1. Spieltag: Gladbach kommt!

  • Die Stimmung war ziemlich mau von seiten Block 3 bis 6. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren eigentlich nur noch die Gladbach-Fans zu hören.


    Arminia hat sich heute sehr schwer getan gegen einen Gegner, der (vor allem nach dem Platzverweis) hauptsächlich defensiv gespielt hat. Es ist schon bezeichnend, dass Arminia gegen 11 besser gespielt hat als gegen 10. Aber das soll ja öfter vorkommen. Arminias Spiel wird wahrscheinlich auch bei kühleren Temperaturen besser zum Tragen kommen. Armina hat ja letzte Saison unter Rapolder sehr vom starken Pressing schon am Strafraum des Gegners gelebt. So ein Pressing kann man allerdings bei 30° nur bedings spielen. In den ersten Minuten hatte das eigentlich ganz gut geklappt. Was mich nachher (vor allem in der 2. Halbzeit) am meisten gestört hat, war, das man es zu oft mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte versucht hat. Das ist gerade bei den klein gewachsenen Offensivkräften kein probates Mittel. Die "Kleinwüchsigkeit" von Küntzel, Vata, Skela und Buckley hat auch dazu geführt, dass man mit hohen Flanken in den Strafraum nicht sehr viel Gefahr erzeugen kann, vor allem wenn man relativ grosse Defensivspieler wie Strasser, Fukal oder Ziege gegen sich hat.


    Die Defensive dagegen stand ganz gut. Vor allem Borges hat mir sehr gut gefallen. Von den Neuen hat mir Buckley am besten gefallen. Er konnte immer wieder durch seine Technik und seine Schnelligkeit Gefahr heraufbewschwören. Meiner Meinung nach müsste er aber noch öfter über die Aussenbahn kommen. Teilweise hat auch das Zusammenspiel mit Schuler gut gesklappt. Schuler hat leider aber noch ein paar Fehlpässe dabei gehabt, aber das kann noch werden. Leider haben die Dauernörgler in meinem Umkreis ihn anscheinend schon jetzt verdammt. Genau wie diese meinten, Vata wäre ein Totalausfall gewesen. Dies kann ich überhaupt nicht unterstützen. Vata hat zwar schon besser gespielt, aber war er auch oft auf sich allein gestellt. Bei Skela hat man gewesen, dass er noch einen gewissen konditionellen Rückstand aufholen muss. Er hat gute Ansätze gehabt, aber in der zweiten Halbzeit hat man nicht mehr viel von ihm gesehen. Der eingewechselte Raducanu hat mit überhaupt nicht gefallen. Er hatte zwar nicht so lange, um sich zu zeigen. Doch hat er zu sehr in Mitte gestanden und auf Bälle gewartet. Er ist selten rochiert, um Lücken zu reissen. Wenn er das nicht bessert, wird das nichts werden. Maric hat sich öfter angeboten, aber bei ihm kam auch nicht viel rum. Aber er wäre auf Sicht nicht unwichtig, da er auch mal hoch angespielt werden kann.


    Das beste am Spiel war, dass ich ein Trikot fangen konnte, welches ins Publikum geschossen wurde. Leider ist es ein bischen klein für mich. Mal schaun, was ich damit mache.

  • Zitat

    Original von jögi
    Was mich nachher (vor allem in der 2. Halbzeit) am meisten gestört hat, war, das man es zu oft mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte versucht hat. Das ist gerade bei den klein gewachsenen Offensivkräften kein probates Mittel. Die "Kleinwüchsigkeit" von Küntzel, Vata, Skela und Buckley hat auch dazu geführt, dass man mit hohen Flanken in den Strafraum nicht sehr viel Gefahr erzeugen kann, vor allem wenn man relativ grosse Defensivspieler wie Strasser, Fukal oder Ziege gegen sich hat.


    Ich kann mich Deiner Analyse voll anschließen. Gerade in der erste Halbzeit haben wir gut mit schnellen, überraschenden Kurzpässen ausgesehen. Da hat man gesehen, dass die Gladbacher Abwehr am Boden echt verwundbar war. Warum haben die Jungs das nicht weiter gemacht, zumal wir mit Vata, Sekela und Co. die richtigen Spieler für Kurzpassspiel haben? Wahrscheinlich konnten sie bei den Temperaturen das Tempo nicht aufrecht erhalten.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • das mit dem tempo schien mir das problem zu sein, die mannschaft wirkte nach der pause schon beim betreten des platzes total kaputt und so spielte sie dann auch. wahrscheinlich haben sie alle etwas zu viel vorgenommen am ersten spieltag. zudem merkte man einigen die nervosität doch deutlich an, wie z.b. schuler der am anfang völlig unsicher war, aber später immer besser wurde. natürlcih müsste man gegen 10 leute mehr zu stande bringen, aber es fehltem nach vorn irgendwie die ideen und einfach auch mal der mumm auf das tor zu schiessen, oft war es dann ein haken zu viel. allerdings hat man auch viele positive ansätze gesehen, die mich glauben lassen, dass der kader stark genug ist um die klasse zu halten und mehr wollen wir ja nicht. anders als die gladbacher, die sich -entgegen ihrer hochtrabenden ziele-gemessen an dieser vorstellung zu den abstiegskandidaten zählen lassen müssen.


