16. Spieltag: 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Ich bin immer noch platt von dem schlechten Spiel, Glück gehabt. Schlußfolgerung daraus? Ich bin mir unschlüssig ob es ein Neuzugang richten kann oder eher eine ander Taktik und Aufstellung durch den Trainer.


    Mit dieser Aufstellung war kein Offensivfestival zu erwarten. Wenn es dann noch zu Minderleistungen kommen, dann wird es eng.


    Wie soll das nur besser werden, ich habe momentan keine Idee. :nein:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zweite Halbzeit war noch ok. Hornig sollte auch nächste Woche spielen. Sieht zwar irgendwie immer etwas unbeholfen und seltsam aus, aber am Ende muss man sagen: der hat gnadenlos alles weg gehauen, was da kam. Sehr beeindruckende Leistung. Vielleicht sollte man auch mal überlegen, mit Salger als LV zu starten. Hat mir richtig gut gefallen.


    bei allem Respekt vor Manuel Hornig: einen Börner wird er nie ersetzen können. Bei Bällen, die nicht direkt auf ihn zu kamen oder die steil gespielt wurden, sah er doch "alt" aus. Die fehlende Grundschnelligkeit ist mehr als auffällig - und dann zusammen mit unseren Sprintern Dick, Salger und Schuppan die wohl langsamste Abwehr der Liga.



    Sehe es auch so wie Hansi. Ich hatte immer das Gefühl, wenn es hinten gefährlich wurde hatte Hornig irgendwas damit zu tun.
    Das soll auch kein Vorwurf an ihm sein. Der Junge hat Ewigkeiten nicht mehr gespielt und wenn nur wenige Minuten.
    Dass das Heute gut gegangen ist, lag dann mit an seinem Willen/Einsatz und auch an sehr viel Glück.


    Ich weiß auch grad nicht, warum man an unseren IV-Paar Salger/Burner jetzt schon wieder rumschrauben will. Das ist momentan die einzige Position auf denen wir überdurchschnittlich im Liga-Vergleich besetzt sind.


    Dass Hornig überhaupt auflaufen mußte, liegt doch an den Problemen vorne wieder....


    ----> Hemlein fällt aus und auf einmal ist derjenige, der sonst wochenlang für ihn eingewechselt wird auf einmal nicht mal mehr im 18er Kader. Dafür spielt ein 6er auf einmal auf Rechts.
    Unser 6er, der eigentlich lieber in der IV spielt, bleibt somit auf der 6 und Hornig fängt in der IV an.


    Für mich wäre es wesentlich einleuchtender gewesen Behrendt in die IV zu stellen und dafür Schütz und Junglas auf der 6 und Rechtsaußen eben auch tatsächlich einen Flügelspieler.


    Wenn man dann wie immer auf Linksaußen mit einem MIttelstürmer anfängt und Rechtsaußen mit einem 6er, war es doch klar, dass es nach Vorne wieder ein einziges Gewürge wird.


    Schön, dass Meier dann in der Halbzeit kreativ wird, wobei das IV-Päarchen Hornig/Behrendt, das wohl höchstens mal in der Dusche nebeneinander steht und nicht auf dem Platz, dann auch ein richtiges Eigentor werden kann.


    Salger auf LV ist dann natürlich eine Option, so dass man mal einen richtigen Flügelspieler bringen kann, der nicht so viel nach Hinten machen muss.


    Naja, dann kommt Mast und der gelernte MIttelstürmer muss auf einmal rechts Außen spielen.


    Schön, dass Meier unseren Spielern so viel taktische Flexibilität zutraut, wie Pep seinen Bayern, nur muss man sich hier tatsächlich mal die Frage stellen, bei den ganzen Flügel-Spielern, die wir haben, warum dort andere Spieler immer und immer wieder ranmüssen.


    Mast gefiel Heute ganz gut.
    Natürlich passt er nicht ins Meier'sche Beton-Anrühren, aber auf der anderen Seite hat Mast in den Pokal-Spielen letzte Saison schon gezeigt, dass er auch nach Hinten was machen kann.
    Vielleicht sollte man mit Mast einfach mal ohne Ende 4Augen-Gespräche führen und ihm klar sagen, dass solange er auch Defensiv was leistet seine Chance bekommen wird - Dann kann Nöthe auch endlich mal in den Sturm.


