25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

  • Koschinat und die Mannschaft tun gut daran, sich aufs Sportliche zu konzentrieren. Da liegt noch genug Arbeit vor uns.
    Die Szene gestern ist eine Katastrophe für den Fußball, aber die Aufarbeitung muss wenn durch Wortmann und Co erfolgen und von der Truppe ferngehalten werden. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass wir da am grünen Tisch 3 Punkte bekommen oder gar ein Wiederholungsspiel (was man ja erstmal gewinnen müsste) angesetzt wird.


    Die zweite Halbzeit war zwar kein totaler Rückfall in alte Zeiten, da man weiterhin überwiegend ordentlich verteidigt hat, aber hat leider gezeigt, dass die Mannschaft weiterhin nicht völlig stabil ist. Nach so einer souveränen ersten Halbzeit mit 2 Toren vor, darf man so ein Spiel zu Hause nicht mehr abgeben. Nach der Story in Braunschweig erst Recht nicht ein zweites Mal.


    Schön, dass Okugawa wieder zurück scheint. Auch defensiv sehr stark rechts hinten unterstützt. Und wenn Lasme den Kopf hoch nimmt, entscheidet er mit dem 3. Tor das Spiel. Fehlt jetzt noch Hack, der komplett in die Spur muss.


    Auch Prietl wie früher im eigenen Ballbesitz zwischen die IV zum Spielaufbau. Das geht definitiv in die richtige Richtung.


    Serra erneut ohne jede Minute. Mal schauen, wie der Status nach 2 Wochen Pause dann aussieht. Lasme alleine vorne hat mir nicht wirklich gefallen. Damit ist er dann doch etwas überfordert. Gefühlt zumindest. Nach Klos wird es halt düster und das bleibt ein riesengroßes Problem, was der Nachfolger Arabis hoffentlich endlich schließt.


    Sidler mag man komisch finden, aber zum Zeit gewinnen positionsgetreu für den platten Gebauer kann man auch nachvollziehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Toller Beitrag, dem ich vollkommen zustimmen kann. Zur VAR- Entscheidung ist alles geschrieben und das Ergebnis wird auch niemals nachträglich verändert werden. Wie beide Trainer schon festgestellt haben, beim nächsten Mal läuft es andersherum und man freut sich heimlich.


    Auch die Einschätzungen von Hack und der Klos-Nachfolge kann ich nachvollziehen, wobei ich noch hoffe das Koschinat dem Hack das Schönspielen austreibt und ganz vielleicht der Serra auch irgendwann noch ein einsatzfreudiger, laufstarker Mittelstürmer werden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe gerade die Zusammenfassung gesehen. Man muss sagen, dass Andrade leider zwei mal nicht so gut aussah, sowohl beim 2:1, wie auch in einer Szene danach kommt er nicht im Sprint hinterher. Der Nürnberger Stürmer nimmt ihm beim Anschlusstor mit Ball drei Meter ab, obwohl er eigentlich gut steht. Das Oczipka nicht hinterher kommt, ist eigentlich normal.
    _
    Der Elfmeter ist ein Witz. Alle reden von "kann"-Elfer - ja was genau hat dann der VAR damit zu tun? Wie soll es eine klare Fehlentscheidung sein, wenn der Schiedsrichter 6 Minuten braucht, um die Szene zu prüfen? Welche Kameraposition hat den Schiri denn zu der Entscheidung gebracht, dass dieses im Strafraum übliche Ziehen zum Fallen geführt hat? Wenn er den aus dem Spiel heraus gibt, dann würde ich mich nicht beschweren, aber als Videobeweis ist das dann einfach keine klare Fehlentscheidung mehr. Reiht sich ein in die merkwürdigen VAR-Entscheidungen der letzten Wochen und kostet uns nun zwei sehr wichtige Punkte - statt 4 auf Regensburg und 5 auf Braunschweig vor deren Spiel sind es jetzt nur 2, bzw. 3 und wir können wieder auf den Relegationsplatz abrutschen.


