Video-Schiedsrichter und andere technische Hilfsmittel

  • Wer weiß...

    Vielleicht hätte es auch die gelbe Karte für den Spieler gegeben, der schon vor der Berührung (unstreitig - aber es muß ja ein Foul sein) abgehoben hat.

    Schwierig. Im Stadion hätte ich auch gesagt; klarer Elfer. Nach den Bildern im Fernsehen eher nicht,

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich habe gerade das Grifo-Foul von gestern gesehen.

    Das ist nicht dunkel Gelb, das ist dunkel Rot. Hat der VAR ein Nickerchen gemacht?

    Noch peinlicher als da nicht einzugreifen, sind aber solche "Experten"-Meinungen, wie die von diesem Herrn Feuerherdt.

    Ich mag den Hamann und sein besserwisserischen Gerede nicht, aber hier pflichte ich ihm bei. Bei so einer üblen Aktion kann es keine zwei Meinungen geben.


    Dietmar Hamann wütet live im TV-Studio! Schiri-Experte macht ihn sauer
    Da stieg der Sky-Experte mal komplett aus dem Sessel! Dietmar „Didi“ Hamann platzte komplett bei dieser Bundesliga-Szene die Hutschnur.
    www.bild.de

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Was sagst du denn zum Foul von Jatta gegen die Greuther ?

    Auch dass war rot , der Schiri zeigt aber nur gelb.

    Dann meldet sich (korrekter Weise)der VAR ,der Schiri schaut es sich an , bleibt aber bei seiner Entscheidung.

    Wer soll dass noch verstehen ???

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir beide Szenen gerade bei WOW angesehen.

    Es hätte für Jatta und Grifo die rote Karte geben müssen und das zwingend. Bei Grifo ist es die Intensität des Treffers, egal ob unterhalb oder oberhalb des Knöchels, solche Dinger können zu schwersten Verletzungen führen.

    Jatta muss ich Absicht unterstellen, das war grob fahrlässig, wie er den Schlappen drüber hält.


    Wer als Schiedsrichter, VAR, sonstiger Verantwortlicher....nur gelb sieht und fadenscheinige Begründungen liefert, der sollte den Fußball an den Nagel hängen. Das gilt insbesondere für diese Schiedsrichter-Götter.


    Edit: Die deutschen Schiedsrichter kommen bei den internationalen Wettbewerben immer seltener zum Einsatz, in wichtigen Spielen kaum noch. Habt ihr das mal mitverfolgt? Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

    Im übrigen finde ich die Schiedsrichter in der dritten Liga dahingehend oft wirklich schlecht, da sie oberlehrerhaft daherkommen, die Spieler maßregeln und Frl Rottenmeier nacheifern.

  • Der Club bekommt wieder seinen Elfmeter geschenkt -gottlob wurde er gehalten

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Bei Nürnberg immer was los mit VAR...


    ... Auffällig!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da steckt bestimmt Bill Gates dahinter...

    Ganz genau. Weil die Chips besonders gut mittels Nürnberger Würstchen in menschliche Körper eingepflanzt werden können. :lol:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der springende Punkt ist Hamanns Aussage zum passig drehen. Aber in Deutschland hat man offenbar so viel Angst sich durch Selbstkritik angreifbar zu machen, dass man lieber alles schönreden. Gilt ja nicht nur für die Schiedsrichterei. So löst man allerdings keine Probleme.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Und bei Köln - BMG geht der VAR-Mist gleich weiter.

    Der erste Elfer für Köln ist wieder mal einer dieser-Witz-Hand-Elfer. Koné bekommt den Ball aus kürzester Entfernung gegen den leicht abstehenden Arm. Im Sinne des Spiels darf so etwas niemals als strafbarer Hand-Kontakt gewertet werden.

    Rot für Koné nach VAR ist eine richtige Entscheidung.

    Die Wiederholung des zweiten Kölner Elfers ist dagegen wieder ein großer Witz. Der Torwart bewegt sich minimal bevor Kainz den Ball schießt. Kleinlich, pingelig, Korinthenkacker im KK!

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Und bei Köln - BMG geht der VAR-Mist gleich weiter.

    ....