    Über den Punkt kann man Heute mehr als glücklich sein. Eigentlich hatte man keine richtige Chance, hinten hat man viel mehr zugelassen als sonst.


    Anschauen kann man sich das immer weniger. Respekt an die Auswärtsfahrer, die sich das immer noch antun.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Gut die taktischen Aufstellungsspielchen zusammengefasst, aber warum macht der Trainer das genau so? Ich kann es auch nicht nachvollziehen und mein Vertrauen in seine Kompetenz erhält die ersten Zweifel. Vielleicht kommt ja im Laufe der Woche noch etwas Licht in diesen merkwürdigen Versuch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für die Sturheit von Meier sind das ja ziemlich viele Dinge die ausprobiert werden. Am Ende resultiert das alles ja aus der Schwäche unserer Außen. Wo viele vor der Saison noch dachten wir seien da gut doppelt aufgestellt, zeigt sich jetzt dass das nicht der Fall ist. Wenn dann auch die kreative Schaltzentrale (Ulm, Affane, Müller) aus unterschiedlichsten Gründen wegfällt, kommt einfach nichts vorne an. Und was dann ankommt ist schwer zu verwerten. Dann als Sahnehäubchen noch die Standartschwäche obendrauf und wir haben ein Problem.

  • Meier lässt sich ja durchaus was einfallen, nur man muss sich langsam fragen, ob man sich bei den Transfers dann nicht in einigen Fällen vertan hat, denn nur daraus resultieren ja solche Aufstellungen und das ärgert mich dann schon mittlerweile...


    Es wäre einfach mal schön, wenn die Spieler,die über Außen kommen sollen, irgendwie mal die Möglichkeit suchen bis zur Grundlinie durchzuziehen und nicht die Flanke soschnell wie möglich aus dem Halbfeld in den Strafraum bolzen.


    Ich bin da fast ausgerastet Heute. Hätte ich für jede Flanke aus dem Halbfeld einen Schnaps getrunken würde ich bis Morgen Abend durchschlafen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Respekt an die Auswärtsfahrer, die sich das immer noch antun.


    Ich bin gerade zurück vom Spiel. Der Gästeblock war brechend voll und die Mannschaft wurde mit lautstarkem Beifall verabschiedet. Wirklich erstklassig die Unterstützung.


    Zum Spiel: Den Punkt haben wir uns jedoch redlich verdient. Die Unioner hatten zwar drei Aluminumtreffer, waren uns aber zu keinem Zeitpunkt überlegen. Unsere eigene Chancenverwertung macht mir jedoch große Sorgen. Ich weiß nicht, wieviel Möglichkeiten man sich erarbeiten will, um erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Im zweiten Abschnitt habe ich 4-5 gute Szenen im Strafraum gesehen, bei denen es nur am letzten Ball haperte. Meiner Meinung nach ein psychologisches Problem in den Köpfen der Spieler. Wenn Meier das nicht in Kürze in den Griff bekommt, sehe ich uns absteigen. Man kennt das aus der Vergangenheit von der Arminia: Irgendwann geht Einiges bis Alles schief und man wird nach unten durchgereicht. Hoffentlich kommt es anders.

  • Wer soll denn da auf außen durch laufen? Da war ja nix aufm Platz.


    Sorry, dieser Trainer ist entweder mit seinem Latein am Ende oder er hat einen an der Waffel.


    Beides halte ich für wahrscheinlich, aber das nur am Rande.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich bin gerade zurück vom Spiel. Der Gästeblock war brechend voll und die Mannschaft wurde mit lautstarkem Beifall verabschiedet. Wirklich erstklassig die Unterstützung.