    _
    Am Ende wäre das aber alles egal, wenn Lasme den Kopf hochnimmt und den Ball in einem gefühlten "Zwei-Minuten-Fenster" auf Okugawa quer legt. Statt dessen läuft er fast in Aus mit dem Ball. Unfassbar, wie wenig Übersicht der Mann hat.


    _
    Witz am Rande, Stützpfeiler der Mannschaft sind im Moment der eigentlich abgeschriebene Prietl, der Notnagel Consbruch und Rücktritt vom Rücktritt Klos. Ich hoffe, wenn der Klassenerhalt gelingt, dass man alle drei hält. Consbruch ist die Zukunft, Prietl für die zweite Liga stark genug und es wäre ein gutes Gefühl, einen dann bereits 36jährigen Klos nach wie vor zumindest in der Hinterhand zu haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der NW werden Consbruch und Hack identisch mit der Schulnote „3“ bewertet.
    Bei aller grundsätzlicher Problematik dieser Notengeberei: Was für ein Spiel hat Jan Ahlers denn da gesehen?
    Ich fand Consbruch ziemlich stark, Hack dagegen gestern ausgesprochen schwach. Hatte ich gestern Tomaten auf den Augen oder habe ich irgendwelche Kabinettstückchen oder geniale Zuspiele von Hack übersehen?

  • In der NW werden Consbruch und Hack identisch mit der Schulnote „3“ bewertet.
    Bei aller grundsätzlicher Problematik dieser Notengeberei: Was für ein Spiel hat Jan Ahlers denn da gesehen?
    Ich fand Consbruch ziemlich stark, Hack dagegen gestern ausgesprochen schwach. Hatte ich gestern Tomaten auf den Augen oder habe ich irgendwelche Kabinettstückchen oder geniale Zuspiele von Hack übersehen?


    Hast Du meiner Meinung nach nicht, auch ich habe einen starken Unterschied in den Leistungen wahrgenommen. Aaaaber, solche Bewertungen (auch von Sportexperten-Reportern in allen Medien) sind immer sehr subjektiv und sollten vor diesem Hintergrund generell nicht so starke Beachtung erfahren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Eben auch die Bilder nochmal gesehen.


    Klar sieht es eher nach einer Schwalbe aus. Aber man muss auch mal sagen warum macht unser Spieler überhaupt diese Aktion kurz vor Schluss.


    Ist schon sehr dämlich. Einfach versuchen nicht zu halten. Fertig.


    Naja kann man eh nicht ändern.


    Allerdings kommen jetzt stärkere Mannschaften als am Anfang. Daher denke ich wird es bis zum Ende ein Kampf ob Klassenerhalt oder Abstieg.


    Ich finde immer noch die erste Halbzeit war gut aber nach dem 2 zu 0 hat man schon gemerkt man will nur noch kontern.


    2. Halbzeit waren die ersten 10 Minuten ok und dann war Verwalten und beten.


    Kann ich persönlich nicht verstehen. Denn Nürnberg war in der Abwehr so desolat und wir laden den Gegner wieder ein.


    Mich erinnert es einfach an Braunschweig. Man führt hat alles im Griff und gibt das Spiel ab.


    Die Truppe hat gar keine Sicherheit nach 2 bis 3 Toren.


    Naja schauen wir mal was die Konkurrenz jetzt macht.


    Zu den Bewertungen, Hack war gestern richtig schlecht. Wirkte wie nicht so anwesend. Consbruch Top.


    Der Junge hat Bock. Davon bräuchte man 11.

