26. Spieltag Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg 11.03.16

  • normalerweise bin ich Schiedsrichterschelten oder Verschwörungstheorien ja mehr als skeptisch gegenüber.
    Habe mir gerade aber nocheinmal die Szene, die zum Elfer führte angeschaut. Das grenzt wirklich schon an Betrug durch den Referee.


    Was man auf keinem Fall umkommentiert lassen sollte ist das Verhalten des vermeintlich gefoulten Spielers. Ein echter Sportsmann sagt, dass das kein Foul war. Ich würde mir mal wünschen, dass die Herren des DFB hier einschreiten. Hornig bekommt keine Sperre und Füllkrug wird nachträglich wegen Unsportlichkeit gesperrt. Aber das bleibt wunschdenken.


    Ansonsten war die Schirileistung im Stadion für mich mehr als unerträglich. Schon in der HZ hab mich sehr echauffiert, und an dieser Niederlage trägt er eine große Mitschuld.


    Im Verbund mit dem sehr späten und ebenfalls lachhaften Elfer gegen Bochum, kann auch ich mir ein gewisses Geschmäckle nicht verkneifen.


    Zu der Nebendiskussion zur Berichterstattung von Sport1:
    Ich hatte mir wie geschrieben auch nur die Szene die den Elfer betraf angeschaut. Wenn ich die Stimme richtig gedeutet habe war der Reporter Dahlmann und der Vogel geht mal garnicht. Der ging mir schon zu SAT 1 Zeiten gewaltig auf den Senkel.
    Ich glaube man hat damals den Begriff Infotainment kreiert. Ganz ganz übel der Bursche. Der hat bei seiner Berufswahl mal richtig ins Klo gegriffen.


    Bleibt zu hoffen, dass die Truppe stabil ist und die passende Antwort auf dem Platz gibt. Noch hat man alles selbst in der Hand.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wir haben ein großes Problem. Auswärts hat NM eine gute Quote, aber zuhause in liga zwei ist Bilanz leider die eines Absteiger. In 19 Spielen wurden nur drei gewonnen. Das bedeutet das wir nur noch ein Spiel zuhause gewinnen werden. Wir müssen deshalb wie vor zwei Jahren die Punkte auswärts holen. Das wird bei unserem RestProgramm sehr schwer.


    60
    Sandhausen
    Dosen Bier
    KSC


    Da sehe ich zur Zeit nicht mehr als 4 Punkte.
    Ein Sieg und zwei unentschieden zuhause sind 9 Punkte. Macht 38 Punkte an Ende. Dass wird sehr knapp.
    Um drin zu bleiben muss der Heimfluch von NM gebrochen werden.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Noch immer bin ich vollkommen geplättet von dem Spiel, daß man so nicht verlieren dürfte. Ulm und Behrendt mit Burmeister überraschend gut.


    Dann diese persönlichen Fehler und jedesmal klingelt es, obwohl man 60 Min. die bessere Mannschaft war.


    Salger hatte ich nicht so schlecht gesehen als LV, allerdings hab ich den TV-Bericht auch nicht gesehen und werde ihn auch nicht so schnell sehen.


    Wie schon geschrieben, mit dieser Leistung sollte bei 60 gewonnen werden können. Ob ein Fabian Klos mal eine Pause braucht würde ich als Trainer auch bedenken. Man muss auch mal die Buden machen!


    Ach so, unser Heimbilanz kotzt mich an. Ich will die Arminia auch mal siegen sehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fabi braucht keine Pause, sondern man muss ihn ins Gewissen reden.
    Er wollte gestern einfach wieder zu viel. In diesem Spiel war da as aber nicht nötig. Anders sah es aus in Bochum. Er muss auch lernen, dass er nicht alles alleine reisen kann und abgeben bzw anderen hinten vertrauen. Dann holt er sich auch nicht mehr so viele ballte in der eigenen Hälfte und hat mehr Kraft gute vorne.
    Gestern war unser AufbauSpiel mal gut und bedurfte keiner Unterstützung.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Salger hatte ich nicht so schlecht gesehen als LV, allerdings hab ich den TV-Bericht auch nicht gesehen und werde ihn auch nicht so schnell sehen.

