Ex-Trainer Uwe Rapolder

  • Habe Freitag in der Viererkette auf DSF mir die Diskussion mit FRank Buschmann, dem Präsidenten von GLadbach, Hans Meyer und Stiel angehört...


    Da wurde die ganze Sendung lang das Thema Gladbach durchgekaut...und Buschmann hat den Präsidenten mehrmals, nachdem sie über Advocaat gesprochen hatten, gefragt und darauf angesprochen, was mit dem neuen Trainer sei bzw. wer das werden soll?


    Darauf hin hat der Präsi von GLadbach mehrmals versichert, das Köppel diese Sasion erstmal zu 100% die Mannschaft als Trainer bis zum Ende der Saison trainiert...und er, wenn es gut läuft, auch Nachfolger von Dick werden kann; des Weiteren betonte der Präsi mehrmals, dass Gladbach bis dahin KEINE Trainersuche betreibt....und auch als er auf Rapolder angesprochen wurde, dementierte er stark, und bestätigte seine Aussagen.


    Ist zwar keine Garantie, aber ich denke, wenn Uwe wechslen sollte, was ich nicht hoffe und glaube, weil der Verein dann lieber nen paar Euro mehr springen lässt für Verpflichtungen und Raploder gewissermaßen Druck aufbaut und klare Forderungen gestellt hat, dann wird er eher zu Köln gehen ... doch ich bezweifle das noch immer, hoffentlich bin ich da nicht zu optimistisch, denn das wäre wirklich sehr krass !!



  • Es geht nicht " Schuldige " aber es ist doch alles sehr merkwürdig wie
    sich U.R. verhält. Ich halte Ihn wirklich für einen sehr guten Trainer,
    aber er sucht er nicht immer die Schuld bei Anderen ?

    Knopf 1256

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Da ging es doch wohl eher um das heutige Treffen mit Kentsch, Schwick und v. Heesen. Oder haben sie ihn nach Königs gefragt?


    Na sichi. Oder treibt sich Herr Kentsch auch immer in Bahnhöfsnähe rum??? :lol: :lol:


    Weisst du da vielleicht mehr? :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud


    Na sichi. Oder treibt sich Herr Kentsch auch immer in Bahnhöfsnähe rum??? :lol: :lol:


    Weisst du da vielleicht mehr? :D


    Mosi 2? ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Spud


    Na sichi. Oder treibt sich Herr Kentsch auch immer in Bahnhöfsnähe rum??? :lol: :lol:


    Weisst du da vielleicht mehr? :D


    ... vielleicht probiert er an der Naharia-Straße etwas Geld in die Vereins-Kasse zu wirtschaften ... :D


    MfG Alex2004

    :help: +++ "Die Coolness muss im Sub-Text mitschwingen" +++ :help:

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige hier auf Rapolder einschießen. Aus seiner Perspektive sieht das ja ganz anders aus. Er hat hier innerhalb von 1 1/2 Jahren aus einem Trümmerhaufen ohne jegliches Selbstvertrauen eine Bundesligaelf geformt, die bis in das Halbfinale des DFB-Pokals vorgedrungen ist. Ich verbinde den Aufschwung des vergangenen Jahres zu mindestens 75% mit dem Namen Rapolder. Er hat der Mannschaft ein System gegeben und dafür gesorgt, dass sich die Spieler den Ar*** aufreißen. Für Arminia.
    Nun jedoch, eine Woche nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, gibt es akute Auflösungserscheinungen. Zwar bin ich auch der Meinung, dass Buckley gehen soll, wenn er meint nur auf Grund von Kohlenpott und ein paar Scheinen mehr glücklich zuwerden. Aber ich möchte mich auch nicht in der Situation des Trainers befinden, dem die halbe Mannschaft wegbricht.
    Rapolder ist meiner Meinung nach ein genialer Trainer und außerdem einer der wenigen Übungsleiter in der Bundesliga der Grips hat. Aber hier in Bielefeld fehlt es ihm offenbar an der Unterstützung. Man muss doch nur mal bei den JHV´s in das Gesicht von Kentsch sehen, wenn Schwick am Podium steht und Rapolder für seine Arbeit lobt. Blicke sagen mehr als 1000 Worte. Nicht zuletzt ist hier auch noch das lahmarschige Umfeld, dass weder Team geschweige denn Rapolder für diese Saison dankt.
    Eventuell muss man da auch noch die Medien bennenen, die sich ja auch lieber mit Wechselgerüchten beschäftigen, anstatt den Erfolg in Bielefeld anzuerkennen.
    Klar muss er sich bald entscheiden, nur ich würde es sehr bedauern, wenn er den verein verlässt. Klar Ernst M. ist hier eine Kultfigur, aber mir haben schon viele, auch aus älteren Generationen gesagt, dass Rapolder einer der besten Arminen Trainer (war?) ist.


