Ex-Armine Patrick Owomoyela

  • Zitat

    Original von siese
    Thomas Berthold heute im kicker: "...ich verstehe nicht, warum Patrik Owomoyela nicht dabei ist. ...."


    Thomas Berthold erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Man könnte auch Netzer anführen, der die Nominierung von Odonkor begrüßt hat.

  • Zitat

    Original von jögi


    Die Alternativen stehen im Kader (oder zumindest gestern auch auf dem Platz). Was fehlte war ein Spieler, der nicht nur eine Alternative ist.


    Sehe ich auch so. Owo hat auch nicht so viel besser, wenn überhaupt, gespielt, als es Schneider gestern getan hat. Im Spiel nach vorne hat Schneider eindeutige Vorteile, in der Defensive hat man bei Owo auch schon Schwierigkeiten gesehen. Und im Mittelfeld hat man mit Borowski eine gute Alternative.
    Auf die Gefahr hin, dass ich es falsch verstanden habe. Du willst
    doch nicht behaupten, Borowski wäre eine Alternative für's rechte
    Mittelfeld. Der Gute ist Linksfuß...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Sehe ich auch so. Owo hat auch nicht so viel besser, wenn überhaupt, gespielt, als es Schneider gestern getan hat. Im Spiel nach vorne hat Schneider eindeutige Vorteile, in der Defensive hat man bei Owo auch schon Schwierigkeiten gesehen. Und im Mittelfeld hat man mit Borowski eine gute Alternative.
    Auf die Gefahr hin, dass ich es falsch verstanden habe. Du willst
    doch nicht behaupten, Borowski wäre eine Alternative für's rechte
    Mittelfeld. Der Gute ist Linksfuß...


    Borowski kann zwar auch mit links Fußball spielen. Aber von Haus aus ist er Rechtsfuß.

  • Angesichts der Formschwäche eines Friedrichs und der Tatsache, dass Lahm doch links gesetzt ist, hätte ich Owo (für hinten rechts) auf jeden Fall mitgenommen. Frings hin oder her.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Wir haben ja auch so viele Linksfüßler im Kader, dass wir auf Janssen verzichten können. Auf links haben wir noch weniger Alternativen als auf rechts. Schneider, Frings und auch Lahm können rechts hinten auf einem gewissen Niveau spielen. Links sieht das dann aber bei den Mittelfeldspieler wesentlich schlechter aus. Von daher wäre es fatal gewesen, wenn man Janssen zu Hause gelassen hätte. Zumal ich ihn auch nicht so schlecht gesehen habe. Vor allem hat er in der letzten Saison durchaus überzeugen können.


    Odonkors Nomomierung sehe ich auch als positiv. Er öffnet weitere Möglichkeiten. Man hat es doch gegen Japan gesehen. Bis zu seiner Einwechslung hatten die Japaner die rechte Seite ganz gut im Griff, was weniger an Schneider lag, sondern mehr daran, dass Ballack, der für diese Seite vorgesehen war, seine Position selten gehalten hatte. Nach Odonkors Einwechslung hatten die Japaner mächtige Schwierigkeiten auf dieser Seite. Und gerade, weil ihn viele Gegenspieler nicht kennen, kann er für manche positve Überraschung sorgen.


    Und ehrlich gesagt. Wenn man mal davon absieht, dass einem Owo als alter Armine sympathisch ist und man wohl einiges an Geld bei einer WM-Nominierung bekommen hätte, ist er grundsätzlich nicht besser als ein Friedrich, Schneider, Frings oder Lahm auf dieser Position. Somit macht es durchaus Sinn, einen Überraschungsmonent wie Odonkor mitzunehmen.


    Ok ok. Ich kenn mich mit dem deutschen Kader überhaupt nicht aus. Interessiert mich aber auch nicht die Bohne! Aber eine Frage habe ich noch: Wieso nimmt Klinsi denn nicht den zweifkampfstärksten Abwehrspieler der Bundesliga nicht mit, nämlich Friedrich von den Mainzelmännchen? Wen nimmt er mit: Robert Huth, der in geschätzten 50 Spielen nur 6 vollständig bestritten hat. Da passt doch was nicht.


    Und noch was zu Odonkor: Klar, dass er für Wirbel sorgt, wenn man ihn relativ spät einwechselt, denn viele Japaner waren einfach platt und können ihn bei seiner Rekordmarke von 10,07 (?) Sekunden auf 100m nur schlecht mithalten. Das hast Du schon richtig erkannt. Und was er dann aus seiner Sprintüberlegenheit macht, ist einfach nur arm. Odonkor schafft es einfach nicht, auch nur eine einzige Flanke vernünftig vor´s Tor zu bringen. Odonkor hat nur Fouls rausgeholt und somit wurden die Tore für Deutschland geschossen. Zumindest das Tor von Schweini, diesem zweikampfstarken Spieler, der förmlich jeden gegnerischen Spieler nur so stehen lässt.