    Bei Salger war das gestern ein Fehlpassfestival!
    An NM Stelle würde ich Standards bis zum Umfallen trainieren lassen, letzte Saison eine Waffe, jetzt verpuffen die Ecken en Masse. Gerade wenn man spielerisch limitiert ist, sowas ist ein probates Mittel, an Tore und schlußendlich auch an die dringend benötigten Siege zu kommen.
    Man wird nicht nur von den Schiris benachteiligt, man stellt sich auch enorm dösig an, siehe Abspielfehler Klose etc


    Was Arminia braucht ist eine Stammformation!!!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • Klos brauch mit Sicherheit keine Pause. Warum du jede Woche in Deinen Posts vehement das Durcheinanderwürfeln der Positionen forderst ist, mir doch meist schleierhaft.
    Er ist absoluter Führungsspieler, hatte Gestern mit Sicherheit nicht seinen besten Tag aber er ist alternativlos.
    Um auf die Bank verbannt zu werden, müsste er über einen größeren Zeitraum grottig kicken. Ich vermute das er Gestern noch nicht bei 100% war.


    Zu der Heimquote: Sicherlich ist die erbärmlich. Aber jeder Punkt, egal wo er erspielt oder in welcher Art und Weise er zu Stande kommt, zählt einfach. Von daher sehe ich das nicht so schlimm. Denn wenn es auch die Heimbilanz eines Absteigers ist, ist die Auswärtsbilanz doch sehr passabel. Schlussendlich ist die Gesamtpunktzahl entscheidend.


    Wir stehen momentan einfach nicht mehr kompakt genug. Dazu kommt das jeder Fehler zu einem Tor führt. In München muss die Mannschaft kratzen und beißen und egal wie: Sie darf auf keinem Fall verlieren.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Lustig. Ich hatte mir gestern nur die erste Hälfte in der Kneipe angeschaut. Bin nach 45 Minuten mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen - und dann 0-4, rote Karte? Dabei waren wir in der ersten Hälfte klar besser. Also "zu schlecht" sind wir sicher nicht gewesen.


    Habe gerade den Sport1 Bericht gesehen. Unglaublicher Stumpfsinn, da immer nur über die Zuschauer zu labern. Da hat jemand wohl gedacht, er wäre bei "Verstehen Sie Spaß?"

  • Klar macht man sich jetzt Sorgen, aber die Leistungen haben weitestgehend gestimmt. Deshalb denke ich wir schaffen das am Ende auch. Was uns zur Zeit wieder das genickt bricht ist das Thema individuelle Klasse sowohl bei den Abspielfehlern hinten als auch vor dem Tor. Hinzu kommen dann noch diese unsäglichen Schiri Entscheidungen. In der Kombination hat man dann eben so keine Chance zu punkten.


    Ich weigere mich da ein Arminia spezifisches Verpfeiffen zu sehen. An den Noten des Schiris sieht man ja, dass der nicht nur Arminia verpfiffen hat, sondern einfach nur schlecht ist. Genau so haben wir auch schon von Fehlentscheidungen profitiert. Die Häufung in den letzten Spielen ist wohl eher dem Zufall zuzuschreiben.


    Jetzt haben wir aus den schweren spielen Freiburg, Bo, Nürnberg einen Punkt geholt, wo es in der Hinrunde noch drei waren. Aber es liegt weiter in unseren Händen. Mit einem Punkt bei 60 und dem lang ersehnten Heimsieg gg Düsseldorf können wir die fehlenden Punkte wieder holen und zugleich die Konkurrenz auf Abstand halten. Von den Leistungen her mache ich mir auch keine Sorge, dass das klappen kann. Deswegen sollte die Mannschaft die Wut über die letzen Spiele nutzen und versuche den Erfolg erzwingen.

  • Ich hab mir die zweite Halbzeit nochmal angeschaut, weil ich sie gestern verpasst hatte,
    das ist ja ne Frechheit! So ein Elfmeter und dazu die nicht gegebene Vorteilsentscheidung :wall:
    Es ist einfach frustrierend jedes Mal um seinen verdienten Lohn gebracht zu werden :kotzen: .


    Was macht noch Mut? Der Auftritt der Mannschaft in den ersten 60 Minuten, allerdings gab es gegen 60 schon ewig keinen Sieg mehr. ?(
    Jetzt sind erstmal 10 Tage Pause um das ganze zu verarbeiten. Hoffentlich münzt die Mannschaft die Wut in positive Energie um und holt sich jetzt 4 eklige 1:0 Siege oder so.
    Einfach nur Frust :kotzen:

  • Fabi braucht keine Pause, sondern man muss ihn ins Gewissen reden.

