Kader 2014/15

  • So unterschiedlich sind halt die Meinungen, ich denke schon das Ulm die Acht spielen kann. Hab das, glaube ich, sogar irgendwo gelesen das er das mal gemacht hat. Mehr offensive Spielkultur als bei Strifler oder Burmeister wäre garantiert, ob er defensiv so effektiv ist kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Auch Brinkmann, vorausgesetzt er stabilisiert sich auf höherem Niveau, hätte für die Spieleröffnung bestimmt mehr Ideen als Salger und Burmeister zusammen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde an der Mannschaft im Moment nichts an der Balance ändern, was sich aber zwangsläufig ergibt, wenn man so aufstellt, wie oben.


    Wenn man Ulm in die Mannschaft nehmen will, dann für einen der beiden Außen. Aber im defensiven Mittelfeld würde ich die Kombination "Achter/Sechser" mit einem Aufbauspieler und einem "Zerstörer" nicht verändern. Nicht mal für Kluge, wenn ich ehrlich bin.


    In der IV sehe ich Brinkmann auch nicht. Salger braucht neben sich einen Spieler, der ihm Stabilität und Sicherheit gibt. Mit Burmeister war das schon wesentlich besser. Wenn Hornig wieder fit ist, wird es interessant sein, ob Salger oder Börner auf die Bank gehen muss. Beide sind jedenfalls in der Kombination nichts für eine Klasse weiter oben. Da muss man auf jeden Fall noch was tun, wenn Propheter keine wundersame Entwicklung mehr nimmt.


    Zudem brauchen wir noch einen kantigen, kopfballstarken Stürmer, der bereit ist, sich als Joker hinter Klos und auch noch neben Testroet einzuordnen. So jemanden wird man aber kaum in höheren Ligen finden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei Herr Brinkmann gerade im Kicker schwadroniert das er nach dem erfolgreichen Spiel in Vorhelm so langsam in die Nähe seiner Bestform angekommen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Mal ganz davon abgesehen daß wir nicht mit nem Sechser und nem Achter spielen, sondern mit einer Doppelsechs, würde ich auch nix am System ändern.
    Brinkmann ist sicherlich erster Bankkandidat auf dieser Position, wenn der Trainer wieder aus dem Vollen schöpfen kann.
    Er hat gegen Dresden ein ordentliches Spiel gemacht, wirkt auf mich aber sehr hölzern und nicht spritzig genug.
    Peer Kluge würde ich noch nicht als "Fehleinkauf" einordnen. Viel gespielt hat er noch nicht, sein Können hat er aber aufblitzen lassen.
    Leider hat ihn dann immer das Verletzungspech ereilt. Wenn er die Seuche ablegen kann, wird Kluge noch ein ganz wichtiger Spieler.
    Ich denke auch, daß wir im Sturm spätestens im Winter nachlegen müssen.
    Aber wie du es schon richtig schreibst, wird sich keine "Granate" hinter Klos anstellen wollen.
    Vielleicht beweisen Arabi und Meier aber wieder ein gutes Näschen wie im Falle Ulm.


    Ich denke, daß Julian Börner nach abgesessener Sperre wieder in der IV gesetzt ist.
    Er ist trotz seiner Größe relativ flink und hat sich, nach anfänglichen Problemen, bis zu seiner Sperre mehr und mehr stabilisiert.
    Hinzu kommt seine Torgefahr.
    Zusammen mit dem soliden Burmeister sicherlich kein schlechtes IV-Pärchen.
    Salger ist mir einfach zu langsam.
    Für Manu Hornig wird die Zeit bis zur WP nicht reichen, ins Stammteam zurückzukehren
    Für ihn fängt die Saison erst in der Rückrunde so richtig an.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Das mit dem "Sechser und Achter" meinte ich im Bezug auf die Kombination, mit Schütz einen spielstärkeren Akteur für das Aufbauspiel und daneben mit Burmeister/Strifler einen eher auf Spielzerstörung ausgerichteten Spieler aufzubieten - also bezogen auf die individuellen Fähigkeiten, nicht taktisch. Du hast recht, dass wir eine Doppelsechs aufbieten, aber stabil sind wir im MF erst, seit neben Schütz ein sehr defensiv ausgrichteter Mann spielt. Brinkmann überzeugt mich ehrlich gesagt bisher nicht. Das Spiel gegen Dresden war sein erstes, richtig gutes. Aber da war das Kollektiv auch sehr stark. Bin mal gespannt, was da noch zu erwarten ist.