    In meinen Augen "zickt" Rapolder hier nicht rum, sondern zeigt einfach nur seine Enttäuschung/Verärgerung über die jüngsten Entwicklungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    2 Mal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Zitat

    Original von Felipe
    Klar muss er sich bald entscheiden, nur ich würde es sehr bedauern, wenn er den verein verlässt. Klar Ernst M. ist hier eine Kultfigur, aber mir haben schon viele, auch aus älteren Generationen gesagt, dass Rapolder einer der besten Arminen Trainer (war?) ist.


    JEDER würde es bedauern, wenn Rapolder geht. Dieses Rumgeiere fängt nur langsam an zu nerven, das ist alles. Wenn er nach Köln ginge, wäre ich traurig, würde ihm aber alles gute wünschen. Aber er soll BALD was sagen.
    Ernst ist KULT! Aber als Trainer muss ich ihn nicht wiederhaben.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    JEDER würde es bedauern, wenn Rapolder geht.


    Ich kennen einen, der das nicht tun würde. Fängt mit "K" an und hört mit "entsch" auf. :nein:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Ich persönlich finde, dass UR ziemlich rumzickt.
    Lief nicht heute die Meldung, dass Kenstch das Konzept für die nächste Saison akzeptiert hat?
    Meiner Meinung hätte UR auf die Frage nach dem Treffen am Bahnhof (wie die Junkies beim dealen *g*) nur eine richtige Antwort geben können:
    "Der Vorstand und die Geschäftsführung des DSC hat das Konzept von mir und Herrn von Heesen akzeptiert. Ich denke, wir können mit ruhigem Gewissen in die nächsten Spiele und vor allem in die nächste Saison gehen. Meine Bedingungen für eine weitere Zusammenarbeit sind damit erfüllt. Ich habe mich außerdem heute mit den Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach getroffen, das Angebot jedoch abgelehnt. Ich werde meinen Vertrag bei Arminia Bielefeld auch in der nächsten Saison erfüllen."


    Alles andere ist rumgezicke!



    In diesem Sinne die besten Grüße aus Berlin.


    Und immer dran denken: Alles neu macht der Mai!


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

  • Ich verstehe nicht warum Einige einen neuen Trainer wollen?! Dann können wir auch freiwillig wieder in die 2.Liga gehen. Arminia kann nunmal kein anderes System spielen als das jetztige und das System kann kein Trainer außer Rapolder durchziehen. Heisst also Bundesliga mit Rapolder oder 2. Liga mit einem Anderen. Aus! Fertig!

  • Zitat

    Original von Marcio
    Ich verstehe nicht warum Einige einen neuen Trainer wollen?! Dann können wir auch freiwillig wieder in die 2.Liga gehen. Arminia kann nunmal kein anderes System spielen als das jetztige und das System kann kein Trainer außer Rapolder durchziehen. Heisst also Bundesliga mit Rapolder oder 2. Liga mit einem Anderen. Aus! Fertig!


    Na ja, einige der Hauptstützen des Systems sind weg. Owo, Buckley, Skela. D.h. wir müssten eh neue finden, die die Lücken im System ausfüllen. So lange UR Trainer ist, wird das natürlich Priorität haben. Dehalb ist es ja so wichtig, dass er sich jetzt bekennt.
    Wenn nicht, kommt ein anderer Trainer, und mit ihm ein anderes System. Danach müssen dann die Neuverpflichtungen ausgerichtet werden.
    Ich bin auch dafür, dass diese Hick-Hack endlich aufhört. Jetzt Klarheit schaffen! Das ist für uns Überlebenswichtig.
    Mannmannmann. Eben noch fast im Europacup und jetzt schon mitten in der Krise. Das gibts nur bei uns!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Marcio
    Ich verstehe nicht warum Einige einen neuen Trainer wollen?! Dann können wir auch freiwillig wieder in die 2.Liga gehen. Arminia kann nunmal kein anderes System spielen als das jetztige und das System kann kein Trainer außer Rapolder durchziehen. Heisst also Bundesliga mit Rapolder oder 2. Liga mit einem Anderen. Aus! Fertig!


