Wer soll hinter den Spitzen spielen?

  • Also wenn ich das gestrige Spiel noch mal Revue passieren lasse, muss man ja sagen, dass uns eine echte Nr.10 fehlt.
    Dabro versucht zwar immer wieder das Spiel nach vorne zu treiben aber seine technischen Fähigkeiten sind nun mal beschränkt.
    Es müsste ein Spieler sein, der das Tempo variieren kann, der technisch beschlagen ist und mit Auge spielt. Zudem sollte er eine Torgefährlichkeit besitzen.


    Da Zidane wahrscheinlich nicht kommen wird, muss man das Problem intern lösen.


    Ich persönlich könnte mir Ansgar auf dieser Position vorstellen. Vorraussetzung dafür wäre aber, dass er mal bereit ist den direkten Pass zu spielen und nicht immer erst, nachdem er 3 Mann umkurvt hat.
    Für mich ist er trotzdem die einzige Möglichkeit das Spiel mal zu ordnen und die Offensivkräfte besser einzusetzen.
    Das Spiel gegen Nürnberg wurde immer dann gefährlich, wenn er die Diagonalpässe gebracht hat und seine Mitspieler schnell einsetzte.
    Wenn er selbst versucht sich mal zurückzunehmen und seine Dribbelaktionen auf 4 bis 5 pro Spiel beschränkt, würde er der Mannschaft glaube ich mehr helfen.


    Die Frage ist, ob er sich so in den Dienst der Mannschaft stellen kann.


    Was wäre die Alternativen?


    Porcello soll ja wohl von Benno langsam für diese Position aufgebaut werden. Aber meiner Meinung nach ist er noch nicht so weit.


    Vata ist auch mehr Stürmer als Regisseur. Obwohl er meiner Meinung nach zu Ansgar die einzige Alternative ist.


    Problematisch scheint mir, dass Benno durch die offensiven Aussenpositionen wahrscheinlich gar keinen Platz für einen offensiven Mittelfeldakteur hat.


    Ich könnte mir trotzdem für das nächste Auswärtsspiel in Cottbus folgende Offensivformation vorstellen.


    Offensives Mittelfeld: Ansgar


    Linksaussen: Fatmir


    Rechtsaussen: Vanni oder Porcello


    Stürmer: Momo


    Und Artur? Erstmal auf die Bank!!


    In jedem Fall muss in Cottbus der erste Auswärtsdreiher her, sonst wird es richtig eng.

  • Also das Problem ist diese Position ist bei uns unterbesetzt. Und wie du schon richtig gesagt hast ist gerade durch die vielen Aussenspieler und 1 bis 2 Stürmer kein Platzmehr für neue Regiseure. Und man will weder die Abwehr schwächen noch das Mittelfeld vernachlässigen.




    Mein Vorschlag


    Ich wäre ganz klar dafür Hansén mit ins Defensive Mittelöfeld zu Packen und ihn dann auch nach vorne freie Hand zu geben. Dem seine Stärken liegen kalr im Spielaufbau von hinter heraus. Er ist kein vollblut Verteidiger. Das sieht man immer wieder.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe mal für Ansgar gestimmt.
    Fatmir ist zwar ballsicher, aber den tödlichen Pass hat er nicht so drauf.
    Wenn wir in der Defensive noch einen Spielgestalter hätten, würde ich Fatmir da spielen lassen. Aber Ansgar ist einfach etwas kreativer.
    Porcello ist noch nicht soweit, den würde ich eher außen agieren lassen.
    Bliebe ansonsten noch Vanni, der hat letzte saison da ja auch öfters gespielt.
    ABer für die 1. Liga reichts bei ihm auf der Position nicht.

  • hab in irgendeinem Beitrag vorher mal was ähnliches
    angedeutet.


    Ansgar scheint mir mit seiner Technik und seinem Selbstbewustsein der einzige zu sein, der sich auch mal
    Dinge zutraut die den Gegner überraschen. Würde ihn auch lieber in dieser Rolle sehen.
    Das Spiel der Arminen darf nach vor für den Gegner nicht so leicht auszurechnen sein.
    Einen Versuch ist es allemal Wert.
    Man muss ihm nur diese Verantwortung übertragen und
    dann auch die Freiheiten für sein Spiel lassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass er Bälle auch mal schnell weiterleitet und nicht so oft bei seinen Dribblings verliert bzw. sich festrennt.