    Zum Spiel: Den Punkt haben wir uns jedoch redlich verdient. Die Unioner hatten zwar drei Aluminumtreffer, waren uns aber zu keinem Zeitpunkt überlegen. Unsere eigene Chancenverwertung macht mir jedoch große Sorgen. Ich weiß nicht, wieviel Möglichkeiten man sich erarbeiten will, um erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Im zweiten Abschnitt habe ich 4-5 gute Szenen im Strafraum gesehen, bei denen es nur am letzten Ball haperte. Meiner Meinung nach ein psychologisches Problem in den Köpfen der Spieler. Wenn Meier das nicht in Kürze in den Griff bekommt, sehe ich uns absteigen. Man kennt das aus der Vergangenheit von der Arminia: Irgendwann geht Einiges bis Alles schief und man wird nach unten durchgereicht. Hoffentlich kommt es anders.

    ?(


    Bei welchem Spiel warst du?

  • Und immer wenn man denkt schlimmer gehts nimmer...
    Bezeichnend dass ein Abwehrspieler mit über einem Jahr Ausfallzeit der beste Mann war, was Kampf , Leidenschaft und Willen angeht.
    Taktisch hat sich nm heute selbst übertroffen , aber nicht mit Flexibilität sondern wie kann ich wen wo aufstellen um ja nicht nach vorne spielen zu müssen.

  • Aus der Sicht hinter dem Tor gab es einige Szenen bei denen man den Eindruck hatte, das der Ball doch ziemlich knapp am Kasten vorbei gegangen ist. Vor allem nach Standards. Mein Eindruck wurde auch von den Umherstehenden geteilt. Man hat eben nicht die verschiedenen Perspektiven wie im Fernsehen. So what? Spieler mit einem höheren Potential hätten diese wohl auch reingemacht,

  • Alles gut:-)


    Im Stadion erlebt man sowas ja eh immer anders als faul auffer Couch vorm TV:-)


    Gab da glaube ich das Schüsslein von Mast und dann noch den Kopfball von Klos.


    War trotzdem für mich nach Braunschweig die schlechteste Saisonleistung. Bin aber Heute eh schon negativ ins Spiel gegangen - Sonst bin ich ja eher so der Arminia-Opitmist..:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Aus der Sicht hinter dem Tor gab es einige Szenen bei denen man den Eindruck hatte, das der Ball doch ziemlich knapp am Kasten vorbei gegangen ist. Vor allem nach Standards. Mein Eindruck wurde auch von den Umherstehenden geteilt. Man hat eben nicht die verschiedenen Perspektiven wie im Fernsehen. So what? Spieler mit einem höheren Potential hätten diese wohl auch reingemacht,

    Torschüsse waren 19 zu 9 für Union. Schüsse aufs Tor 6 zu 4 für uns. Wir hatten auch unsere Chancen und auch gute. So ist es nicht. Union hat aber insgesamt mehr gemacht.

  • Vielleicht sollte Meier einfach mal die Leute auf den Positionen spielen lassen, für die sie auch geholt wurden. Wenn man zentrale auf die Außen stellt etc, wird das nix. Auch Nöthe und Klose vorne harmonieren nicht zweitligareif

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski


  • Du meinst genauso wie du anderen unterstellst Schönrederei zu betreiben, nur weil sie Lage anders als du einschätzen. Nur weil ich eine positivere Ansicht vertrete als du brauchst du dich nicht angegriffen fühlen. Hat niemand getan.
    Zu deiner Kritik an der heutigen Aufstellung: Ich denke nicht, dass es von Meier so defensiv gedacht war. Die Berliner haben aber von Beginn an ordentlich Druck gemacht. Vor allem über die Außen. Ist doch verständlich, dass man dann erstmal defensiver agiert, eben dem Druck der Berliner geschuldet.
    Deine Denkweise, dass ein 0:4 ein Warnsignal hätte sein können, halte ich wirklich für falsch.

  • MIttlerweile bleibt halt einfach das Gefühl, dass man prinzipiell immer mit dem Punkt zufrieden ist.


    Liest man Heute auch an den Aussagen von Meier und von Junglas.


    Irgendwann wird dann aber selbst, wenn man diesen Schnitt hält wahrscheinlich der Punkt kommen an dem man mal auch nen Sieg braucht und ob die Mannschaft dann, so sehr sie in diesem taktischen System festhängt, in der Lage ist auf Sieg zu spielen, darf man mittlerweile dann doch arg bezweifeln.