    Wir wollen gar keinen neuen Trainer ( schon garnicht Ernst M.) aber
    wenn U.R. nicht mehr will, können wir es auch nicht ändern.
    Das System was Arminia gespielt war gut, aber es können auch andere
    junge unverbraucht Trainer durchziehen.
    Dein letzter ist so nicht zu halten. Es gibt zwar nur einen Uwe Rapolder
    aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Aber was jetzt zählt ist Zeit, also nutze die Zeit.


    Es wird weiter gehen


    Ich würde natürlich freuen wenn U.R- weitermacht, aber nur wenn er sich 100% will.

    Knopf 1256

  • Zitat

    Original von Felipe


    In meinen Augen "zickt" Rapolder hier nicht rum, sondern zeigt einfach nur seine Enttäuschung/Verärgerung über die jüngsten Entwicklungen.



    Enttäuscht und verärgert sind sicher auch Herr Kentsch, Schwick, TvH, sind wir Fans. Aber so ist das bei Arminia - da hilft nur abhacken - nach vorne schauen - oder aber gehen, fertig aus.
    Oder willst du allen Ernstes behaupten, das er nach 14 Monaten noch nicht so den Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Clubs hat - oder er gerade aus seinen Träumen von Dukateneseln aus Öl/Gas/Pudding aufgewacht ist.


    Doof für ihn, das es noch dauert, bis Gladbachs Zukunft gesichert ist - er sich aber bei Arminia sofort entscheiden muß.

  • So langsam geht mir das Verhalten von Rapolder auch auf den Sack. Was soll so 'ne Reaktion nach der heutigen Zusammenkunft. Was will er jetzt noch. Er hat zusammen mit von Heesen ein Konzept erstellt, welches vom vorstand abgesegnet wurde. Was erwartet er denn noch. Wenn ihm das noch zu wenig sein sollte, fragt man sich, warum er ein solches Konzept überhaupt erstellt hat.

  • Rapolder bekennt sich zu Bielefeld
    Strategiesitzung eröffnet dem Trainer besser Perspektiven - Präsident verspricht Verstärkungen
    von Lars Gartenschläger


    Berlin - Hans-Hermann Schwick war in Eile. Also bat der Präsident von Arminia Bielefeld gestern mittag um Verständnis dafür, keine Zeit für ausgiebige Telefonate zu haben. Denn Schwick mußte in die Geschäftsstelle der Arminia, die sich an der Spielstätte, der Schüco-Arena, befindet. Dort war er mit Trainer Uwe Rapolder, Sportdirektor Thomas von Heesen und Geschäftsführer Roland Kentsch zu einem Strategiegespräch verabredet. Es galt zu klären, ob Uwe Rapolder, der bereits als Nachfolger für Huub Stevens beim 1.FC Köln gehandelt wird, in Bielefeld bleibt. "Ich wüßte nicht, warum es nicht der Fall sein sollte", sagte Rapolder nach der zweistündigen Unterredung, die er selbst verlangt hatte.



    Allerdings hatte der 46jährige, der noch einen Vertrag bis 2006 besitzt, zuletzt immer wieder angedeutet, den Verein zu verlassen, sollte der Ausverkauf von Stammspielern anhalten und die Mannschaft weiter an Substanz verlieren. Letzteres ist zum Leidwesen von Rapolder der Fall. Nach Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Benjamin Lense (1.FC Nürnberg) und Erwin Skela (1. FC Kaiserslautern) erklärten zu Wochenbeginn auch Delron Buckley und Matthias Langkamp, daß sie einen neuen Arbeitgeber gefunden haben. Stürmer Buckley wechselt für 425 000 Euro zu Borussia Dortmund, Verteidiger Langkamp unterschreibt beim VfL Wolfsburg. "Am Dienstag habe ich erfahren, daß auch Delron Buckley geht, das ist schon heftig. Ich brauche Rückendeckung und will wissen, ob ich hier weiterhin erfolgreich arbeiten und mir wieder etwas aufbauen kann, ohne daß mir danach wieder die besten Spieler weggekauft werden", sagte Rapolder, der erst im vergangenen Jahr mit Bielefeld aufgestiegen war und durch den offensiven und erfolgreichen Fußball Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt hatte.



