Ex-Leihe Ritsu Doan

  • Doan nicht fest zu verpflichten, gehört mit zu dem Puzzle, das zum Absturz führte und war einer der größten Fehler der Arabi-Ära. Niemals wären hier real 5 Mios geflossen und es wäre ein deutlich höherer Return On Investment zu erwarten gewesen als bei Krüger und Co. Zur Not hätte man eine Fremdfinanzierung für Doan finden müssen. Nicht wahr, Herr Rejek?!

    Nochmal: Arabi hat den Spieler verpflichtet, eine sehr gute Entscheidung von ihm, also gebührt ihm dafür ein Lob....oder hattest du den Spieler auf dem Schirm!

  • Hach das ist immer..was man will...


    Einen guten Profi Spieler, der seine 7-8 Buden in der Bundesliga macht..und zumindest seine 5 Mio bei einem Verkauf wieder reinbringt....und man spielt weiterhin bei den großen...


    Oder man holt 5 Wimmer, einer zündet,verkauft auch für bis 5 Mio und spielt erstmal in Liga 2, wo die 4 anderen Wimmers nur noch 500K bringen...Man sollte nicht vergessen, dass Doan geliehen war, Wimmer aber auch 700K gekostet hat, abzl. Weiterverkaufsprämie an Wien....


    Ja, wirtschaftlich immernoch "toll", sportlich eher dumm.


    Hach..Doan, Ortega, Brunner, Ozipka, Voglsammer, Pieper, Nilson, Okugawa, Klos von mir aus auch Hack...


    Was würden wir das Orchester ärgern können....*schwärm*


    Edit: Fällt mir noch Clauss ein....Auch wenn man da doppelt besetzt ist...Dieser Geld orientierte Weg geht doch danz offensichtlich auf die Spielqualität und sportliche Ergebnisse. So KANN man gar nicht erfolgreich sein...


    Die Motivation sportlich ist doch...sich in Bielefeld durchsetzen und zu zeigen, um dann iwo Geld zu verdienen. Aber ist es nicht dämlich, diese Spiele abzugeben, weil sie können....anstatt sie zu behalten und die Qualität nutzen?! Zumal durch den ständigen Umbruch immer Unruhe herrscht.


    Clauss, Wimmer, Doan, Hack sind doch genau solche Typen...Clauss = 0€, Wimmer 3,5Mio, Doan war da nicht was mit Weiterverkauf durch Option? Hack = wird wohl höchstens 0€ Geschäft.....


    Lass es von mir aus insgesamt 5 Mio sein...(Markwerte derzeit: Clauss: 15Mio, Wimmer: 8Mio, Doan: 12Mio, Hack spielt auch noch mit.)


    Ich sehe da eigentlich kein Lob, sondern schlechtes Management, weil einer alleine das Potential hatte seinen Marktwert annähernd zu verdoppeln und damit das selbe Geld drin war ohne die sportliche Qualität zu opfern.


    Deswegen würde ich bei Doan, aber auch bei Wimmer etc. von einem Fehler sprechen, dass diese Spieler abgeben hat.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Man sollte aber so ehrlich sein, dass bei einer Verpflichtung nicht nur die kolportierte festgeschriebene Ablösesumme ins Gewicht fällt. Das gibt es auch immer noch das Thema Gehalt, Beraterhonorar etc.. Deswegen sprach unser GF Sport auch vom "Gesamtpaket", das nicht zu "stemmen" wäre.


    Mal abgesehen, dass man sich mit so etwas auch das Gehaltsgefüge kaputt macht, ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
    Sowas hat dann auch Einfluss auf alle weiteren Vertragsgespräche, die man mit Stammpersonal führen möchte.




    "Zur Not hätte man eine Fremdfinanzierung für Doan finden müssen." - Wenn ich sowas lese, merke ich, dass ich eher Realist als Visionär bin. Einmalumlage für alle Mitglieder, Crowd Funding? Mir fehlen da echt die Ideen.

  • Wenn man Bundesliga spielen will, muss man auch Bundesliga Gehalt bezahlen, zumindest das für die sportliche Zielsetzung....
    So wie wir es uns wünschen, geht es nunmal nicht. Das hat der Verein doch selber bewiesen.