    Die Wiederholung des zweiten Kölner Elfers ist dagegen wieder ein großer Witz. Der Torwart bewegt sich minimal bevor Kainz den Ball schießt. Kleinlich, pingelig, Korinthenkacker im KK!


    Zumindest was diese Szene sehe ich völlig anders.... Wenn in der Regel steht, dass der TW zumindest mit einem Fuß auf der Linie stehen muss, dann muss es eben auch auf der Linie sein... Nicht einen Meter davor und auch nicht 1 cm... Ist der Trottel von TW selbst schuld... Man kennt die Regel und weiß, dass die Schiris drauf achten...


    ...und ausserdem war es doch der Assistent und nicht der KK, der das gemeldet hat...

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zumindest was diese Szene sehe ich völlig anders.... Wenn in der Regel steht, dass der TW zumindest mit einem Fuß auf der Linie stehen muss, dann muss es eben auch auf der Linie sein... Nicht einen Meter davor und auch nicht 1 cm... Ist der Trottel von TW selbst schuld... Man kennt die Regel und weiß, dass die Schiris drauf achten...


    ...und ausserdem war es doch der Assistent und nicht der KK, der das gemeldet hat...


    Es ist doch völlig egal, ob der Hinweis vom Assi kam oder nicht. Der VAR schaut doch eh nochmal drüber und segnet es ab.

    Und es mag ja der Regel grundsätzlich entsprechen, aber solch eine Szene steht für mich sinnbildlich für die übertriebene Regelauslegung, das Sezieren von Entscheidungen im Fußball heutzutage: "Wir suchen so lange, bis wir einen Regelverstoß finden und sei er noch so minimal."

    Aber wer meint eine "glasklare" Abseitsstellung von 1,5 cm erkennen zu können, der sieht natürlich auch locker, ob ein Torwart sich 0,089 Sekunden zu früh bewegt. Schon klar.

    Ein Trottel ist solch ein Torwart aber dann natürlich trotzdem nicht, sondern wahrscheinlich nur ein Mensch, mit normalen menschlichen nicht perfekten Reaktionen und zwar in Realzeit und nicht in Zeitlupe.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Was mich an dieser Regel ärgert ist das der Torhüter bald nichts mehr darf während der Schütze lustig abstoppen darf.

    Lt.Regel hätte damals so gut wie jeder Elfer von Robert Lewandowski wiederholt werden müssen.

    Ist aber nie passiert.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zig Jahre war das Abstoppen überhaupt nicht erlaubt, ein Elfer musste vom Schützen in einem Zug ausgeführt werden.

    Dann auf einmal war scheinbar alles erlaubt.

    Dann wurde wieder etwas zurückgerudert, keine Ahnung, wie der aktuelle Wortlaut aussieht.

    Eine Regel, die man nie hätte ändern dürfen, so wie sie ursprünglich war, war sie klar, nachvollziehbar und gut.

    Ich freue mich mittlerweile jedes mal wie Bolle, wenn ein Schütze, der da peinlich rumwackelt und/oder stoppt versagt.


    Ist bei der Hand-Regel aber fast das gleiche.

    Zig Jahre gab es nur Absicht oder keine Absicht. Bis die Schiris angefangen haben das anders auszulegen und solch ein Quatsch wie "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" dazu kam.

    Ich beurteile Hand-Kontakte nur noch nach einem einzigen Kriterium: Konnte der verteidigende Spieler den Kontakt verhindern, ja oder nein. Und in zahlreichen Fällen, wo auf strafbares Handspiel entschieden wird, sage ich nein. Weil der Arm eines Menschen in der Bewegung nun mal nicht am Körper klebt (das wäre unnatürlich!) und/oder der Abstand zum Schützen viel zu gering ist, um ihn noch wegzuziehen.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Was auffällt.

    Hat ein Keeper Geduld und bleibt lange stehen ist er im Vorteil.

    Wie viele Elfer landen denn mittlerweile in der Mitte.

    Der Torhüter muss sich entscheiden,der Schütze bleibt kurz stehen und schon zappelt das Ding mittig im Netz.

    Bleibt der Keeper stehen haben die meisten Schützen ein Problem und versemmeln.

    Ausnahme:Der Klassiker

    Der Schütze läuft durch und knallt das Ding in den Winkel oder knapp am Pfosten vorbei ins Netz.