    wäre es ganz dumm gelaufen, hätte arminia das spiel sogar verlieren können, von daher bin ich nicht unzufrieden. ein so euphorischer start wie zuletzt in liga eins, hätte vielleicht gleich wieder einige abheben lassen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Outpost


    Block 5 und 6 waren unser, ich stand da, wenn Du weiter über Stimmung posten willst, schreib bitte in "Stimmung und Choreographien"!


    Mich würde mal interessieren, was die anwesenden Borussen von Oliver Neuville gehalten haben, ich fand ihn nicht anwesend...


    moin,
    na ja. das mit dem block 6 stimmt so nicht. ich war a2 und konnte sehen, dass das schon hälfte.hälfte war.
    zum spiel ist nicht viel zu sagen. in der ersten hälfte ein optisches übergewicht der Arminia, ohne allerdings unsere abwehr vor allzu grosse probleme zu stellen.
    ne blöde ampelkarte (obwohl ich schon verstanden habe, warum Pletsch sich so aufgeregt hat, gruss an herrn Fandel).
    die zweite halbzeit ein ausgeglichenes, nicht gutes spiel. halt ein sommerkick.
    mein fazit. um dem jeweiligen anspruch für diese saison gerecht zu werden, müssen beide mannschaften noch ne schüppe drauflegen.
    ein paar eindrücke und fotos könnt ihr unter der unten angegebenen URL sehen.
    borussengrüsse aus berlin V.


    http://www.borussiafotos.de

  • zum spiel: das 4-6-0 system funktioniert einfach nicht. als die stuermer kamen waren die anderen spieler erstaunlicherweise schon platt. so geht das nicht, zuhause gegen 10 schon mal garnicht. beten wir mal lieber dafuer dass boakye schnell und gesund zurueckkehrt...denn mit vata und kuentzel vorne(wie oft trieben die sich auf aussen rum? man hatte teilweise den eindruck dass die beiden die eigentlichen aussen buckley und owo geradezu nach innen verdrängt haben?!) und somit ohne stuermer wird man keine tore schiessen.
    auch wenns bei dem ueberangebot im mittelfeld weh tut, zumindest einen von den 5 1/2(der halbe ist kuentzel) mittelfeldspielern muss man fuer eine echte spitze opfern sonst geht garnix. koennen sie noch so rumspielen, vorne steht keiner den man mal einsetzen kann...ausserdem sollten sie sich bei dieser aufstellung hohe bälle komplett sparen. verschenkte punkte. mehr gibts ansich nicht zu sagen.


    ansonsten muss man den gladbachern fast recht geben, objektiv von 3 aus betrachtet waren in block 6 ca 40% borussen, aber ist ja egal.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Tja, da wollte ich mir grad mal das sagenumwobene neue supertolle Gladbacher Nicht-WM Stadion anschauen, und hab einfach mal http://www.borussia-park.de (so heisst die Bude doch, oder?) eingegeben! Und was passiert?? Ich werde zur Homepage von Borussia Dortmund (!!) weitergleitet :lol:


    Zu blöd sich nen Seitennamen zu sichern, das ist wirklich peinlich. :nein:
    Hab dann woanders noch ein paar Bilder gefunden. Wird 05/06 sicher mit die schmuckste Hütte in der 2. Liga sein, mit der sich realitätsnahe Gladbacher seit gestern befassen müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Tja, da wollte ich mir grad mal das sagenumwobene neue supertolle Gladbacher Nicht-WM Stadion anschauen, und hab einfach mal http://www.borussia-park.de (so heisst die Bude doch, oder?) eingegeben! Und was passiert?? Ich werde zur Homepage von Borussia Dortmund (!!) weitergleitet :lol:


    Zu blöd sich nen Seitennamen zu sichern, das ist wirklich peinlich. :nein:
    Hab dann woanders noch ein paar Bilder gefunden. Wird 05/06 sicher mit die schmuckste Hütte in der 2. Liga sein, mit der sich realitätsnahe Gladbacher seit gestern befassen müssen!


    tja, leider auch hier mal wieder der beweis, dass manche leute vor sachverstand nur so strotzen.
    immer korrekt, immer freundlich, nie beleidigend.
    V.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Tja, da wollte ich mir grad mal das sagenumwobene neue supertolle Gladbacher Nicht-WM Stadion anschauen, und hab einfach mal http://www.borussia-park.de (so heisst die Bude doch, oder?) eingegeben! Und was passiert?? Ich werde zur Homepage von Borussia Dortmund (!!) weitergleitet :lol:


    Zu blöd sich nen Seitennamen zu sichern, das ist wirklich peinlich. :nein:
    Hab dann woanders noch ein paar Bilder gefunden. Wird 05/06 sicher mit die schmuckste Hütte in der 2. Liga sein, mit der sich realitätsnahe Gladbacher seit gestern befassen müssen!


    es heißt: stadion im borussia-park. wenn du das eingegeben hättest. wärest du auch dahin gekommen. dortmund hat die domain übrigens schon längerals der name "borussia-park" feststand. das du nach spieltag 1 bei uns von 2.liga sprichst, zeigt deinen anscheinend nicht vorhandenen fußballsachverstand.

  • @alle gladbacher hier


    ... ich werde Euren Bökelberg vermissen. War ein tolles Stadion!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    @alle gladbacher hier


    ... ich werde Euren Bökelberg vermissen. War ein tolles Stadion!


    danke dafür. uns gehts genauso. ich habe vor 10 tagen unserem umzug vom bökelberg zum nordpark mitgemacht. es war erhebend in das neue stadion einzuziehen. emotionen pur.
    7000 menschen, bei bester laune und über 30 grad an einem freitag-mittag. im stadion 54000.
    beim tag der offenen tür zwei tage später noch mal 120000. unglaublich.
    trotzdem wird unser berg nie vergessen werden.
    beste grüsse V.
    fotos von dem umzug gibts übrigens auch hier:


    http://www.borussiafotos.de


  • Unsere ALM und Euer Bökelberg hatten ja in der Tat ein paar Gemeinsamkeiten - insbesondere, dass beide Stadien direkt im Wohngebiet liegen. Sowas gibt's ja auch immer seltener - neue Stadien werden ja mehr und mehr 'auf der grünen Wiese' geplant.


    Vielleicht könnt Ihr ja zumindest einen Teil des "Mythos Bökelberg" in dem neuen Stadion weiterleben lassen... .


    Ich empfinde es übrigens als Katastrophe, dass der Bökelberg tatsächlich abgerissen wird. So etwas gehört unter Denkmalschutz!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hallo Biele leudde :hi:


    Ich bins nochmal!


    Wollte mich nur bei euch entschuldigen das das alles so ausgeartet ist!


    Vor allem aber bei Bulldozer! Da hab ich auf jeden Fall überreagiert!


    Sorry!


    Sollte ich evtl. mal (irgendwann, Rückspiel??) nochmal euer forum besuchen, werde ich mich nur übers spiel äussern!


    Wünsche euch viel Glück bei Hannover und für den Rest der Sasion!


    schwarz-weiss-grünen Gruß
    aus Wuppertal!

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Tja, da wollte ich mir grad mal das sagenumwobene neue supertolle Gladbacher Nicht-WM Stadion anschauen, und hab einfach mal http://www.borussia-park.de (so heisst die Bude doch, oder?) eingegeben! Und was passiert?? Ich werde zur Homepage von Borussia Dortmund (!!) weitergleitet :lol:


    Zu blöd sich nen Seitennamen zu sichern, das ist wirklich peinlich. :nein:
    Hab dann woanders noch ein paar Bilder gefunden. Wird 05/06 sicher mit die schmuckste Hütte in der 2. Liga sein, mit der sich realitätsnahe Gladbacher seit gestern befassen müssen!



    Man da hat aber mal jemand Ahnung von Fußball ! :nein:
    Unlglaublich ! Das war der 1.Spieltag, keiner weiß wo man steht, keiner will verlieren, im Stadion sind 35 Grad und da redest du schon davon das Gladbach absteigt und das nur weil wir mal ein schlechtes Spiel hatten, wobei man da auch nur von den ersten 35 Minuten reden kann, da wir danach nur noch zu 10. waren.
    Warte doch einfach mal ab bis Sverkos in Form ist, wieder von Anfang an spielt, Broich wieder fit ist, Ivic sich in die Mannschaft integriert hat und sich anpassen kann, in der Hinterhand gibt es auch noch Spieler wie Korzynietz, Kluge (gestern zum Schluß stark gespielt) usw.
    Vielleicht holen wir ja auch noch einen Stürmer ?!?!?!