    Owomoyela ist keinesfalls besser als alle anderen Abwehrspieler, nur definitv auch nicht schlechter!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Angesichts der Formschwäche eines Friedrichs und der Tatsache, dass Lahm doch links gesetzt ist, hätte ich Owo (für hinten rechts) auf jeden Fall mitgenommen. Frings hin oder her.


    Wie dem auch sei. Es wird bei jedem Bundestrainer strittige Entscheidungen geben. Ich kann z.B. die Nominierungen von Odonkor und Hitzlsberger aus taktischen Gründen ganz gut nachvollziehen, auch wenn Hitzlsberger bisher in der Nationalelf noch nicht viel gerissen hat. Allerdings ist er neben Janssen und Podolski der einzige echte Linksfuß im Kader. Ich hätte am ehesten vielleicht auf Hanke verzichtet und dafür Owo nominiert. Andererseits ist er neben der Klose der einzige Strafraumstürmer. Für Owo tut es mir leid und für Arminia wegen der verpassten Nachzahlung von Bremen natürlich auch.


    arminia-kenner


    Wenn er durch seine Schnelligkeit Fouls provoziert, wodurch dann, wie gegen Japan geschehen, Tore fallen, hat er ja schon was genützt. Und ganz so ist es ja auch nicht mehr, dass keine seiner Flanken ankommt. Aber sicher muss er sich da wie beim Torschuß noch verbessern. Wir können uns ja noch mal wieder darüber enthalten, wenn er im Endspiel das entscheidene Tor vorbereitet hat. ;)


    Und zu der Nominierung, passt mein oberer Abschnitt. Jeder Trainer hat so seine Vorstellungen. Jeder Trainer hat Spieler, an denen er einen Narren gefressen hat. So ist es ja bei TvH anscheinend auch mit Pinto, Dalovic oder Buckley. In anderen Kadern stehen auch Leute, wo sich die Fans aus den jeweiligen Ländern wundern. Ich sehe Huths Fähigkeiten auch kritisch, wobei er z.B. beim Länderspiel gegen Frankreich ganz stark gespielt hat. Und dass er bei Chelsea nicht spielt, ist ja auch nicht unbedingt verwunderlich, bei den Abwehrspieler, die die im Kader haben.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Auf die Gefahr hin, dass ich es falsch verstanden habe. Du willst
    doch nicht behaupten, Borowski wäre eine Alternative für's rechte
    Mittelfeld. Der Gute ist Linksfuß...


    Einen Nachtrag muss ich noch machen. Habe gestern nochmal im Kicker-Finale-Heft nachgeschaut. Borowski hat neun seiner zehn BL-Tore der letzten Saison mit rechts gemacht. Dafür, dass er ein Linksfuß sein soll, eine erstaunliche Tatsache, oder?

  • jögi
    In der Tat erstaunlich... ;)
    Aber du wist doch wenigstens mit mir konform gehen,
    dass er in Bremens Raute in der Regel die linke Seite
    beackert hat,oder? Allerdings stösst er in Strafraumnähe
    immer sehr gut in die von den Stürmern erarbeiteten
    Lücken.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Das liegt wohl vor allem daran, dass er den linken Fuß nicht nur zum Stehen hat und vor allem daran, dass es in Deutschland recht wenige gute Mittelfeldspieler gibt, die zudem Linksfüßer sind. In der Nationalmannschaft spielen ja auch mit Lahm und Schweinsteiger Rechtsfüßer auf der linken Seite. Im Kader der Nationalmannschaft gibt es sowieso nur drei echte Linksfüßer (Janssen, Hitzlsberger, Podolski). Dann gibt es da noch Rechtsfüßer wie Borowski und Ballack, die recht gut mit ihrem linken Fuß fußballtechnisch umgehen können.

  • Nicht zu vergessen dass Frings in Bremen den Part
    auf der rechten Seite sehr gut interpretiert. Fände
    ich für die Nati auch eine gute Alternative. Den Kehl
    dann defensiv. Falls Schneider mal nicht so gut drauf
    ist...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Owo war grade als Co-Kommentator bei Premiere bei den NBA Finales zwischen Miami und Dallas in den USA. Ich habe auch erst eben davon erfahren. Schade, habe nur zwei Halbfinale geschaut.

  • Owo, noch so ein "Fall", als er ging war er Adlerträger und jetzt?Darf er die Bank in Bremen wärmen.Bisher keine Minute gespielt, wird er etwa zum Langkamp,Skela,Lense,Rau,Rapolder???????