    Arminia Bielefeld will sportlich gar nicht erfolgreich sein, sonder NUR wirtschaftlich, bis in Liga3 wieder kein Geld kommt...


    Und so wie der Verein derzeit aufgestelllt ist, KANN er sich sportlich gar nicht erfolgreich sein, weil Arabis Motivationsprinzip längst durchschaut ist, und Typen wie Hack und Wimmer zeigen Arabi schon wohin derer Weg gehen soll. An Arminia vorbei, egal in welcher Liga.


    Doan würde doch gar nicht mit Arminia um den Aufstieg spielen wollen...genauso wie Hack und Wimmer keinen Bock gehabt hätten/haben.


    Matze Hain sagte mal: Wenn er Bundesliga spielen will, musste er es über den Arminia-Aufstieg machen, weil ihn sonst keiner in die Bundesliga geholt hätte....Und das ist das Arabi Leistungsprinzip..nur dass inzwischen verzichtet wird, die Leute für ihre Dienste zu bezahlen...sollen das doch die "neuen" Intreressenten machen...


    Arabi ist ein Zocker, bestenfalls ein guter Scout, aber ein SPORT Manager ist er doch nachweislich gar nicht. Aber offensichtlich genug für Bielefeld, das Paddelboot einer Fahrstuhlmannschaft, mit Scherning als Headcoach....weniger wäre...gar keinen Anspruch zu haben.


    Aber egal^^ Die Hütte ist voll, die JHV leer so muss das sein :)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich glaube, von der Doan Seite aus wäre eine Verpflichtung damals sogar realistisch gewesen. Weiterhin 1. Liga oder zurück nach Eindhoven - ich glaube, die Entscheidung wäre ihm leicht gefallen.
    Es war damals Arminia, die sich gegen Ziehen der Kaufoption entschieden hat und das halte ich auch nach der Diskussion hier immer noch für richtig. Wenn Du nur 5 Mio hast, gehst Du nicht „all in“ bei einem Spieler, sondern verteilst es möglichst breit auf den Kader. Insofern fand ich 5x 1 Mio sehr smart.


    Wer denkt, man hätte damals Doan und Maier fest verpflichten und alle weiteren Kaderschwächen zusätzlich upgraden können, der möge bitte auch mal einen Finanzierungsvorschlag für geschätzte 15-20 Mio vorlegen. In der Kategorie sind wir noch lange nicht, da muss man sich hinentwickeln.

  • Ich glaube, von der Doan Seite aus wäre eine Verpflichtung damals sogar realistisch gewesen. Weiterhin 1. Liga oder zurück nach Eindhoven - ich glaube, die Entscheidung wäre ihm leicht gefallen.
    Es war damals Arminia, die sich gegen Ziehen der Kaufoption entschieden hat und das halte ich auch nach der Diskussion hier immer noch für richtig. Wenn Du nur 5 Mio hast, gehst Du nicht „all in“ bei einem Spieler, sondern verteilst es möglichst breit auf den Kader. Insofern fand ich 5x 1 Mio sehr smart.


    Wer denkt, man hätte damals Doan und Maier fest verpflichten und alle weiteren Kaderschwächen zusätzlich upgraden können, der möge bitte auch mal einen Finanzierungsvorschlag für geschätzte 15-20 Mio vorlegen. In der Kategorie sind wir noch lange nicht, da muss man sich hinentwickeln.