    Aber sowas von! Er ist nicht der schnellsten einer und hat daher schlicht nur in Ausnahmefällen hinter der Mittellinie überhaupt etwas zu suchen. Er zeigt seit Wochen eine Lauffaulheit, duckt seinen Kopf weg, wenn er zum Kopfball geht und turnt immer irgendwo rum - nur nicht im Strafraum, wo er als Mittelstürmer hin gehört. Es hat schon seinen Grund, weshalb er schon über 500 Minuten nicht mehr getroffen hat. Im Moment läuft ihm in der Rolle des Stürmers der Sportskamerad Nöthe aber sowas von davon.


    Aber genug von Fabian.


    Den Übungsleiter muss man mal fragen, was ihn geritten hat, den Salger als rechten Verteidiger einzusetzen. Er mag als Innenverteidiger gut sein und ist im Zweikampf auch stark. Aber wir spielen nicht mehr 90er Jahre Fussball - die Außenverteidiger sind heute die, die das Spiel eröffnen, die Außen hinterlaufen und auch flanken können. Von diesen Fähigkeiten hat Stefan Salger leider keine einzige. Es ist schon auffällig, dass Nöthe ihn scheinbar ganz bewusst nicht anspielt, selbst wenn er ihn ausnahmsweise mal hinterläuft.


    Meier muss sich fragen lassen, warum er nie taktische Überraschungen parat hat, zum Beispiel mal 4-3-2-1 zu spielen oder 4-4-2 mit zwei Stürmern am/im gegenerischen Strafraum. Warum schöpft er sein Wechselkontingent nie aus? In Ligaspielen gibt es keine Verlängerung! Beim Stand von 0:2 in der 77. Minute, den besten Mann im blauen Hemd positionsgetreu zu ersetzen, entzieht sich komplett meinem Verständnis - das hat taktisch genau null Effekt und verletzt war Ulm auch nicht.


    Der Trainer ist mit seiner Taktik für jeden Gegner ein offenes Buch mit genau einer Seite. Und das ist zu wenig, wenn man in der zweiten Liga bleiben will.

  • Oh, mich würde man nach so einem Beitrag vermutlich virtuell lynchen.


    Was bei Meier drin ist, das kriegen wir. Das ist einerseits ehrlich und man weiß, was man hat. Andererseits tut gerade die Heimbilanz in Liga 2 langsam weh. Da muss ab jetzt mehr kommen.


    Das Thema Klos ist sehr speziell. Mit ihm ist es ein völlig anderes Spiel, das konnte man in Heidenheim gut sehen und auch daran, dass es bisher nicht gelungen ist, einen tauglichen Ersatz für ihn zu verpflichten.


    Und evtl nimmt er sich mehr Verantwortung als er sollte. Und da sind Mannschaft und Trainer gefragt, diese Last besser zu verteilen. Denn eins ist auch klar, um die Klasse zu halten, brauchen wir einen Klos, der trifft.


    Und beim Thema Außenverteidiger fehlen einfach die Alternativen, Schuppan ist im Formtief.


    Für die letzten 4 Heimspiele, die alle auf dem Papier machbar sind, brauchen wir eine Taktik, die uns da 7 Punkte plus X bringt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vorteil für uns abgepfiffen –
    (Kann-)Elfmeter für uns nicht gegeben –
    Für den Gegner einen Elfer gepfiffen, der keiner war. (Füllkrug trifft Hornig aktiv – nicht umgekehrt). Dazu eine rote Karte. Selbst wenn es ein Foul gewesen wäre, diese Aktion als Notbremse zu werten – dazu braucht man schon ganz speziellen Humor.
    Dazu viele, viele kleinere Entscheidungen, die in der Summe dann aber auch nicht mehr ins Gewicht fielen. Petersen hat das Spiel (und Arminia) verpfiffen.
    Wenn die Bayern mal so verpfiffen würden, pfeift der Schiri anschliessend kein einziges Spiel mehr …
    Heidenheim, Bochum, jetzt Nürnberg – die Häufung von Fehlentscheidungen gegen Arminia ist schon irgendwie merkwürdig … ?(

