Papst gestorben


  • ist mir schon klar,dass ich Harald Juhnke nicht mit dem Papst vergleichen kann!!Wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass der Papst mir ziemlich egal ist/war und ich nicht verstehe, warum so ein Wirbel drum gemacht wird!!!!Der war schon Monate lang scheintot und jetzt isser halt gestorben!!Also WAYNE!Vielleicht is das ne blöde Einstellung, aber ich mag/mochte den Papst halt überhaupt nicht!!!

  • meine güte nur weil er der papst war...wäre er ein polnischer kartoffel bauer gewesen hätte man es nicht mal inner dorfzeitung gelese nur inner kneipe gehört......mir ziemlich latte ...er war alt das stirbt man nunmal aber dieser medienhype *kotz*

  • Zitat

    Original von Otteck
    meine güte nur weil er der papst war...wäre er ein polnischer kartoffel bauer gewesen hätte man es nicht mal inner dorfzeitung gelese nur inner kneipe gehört......mir ziemlich latte ...er war alt das stirbt man nunmal aber dieser medienhype *kotz*


    Daß sein Tod eine besondere Bedeutung hat, ergibt sich zum einen aus seinem Amt (weil er eben Papst war) und zum Anderen durch sein öffentliches Wirken, wodurch er bei vielen Menschen (nicht nur Katholiken) Sympathieträger war (und eben nicht als polnischer Kartoffelbauer nur in seinem Dorf bekannt war).


    Aus dem katholischen Glauben heraus ist der Papst der Stellvertreter Jesu Christi auf Erden, wodurch gläubige Katholiken in seinem Tod mehr sehen, als "nur" den Tod eines Menschen. Um diese Seite der Bedeutung seines Todes nachvollziehen zu können, muß man wohl bis zu einem gewissen Grad gläubig sein, sich mit dem katholischen Glauben beschäftigt haben, oder versucht haben nachzuvollziehen, warum hunderte stundenlang vor dem Petersdom stehen und Rosenkranz für ihn beten..


    Durch sein Amt hatte er in vielen Bereichen Einfluss auf politische Entscheidungen. Manche wurden auch mit seinem Zutun zu einem aus unserer Sicht positivem Ergebnis gelenkt, andere konnte er nicht weit genug beeinflussen, um unsere Wünsche zu bewirken (wie der angesprochene Irakkrieg). Bei noch anderen vertrat er einen Standpunkt, der für die meisten (West)Europäer nicht nachvollziehbar war (hierbei wieder der Glaubensaspekt, daß das Handeln des Papstes von Gott gelenkt ist). Aber egal worum es ging, und ob es nun dem entsprach, was aus unserer Sicht richtig oder falsch war, wenn er eine Meinung vertrat, dann ließ er sich nicht von dieser abbringen und hat sich für das aus seiner Sicht richtige in aufopfernder Art und Weise eingesetzt. Das ist etwas, was es in der heutigen Zeit nur noch äußerst selten gibt. Welchem Politiker glaubt man, daß das, was er heute sagt, morgen auch noch seine Meinung ist? Es gibt nur sehr wenige, die ihr Fähnchen nicht nach dem Wind ausrichten, und immer dann ihre Meinung ändern, wenn es gerade populärer oder weniger unangenehm ist.. Die Geradlinigkeit und das Charisma, die Johannes Paul II. ausgezeichnet haben, haben sicherlich dazu beigetragen, daß jetzt nach seinem Tod so ein "Medienhype" stattfindet. Ich finde die andauernden Berichte gut und richtig, zumal es genug Sender gibt, die ihr normales Programm ausstrahlen, und diejenigen, die es nicht interessiert, immer noch zu diesen umschalten oder ganz abschalten können.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • naja der papst hat sehr viele kriege verhindert aber manche interessieren sich ja nicht dafür.
    schade das er verstorben ist.

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Zitat

    ARD: Sondersendung zum Tod des Papstes
    ZDF: Sondersendung zum Tod des Papstes
    WDR: Sondersendung zum Tod des Papstes
    Sat.1: Sondersendung zum Tod des Papstes
    RTL: Sondersendung zum Tod des Papstes


    Ich habe einen heißen Tipp für euch. Ich gucke seit Tagen nur noch TRT.
    Okay, man versteh nicht viel von dem was Magüm & Co labern, aber es ist garantiert papstfreie Zone!

    Frieden für Lampukistan!

  • Würde ich von jeder weltweiten Fernsehstation für jede Minute gesendete "Papst-Berichterstattung" in den vergangenen und den kommenden Tagen einen Euro erhalten, ich glaube, ich wäre sehr schnell Multi-Millionär.
    Was da in Sachen Personenkult um den Papst medienmässig wieder abgeht, widert mich - und ich glaube auch sehr viele andere - ab.


    Ob so viel Medienpräsenz könnte man glauben, Jesus Christus sei zum 2. Mal gestorben!