    Gruss


    ulis

  • ich wäre dafür, dass wir vorne mit dem duo artur - momo spielen und dahinter mit einem kreativen vata

  • Zitat

    Original von Dabro
    ich wäre dafür, dass wir vorne mit dem duo artur - momo spielen und dahinter mit einem kreativen vata


    sehe ich auch so!


    brinkmann ---------------------- erhan


    ------ ----------- vata--------


    momo artur


    allerdings könnte anse auch noch mit innen sturm!!
    vata müsste sich dann ein wenig mehr nach rechts orientieren..


  • Nein !!!


    entweder erhan oder anse


    brinkmann-kauf-dabro-dammi
    --------vata-------------
    --artur-------momo-----

  • Hinter welchen Spitzen? :lol:


    Zitat

    Original von OriginalBlauauge
    Also wenn ich das gestrige Spiel noch mal Revue passieren lasse, muss man ja sagen, dass uns eine echte Nr.10 fehlt. [...]


    Seh' ich anders. Fatmir Vata und Ansgar haben Potential genug. Wenn aber Vata selber sagt, Möhlmann drängt ihn in die Spitze und da isser nich ganz so stark - ja, dann lass ihn doch da spielen, wo er am stärksten ist.
    Albayrak ist ebenfalls 'n guter Läufer. Brinkmann, also langsam regt er mich ein bisschen auf. Jeder weiß, was er kann. Und trotzdem verkompliziert er jedesmal durch seine "los-vier-sind-mir-zuwenig"-Dribblings das Spiel und verkackt die besten Ideen, VERDAMMT, es reicht nicht, sich alle 5 Spiele mal 'ne 2+ abzuholen und den Rest rumzugurken, ABGEBEN, Anse, ABGEBEN!!! Und nicht erst, wenn der 5. Abwehrspieler auf Dich drauf geht... :wall:
    Momo von Anfang an geht auch nich. Der ist als Joker ungemein wertvoll, was war denn in den Spielen, die er von Anfang an dabei war? Der muss sich auf der Bank scheinbar erst heißmachen, na, gerne doch ;)

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Hinter welchen Spitzen? :lol:


    Seh' ich anders. Fatmir Vata und Ansgar haben Potential genug. Wenn aber Vata selber sagt, Möhlmann drängt ihn in die Spitze und da isser nich ganz so stark - ja, dann lass ihn doch da spielen, wo er am stärksten ist.
    Albayrak ist ebenfalls 'n guter Läufer. Brinkmann, also langsam regt er mich ein bisschen auf. Jeder weiß, was er kann. Und trotzdem verkompliziert er jedesmal durch seine "los-vier-sind-mir-zuwenig"-Dribblings das Spiel und verkackt die besten Ideen, VERDAMMT, es reicht nicht, sich alle 5 Spiele mal 'ne 2+ abzuholen und den Rest rumzugurken, ABGEBEN, Anse, ABGEBEN!!! Und nicht erst, wenn der 5. Abwehrspieler auf Dich drauf geht... :wall:
    Momo von Anfang an geht auch nich. Der ist als Joker ungemein wertvoll, was war denn in den Spielen, die er von Anfang an dabei war? Der muss sich auf der Bank scheinbar erst heißmachen, na, gerne doch ;)


    Hey das sehe ich genauso. Gerade was das Spiel in den besagten Postitionen betrifft.


    PS Anse hatte mich vorgestern fast zu einem Herzinfarkt geführt. Manchmal habe ich das Gefühl er wartet zu lange und..... es stimmt dann auch. Er zögert mit seinem Spiel auch zu lange. Lässt den Gegner kommen und dann sind auch schon zwei drei da. Kurz Vorher abspielen Junge.....


    Eine Test Variante wäre für mich noch Momo. Ich finde er ist kein Klassischer Stürmer (Definition????). Er ist sehr laufstark und hat auch schon übersicht bewiesen. Als Starker Konterspieler gehört er für mich ganz knapp hinter die Spitzen


    Naja vielleicht wird noch einer Gekauft.....