    Stimme weitgehend zu. Nur habe ich in Erinnerung, dass man - mind. zwischen den Zeilen - lesen konnte, dass Doan nicht bleiben wollte. Da kamen Sprüche von ihm von wegen Ziel CL oder so. Nach dem Spiel gestern muss man sagen, dass Doan damit den Mund ja auch nicht zu voll genommen hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich halte die damalige Vorgehensweise auch rückblickend für alternativlos. Wie hätte man denn bei dem notwendigen Kaderumbruch die vielen zu besetzenden Positionen füllen sollen? Da das gesamte Ablösebudget in einen Spieler zu packen, wäre wohl eher dumm gewesen.
    In meiner Erinnerung, hatte Doan damals Interesse für einen Verbleib signalisiert. Daher war es auch doppelt schade, dass dafür nicht die Mittel zur Verfügung standen. Meines Erachtens aber nachvollziehbar.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ziemlich pervers, wie ich nach Doans Tor spontan gefühlsmäßig reagiert hatte. Ich war mehr stolz auf den Exarminen, als sauer auf das Gegentor gegen Deutschland. Sagt viel aus über die Verbundenheit mit der Flick(Schuster)Truppe und meine Verbundenheit mit dem DSC.

    Fußballgott!

  • Ziemlich pervers, wie ich nach Doans Tor spontan gefühlsmäßig reagiert hatte. Ich war mehr stolz auf den Exarminen, als sauer auf das Gegentor gegen Deutschland. Sagt viel aus über die Verbundenheit mit der Flick(Schuster)Truppe und meine Verbundenheit mit dem DSC.

    Das ist doch normal, den Verein sieht man jede Woche , die Nationalmannschaft ab und zu!
    Ging mir mit Doan jedenfalls genauso, auch wenn ich Deutschland die Daumen gedrückt habe..

  • Arminia will sportlich nicht erfolgreich sein?
    Den Satz glaubst du doch selbst nicht... hoffe ich!
    Schau dir mal das Budget von Teams wie Arminia und Co an Da sind nicht alle Spieler zu halten, die man gerne halten würde, da kannst du werben wie du willst.


    Auch Doan wollte sich für Clubs mit höheren Ambitionen und mehr Budget empfehlen, das hat er sich geschafft .
    Mit den finanziellen Möglichkeiten, die Arminia derzeit hat, spielt man nur 1.Liga wenn alles passt UND andere Teams unter ihren Möglichkeiten bleiben. Ansonsten ist 2.Liga halt die realistischste Variante...Wer das nicht einsieht, sollte Anhänger von anderen Clubs mit anderen Budgets werden!

  • Doch ist mein ernst, oder er kann es halt einfach nicht.


    Langsam muss man sich entscheiden...Wie will man sich den entwickeln, wenn man immer von vorne anfangen muss?


    Und die finanziellen Möglichkeiten sind jetzt doch noch besser als damals...hat auch nicht geklappt. Rejek, oder war es sogar noch Uhlig, haben gesagt , dass man im Profifussball erst im oberen drittel der 2. Liga gut wirtschaften kann und will. Jetzt war man unten in Liga 1 und total überfordert, dass die 2. Liga "realistisch" ist liegt doch an der selbst geschaffenen Realität, dass verkaufen i.d.R. vorzieht, noch VOR Entwicklung etc. Ich hoffe natürlich, dass man draus lernt, oder besser noch, jemand kommt, der das schon kann ;)


    Was Spieler wie Doan angeht, warten wir den Winter mal ab und schauen ob wir uns mit Hack entwickeln....ggf wird Hochland Physio verstehen, was ich damit meine, dass der Verein sportlich nicht weiter gehen will...Und wenn Hack z.B. selber gar nicht hier bleiben will, wie z.b. Wimmer, Clauss, Doan (ja angeblich) warum holt man nicht einfach einen der es KANN und möchte, UND bezahlt ihn dann auch so? Das würde zumindest die sportliche Entwicklung fördern, weil er dann bleibt...


    Winterpause und Sommerpause ist doch nur noch Transferfenster auf, Transferfenster zu, sportlich wird dann nach ein paar Wochen der Trainer entlassen, but who cares...Hauptsache wir holen noch schnell ein Talent für ne Mio, dass sich fürs nächste Transferfenster anbieten kann...und immer so weiter...(inkl Trainer)...


    Wenn ich Arabi wäre, würde ich mit Taschentüchern vorm TV sitzen, wenn ich meine gescouteten "Schätze"in den anderen Clubs sehe, die den Marktwert ohne unser zutun verdoppelt hätten...