    Zwar sind die Verantwortlichen seit geraumer Zeit darum bemüht, den Verlust zu kompensieren, doch ist es nicht einfach, Spieler mit guter Qualität nach Ostwestfalen zu locken. Bisher hat nur Nebojsa Krupnikovic (Hannover 96) in Bielefeld unterschrieben, mit Bernd Korzynietz (Mönchengladbach) und Heiko Westermann (SpVgg Fürth) soll man sich einig sein.



    "Was die Planungen betrifft, müssen wir Geduld aufbringen. Damit sind wir hier immer gut gefahren", sagte Sportdirektor von Heesen. Doch auch er hatte zuletzt seinen Unmut über den Aderlaß an Spielern geäußert und laut über einen Abgang ("Lange gucke ich mir das nicht mehr mit an") nachgedacht.



    "Eines steht fest", versprach dann aber Präsident Schwick am Mittwoch, "wir werden alles daran setzen, den Kader gut zu verstärken." Es sei zwar nicht schön, daß so viele Spieler gehen würden, dennoch habe er "gelassen" auf die Abgänge reagiert, "weil wir es letztlich nicht verhindern konnten. Wenn am Ende ein anderer Klub mehr zahlt, ist es nun mal so im Geschäft, daß sich Spieler X dafür entscheidet."


    http://www.welt.de/data/2005/04/28/710840.html

  • Mir fehlt in dem ganzen Text das eindeutige Bekenntnis.
    Bin ich da der einzige?

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Nicht wirklich - mal wieder wischiwaschi....


    Der Vorstand liegt absolut richtig. Aber: Rapolder muss bis Ende der
    nächsten Saison ohne wenn und aber zusagen - oder gehen. Wer auch
    immer es ist. Der trainer der nächsten Saison muss das Team
    zusammenstellen. Es darf nicht sein, dass Rapolder sich das erst in zwei
    Monaten überlegt. Das muss man auch vertraglich HEUTE fixieren.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • rapolder ist wahrscheinlich einfach angefressen weil das konzept angenommen wurde und er nun keinen klaren grund mehr fuer einen wechsel hat ausser dass er weg will. klingt bösartig, aber da gehe ich jede wette drauf ein.


    bekenntnis sehe ich da auch nicht. und selbst wenn, wir alle wissen was öffentliche aussagen in diesem business wert sind. also weiter abwarten.


    vielleicht ist ein neuer trainer mit elan auch besser als ein rapolder der kein bock mehr hat und nur noch verpassten karrierechancen nachtrauert. andererseits ist rapolder ein profi, wenn er was macht dann volle pulle und mit hingabe. und genau deshalb glaube ich dass er geht.


    egal wie oder was, der mann soll sich so schnell wie möglich entscheiden, jedes weitere wochenlange rumgeeiere schadet nur dem verein.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • man hat den Klassenerhalt geschafft und demnach eigentlich Panungssicherheit. Bei vielen Vereinen wäre das so . Hier leider nicht.


    Aber man sollte ganz schnell darauf drängen, diese, für Bi fast aussergewöhnliche Situation, wie auch immer zu bestätigen und zu nutzen.


    Noch vor dem Spiel bei Werder erwarte ich nach wie vor klare Stellungnahmen.
    Die übliche Pressekonferenz steht ja morgen/max.übermorgen noch an.
    Danach müssen wir mehr wissen.
    Alles Andere wäre verarsche und /oder hilflos.


    wie sagte U.R. " ich war noch nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort"


    ich sage: U.R. Du bist am Ort( der ist gut(für Dich)) und jetzt ist Zeit (zu sagen was Fakt ist)


    wenn nicht: alles Gute und danke für das was war


    wir werden sehen


    ... aber ich glaube er bleibt. und das wäre ja auch ok.oder?



    ulis


    ulis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!