  • Ich habe mich nach gestern Abend wieder halbwegs im Griff, deshalb ein paar Gedanken zum VAR.
    Dieses System ist ja in der besten Absicht entstanden, den Fußball gerechter zu machen und die Schiedsrichter zu unterstützen.
    Inzwischen ist das ganze zur Farce geworden und droht, den Fußball kaputt zu machen.
    Ich glaube, das hat vor allem psychologische Gründe. Der VAR im Keller mit all seinen technischen Mitteln und tausend Kameraeinstellungen wird sich dem Schiedsrichter auf dem Platz gegenüber i m m e r überlegen fühlen, übernimmt praktisch die Rolle des ewigen Besserwissers, und wird damit eher zum Konkurrenten als zum Unterstützer des Schiris. Dieser Geltungsdrang, die Kontrolle komplett zu übernehmen, wird in England auch als „performative video refereeing“ bezeichnet. Das Kriterium zum Eingreifen „klare Fehlentscheidung“ bleibt dabei eine reine Fiktion.
    Es kommt noch etwas anderes dazu: in wie vielen Fällen bleibt der Schiri nach dem Anschauen des Videos auf dem Bildschirm bei seiner ursprünglichen Entscheidung? Gefühlt kann es nicht mehr als 10-20% sein. Der Grund: es ist für ihn viel leichter, der Entscheidung des VAR zu folgen und demütig die Überlegenheit der Technik einzugestehen. Nach dem Motto: ich bin nur ein Mensch und deshalb mache ich Fehler. Alle haben Verständnis.
    Bleibt er dagegen bei seiner Meinung und überstimmt den VAR, hat er implizit das gesamte System in Zweifel gezogen, denn er gewichtet seine Perspektive höher als die „untrüglichen“ 1000 Kameraeinstellungen und hätte den VAR praktisch als übereifrigen Kollegen (was er ja auch ist) blossgestellt.
    Das macht nur ein Schiri mit einer großen persönlichen Souveränität und viel Erfahrung (a la Aytekin) und wir hatten leider einen überforderten Jungspund auf dem Platz.

  • Hack arbeitet schon viel bzw versucht es. Ist halt nicht so seine hauptsächliche Stärke. Daher hoffe ich nicht, dass man ihm das schön spielen austreibt, sondern dass man das mit in unser Spiel integrieren kann.


    Richie: Die offizielle Schiri Version ist ja, dass es darum ging, ob die Ecke schon geschlagen wurde, als das "Festhalten" erfolgte, was nach seiner Aussage für ihn Foul war. Abenteuerliche Begründung, aber das hat er wohl geprüft und dafür musst du ja beide Positionen (Halten im Strafraum und Ausführung der Ecke) nebeneinander legen und bewerten.


    Bzgl der 3 Spieler Zustimmung. Und Klos hat in seinem Y...Tube Beitrag ja gesagt, er will solange spielen, wie sein Körper auch gut fühlt. Gehe also davon aus, dass er bleibt, wenn Verein will.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Siehe unsere Szene in Hamburg (Landung auf dem Fuß), die ja tendenziell eher Elfer war, bleibt der Schiri bei seiner Entscheidung und wir kriegen ihn nicht... Bei großen Clubs geht das offenbar. Leider.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gibt Du diesen Elfer, musst Du in jedem Spiel zwei oder drei Elfer aufgrund einer ähnlichen Situation geben.
    Ich bin mit den gestrigen Einwechslungen des Trainers nicht einverstanden. Meiner Meinung nach hätte Hack nie und nimmer bis zur 90. Minuten spielen dürfen, Okugawa ist ebenfalls nach der Pause komplett abgetaucht. Bei Lasme bin ich mir mittlerweile sicher, dass er in der zweiten Liga sowohl mit, als auch ohne Ball überfordert ist. Das tut einem in der Seele weh, dass der Junge kein Auge für den Mitspieler besitzt und sich regelmäßig völlig sinnlos in Zweikämpfen abarbeitet.