    Naja an deiner Stelle würde ich mir mal lieber große Sorgen um den Erhalt von Arminia in der Liga machen.
    Nicht wegen dem Spiel, wegen dem Kader und wegen der sensationellen Unterstützung von euch "Fans".


    Im übrigen fand ich den Auftritt von "BMG-Nordkurve" hier sehr peinlich.

  • Zitat

    Original von oemmes
    das mit dem tempo schien mir das problem zu sein, die mannschaft wirkte nach der pause schon beim betreten des platzes total kaputt und so spielte sie dann auch. wahrscheinlich haben sie alle etwas zu viel vorgenommen am ersten spieltag. zudem merkte man einigen die nervosität doch deutlich an, wie z.b. schuler der am anfang völlig unsicher war, aber später immer besser wurde. natürlcih müsste man gegen 10 leute mehr zu stande bringen, aber es fehltem nach vorn irgendwie die ideen und einfach auch mal der mumm auf das tor zu schiessen, oft war es dann ein haken zu viel. allerdings hat man auch viele positive ansätze gesehen, die mich glauben lassen, dass der kader stark genug ist um die klasse zu halten und mehr wollen wir ja nicht. anders als die gladbacher, die sich -entgegen ihrer hochtrabenden ziele-gemessen an dieser vorstellung zu den abstiegskandidaten zählen lassen müssen.


    wäre es ganz dumm gelaufen, hätte arminia das spiel sogar verlieren können, von daher bin ich nicht unzufrieden. ein so euphorischer start wie zuletzt in liga eins, hätte vielleicht gleich wieder einige abheben lassen.


    Hallo oemmes!


    Also ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass die Spieler platt waren. Man hat es einfach versäumt auf die Gladbacher Umstellungen bei Halbzeit zu reagieren. Nach dem Platzverweis hat Gladbach gezeigt, wie eine halbwegs erfahrene Bundesligamannschaft in Unterzahl ein Unentschieden verwaltet. Da ist unseren Blauen nichts mehr eingefallen.


    In meinen Augen war das Hauptproblem unser "Sturm", wenn man das so nennen kann. Mag der Küntzel kämpfen wie er will, aber in der Mitte fehlte der Abnehmer und bis zu Vatas Wechsel ins Zentrum auch derjenige, der den Ball schirmen konnte. Da hat Rapolder viel zu spät reagiert. Für mich hätte Küntzel, der völlig neben sich stand, etliche Ballverluste und Abspielfehler hatte, schon zur Halbzeit gegen einen echten Mittelstürmer ausgetauscht werden müssen. Ausserdem war klar, dass die Gladbacher in Halbzeit zwei die Räume eng machen würden und so standen sich unsere zahlreichen Mittelfeldspieler selbst auf den Füssen.
    Das Spiel war insgesamt sehr rechtslastig, ohne viele Flanken, obwohl das Duo Schuler/Buckley in der ersten Halbzeit ziemlich stark gespielt hat. Buckley hat dann abgebaut, aber Schuler fand ich - wie Du - für sein erstes Spiel ziemlich gut. Rechts haben Owo und Vata den Ziege (ein Schatten früherer Tage) bis zum Seitenwechsel oftmals alt aussehen lassen oder überlaufen und gute Aktionen nach vorn gehabt. Es fehlte eben nur der Abnehmer.


    Als die beiden Abnehmer kamen, waren beide Mannschaften schon durch die Hitze geplättet. Aber es hat sich dennoch gezeigt, Owo ist im Mittelfeld wesentlich besser aufgehoben, auch wenn er einen starken Abwehrspieler abgibt. Das Wechselspiel mit Rauw hat noch mal einen Schub gebracht.


    Insgesamt ein verdientes Unentschieden, aber diese Taktik haben wir hoffentlich zum letzten Mal gesehen. So schiessen wir nämlich keine Tore. Davon ab beruhigt die Erkenntnis, unsere Abwehr ist durchaus erstligatauglich ;).


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Thomi
    Jaja... WEnn Wenn wenn....


    Dann wart mal ab bis Küntzel ein richtiger Torjäger is.
    Skela ein richtiger Spielmacher wird, Raducanu spricht plötzlich deutsch
    und fängt an zu laufen, Buckley noch torgefährlicher wird,...bla bla bla....
    träum weiter! Junge, ihr spielt um den Klassenerhalt!!!