    Ich will dem verstorbenen Papst eine gewisse menschlich sympathische Ausstrahlung nicht absprechen, aber was er im Laufe seiner Regentschaft für lebens- und realitätsfremde Glaubensmeinungen verkündet hat, wie z. B.: "Keine Verhütungsmittel", also produziert möglichst viele Kinder in den Drittweltländern, zu essen habt ihr sowieso nichts und diejenigen, die trotzdem überleben haben noch die Chance, sich mit Aids anzustecken.
    Weiter: "Niemals Frauen als Priesterinnen", das ist eine frauenverachtende, diskriminierende Aussage die ihresgleichen sucht. Gerade die Frauen, die sicher zu weit über 50 Prozent die Kirche und ihre Institutionen am Leben erhalten werden in eine dunkle Ecke gestellt.
    Es gäbe noch weitere Beispiele.


    Und nun wählen die vom verstorbenen Papst ernannten vergreisten, erzkonservativen Kardinäle wieder einen mindestens 70-Jährigen aus ihren Reihen zum Nachfolger.


    Ich bin mal gespannt, wieviele Tausend Jahre es noch braucht, bis die Katholische Kirche eine Frau zur Päpstin wählt? :D

  • Zitat

    Original von Homer


    Ob so viel Medienpräsenz könnte man glauben, Jesus Christus sei zum 2. Mal gestorben!


    Der Papst ist in der katholischen Kirche Stellvertreter von Jesus.


    Kann lange dauern bis ein neuer Papst gewählt ist. Sind glaube ich so 120 die da zusammenkommen.

  • Zitat

    Original von arminia_blue


    Kann lange dauern bis ein neuer Papst gewählt ist. Sind glaube ich so 120 die da zusammenkommen.


    Einmal hat es 2 Jahre lang gedauert, bis ein neuer Papst festand.

  • Natürlich ist es fürn die Katholiken ein schwerer schlag..
    UNd es ist auch ein grosses trauriges Ereignis aber muss man den ganzen Tag darüber erzählen?
    Da ich evangelisch bin und die katholische Kirche für teilweise sehr schwachsinnig halte kann man sich ja denken wie sehr es einen nervt wennman den Fernseher anstellt...
    Es sterben jeden Tag so und so viel Kinder und darüber wird so selten geredet..
    Ich denke dieses Thema wird zu sehr Hochgespielt

  • Zitat

    Original von Alm-Fanatiker


    Einmal hat es 2 Jahre lang gedauert, bis ein neuer Papst festand.


    Bist du dir da sicher mit den 2 Jahren Fanatiker!?


    In den Zeitungen und im fernsehen sprechen sie von 13 (...oder waren es 15!?) bis 18 Tage nach dem Tod eines Papstes wird ein neuer Papst gewählt von den ganzen wahlberichtigten Christlichen.


    Ist wohl so festgelegt und wurde wohl schon immer so gemacht - dabei wir zunächst der extzra für Papst Johannes Paul II angefertigte Ring und noch ein anderer Ring glaube ich als Zeichen seines Todes zerschlagen, dann wird als historisch nach so und soviel nach dem Tod des alten Papstes ein neuer gewählt, für welchen dann auch wieder extra solche 2 Ringe angefertigt werden.


    Kenne mich aber auch net so genau damit aus, bin auch evangelisch... ;)

  • Ich empfehle das Buch "Illuminati" von Dan Brown. Da ist der Ablauf der Papstwahl sehr genau beschrieben und man hat auch noch einen Thriller, der einen je nach Lesetempo für ein bis zwei Nächte nicht mehr zum Schlafen bringen wird.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.



  • Das mit den 2 Jahren. war soweit ich weiss auch ne Ausnahme.


    In der Regel steht ja da relativ schnell danach fest (2 - 3 Wochen soweit ich weiss)


  • stimmt schon würde einfach sagen meine meinung beruht darauf das ich nicht gläubig bin und mir es generell auf die nerven geht wenn die medien wie die bekloppten darüber berichten und da ist es jetzt egal ob es der papst ,moshammer ,diana oder sonstwer ist

  • Es war zwar ein bedeutender Mann und er hat es sicherlich verdient, dass man so was im TV gekannt gibt, aber was da im Moment Abgeht., kann ich nicht verstehen. Ich denke mal, dass er diese Rummel um seinen Tod und seine Beerdiegung auch nicht gerne gehabt hätte.

    Schwarz Weiß Blauer Gruß

  • Man merkt das deine Kritik ernst gemeint ist, denn dass du das Geschehen nicht im TV verfolgt hast, merkt man...


    Der Papst war ein Mensch der stets gerne die Kameras um sich herum hatte und er hat seinen Leidensweg (ähnlich wie damals Jeus) in die ganze Welt gezeigt - auf eigenen Wunsch.


    Der Papst hat in den 26 Jahren seiner "Herrschaft" die Medien genutzt, um seine Ansichten etc. weltweit zu verkünden und auch dass der Papst leidet (was für ihn nicht schlimm war, sondern normal und zum Tode dazu gehört) wollte er so haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!