    Kluge traue ich übrigens noch immer eine tragende (nicht tragische ;) ) Rolle zu. Aber ich denke, eine echte Verstärkung ist er nur, wenn er 100% fit ist. Deshalb würde ich ihn im Moment nur von der Bank bringen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • @ Heimatverein


    Nach Dick willst du nun Brinkmann zum IV "umschulen"?
    An Kreativität mangelt es dir ja nicht, aber wirklich vorstellbar ist das sicher nicht.
    Ulm auf der 6 oder 8 schon eher.
    Aber aufgrund unserer ohnehin schon recht offensiven Ausrichtung und der wackeligen Defensive, wäre das doch etwas zuviel.
    Ich sehe ihn, abgesehen von der offensiven Zentrale, auch noch eher auf den Außen.
    Wenn alle fit und in Form sind, haben wir im offensiven MF schon ein kleines Luxusproblem.
    Da aber immer wieder einer ausfallen wird, insbesondere der verletzungsanfällige Müller, werden schon alle auf ihre Einsätze kommen. Und ein Joker der Kategorie Ulm, Müller, Mast oder Hemlein ist sicher auch nicht das Schlechteste.
    An der grundsätzlichen Ausrichtung würde ich aber derzeit auch nichts verändern, das passt schon.

  • Ich suche halt einen spiestärkeren IV als die jetzigen und Brinkmann hätte nach Schütz, Strifler, Burmeister und Kluge dort derzeit wenig Chancen. Als IV ist Erfahrung nicht verkehrt und die Länge passt auch. Ob er schneller ist als Salger müsste man sehen, Börner wird sich wohl mit der Zeit hoffentlich einen passabelen IV entwickeln.


    Mir ist das von der Innenverteidigung einfach zu wenig nach vorn und zu unsicher nach hinten, da kommt zwangsläufig die Suche nach Alternativen bei mir hoch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Spielstarke IV???
    Was willst du denn damit?
    Wir sind in der Offensive sehr gut besetzt, haben zwei offensivstarke AV und mit Kluge und Brinkmann selbst auf den 6ern soviel Kreativität wie seit Jahren nicht mehr, auch wenn diese aus bekannten Gründen noch nicht zum Tragen gekommen ist.
    Ein IV muss nicht spielstark sein, der muss defensivstark sein und soll Tore verhindern.

  • Spielstarke IV???
    Was willst du denn damit?
    Wir sind in der Offensive sehr gut besetzt, haben zwei offensivstarke AV und mit Kluge und Brinkmann selbst auf den 6ern soviel Kreativität wie seit Jahren nicht mehr, auch wenn diese aus bekannten Gründen noch nicht zum Tragen gekommen ist.
    Ein IV muss nicht spielstark sein, der muss defensivstark sein und soll Tore verhindern.


    Ach so, dann bin ich ja vollkommen auf dem Holzweg. Auf der Sechs haben wir zu Zeit den spielstarken Schütz und mit Burmeister oder Strifler einen Zerstörer. Weder Brinkmann noch Kluge spielen da derzeit längerfristig, oder vertue ich mich da auch?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ach so, dann bin ich ja vollkommen auf dem Holzweg. Auf der Sechs haben wir zu Zeit den spielstarken Schütz und mit Burmeister oder Strifler einen Zerstörer. Weder Brinkmann noch Kluge spielen da derzeit längerfristig, oder vertue ich mich da auch?

    Eigentlich ist es doch gerade eine Qualität von Börner und Salger, dass sie das Spiel sauber und gezielt eröffnen können. Da ist zwar kein "Hummels" dabei, aber die Jungs können beide ordentliche Pässe hinten raus spielen. Dafür nimmt Meier aktuell die defensiven Schwächen und Patzer in kauf. Ich sehe nicht, dsass wir gerade in dem Bereich Verbesserungsbedarf haben. Wir brauchen in meinen Augen eher einen richtigen Abräumer da hinten drin.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich suche halt einen spiestärkeren IV als die jetzigen und Brinkmann hätte nach Schütz, Strifler, Burmeister und Kluge dort derzeit wenig Chancen. Als IV ist Erfahrung nicht verkehrt und die Länge passt auch. Ob er schneller ist als Salger müsste man sehen, Börner wird sich wohl mit der Zeit hoffentlich einen passabelen IV entwickeln.


    Mir ist das von der Innenverteidigung einfach zu wenig nach vorn und zu unsicher nach hinten, da kommt zwangsläufig die Suche nach Alternativen bei mir hoch.

    Ich behaupte einfach mal, dass Brinkmann zu den 2-3 langsamsten Spielern in unserem Kader gehört. Was auch nicht schlimm ist, ihn aber als innenverteidiger völlig unbrauchbar macht. Warum dir diese Position überhaupt solche Bauchschmerzen macht, kann ich nicht verstehen. Gegen Dresden wurde das Spiel von hinten heraus sehr gut eröffnet und Dynamo hatte aus dem Spiel heraus nur 1,5 Torchancen. Also alles Tutti.



    Wenn man bedenkt wie Hübener und Hornig über Jahre hinweg fast nur die langen Bälle gespielt haben, ist die Spieleröffnung über unsere Innenverteidiger derzeit eine Wohltat und für die 3. Liga absolut ausreichend.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ok, habe DD nur im TV gesehen wie ich auch schon geschrieben habe. Aus den voherigen Spielen ist bei mir der Eindruck entstanden das beide IV nicht in der Lage sind vernünftige Pässe nach vorn zu spielen. Ich habe oft entweder "lang Holz" oder verschrecke Pässe zurück zum Torwart gesehen. Da fehlt mir einfach die Souveränität bei Börner, Salger und Burmeister, wie sie z.B. ein Dick auf Außen immer wieder hervorragend präsentiert.