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

  • Zitat

    Original von ALF
    Owo, noch so ein "Fall", als er ging war er Adlerträger und jetzt?Darf er die Bank in Bremen wärmen.Bisher keine Minute gespielt, wird er etwa zum Langkamp,Skela,Lense,Rau,Rapolder???????


    Nein! Die Situationen der von dir genannten stehen überhaupt nicht im Vergleich zu der von Owomoyela. Er bestreitet derzeit ein Duell auf Augenhöhe mit Fritz, sowohl bei Werder als auch in der Nationalmannschaft, und wird mit Sicherheit noch seine Einsatzzeiten bekommen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ja! Bremen hat 6 Spieler die auf seiner Position Spielen können, keine Spiel bedeutet keine Nationalmannschaft.Er ist zu Bremen gegangen um sich weiter zu entwickeln, so wie die von mir genannten.Sollte sich Fritz auf seiner Position einspielen sieht es nicht gut für Owo aus.Ich lasse mich mal überraschen wie es mit ihm weiter geht.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Theoretisch haben sie wahrscheinlich 20 Spieler, die auf der Position spielen können, faktisch kommen aber nur Fritz und Owomoyela in Frage. Wenn er in Bremen nicht spielt, wird er natürlich auch nicht für Deutschland spielen. Allerdings hat derjenige von den beiden, der sich in Bremen durchsetzt, auch recht gute Chancen in der Nationalmannschaft.
    Ausserdem gehört Werder neben Bayern zu der Top-Adresse in Deutschland, daher verbietet sich ein Vergleich mit den von dir genannten.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ein ähnliches Szenario spielt sich doch hier in Bielefeld auf der Linksverteidigerposition ab. 2 Leute, davon ein Ex-Nationalspieler, der mit Sicherheit das Potenzial hat diese Psoition gut auszufüllen. Hat einer aber erst mal die Nase vorn (hier Schuler, in Bremen Fritz), dann ist eine Änderung auf den Verteidigerpositionen so gut wie ausgeschlossen, wenn der gesetzte Mann gesund bleibt.


    Sowohl Rau als auch Owo können nur auf ein krasses Formtief oder eine Verletzung des anderen hoffen, um wieder ne Chance zu bekommen.


    Dennoch bleibt auch hier komischerweise wieder festzuhalten, dass es offensichtlich kein Glück bringt (zumindest sportlich), Arminia zu verlassen. Der einzige, der immer noch Nationalmannschaft spielt und bei seinem Club Stammkraft ist, aber bei der WM auch stark kritisiert wurde, ist Arne Friedrich!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Für Owomoyela ist es in den letzten Jahren eigentlich immer nur nach oben gegangen, in 4 Jahren von Paderborn in der Regionalliga bis zu Werder Bremen, Champions League und Nationalmannschaft. Der erste Dämpfer kam dann, als er nicht für die WM nominiert wurde.


    Ich denke, dass ein gewisses Formtief dann auch mal möglich ist, hat man ja schon in der letzten Rückrunde gesehen. Abschreiben würde ich ihn nicht, aber ist sicherlich schwer für ihn, sich da durchzusetzen im Moment. Bremens Problem ist weiterhin die Abwehr und in der Verteidigung hat er dann doch gerne mal einen Patzer drin, offensiv ist er wesentlich stärker. Auch bei uns hat er seine besten Spiele gemacht, wenn Lense hinter ihm noch abgesichert hat.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Zitat

    Original von AgentK
    Für Owomoyela ist es in den letzten Jahren eigentlich immer nur nach oben gegangen, in 4 Jahren von Paderborn in der Regionalliga bis zu Werder Bremen, Champions League und Nationalmannschaft. Der erste Dämpfer kam dann, als er nicht für die WM nominiert wurde.


    Ich denke, dass ein gewisses Formtief dann auch mal möglich ist, hat man ja schon in der letzten Rückrunde gesehen. Abschreiben würde ich ihn nicht, aber ist sicherlich schwer für ihn, sich da durchzusetzen im Moment. Bremens Problem ist weiterhin die Abwehr und in der Verteidigung hat er dann doch gerne mal einen Patzer drin, offensiv ist er wesentlich stärker. Auch bei uns hat er seine besten Spiele gemacht, wenn Lense hinter ihm noch abgesichert hat.


    Das ist der Punkt. Owo wird zurzeit in einem Formtief stecken, nachdem er sich über einen längeren Zeitraum extrem gefordert hat. Ich denke, das war absehbar. Aber wenn er die Qualität hat, wird er sich wieder durchsetzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!