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • besonders aufgefallen ist mir, dass wir besonders an der auswärtstaktik pfeilen sollten. zu hause gefällt mir die taktische ausrichtung so wie sie ist sehr gut. wir waren in jedem spiel (ausser gegen schalke da waren wir ebenbürtig) besser als der gegner.
    weiter haben wir in heimspielen immer wieder drangphasen, wo man nur eine einzige chance mal nutzen muss ( lieber herr albayrak).


    auswärts allerdings, fehlt uns bei den kontern einfach einer der mal das spiel an sich reißt und die fäden zieht. für diese position ist vata wie geschaffen.

  • Zitat

    Original von Dabro


    auswärts allerdings, fehlt uns bei den kontern einfach einer der mal das spiel an sich reißt und die fäden zieht. für diese position ist vata wie geschaffen.


    sagen wir es mal so:


    er ist nicht dafür geschaffen, er ist nur leider der einzige im kader, der siese rolle übernehmen k ö n n t e....:-/

  • Meiner meinung nach ist er aber dafür besser geeignet als für die stürmerposition.

  • Zitat

    Original von Dabro
    Meiner meinung nach ist er aber dafür besser geeignet als für die stürmerposition.


    dammeier, dabro und kauf bilden aber ein DEF mittelfeld, sollen die dann einfach vorrücken ins mittelfeld?


    oder sol ansgar in die defenmsive?


    nee, 3offensivkräfte sind zu wenig

  • wollten wir das nich im arminia-cottbus thread belabern, abeer egal.


    Weder def. noch off. einfach eine vierer mittelfeldreihe, das is doch gut, davor vata usw.

  • Ich habe zwar für Vata gestimmt, denke aber das auch mal Ansgar in der Position spielen sollte. In Cottbus würde ich Brinkmann spielen lassen, der ist da schlitzohriger, was wir grade bei Konter sehr gut gebrauchen können.

  • Ich denke auch das Vata hinter den Spitzen spielen sollte. Da gehört er einfach hin. Hansén weiter nach vorne? Man könnte es mal versuchen. Und seinen Platz müsste dann erst mal Lense einnehmen.

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Ich denke auch das Vata hinter den Spitzen spielen sollte. Da gehört er einfach hin. Hansén weiter nach vorne? Man könnte es mal versuchen. Und seinen Platz müsste dann erst mal Lense einnehmen.


    ...ist würde ich ihn auch lieber im Mittelfeld sehen. Allerdings halte ich Lense für wichtiger. Er darf nur nicht unter zuviel Druck geraden. Also nicht überfordern den guten Lense....

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Vata ist für mich die klassische Nr.10. Er hat alles was ein Spielmacher braucht, Schnelligkeit, Technik, Auge, kann die Pille halten, holt viele Fouls in der gegnerischen Hälfte heraus, Kopfballstark (ist ernst gemeint) und arbeit nach hinten sehr gut!!!


    Momo und Artur in den Sturm und Ansgar erstmal auf die Bank...


    ist doch klar, Ansgar ist einer für die Gallerie aber in unserer Situation brauchen wir Spieler die um ihr Leben rennen (Kauf, Vata, Erhan usw.) und nicht solche die drauf bedacht sind ein Kompliment und einige Sekunden in der Ran Sendung beim Vollproll Werner Hansch zu ernten!!

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Ich denke auch das Vata hinter den Spitzen spielen sollte. Da gehört er einfach hin. Hansén weiter nach vorne? Man könnte es mal versuchen. Und seinen Platz müsste dann erst mal Lense einnehmen.


    warum soll man hansen weiter nach vorne stellen? der macht doch da hinten seine sache relativ gut. aber wenn dann würd ich ihn durch bogusz bzw. murawski ersetzen. besonders bogusz denke ich, wird von allen ziemlich unterschätzt. er verrichtet hinten immer ordentlcihe und zuverlässige arbeit. und inner rückrunde kommt ka auch borges wieder.


    ich wür im mittelfeld einfach mit diesen vieren (mit vata 5) hier spielen:


    --------Rübe----Dammi-----------
    Dabro----------------------Erhan
    -----------Vata-----------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!