    Weitere Motivation für meine Gedankenspiele ist die Euche nach Einsatzmöglichkeiten für den eigentlich sehr erfahrenen Brinkmann, auf der Doppelsechs bei der Konkurrenz normalerweise ohne Ausfälle von Kluge, Strifler, Schütz und Burmeister wenig Chancen haben dürfe.


    Wie gesagt, meine persönliche Sichtweise. Werde in den nächsten Spielen genau hinschauen und mich erst dann wieder dazu äußern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ok, habe DD nur im TV gesehen wie ich auch schon geschrieben habe. Aus den voherigen Spielen ist bei mir der Eindruck entstanden das beide IV nicht in der Lage sind vernünftige Pässe nach vorn zu spielen. Ich habe oft entweder "lang Holz" oder verschrecke Pässe zurück zum Torwart gesehen. Da fehlt mir einfach die Souveränität bei Börner, Salger und Burmeister, wie sie z.B. ein Dick auf Außen immer wieder hervorragend präsentiert.


    Weitere Motivation für meine Gedankenspiele ist die Euche nach Einsatzmöglichkeiten für den eigentlich sehr erfahrenen Brinkmann, auf der Doppelsechs bei der Konkurrenz normalerweise ohne Ausfälle von Kluge, Strifler, Schütz und Burmeister wenig Chancen haben dürfe.


    Wie gesagt, meine persönliche Sichtweise. Werde in den nächsten Spielen genau hinschauen und mich erst dann wieder dazu äußern.

    Du hast ja selbst gesagt, dass Du die letzten Spiele nicht live im Stadion gesehen hast, weil Du mit dem Motorrad unterwegs warst. Vielleicht liegt da die Schieflage in der Wahrnehmung. Denn zuletzt haben beide IV eigentlich sehr gut hinten raus gespielt. Was halt auffällt ist, dass bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung kein schneller Mann da ist, der die entstehenden Räume zulaufen kann oder alternativ kein erfahrener IV, der durch Stellungsspiel sowas noch ausbügeln kann.


    Das größte Defizit im Moment bei der IV liegt für mich in der nicht vorhandenen Grundschnelligkeit. Wenn die erst mal laufen ist alles gut, aber Salger und Börner haben jeweils einen Antritt wie ein Kieslaster - aber mit Anhänger :P .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nur das letzte Heimspiel hab ich verpasst, allerdings können die Auswärtsfahrer die Situation bestimmt noch besser beurteilen.


    Kann eigentlich jemand etwas zu dem Auftritt von Ozaki's Erben in Versmold sagen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ozakis Erbe ist von einem Bekannten Meiers empfohlen worden. Sein Leistungsvermögen einzuschätzen dürfte für Außenstehnede schwierig sein. 6 Tore in neuen Spielen Oberliga, keine Ahnung ob das reicht und ob wir da einen zweiten Kagawa angeln können . Der Bruder von ihm spielt jedenfalls bei Young Boys Bern. 2 Tore gegen einen Landesligisten haben ja wenig Aussagekraft .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn wir zur Winterpause die Möglichkeit haben einen gestandenen Innenverteidiger zu holen, sollten wir dies tun. Notfalls muss man parallel dazu einen anderen abgeben. Auch wenn Hornig zurückkommt, wird das scheinbar nur bedingt helfen. Was meint ihr?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Habe ja schon im Spiele-Thread geschrieben, dass ich solch eine Verpflichtung für erforderlich halte.
    Was nützt uns die meist funktionierende Offensive, wenn wir hinten weiter so schwächeln?
    Denke auch nicht, dass sich das bis zur WP großartig stabilisieren wird.
    Börner und Salger mit zu vielen Fehlern, zudem keine gelernten IV, Burmeister scheint nicht das größte Vertrauen von Meier zu besitzen, ähnliches gilt für Propheter, dem es zudem an Erfahrung mangelt.
    Das Risiko einen möglichen Aufstieg zu versemmeln, weil man sich auf diese Spieler und die Rückkehr Hornigs verlässt, halte ich für zu gewagt.
    Dazu kommt, dass Kluge und Brinkmann bisher nicht die erhofften Verstärkungen sind.
    Wenn beide fit und in Form wären, würde das sicher zur Stabilität beitragen.
    Kluge kann man aber z.Z. gar nicht einplanen und Brinkmann macht gerade die ersten Fortschritte.
    Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass man im DM auch nochmal Ausschau halten wird.
    Schütz alleine kann es nicht regeln und Strifler ist auf der Position auch nicht gerade die Ideal-Lösung.
    Die Frage wird halt nur wieder sein, was der Markt überhaupt hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!