    Warte doch einfach ab, Sverkos spielt demnächst wieder, das hat nix mit wenn wenn wenn... zu tun, ebenso wenig das Broich in 2-3 Wochen wieder spielen kann, das Broich ein genialer Spieler ist, ist ja wohl bekannt. Küntzel der wird nie ein richtiger Torjäger, der war gerade mal gut genug für unsere Amateure, ebenso Buckley der in 110 Bundesligaspielen gerade mal 10 Tore oder so gemacht hat.


    Ich schau hier so in 1-2 Monaten noch mal vorbei, dann kristallisiert sich nämlich schon heraus das Bielefeld es schwer haben wird und wir definitiv nicht gegen den Abstieg spielen, sondern im gesicherten Mittelfeld landen und versuchen in den UI-Cup zu kommen.


  • wenn ich trainer wäre hätte ich sogar schon früher reagiert. ich hätte direkt nach dem platzverweis die viererkette aufgelöst und entweder da einen rausgenommen, oder aber dammi vom feld geholt und raducanu oder maric neben küntzel gestellt. vata dann zusammen mit skela zentral hinter den spitzen. links dann buckley und rechts owo offensiv. damit hätte man auch den gladbachern ein klares signal "gesendet". naja schwamm drüber. schuler fand ich überigends auch stark, fenau wie buckley, der mir sehr sehr gut gefallen hat. zumindest in der 1.halbzeit. hinten, wie schon erwähnt, absolut erstligatauglich. letztlich hat mir das 0:0 eigentlich mut nur gemacht, denke wir können mithalten.


    grüsse
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • ich schliess mich mal zu fast 100% richies posting an. keine anspielstation in der spitze...flanken haben bei den kleinen spielern eh keinen sinn. es hätte viel frueher reagiert werden muessen, später auf der pressekonferenz sagte rapolder auch es hätte halt eine echte spitze gefehlt, genau so ist es. als sie kam wars viel zu spät. aber ich hatte schon den eindruck dass nach 70 minuten die kondition nachliess...vielleicht waren sie aber auch einfach mental alle weil sie ewig lange anrannten und absolut nix dabei rumkam, wer weiss das schon.


    owo ist vorne in der tat besser aufgehoben, aber was rauw angeht...wenn ich als frischer spieler in so ein spiel komme und dermassen oft den ball habe dann muss ich auch mal was draus machen. das war hochgradig ineffizient...den ball haben und dann planlos irgendwohin flanken oder spielen reicht nicht. aber das nur am rande. hoffen wir auf boakye...immerhin wurde das problem erkannt, dumm nur dass wir zzt offensichtlich keine echte spitze die in form ist im kader haben...naja mal abwarten, ist noch viel zeit bis bochum.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Ich bin leider spät wiedergekommen und konnte mir nur noch die 2. HZ geben. Könnt ihr Euch meine Verwunderung vorstellen, als der Reporter sagte, Bielefeld schon seit dann nun dann in Überzahl? Ich dachte, ich spinne, denn danach sah's nun ÜBERHAUPT nicht aus. Da passt ja überhaupt noch nix zusammen, wobei ich finde, das Gladbach noch beschissener waren. Ziege hat hinten super zu gemacht, aber ehrlich: SO schwer haben's ihm unsere Offensivleute auch nich gemacht. Das war harmlos, in der Spielsituation muss Kampa zusammengeschossen werden, aber so? Nö, das war Null und Nix.


    Aber ich bin da locker, es war verdammt heiß, erstes Spiel und genau so komisch haben wir vor 3 Jahren noch gegen Babelsberg gespielt. Sind noch 33 Spieltage und die Mannschaft wird sich steigern, die Klasse der Leute stelle ich außer Frage. Wir WISSEN was Skela kann, wir HOFFEN dass Raducanu die Buden macht und wir BETEN dass Maric bald topfit ist, die Mannschaft ist für mich die beste, die wir seit Jahren haben, viel variabler, viel jünger, viel schwerer einzuschätzen. Immerhin nich verloren und wenn hier einige vom Mittelfeldplatz reden - ich stimm Euch zu. Das ist drin. Wenn's Platz 15 Wird, heul ich auch nicht. Nur wenn DIE Truppe, die ich wie gesagt die beste seit 97 halte, wieder runtergeht, denn hab ich auf Bundesliga auch bald keinen Bock mehr, weil dann stimmt doch was nicht. Diese Mannschaft ist so gesund, die könnte, die müsste drinbleiben. Allerdings nicht mit der Leistung von gestern. Ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!