielen können. Es reicht in meinen Augen nicht aus, wenn ein Talent "nur" das Zeug zur dritten Liga besitzt. Denn die dritte Liga ist für Arminia mit all seinen Schulden nur sehr kurzfristig darstellbar. Arminia muss früher oder später (eigentlich eher früher) mindestens in der zweiten Liga unterkommen. Und vermutlich hat man das einem Mainka nicht zugetraut. Wer weiss das schon. Zur Zeit fischen wir da eher im Trüben. Und mal ehrlich: Wie viel Talente haben sich letztlich in der zweiten Liga oder höher durchgesetzt? Mir fallen da jetzt eigentlich in den letzten zehn Jahren nur Amedick, Demme, Eilhoff, Ortega und ansatzweise Tesche oder Langkamp ein. Auf der anderen Seite gab es reichlich Talente, mit denen einmal größere Hoffnungen verbunden waren, die mehr oder weniger in der Versenkung verschwanden. Ich erinnere mich da an Holsing, Wieczorek, Danneberg, Versick, Studtrucker, Rodenberg, Kerr, Marzullo, Turhan oder Langemann.


    Laut einer Aussage von Arabi in der heutigen NW ist Dennis Mast kein Thema bei Arminia. Bei Gerüchten um neue Spieler kann man sich in letzter Zeit sowieso eher auf das WB verlassen. Unser französicher Testspieler hat nicht die Erwartungen erfüllen können, wie das ja in der Regel bei Testspielern so ist. Bin mal gespannt, wie viel Spieler noch kommen werden. Ich tippe mal auf einen offensiven Mittelfeldspieler (möglichst auch auf der linken Seite einsetzbar), ein jungen talentierten Stürmer und eventuell einen defensiven Mittelfeldspieler.


    Im kicker war gestern eine Übersicht über die Transferbörse in der
    ersten und zweiten Liga. Da wurden auch die Spieler verzeichnet, die man
    mindestens zur Leihe abgegeben werden sollen. Wenn man sich mal die Spieler fürs offensive Mittelfeld anschaut, die auch auf der linken Seite spielen können und die zur Zeit vertraglos sind oder abgegeben werden würden und bei denen man sich einen Wechsel in die dritte Liga halbwegs vorstellen kann, kommt man auf folgende kleine Liste:



    Weiser von Bayern München


    Younes von Gladbach


    Ede von Mainz


    Sassi von Hoffenheim


    Stevanovic-Brüder von Werder Bremen


    Bigalke und Thiel vom 1. FC Köln


    Kluft von Braunschweig


    Azaouagh, Fortounis und Drazan von Kaiserslautern


    Mast vom KSC (angeblich ja kein Thema bei Arminia)



    Gianniotas von Düsseldorf


    Tomasov von 1860 München


    Ulm und Knoll von Sandhausen

  • Ich finde es auch sehr schade, dass ein vermeintlich hoffnungsvoller Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie Mainka wie schon viele andere den Verein verlässt. Aber letztlich kann ich nicht beurteilen, ob er mittelfristig das Zeug dazu hat, sich zumindest in der zweiten Liga zu behaupten. Und darauf kommt es bei Arminia doch an. Man braucht Spieler, die über kurz oder lang zweite Liga spielen können. Es reicht in meinen Augen nicht aus, wenn ein Talent "nur" das Zeug zur dritten Liga besitzt. Denn die dritte Liga ist für Arminia mit all seinen Schulden nur sehr kurzfristig darstellbar. Arminia muss früher oder später (eigentlich eher früher) mindestens in der zweiten Liga unterkommen. Und vermutlich hat man das einem Mainka nicht zugetraut. Wer weiss das schon. Zur Zeit fischen wir da eher im Trüben. Und mal ehrlich: Wie viel Talente haben sich letztlich in der zweiten Liga oder höher durchgesetzt? Mir fallen da jetzt eigentlich in den letzten zehn Jahren nur Amedick, Demme, Eilhoff, Ortega und ansatzweise Tesche oder Langkamp ein. Auf der anderen Seite gab es reichlich Talente, mit denen einmal größere Hoffnungen verbunden waren, die mehr oder weniger in der Versenkung verschwanden. Ich erinnere mich da an Holsing, Wieczorek, Danneberg, Versick, Studtrucker, Rodenberg, Kerr, Marzullo, Turhan oder Langemann.