    Vielleicht ist auch einfach Arabi einfach hier falsch. Was würde er woanders erreichen können, wenn er seine geholten Leute auch anständig bezahlen dürfte sodass sie blieben?


    Hoffentlich denkt er darüber mal nach xD

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Doch ist mein ernst, oder er kann es halt einfach nicht.


    Langsam muss man sich entscheiden...Wie will man sich den entwickeln, wenn man immer von vorne anfangen muss?


    Und die finanziellen Möglichkeiten sind jetzt doch noch besser als damals...


    .Und wenn Hack z.B. selber gar nicht hier bleiben will, wie z.b. Wimmer, Clauss, Doan (ja angeblich) warum holt man nicht einfach einen der es KANN und möchte, UND bezahlt ihn dann auch so?

    Und warum sind die finanziellen Möglichkeiten besser als damals? Scheint also doch nicht alles so falsch gemacht zu werden im Verein wie hier einige gerne behaupten...



    Ich glaube genau da liegt dein Denkfehler! Es ist eben nicht so einfach,einen Spieler zu finden,der sportlich überragt, für Arminia bezahlbar ist und jahrelang bedingungslos bei Arminia bleiben möchte....
    Da bist Du glaube ich zu blauäugig, nichts für ungut!

  • Nochmal: Arabi hat den Spieler verpflichtet, eine sehr gute Entscheidung von ihm, also gebührt ihm dafür ein Lob....oder hattest du den Spieler auf dem Schirm!


    Ja und Nein. Arabi hat den Wechsel fix gemacht, der entscheidende Impuls, dass ein Wechsel nach Bielefeld für Doan sinnvoll wäre, kam jedoch von Roger Schmidt.

  • Und warum sind die finanziellen Möglichkeiten besser als damals? Scheint also doch nicht alles so falsch gemacht zu werden im Verein wie hier einige gerne behaupten...



    Ich glaube genau da liegt dein Denkfehler! Es ist eben nicht so einfach,einen Spieler zu finden,der sportlich überragt, für Arminia bezahlbar ist und jahrelang bedingungslos bei Arminia bleiben möchte....
    Da bist Du glaube ich zu blauäugig, nichts für ungut!

    Die finanziellen Möglichkeiten sind aktuell besser als vor einigen Jahren, weil man nicht mehr jedes Jahr X Millionen für Zins und Tilgung von Verbindlichkeiten aufbringen muss. Das hat rein gar nichts mit sportlicher Entwicklung zu tun.

  • Ja und Nein. Arabi hat den Wechsel fix gemacht, der entscheidende Impuls, dass ein Wechsel nach Bielefeld für Doan sinnvoll wäre, kam jedoch von Roger Schmidt.


    Da habe ich noch was anderes in Erinnerung. Entweder jemand aus dem Management oder aus der Scouting-Abteilung von PSV oder der Spielerberater von Doan kennen Arabi. Und haben den Spieler daher Arabi zur Leihe angeboten, der schnell zugegriffen hat. Aber auch dann müsste man ja mindestens feststellen, dass Arabi also gut vernetzt ist und dass Arabi beherzt zugegriffen hat. Schließlich hat man ihm das ja auch jahrelang vorgehalten, dass er angeblich kein Netzwerk habe.
    So oder so. Die permanente Zuspitzung auf die Person Arabi finde ich schwer überzogen. Jeder Aspekt wird von einigen so betrachtet, ob das nun für oder gegen Arabi spricht. Das finde ich unergiebig. Solche Sichtweisen sind viel zu stark personalisiert. Der personale Faktor, den Arabi im Gesamtgefüge von Arminia hat, wird damit paradoxerweise gerade von seinen Kritikern übertrieben. Aber genau darauf gründet ja die Hoffnung dieser Kritiker, dass alles sofort gut würde, wenn nur Arabi endlich weg wäre. Ich würde mal behaupten, dass man nach einem Arabi-Abgang höchstwahrscheinlich sehr lange keinen Unterschied in der Transferqualität festellen könnte, wenn man denn fair draufschauen würde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die finanziellen Möglichkeiten sind aktuell besser als vor einigen Jahren, weil man nicht mehr jedes Jahr X Millionen für Zins und Tilgung von Verbindlichkeiten aufbringen muss. Das hat rein gar nichts mit sportlicher Entwicklung zu tun.