    Aber die hält auch der beste Keeper nicht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es ist doch völlig egal, ob der Hinweis vom Assi kam oder nicht. Der VAR schaut doch eh nochmal drüber und segnet es ab.

    Und es mag ja der Regel grundsätzlich entsprechen, aber solch eine Szene steht für mich sinnbildlich für die übertriebene Regelauslegung, das Sezieren von Entscheidungen im Fußball heutzutage: "Wir suchen so lange, bis wir einen Regelverstoß finden und sei er noch so minimal."

    Aber wer meint eine "glasklare" Abseitsstellung von 1,5 cm erkennen zu können, der sieht natürlich auch locker, ob ein Torwart sich 0,089 Sekunden zu früh bewegt. Schon klar.

    Ein Trottel ist solch ein Torwart aber dann natürlich trotzdem nicht, sondern wahrscheinlich nur ein Mensch, mit normalen menschlichen nicht perfekten Reaktionen und zwar in Realzeit und nicht in Zeitlupe.


    Naja, du beginnst deinen Ausgangspost mit "Und bei Köln - BMG geht der VAR-Mist gleich weiter." und dann ist es völlig egal, ob der Hinwes vom Assi kam oder nicht ? :pinch:


    Über alle anderen Dinge, die ihr hier benannt habt (besonders dieses unsägliche Verzögern beim Ausführen des Elfmeters) müssen wir nicht reden, da bin ich komplett bei euch :yes:



    Was den Elfer gestern aber angeht, bleib ich bei meiner Meinung... Da hat man eine relativ "einfache" Regel (ein Fuss muß auf der Linie sein, der TW darf sich ja sogar vorher bewegen... nur halt auf der Linie), die auch direkt vom Assi überprüft wird (der steht ja extra bei der Ausführung an der Ecke Strafraum-/Torauslinie !) und dann sollte man sie auch anwenden ! Dafür braucht man keine kalibrierten Linien, kein langsames vor- und Zurückspulen und zig Wiederholung in High-Speed oder SloMo.... Mal ganz abgesehen davon, dass Kainz einen kurzen aber sehr füssigen und schnellen Anlauf genommen hat....


    Wie gesagt, ich halte die Regel für einfach und recht gut überprüfbar... Was wäre denn noch vertretbar, wenn man sie nicht anwendet ? 5 cm vor der Linie sind OK, 15 cm nicht ? ...und was ist mit 10 ? nein, 10 geht auch nicht.... aber 8 ? weiß nicht... letzte Woche bei Sandhausen stand der aber 12 cm davor und wurde auch durchgewunken.... Und wie ist das eigentlich mit dem "Reinlaufen" in den 16er.... Ein Schritt ist dann auch Ok, der zweite nicht mehr ?

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Schon irgendwie witzig: Es werden mittlerweile so viele Hand-Elfer gepfiffen, die aus meiner Sicht im Sinne des Spiels keine sind, aber der hier ist mMn ein klarer:


    DFB: Handelfmeter gegen Dortmund war Fehlentscheidung
    Der DFB hat die vier Aufregerszenen bei Frankfurts 3:3 gegen Dortmund eingeordnet. Das Ergebnis: Zwei Entscheidungen waren falsch, eine korrekt - und eine…
    www.kicker.de


    Klar, ist das keine Absicht von Wolf und es passiert aus der Bewegung heraus, aber wenn der Arm so weit raus geht, dann ist das schon fahrlässig und mMn daher strafbar.

    Insbesondere wenn man bedenkt, dass viele Elfer gepfiffen werden, bei der sich Arm/Hand deutlich näher am Körper befinden.

    Interessant auch immer, dass beim Selbstanschießen das alte, ursprünglich einzige Argument Absicht angeführt wird, während das beim Anschießen durch einen Gegenspieler scheinbar keine Rolle mehr spielt. Diese Unterscheidung habe ich noch nie verstanden.

    Aber dieser Fall und diese abenteuerliche Begründung, warum das kein strafbarer Handkontakt gewesen sein soll, steht nur wieder mal symbolisch für diesen ganzen, wirren, unlogischen Handspiel-Quatsch. :pillepalle:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!