    Alles richtig, aber warum schafft es der Verein nicht, Jugendliche, die bei uns in der höchsten deutschen Spielklasse - Bundesliga - kicken, über die U23 in der 1. Mannschaft unterzubringen? Ist das Training in dem Bereich zu schlecht? Ist man nicht in der Lage, Spieler weiterzuentwickeln?


    Wenn man einem Mainka 3. oder 2. Liga nicht zutraut, was wurde dann in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich gemacht?


    Was mich einfach ankotzt ist, dass diese Spieler hier auf TOP- Niveau (für ihr Alter) ausgebildet werden und uns dann für nen Appel und nen Ei verlassen. Ziel muss sein, sie entweder zu integrieren oder aber für ordentliche Ablösen zu verkaufen. Das ist übrigens bei Langkamp und Tesche geschehen, aber das waren wohl eher Lottogewinne.


    Allgemein finde ich die Argumentation hier sehr arm, wenn bildlich gesprochen gesagt wird: "Alles für die 1. Mannschaft." Wir sind ein Verein und dazu gehört neben den Profis auch ein funktionierender Unterbau, genauso wie Billard und Eiskunstlaufen. Natürlich muss man je nach Situation ein Jahr mal umschichten und Kräfte bündeln, aber die Abgänge der eigentlich integrierungswürdigen Spieler häuft sich schon arg in den letzten Jahren.

  • An dem Maxi Thiel von Köln bzw. ehemals Burghausen waren wir doch wohl schon letztes Jahr interessiert. Der würde genau ins gesuchte Profil passen. Offensivspieler auf der linken Außenbahn, 1,87 m , im Sturm variabel einsetzbar. Aber Vertrag beim FC bis 2016, also höchstens auszuleihen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Moin,

    Alles richtig, aber warum schafft es der Verein nicht, Jugendliche, die bei uns in der höchsten deutschen Spielklasse - Bundesliga - kicken, über die U23 in der 1. Mannschaft unterzubringen? Ist das Training in dem Bereich zu schlecht? Ist man nicht in der Lage, Spieler weiterzuentwickeln?

    endlich mal jemand, der mich versteht... ;) .


    Ist natürlich ein Teufelskreis, klar. Als Drittligist ist man als Ausbildungsverein nicht annäherend so attraktiv wie ein Bundesligist. Aber irgendwann muß man mal anfangen. Gehört sicher auch Glück dazu, aber trotzdem.


    Beispiel Freiburg:
    Bevor sich die Wege getrennt haben, von den Voraussetzungen sicher mit Arminia vergleichbar. Und in 2014?? Für Ginter und Baumann Transfererlöse von ~16 Mio.. Beide waren seit ~2005 im Verein. Sicher hat der SC da auch Glück gehabt. Aber erzähl' mir keiner, dass das Zufallstreffer waren. Da ist ein Plan dahinter.


    Wenn halt 5....8 den Sprung nicht schaffen, ok. Der neunte oder zehnte dann aber. Und wie Pragmatiker erwähnte, wenn es keiner schafft, dann muß ich meine Nachwuchsarbeit überdenken.


    Nochmal:
    Ich verteufel den aktuellen Kader überhaupt nicht, sondern bin positiv überrascht. Aber nur mit Kluge's oder Leihspielern, die sich bei uns entwickeln und der Stammverein davon dann profitiert (mit Ablöse und/ oder Leistung), wird es mMn nicht gehen.


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Das Problem ist doch auch, dass wir seit 6 bis 8 Jahren sportlich und finanziell auf der Rasierklinge reiten. Entweder kämpfen wir um den Klassenerhalt oder stehen unter Zugzwang kurzfristig aufsteigen zu müssen. Die Hohe Fluktuation bei Managern und Trainern hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass hier kaum Ruhe in Mannschaft und Umfeld kam. Vergleiche mit Freiburg machen daher auch keinen Sinn. Die haben sich schon vor Jahrzehnten entschieden der Jugendarbeit dieses Gewicht zu geben und sind auch bereit das im Worst Case mit einem Abstieg zu bezahlen. Wir haben seit Kentsch durchgehend finanziellen Worst Case und standen zeitweise am Rand zur 4. Liga bzw. Insolvenz. Auch ich wäre auf die Reaktionen hier gespannt gewesen, wenn Uhlig den Neuanfang mit jungen Spielern und dem Fernziel Aufstieg 2017 ausgerufen hätte.