  • Gibt Du diesen Elfer, musst Du in jedem Spiel zwei oder drei Elfer aufgrund einer ähnlichen Situation geben.
    Ich bin mit den gestrigen Einwechslungen des Trainers nicht einverstanden. Meiner Meinung nach hätte Hack nie und nimmer bis zur 90. Minuten spielen dürfen, Okugawa ist ebenfalls nach der Pause komplett abgetaucht. Bei Lasme bin ich mir mittlerweile sicher, dass er in der zweiten Liga sowohl mit, als auch ohne Ball überfordert ist. Das tut einem in der Seele weh, dass der Junge kein Auge für den Mitspieler besitzt und sich regelmäßig völlig sinnlos in Zweikämpfen abarbeitet.


    Sehe ich ähnlich.


    Gestern gab es eine Aktion wo er links Richtung Tor läuft. Okugawa in der Mitte frei steht, er aber einfach nicht flankt. Läuft weiter und dann war es zu spät.


    Wie du schon sagst null Übersicht für seine Mitspieler und Ballbeherschung auch nicht gut.


    Zum Elfmeter nochmal. Du hast Recht aber dennoch sollte unser Spieler auch gar nicht versuchen ihn so zu halten.


    Wäre es andersherum gewesen hätten wir uns beschwert wenn es nicht gepfiffen worden wäre.


  • Der Witz passt nicht. Ramos ist momentan auch bärenstark.


  • Witz am Rande, Stützpfeiler der Mannschaft sind im Moment der eigentlich abgeschriebene Prietl, der Notnagel Consbruch und Rücktritt vom Rücktritt Klos. Ich hoffe, wenn der Klassenerhalt gelingt, dass man alle drei hält. Consbruch ist die Zukunft, Prietl für die zweite Liga stark genug und es wäre ein gutes Gefühl, einen dann bereits 36jährigen Klos nach wie vor zumindest in der Hinterhand zu haben.


    Bei Klos und Consbruch stimme ich zu. Bei Prietl nicht. Die Leistung gestern und die Leistungen insgesamt sind lange nicht so gut wie dargestellt. Ich würde mir auch wünschen, dass er gute Leistungen bringt, weil er ein guter Typ und wichtiger Spieler ist. Aber objektiv gesehen wird er kaum ins Spiel einbezogen und hat wenig Ballkontakte, außerdem führt er wenig Zweikämpfe und gewinnt auch nur wenige davon. Vor 2,3 Jahren hatte er eigentlich immer viele Ballkontakte und gewann viele Zweikämpfe.
    Er hat in den letzten beiden Spielen zusammen 12 Zweikämpfe gewonnen, Vasiliadis 26 und Consbruch 22 und die haben die Spiele nicht mal durchgespielt. Auch bei den Ballkontakten ist er unterdurchschnittlich. Er läuft nach wie vor sehr viel. Aber als zentraler 6er oder gar als Innenverteidiger müsste er viel mehr Ballkontakte haben und besser in die Zweikämpfe kommen.


  • Bei Klos und Consbruch stimme ich zu. Bei Prietl nicht. Die Leistung gestern und die Leistungen insgesamt sind lange nicht so gut wie dargestellt. Ich würde mir auch wünschen, dass er gute Leistungen bringt, weil er ein guter Typ und wichtiger Spieler ist. Aber objektiv gesehen wird er kaum ins Spiel einbezogen und hat wenig Ballkontakte, außerdem führt er wenig Zweikämpfe und gewinnt auch nur wenige davon. Vor 2,3 Jahren hatte er eigentlich immer viele Ballkontakte und gewann viele Zweikämpfe.
    Er hat in den letzten beiden Spielen zusammen 12 Zweikämpfe gewonnen, Vasiliadis 26 und Consbruch 22 und die haben die Spiele nicht mal durchgespielt. Auch bei den Ballkontakten ist er unterdurchschnittlich. Er läuft nach wie vor sehr viel. Aber als zentraler 6er oder gar als Innenverteidiger müsste er viel mehr Ballkontakte haben und besser in die Zweikämpfe kommen.