  • Neben den Schiedsrichterleistungen, die in der Tat in den letzten Spieler sehr fragwürdig waren, stimmen mich aber auch andere Tatsachen nachdenklich.
    --> Wir reden immer von Kampf, Kampf usw. Haben wir denn keine taktische, spielerische Marschroute mehr den Gegner auch spielerisch zu bezwingen? Persönlich kann ich mich an kein Spiel in der Rückrunde erinnern in dem wir nicht gekämpft haben. Das allein scheint also nicht zu reichen.
    --> Neuverpflichtungen in dieser Saison. Wirklich regelmäßig spielen eigentlich nur Nöthe und Hesl. Behrend, Görlitz, Jopek, Lang, Riu und Rodriguez haben sich nicht wirklich als Verstärkungen erwiesen. Letztere haben aber auch nicht wirklich viel Gelegenheit gehabt dies nachzuweisen. Ich frage mich warum????
    --> Was ist eigentlich mit Kluge. Soll doch wieder fit sein, oder irre ich mich? Warum zieht man den durch, wo er doch scheinbar sowieso nicht mehr spielt?
    --> Mit Aussicht auf ein attraktiven Gegner waren gestern gerademal 15000 Zuschauer auf der Alm. Das ist für ein Flutlichtspiel am Abend echt wenig. Für mich ein Hinweis, dass die Euphorie, die man am Anfang mitnehmen wollte, verpufft ist.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich glaube wir können den Klassenerhalt schaffen. Überzeugt davon wie vor zwei Monaten bin ich aber schon lange nicht mehr. Die oben geschrieben Eindrücke machen mich aber nachdenklich.

  • Wenn sich die Hysterie dann mal gelegt hat muss man einfach sehen, dass Arminia Aufsteiger ist, mit einem bestenfalls durchschnittlichen Kader. Und da sind solche Phasen wie aktuell immer drin. Aber noch haben wir einen Vorsprung und ausreichend Spiele gegen schlagbare Gegner.

    Für immer Arminia!

  • Wenn sich Verantwortliche aus gewissen Vereinen mal zum Schiri äußern gibt's in manchen Spielen danach auf einmal merkwürdige Entscheidungen zu deren Gunsten. Aber ganz generell dürften da unsere Leute auch mal das Maul aufmachen und wenn es nur dazu führt, dass wir mal nen vernünftigen Schiri von weiter oben kriegen. Aber gut, dann wird es vermutlich Dankert oder Brand.


    Gestern hat der Schiri ohne Frage mitgeholfen und die 4 Punkte durch Schiri Hilfe aus Frankfurt und gegen Duisburg sind mittlerweile mehr als ausgeglichen. Und natürlich kommt da unweigerlich der Gedanke, dass die DFL evtl doch lieber 60 und Düsseldorf in Liga 2 hätte als die doofen Ostwestfalen.


    Ändert aber nix dran, dass man ein Problem hat, wenn man zu hause in 13 Spielen nie das 1:0 macht.


    Und das hat auch wenig mit Hysterie zu tun. Das ist einfach ein Riesen Problem. Und das holt uns jetzt eben ein, weil man diese Spiele jetzt verliert und nicht mehr Remis spielt.


    So langsam merkt man halt, dass die ganzen Unentschieden einen scheiß wert sind, wenn man nicht mal regelmäßig nen Spiel gewinnt.


    Und da gehört zu hause die Taktik hinterfragt. Trotz stimmender Einstellung und trotz eines ordentlichen Auftretens bei einem 0:4.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wo ist denn der Unterschied ob ich mit einem durchschnittlichen Kader oder qualitativ hochwertigen Kader verpfiffen werde?

    Himmel geht mir dieses geflenne auf die Nerven. :rolleyes:
    Mir ging es überhaupt nicht um den Schiri in meinem Beitrag. Aber wenn wir dann wirklich noch absteigen sollten, wissen wir ja wenigstens jetzt schon woran es gelegen hat.

    Für immer Arminia!

  • Und da gehört zu hause die Taktik hinterfragt. Trotz stimmender Einstellung und trotz eines ordentlichen Auftretens bei einem 0:4.

    Also gestern lag es ja nun wirklich nicht an der Taktik. Im Prinzip musste man gestern schon mit 2 oder 3 Toren zur Halbzeit führen, unabhängig vom Schiri.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!