    Durch das Engagement der Sponsoren ist jetzt Kohle da, die in den vergangenen Jahren gefehlt hat. Meier und Arabi werden daher sicherlich genau überlegen, ob sie die Kaderplätze 18 bis 22 mit jungen Spielern auffüllen, denen sie die 3. Liga nur bedingt zutrauen oder das vorhandene Geld nutzen, um die Qualität der Mannschaft kurzfristig anzuheben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich bin mit der Nachwuchsförderung bei Arminia alles andere als zufrieden. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal angemerkt, aber es kann für einen Verein wie Arminia nicht das Ziel sein, in der A-Jugend-Bundesliga gerade mal so den Abstieg zu vermeiden. Wir sprechen hier von einer dreigeteilten Bundesliga, da sollte es Arminias Anspruch sein, Vereine wie Bonn, Duisburg und Wuppertal vor sich in der Tabelle zu sehen und mit RW Essen gerade mal punktgleich einzulaufen. Auch die individuelle Förderung nach der Jugendzeit kann sicherlich verbessert werden. Aber wir sollten uns hüten, uns bei der Jugendförderung heute mit dem SC Freiburg vergleichen zu wollen. Freiburg hat keine solch gravierende Fehler beim Stadionumbau gemacht, sie haben in der letzten Zeit fast immer erste Liga gespielt. Somit haben und hatten sie ganz andere Möglichkeit bei der Nachwuchsausbildung. Arminia kann zur Zeit keine größeren Summen in die Nachwuchsförderung stecken. Sie leben mehr oder weniger von der Hand in den Mund. Sie haben auch nicht so die Möglichkeit auf die Entwicklung eines Nachwuchstalentes zu warten, wie das in Freiburg der Fall ist. Hier wird ein Kaderplatz blockiert und die finanziellen Zwänge fordern an sich eine möglichst effektive Kaderplanung.


    In der dritten Liga mit Schulden von 25 Millionen Euro wird man nicht anfangen können, ein Ausbildungsverein zu werden. Man muss den Kader so planen, dass man möglichst in einem Jahr wieder den Aufstieg schafft, weil jedes weitere Jahr in der dritten Liga der Untergang sein kann. Also wird man das wenige zur Verfügung stehende Geld so einsetzen müssen, dass man möglichst nur Spieler im Kader stehen hat, die einen gewissen Beitrag zu einem Aufstieg beitragen können, erst recht auf der Position, die Mainka als seine Hauptposition in seiner Vita stehen hat, dem defensiven Mittelfeld. Und die Verantwortlichen haben nun auf die letzte Saison reagiert, wo im zentralen Mittelfeld zum einem eine gewisse Erfahrung fehlte und zum andere der Spielaufbau recht wackelig war. Also hat man auf dieser wohl wichtigsten Position im heutigen Fußball versucht, diese Missstände zu beheben. Dieses versucht man nun mit Kluge und Brinkmann. Dies führt zudem dazu, dass ein Spieler wie Mainka eher schwache kurzfristige Perspektiven besitzt, zumal ja auch noch ein Schütz im Kader steht. Dazu kam dann das Angebot von Werder Bremen, wo er sich in der Regionalliga beweisen kann. Jetzt musste Arminia halt abwägen. Behalte ich einen Spieler, der relativ wenig Spielzeit erhalten wird, der eine gewisse Unzufriedenheit an den Tag legen wird, der einen im letzten Jahr vielleicht nicht so überzeugt hat, dass er mittelfristig eine tragende Säule in der zweiten Liga werden wird? Oder erfülle ich ihm seinen Wunsch, streicht eine geringe Ablöse ein, die man dann zusammen mit dem eingesparten Gehalt in die weitere Kaderplanung mit einbringen kann? Da muss man dann abwägen.