    Diesen Hinweis finde ich sehr hilfreich, denn auch ich habe Prietl in den letzten beiden Spielen wesentlich positiver gesehen. Vielleicht auch deshalb Weiler sich im Vergleich zu früheren Einsätzen zwar stark verbessert hat, aber insgesamt wirklich noch nicht auf dem ursprünglichen Niveau seiner besten Zeiten angekommen ist?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sein Job ist aber auch auf der Position Räume zu schließen und die Passwege für den Gegner zu zu machen. Und das gelingt gefühlt wieder besser. Natürlich ist das immer noch nicht der alte Prietl, aber es ist ein Schritt nach vorne. Lepinjica ist momentan ja auch nicht die Lösung. Consbruch ist eher weiter vorne.


    Und der "Witz" passt mit Ramos ja auch noch. Auch wenn der noch nicht lange da ist, auch der sollte ja von Hüsing und Jäkel abgelöst werden. Nun bildet er mit Andrade (ja, der ist leider nicht der Schnellste) das aktuell beste mögliche IV Duo.


    Für Jäkel bleibt es eine unglückliche Saison. Wenn er mal dran war, kam eine Verletzung. Nun ist er das Opfer der Umstellung auf die 4er Kette. Sehr schade, da er sich zum Pfeiler hätte entwickeln können/sollen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Sehr erfrischend, dass nur wenige hier die unsinnige Meinung „Kanuric mit dämlicher Aktion“ vertreten!
    Die Handfläche am Körper des Gegners sieht man 140 mal im Spiel und das sollte so bleiben und hat mit Foul nix zu tun.


    Das Spiel wurde einzig im Keller verschoben, äh, verloren.


    Die moderaten Reaktionen des Trainers und der Spieler sind einer schnelleren Verarbeitung dienlich.


    Schnell abhaken. Bloß keinen Protest, der nur den Fokus falsch setzt.


    Einfach abhaken!

  • Als Consbruch und Vasiliadis gingen ging auch unsere Mittelfeldkontrolle flöten... Lepinjica und Kanuric konnten die beiden nicht ersetzen. Und Prietl ist kein Chef im MF. Er läuft zwar viel, aber nur noch hinterher und schon gar keine Passwege mehr zu. In die Zweikämpfe kommt er garnicht mehr und wenn, dann verliert er sie wenn Druck herrscht wie gestern. In der Schlussphase hatten wir null Zugriff im MF, das hat an Braunschweig erinnert.


  • Dennoch ist es dämlich. 140 mal sieht man es genauso nicht. Man sollte manches mal ein wenig objektiv sehen und nicht nur mit der Fanbrille.


    Kkar war es für mich zu wenig das es Elfmeter gibt. Aber es war nicht clever von dem Spieler es genauso zu machen.


    Wer nach dem Elfmeter mal auf Kanuric achtet, weiß er genau was er gemacht hat.


    Für mich hätte man auch gar nicht mehr schauen dürfen ob es überhaupt Elfmeter ist denn vorher hatten wir ein Angriff usw.


    Aber ändern kann man es nicht.

  • Als Consbruch und Vasiliadis gingen ging auch unsere Mittelfeldkontrolle flöten... Lepinjica und Kanuric konnten die beiden nicht ersetzen.


    Das war auch eines der Hauptprobleme in den letzten 20 Minuten. Sowohl Lepinjica als auch Kanuric sind technisch versiert, die kluge Pässe spielen, aber sie sind beide zweikampfschwach. Ich habe Kanuric gestern beobachtet und gefühlt ist er in keinen Zweikampf gekommen. Da fehlt im Kader einfach jemand, der noch ein Abräumer im Mittelfeld ist. Aber das Thema ist ja ausgiebig bereits diskutiert.

  • Bei aller Fragwürdigkeit der 11er Umstände...Am Ende muss man feststellen, dass die Mannschaft zu doof ist, die 2:1 Führung clever über die Zeit zu bringen. Das schafft man nicht, indem man sich vom Gegner ständig hinten rein drängen läßt. Das führt dann zwangsläufig zu solchen Situationen. Völlig unnötig wurden 2 Punkte verschenkt.

    So sehe ich das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!