    :no: Voller Widerspruch. Die 2 Jahre in Liga 1 haben auch laut Eschweiler einen großen Unterscheid in der Bewältigung der finanziellen Folgen der Pandemie gemacht. Ansonsten wäre der Verein unmittelbar nach der Sanierung wieder in Schieflage geraten. Das sind sinngemäße Zitate von der JHV 22 und meiner Erinnerung nach auch von der JHV 21. Und der Aufstieg in Liga 1 sowie der Klassenerhalt nach dem ersten Jahr muss ja wohl als sportliche Entwicklung bewertet werden. Also hier fehlt mir gerade das Verständnis, wie man zu einer solchen Aussage kommen kann. Ich würde auch noch etwas weiter gehen und die positive sportliche Entwicklung unter Saibene und Neuhaus und die entsprechend gute Stimmung im Umfeld im Vorfeld der Gründung von BOWL als wesentliche Voraussetzung für die Motivation der Unternehmen dafür sehen. Da hätte der Rejek noch so sehr den Prince Charming geben können. Wenn die weiter gegen den Abstieg in Liga 2 gespielt hätten, hätte das u.U. nicht gereicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • :no: Voller Widerspruch. Die 2 Jahre in Liga 1 haben auch laut Eschweiler einen großen Unterscheid in der Bewältigung der finanziellen Folgen der Pandemie gemacht. Ansonsten wäre der Verein unmittelbar nach der Sanierung wieder in Schieflage geraten. Das sind sinngemäße Zitate von der JHV 22 und meiner Erinnerung nach auch von der JHV 21. Und der Aufstieg in Liga 1 sowie der Klassenerhalt nach dem ersten Jahr muss ja wohl als sportliche Entwicklung bewertet werden. Also hier fehlt mir gerade das Verständnis, wie man zu einer solchen Aussage kommen kann. Ich würde auch noch etwas weiter gehen und die positive sportliche Entwicklung unter Saibene und Neuhaus und die entsprechend gute Stimmung im Umfeld im Vorfeld der Gründung von BOWL als wesentliche Voraussetzung für die Motivation der Unternehmen dafür sehen. Da hätte der Rejek noch so sehr den Prince Charming geben können. Wenn die weiter gegen den Abstieg in Liga 2 gespielt hätten, hätte das u.U. nicht gereicht.

    Sorry, wir reden da gerade glaube ich zeitlich etwas aneinander vorbei. In der von mir zitierten Stelle ging es um einen Vergleich, dass es uns zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Doan besser ging, als in den Jahren davor. Zumindest war ich da gerade gedanklich unterwegs. Zu dem Zeitpunkt ging es uns aufgrund des Aufstiegs besser, der ursächlich dadurch möglich wurde, dass wir in den Kader investieren konnten, da die Verbindlichkeiten quasi weg waren. Das mit keiner sportlichen Entwicklung war unglücklich formuliert, weil UN zu dem Zeitpunkt ja noch am Ruder war.



    Eschweiler hat übrigens gesagt, dass die 1. Liga für uns ein Glücksfall war, weil uns Corona in den 3 Jahren dadurch „nur“ 20 Millionen Schaden zugefügt hat. In der 2. Liga wären es wohl über 30 Mio gewesen.

  • Womit sich für mich die Frage anschließt, ob wir da gegenüber den Mannschaften, die während Corona nur in der 2. Liga waren, einen Wettbewerbsvorteil haben (sollten). Anders ausgedrückt, müsste Corona dann doch dem einen oder anderen finanziell die Luft abschnüren. Oder nicht? Bis auf Nürnberg fällt mir da gerade niemand ein, allerdings weiß ich dort auch nicht um die Ursache der Schieflage.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • War da aber nicht auch die Besonderheit, dass so ziemlich alle staatliche Hilfe beanspruchen konnten außer den Aufsteigern? Liegt mir so an! Vielleicht weiss da noch jemand näheres zu!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!