    Das wird letztendlich wahrscheinlich Stand Heute ein Ritt auf Messers Schneide werden.


    Leider vermisst man eben die Weiterentwicklung, die aufzeigt dass die Mannschaft auf Offensiv ne Ecke mehr reißen kann. MIt solchen Leistungen wie Heute wird man dann doch große Probleme bekommen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Du meinst genauso wie du anderen unterstellst Schönrederei zu betreiben, nur weil sie Lage anders als du einschätzen. Nur weil ich eine positivere Ansicht vertrete als du brauchst du dich nicht angegriffen fühlen. Hat niemand getan. Zu deiner Kritik an der heutigen Aufstellung: Ich denke nicht, dass es von Meier so defensiv gedacht war. Die Berliner haben aber von Beginn an ordentlich Druck gemacht. Vor allem über die Außen. Ist doch verständlich, dass man dann erstmal defensiver agiert, eben dem Druck der Berliner geschuldet. Deine Denkweise, dass ein 0:4 ein Warnsignal hätte sein können, halte ich wirklich für falsch.


    Ich brauche die Schönrednerei gar nicht zu unterstellen.
    Ohne mich jetzt auf x-bergarmines Kommentar oder gar ihn selbst einzuschießen, aber wenn man nach dem heutigen Spiel von einem verdienten Punkt spricht und gar noch einige gute Chancen für uns gesehen haben will, dann geht mehr schönreden schon fast nicht mehr. Aber das ist ohnehin nur ein Beispiel von vielen in den letzten Wochen.


    Und ich fühle mich auch nicht angegriffen, warum auch?
    Ich habe natürlich längst nicht alle kritischen Kommentare der letzten Zeit gelesen und mir erst recht nicht alle gemerkt, aber ich kann mich an keinen erinnern, in dem gewünscht oder gefordert wird, dass Meier hoch attraktiven Angriffsfußball spielen lassen soll.
    Nur wird uns Kritikern diese Aussage immer und immer wieder unterstellt. Was soll das eigentlich? Haltet euch doch einfach an das, was auch tatsächlich geschrieben wurde. Mehr erwarte ich überhaupt nicht, auch wenn ich mir leider sehr sicher bin, dass ihr das auch weiterhin tun werdet. Ich finde diese Art der Argumentation einfach nur langweilig.


    Und was wäre so schlimm, wenn wir mal eine richtige Klatsche bekommen würden? Angst, dass dann mal so einigen ein Licht aufgehen könnte? Das wir mit diesem "immer weiter so" am Ende gegen die Wand fahren könnten?
    So eine hohe Niederlage kann auch durchaus eine heilsame Wirkung nach sich ziehen. Dann würde dieses "wir haben mitgehalten, wir hatten nur Pech, etc." zumindest kurzfristig mal aufhören. Auch oder gerade bei Trainer und Mannschaft. Die reden sich diesen Mist nämlich auch ständig besser als er ist.

  • Wir können uns ja darauf einigen, dass Kritik nicht pauschal als Pessimismus und Lob bzw. das Aufzeigen positiver Dinge nicht pauschal als "Schönreden" bezeichnet wird. Das wichtige ist doch sowieso, dass man seine Aussagen mit gehaltvollen Argumenten untermauert, was auf beiden Seiten meistens so gemacht wird.


    Wir treten ja hier argumentativ auf der Stelle, weil die Mannschaft es auch tut. Nach einer klaren Niederlage oder einem klaren Sieg, herrscht hier sicherlich mehr Einheit. Da beides Mangelware ist, herrscht hier aber eine ziemlich gespaltene Meinung.


    Ich glaube nach wie vor an die Fähigkeiten der Mannschaft und des Trainers. Eine spielerische Entwicklung ist seit einigen Spielen nicht mehr zu erkennen, was besorgniserregend aber trotzdem kein Grund für Schnellschüsse ist. Auch wenn ich es schon tausend mal geschriebene habe: die Spiele sind eng und unsere Defensive ist für einen Aufsteiger ein guter Grundstein. Offensiv läuft zur Zeit nichts, woran mit allen Mitteln gearbeitet werden muss. Insbesondere sollten alle Spieler für das Üben von Standards überschichten einlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!