    Aber nochmals: Den Wechsel finde ich schade und die Nachwuchsförderung bei Arminia ist in meinen Augen durchaus noch verbesserungswürdig.

  • Ich habe den Vergleich mit Freiburg auch nicht auf die "Ist-Situation" oder jüngere Vergangenheit bezogen. Das war eine Rückschau mit dem Hinweis darauf, was möglich sein KÖNNTE, wenn man auf Basis einer entsprechenden Liga-Zugehörigkeit mal den einen oder anderen Schalter umlegt.


    Damit ist das in diesem Thread aber auch OffTopic und daher beende ich meinerseits die Diskussion, bevor mich der Mod. ermahnt/ verwarnt... ;)


    Gruß

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Das Problem ist doch auch, dass wir seit 6 bis 8 Jahren sportlich und finanziell auf der Rasierklinge reiten. Entweder kämpfen wir um den Klassenerhalt oder stehen unter Zugzwang kurzfristig aufsteigen zu müssen. Die Hohe Fluktuation bei Managern und Trainern hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass hier kaum Ruhe in Mannschaft und Umfeld kam. Vergleiche mit Freiburg machen daher auch keinen Sinn. Die haben sich schon vor Jahrzehnten entschieden der Jugendarbeit dieses Gewicht zu geben und sind auch bereit das im Worst Case mit einem Abstieg zu bezahlen. Wir haben seit Kentsch durchgehend finanziellen Worst Case und standen zeitweise am Rand zur 4. Liga bzw. Insolvenz. Auch ich wäre auf die Reaktionen hier gespannt gewesen, wenn Uhlig den Neuanfang mit jungen Spielern und dem Fernziel Aufstieg 2017 ausgerufen hätte.


    Durch das Engagement der Sponsoren ist jetzt Kohle da, die in den vergangenen Jahren gefehlt hat. Meier und Arabi werden daher sicherlich genau überlegen, ob sie die Kaderplätze 18 bis 22 mit jungen Spielern auffüllen, denen sie die 3. Liga nur bedingt zutrauen oder das vorhandene Geld nutzen, um die Qualität der Mannschaft kurzfristig anzuheben.


    Deine Argumentation wirft das nächste Problem auf:


    Durch die hohe Fluktuation im Management und Trainer- Bereich ist niemand da, der eine kontunuierliche Jugendarbeit vorantreiben würde. Jeder Trainer und jeder Manager setzt auf seine induviduellen kurzfristigen Erfolge, da fällt der Nachwuchs durchs Rost.


    Gefragt ist hier eine Vereinsphilosophie, die nachhaltig ist und der sich die Angestellten "unterwerfen" müssen. Aber wir müssen ja schon froh sein, wenn sich jemand halbwegs seriöses dazu bereiterklärt, hier zu arbeiten.

  • Ich bin da ganz beim Pragmatiker und dem 68er. Was den Nachwuchs betrifft, ist keine klare Strategie erkennbar. Das geht ja schon bei den ganzen Ausleihen und Rückholaktionen in den letzten Jahren los, sei es ein Turhan, Langemann, etc. Natürlich stehen wir jetzt seit 6 Jahren auf des Messers Schneide und können nicht die Summen in die Nachwuchsförderung pumpen, aber wann waren wir mal in einer kadertechnisch derart guten Position wie diese Saison, um die jungen Spieler mal im Schatten von Kluge und Brinkmann reifen zu lassen und ihnen von Zeit zu Zeit auch mal Spielpraxis zu gewähren, gerade im DM Bereich, wo sich ein Mainka sicherlich viel von den beiden abschauen kann? Und bei einem Mainka jetzt die Gehaltseinsparung hervorzuheben, kann nicht wirklich euer Ernst sein...


    Aber wer weiß welche Perspektiven Mainka bei Bremen 2 aufgezeigt wurden, ich würde mich auf jeden Fall nicht übermäßig wundern, wenn er in den kommenden 2 Jahren auch das ein oder andere Mal im BuLi-Kader aufschlägt. Ich hoffe mal schwer, dass man wenigstens prozentual an einem möglichen Weiterverkauf oder Einsätzen in der BuLi beteiligt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!